Seite 6 von 47 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 704

Thema: Karate Literatur

  1. #76
    Dojokun Gast

    Talking Na ja...

    Nun ja, Nakayama kommt gut weg (hat als Wertung eine 8 erhalten).

    Nishiyama wird aber nur mit einer 5 bedacht....

    Na ja, er mag Nishiyama halt nixht so sehr......


    Oss

    Dojokun

  2. #77
    Black Fire Gast

    Standard

    Ist eigentlich schonmal jemandem aufgefallen, dass in Pflügers "25 Shotokan Katas" (vielleicht auch in der 27er-Version) ein Fehler ist? Echt wahr.
    Der letzte Schritt in der Meikyo geht nach hinten statt nach vorn.
    Trotzdem ein schönes Buch.

    Und noch ein Buchtip, falls er noch nich genannt wurde:

    W. D. Wichmann, Karate Kata 1 u. 2 (die 3 hab ich nich mehr bekommen)

    Da werden die Heian- und die Sentei-Katas mit Anwendungen behandelt.

    Oss (bei uns weiß man, wie es gemeint ist)

  3. #78
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo Black Fire,

    die Fehler der 25 sind in der 27 korrigiert - habe beide Ausgaben.

    Tschüssi
    Ike

  4. #79
    Dojokun Gast

    Standard

    Nobody is perfect...
    Auch der Albrecht nicht...

  5. #80
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Hoffe die Bücherwürmer unter euch können mir weiterhelfen:

    1)Kennt jemand von euch das neue "Kumite Buch" von Albrecht Pflüger? Wenn ja was haltet ihr davon, ist es empfehlenswert?

    2)Gibt es gute Bücher zum Thema Bunkai oder Makiwara Training bzw in welchen Büchern wird auf diese Themen am besten eingegangen?

    Thx

  6. #81
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo Vegeto,

    ich habe das Kumite-Buch von Plüger und auf meiner HP eine Rezension geschrieben:

    "Schade, schade, ich hatte so viel erwartet. Irgendwie hatte ich ein zweites Standartwerk a la "Die 25 Shotokan Kata" erwartet.

    Der Aufbau ist im Prinzip gleich: Verschiedenste Kumiteformen werden im Ablauf in Bilder dargestellt. Warum man aber zum Beispiel 30 mal zwei Leutchen zeigen muss, die sich gegenüber stehen und Zuki machen bleibt ein Rätsel. Eine eindeutige CRTL+c - CRTL+v-Arbeit. Dafür werden dann im Gegenzug bedeutdend komplexere Sequenzen kaum erklärt und nur im notwendigsten dargestellt.

    Eine verpasste Gelegenheit."

    Wie man sieht, bin ich nicht so ein Fan davon.

    Ein Spitzenbuch zum Thema Tekki Bunkai ist Elmar T. Schmeisser's Bunkai - Secrets Of Karate Kata - Volume I: The Tekki Series

    Makiwara Bücher kenne ich gar keine.

    Tschüssi
    Ike

  7. #82
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Danke, gibts auf deiner Homepage noch andere interessante Sachen zum Thema? Wenn ja wie ist die URL?

    Das Buch von Schmeisser gibts scheinbar nicht mehr. Bei Amazon.de findet man es garnicht und bei .com heißt es "not available"

  8. #83
    Alex25 Gast

    Standard

    um was für Themen handeld es sich in
    Karate Perfekt 10 , 11, 12

    Alex

  9. #84
    TFunakoshi Gast

    Standard

    Hallo.

    Die Bücher, welche man zum Thema "Bunkai" gelesen haben muss, sind "Karate's Grappling Methods" und "Bunkai Jutsu" von Iain Abernethy. Beide Bücher gibts bei amazon.co.uk.

    E. Schmeißers Buch hat mich enttäuscht. Schlechte Bilder, sehr dünn und wenig praktische Sachen zur Kata.

  10. #85
    joetokan Gast

    Standard

    Dass die Dicke eines Buches ein Kriterium für seine Qualität sein soll, ist mir neu.

    Elmar Schmeissers Buch enthält alles, was es an praktischen Beispielen zu Tekki Bunkai zu wissen gibt. Die Fotos sind ok und absolut nachvollziehbar. Ein exzellentes Buch.

    Wer davon enttäuscht ist, und es mit derart befremdlichen Kriterien bewertet, wie TFunakoshi, muss wirklich extrem seltsame Vorstellungen davon haben, was ein solches Buch leisten kann und soll.

    Dass das Buch nicht so dick ist, wie ein Konsalik Schinken, sollte wirklich niemand davon abhalten, es zu kaufen.

  11. #86
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Also:

    E. Schmeißers Buch und Bunkai Jutsu sind momentan nicht verfügbar.

    "Karate's Grappling Methods" dagegen gibts auch bei amazon.de, daher werde ich es mir u.U. bestellen, der Preis von EUR 24,37 ist sicher vertretbar. Aber eine Frage hätte ich da noch: ist das Buch auf einen bestimmten Karatestil ausgelegt oder im allgemeinen verwendbar? Wäre doof wenn ich als Shotokanler keine einzige Kata (er)kennen würde...

    Was ich sonst noch gefunden hab ist:
    "Shihan Te: The Bunkai of Kata von Darrell Craig, Paul Anderson"
    Kennt das jemand?

  12. #87
    TFunakoshi Gast

    Standard

    Hallo.

    Die Bücher von Iain Abernethy beziehen sich jeweils auf eine Handvoll von (Shotokan)Kata. Dabei greift er sich einige Bewegungen heraus und erklärt sinnvolles und weniger sinnvolles. Sein Augenmerk ist dabei auf absolut realistische Selbstverteidigung gerichtet.

    Sein Buch "Bunkai jutsu" ist zur Zeit nur unter amazon.co.uk zu bekommen. Schmeisser's Buch gibts dort übrigens auch.

    Warum Schmeisser's Buch mehr schlecht als recht ist? Die Bücher von Iain Abernethy haben mich wirklich stark beeindruckt. Hieran habe ich nachfolgende "Bunkai"-Bücher gemessen. Gegen Abernethy's Bücher erscheint Schmeisser's Buch wie ein schlichtes, kleines Anfängerbüchlein.

  13. #88
    Dojokun Gast

    Standard

    Für alle, die den Thread noch nicht gefunden haben:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...&threadid=9663

    Hier könnt ihr eure Meinung zu den Büchern von Schlatt äußern.


    Oss

    Dojokun

  14. #89
    JuMiBa Gast

    Standard

    Original geschrieben von Vegeto
    1)Kennt jemand von euch das neue "Kumite Buch" von Albrecht Pflüger? Wenn ja was haltet ihr davon, ist es empfehlenswert?
    Hy,

    ich hab es mir am Freitag gekauft und das Beste... Albrecht Pflüger hat es mir persönlich vor meinen Augen gewidmet !!!


    Gruß Micha

  15. #90
    Jinnai Gast

    Standard

    "Mein Weg" von Gichin Funakoshi ist sicher spitze! Eigentlich kein Lehrbuch an sich, aber man kann vieles über die Hintergründe von (Shotokan-)Karate erfahren und lernen...

    Gruss
    Jinnai

Seite 6 von 47 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate kein Budo?
    Von Thorre im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 27-03-2008, 23:13
  2. Karate nur von Japanern lernen?
    Von CeKaVau im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10-10-2007, 15:05
  3. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 13:12
  4. Verkommt das traditionelle Karate??
    Von Dojokun im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 07-10-2002, 12:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •