Seite 47 von 47 ErsteErste ... 37454647
Zeige Ergebnis 691 bis 704 von 704

Thema: Karate Literatur

  1. #691
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Frisch gekauft. Hah! Und signieren lassen ;-)
    Ich sag dir mehr, wenn ich reingelesen habe.

  2. #692
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Was ist denn derzeit die beste Version von Karate Do Kyohan? Die alte englische Version oder die englische Version von Neptun Publishing oder die deutsche Übersetzung von Heiko Bittmann? Meine Karate Zeit ist ja schon lange vorbei aber meine Freundin ist noch dabei und da Sie sich seit kurzem auch für die Geschichte von Shotokan interessiert, dachte ich mir das ich ihr ein Buch zu ihren Geburtstag nächsten Monat schenken werde.

    Habe mich aber seit Jahren nicht mehr wirklich mit der Entwicklung der Karate Literatur beschäftigt und stehe daher etwas auf dem Schlauch was das angeht.

    Möchte ihr die beste Übersetzung schenken, nur habe keine Ahnung welche Version das genau sein soll.

    Ich habe den Kyohan von Neptun Publishing in meiner Literatur Sammlung und finde das Buch eigentlich ganz gut aber ob es die Version mit der besten Übersetzung ist kann ich nicht sagen. Daher wollte ich mal die Experten dazu befragen.

  3. #693
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Was ist denn derzeit die beste Version von Karate Do Kyohan? Die alte englische Version oder die englische Version von Neptun Publishing oder die deutsche Übersetzung von Heiko Bittmann? Meine Karate Zeit ist ja schon lange vorbei aber meine Freundin ist noch dabei und da Sie sich seit kurzem auch für die Geschichte von Shotokan interessiert, dachte ich mir das ich ihr ein Buch zu ihren Geburtstag nächsten Monat schenken werde.

    Habe mich aber seit Jahren nicht mehr wirklich mit der Entwicklung der Karate Literatur beschäftigt und stehe daher etwas auf dem Schlauch was das angeht.

    Möchte ihr die beste Übersetzung schenken, nur habe keine Ahnung welche Version das genau sein soll.

    Ich habe den Kyohan von Neptun Publishing in meiner Literatur Sammlung und finde das Buch eigentlich ganz gut aber ob es die Version mit der besten Übersetzung ist kann ich nicht sagen. Daher wollte ich mal die Experten dazu befragen.
    Keine Ahnung, ob es die beste Version ist aber es gibt eine deutsche Ausgabe, die von Heiko Bittmann herausgegeben wurde. Dem vertraue ich aufgrund meiner Erfahrungen mit ihm aus anderen Publikationen.

    https://www.amazon.de/Karatedo-Kyoha...dp/3948378150/

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Frisch gekauft. Hah! Und signieren lassen ;-)
    Ich sag dir mehr, wenn ich reingelesen habe.
    Und?

  4. #694
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    @FireFlea Muss zu meiner Schande gestehen das ich bis auf einem Gastbeitrag in einem von GibukaisBüchern nie etwas von Heiko Bittmann gelesen habe. Er hat aber in der Tat ein einen sehr guten Ruf und seine Bücher sind es sicher wert gelesen zu werden.

    Das wäre auch das Buch was am leichtesten zu beschaffen wäre.

    Danke für deinen Tipp.

  5. #695
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    @FireFlea Muss zu meiner Schande gestehen das ich bis auf einem Gastbeitrag in einem von GibukaisBüchern nie etwas von Heiko Bittmann gelesen habe. Er hat aber in der Tat ein einen sehr guten Ruf und seine Bücher sind es sicher wert gelesen zu werden.

    Das wäre auch das Buch was am leichtesten zu beschaffen wäre.

    Danke für deinen Tipp.
    Der ist auch recht zugänglich und nett - ich stand mal mit ihm Kontakt, weil er sich über ein positives Feedback von mir zu einem seiner Bücher gefreut und mich irgendwo angeschrieben hat. Wahrscheinlich bei Facebook, ist schon länger her.

  6. #696
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Der ist auch recht zugänglich und nett - ich stand mal mit ihm Kontakt, weil er sich über ein positives Feedback von mir zu einem seiner Bücher gefreut und mich irgendwo angeschrieben hat. Wahrscheinlich bei Facebook, ist schon länger her.
    Alles klar danke für die Info. Das Buch ist übrigens schon bestellt. Muss mich auch korrigieren nachdem ich meine Karate Literatur Sammlung nochmal durchgeschaut habe ist mir aufgefallen das ich doch ein Buch von Bittmann in meiner Sammlung habe; Geschichte und Lehre des Karatedō.

    Habe es nochmal gelesen und es scheint wirklich sehr gut geschrieben zu sein. Da bin mir jetzt sicher das auch der Kyohan von Bittmann ein schönes Geschenk für meine Freundin sein wird.
    Geändert von karate_Fan (20-12-2023 um 07:52 Uhr)

  7. #697
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Habe es nochmal gelesen und es scheint wirklich sehr gut geschrieben zu sein. Da bin mir jetzt sicher das auch der Kyohan von Bittmann ein schönes Geschenk für meine Freundin sein wird.
    Das Buch ist super. Da machst Du bestimmt nichts falsch. Das Gute ist, dass es auch Kapitel zu SV enthält sowie die sagenumwobenen () Würfe im Shotokan. Soweit mir bekannt haben die englischen Übersetzungen immer dies oder jenes weggelassen und auch die verschiedenen Ausgaben des Kyohan sind nicht alle identischen Inhalts. Diese Kombi ist hier sehr gelungen.

    (Schon interessant, dass es offensichtlich Tausend Schüler gibt, die von vielen Dingen, die es im Shotokan gibt (oder gab) null Ahnung haben. Dazu gehören die auch die guten Hinweise bzgl. Bunkai, die Funakoshi in dieser Ausgabe gibt. Da würde sich manche Diskussion sofort erledigen.)
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  8. #698
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Das Buch ist super. Da machst Du bestimmt nichts falsch. Das Gute ist, dass es auch Kapitel zu SV enthält sowie die sagenumwobenen () Würfe im Shotokan. Soweit mir bekannt haben die englischen Übersetzungen immer dies oder jenes weggelassen und auch die verschiedenen Ausgaben des Kyohan sind nicht alle identischen Inhalts. Diese Kombi ist hier sehr gelungen.

    (Schon interessant, dass es offensichtlich Tausend Schüler gibt, die von vielen Dingen, die es im Shotokan gibt (oder gab) null Ahnung haben. Dazu gehören die auch die guten Hinweise bzgl. Bunkai, die Funakoshi in dieser Ausgabe gibt. Da würde sich manche Diskussion sofort erledigen.)
    Alles klar danke für die Info. Ich denke ich werde durch das Buch auch ein wenig durchblättern bevor es verschenkt wird, möchte die deutsche Ausgabe nämlich mit der englischen Version von Neptun Publishing vergleichen die sich in meiner Sammlung befindet.

    Bin irgendwie neugierig ob das da Unterschiede gibt oder nicht. Habe nämlich wie du bereits gesagt hast auch davon gehört das nicht alle Übersetzungen des Kyhon den gleichen Inhalt haben.

  9. #699
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    999

    Standard

    Hallo,

    die beiden englischen Übersetzungen habe ich im Forum z. B. hier etwas verglichen:

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...31#post3747531

    Grüße,

    Henning Wittwer

  10. #700
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die beiden englischen Übersetzungen habe ich im Forum z. B. hier etwas verglichen:

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...31#post3747531

    Grüße,

    Henning Wittwer
    Vielen Dank für deine Gegenüberstellung. Tja da bin wohl in der Tat auf die Werbelüge hereingefallen, habe den Kyohan von Neptun Pubishing nämlich in der Anahme gekauft das es sich dabei um die komplette 1935 Version handelt.

    Laut Katamaus ist der Koyhan von Bittmann ja vollständig was dieses Buch dann zur "Definite Edition" des Kyohan machen die auch verfügbar und bezahlbar ist.
    Geändert von karate_Fan (20-12-2023 um 10:02 Uhr)

  11. #701
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Ich bins nochmal mit einer neuen Frage. Sind eigentlich beide neuen Bücher über Itosu empfehlenswert (Das Buch von Feldmann und Swift) Oder würde es reichen wenn man sich nur eines zulegen würde? Falls man ja einem Buch interssiert wäre welches wäre die bessere Wahl? Das von Feldman oder das von Swift?

  12. #702
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    999

    Standard

    Hallo,

    ich habe eine längere, kritische Buchbesprechung zu einem der Bücher geschrieben, die leider nicht in "Toshiya" veröffentlicht wurde. Da ich aber die Hoffnung hege, dass ich künftig doch noch eine geeignete Plattform zur Veröffentlichung finden werde, kann ich sie nicht einfach so im Forum posten. Jedenfalls würde ich jenen, die an genauen geschichtlichen Informationen interessiert sind, nahelegen, meine Buchbesprechung zu lesen ...

    Grüße,

    Henning Wittwer

  13. #703
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Ich bins nochmal mit einer neuen Frage. Sind eigentlich beide neuen Bücher über Itosu empfehlenswert (Das Buch von Feldmann und Swift) Oder würde es reichen wenn man sich nur eines zulegen würde? Falls man ja einem Buch interssiert wäre welches wäre die bessere Wahl? Das von Feldman oder das von Swift?
    Ja, ich finde sie beide empfehlenswert. Das von Thomas ist extrem detailliert und schildert eher die historische Entwicklung des Karate unter Itosu. Das von Joe ist etwas praktischer orientiert, Erläuterungen von Änderungen/Entwicklungen des Karate an sich (also weniger dessen Entwicklung in der Gesellschaft eher die von Techniken, etc.). Sicher gibt es eine große Schnittemnge große aber im Grunde ersetzt keines das andere. Ich habe beide und ich finde, sie lohnen sich beide.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  14. #704
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe eine längere, kritische Buchbesprechung zu einem der Bücher geschrieben, die leider nicht in "Toshiya" veröffentlicht wurde. Da ich aber die Hoffnung hege, dass ich künftig doch noch eine geeignete Plattform zur Veröffentlichung finden werde, kann ich sie nicht einfach so im Forum posten. Jedenfalls würde ich jenen, die an genauen geschichtlichen Informationen interessiert sind, nahelegen, meine Buchbesprechung zu lesen ...

    Grüße,

    Henning Wittwer

    Vielen Dank für die Info. Dann werde ich meine Augen offen halten für den Fall das du eine Plattform für die Veröffentlichung finden solltest.

    @Katamaus Auch an dich ein Danke für die Antwort. Klingt dann so als ob wirklich beide Bücher für mich interessant wären. Bin an der historischen und an der technischen Seite durchaus interessiert.

Seite 47 von 47 ErsteErste ... 37454647

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate kein Budo?
    Von Thorre im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 27-03-2008, 22:13
  2. Karate nur von Japanern lernen?
    Von CeKaVau im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10-10-2007, 14:05
  3. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12
  4. Verkommt das traditionelle Karate??
    Von Dojokun im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 07-10-2002, 11:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •