Seite 9 von 47 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 704

Thema: Karate Literatur

  1. #121
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea
    Kein großer Japanfan ?
    Nach meiner Erfahrung (auch schon vor dem neuen Aufenthalt) kochen auch Japaner ihren Tee nur mit Wasser.

    Natürlich ist es etwas besonderes, im country of origin zu sein. Die dort gemachten Erfahrungen haben den Stellenwert Japans im Vergleich mit den ebenfalls vorhandenen - und weitaus positiveren - aus vielen anderen Ländern - auch in Asien - allerdings auf meiner persönlichen Wertskala deutlich verschoben. Und das ist wohl auch gut so.

    Die gerade in Deutschland von vielen Shotokanern vorgetragenen Japan-Hysterie erschein mir so doch in einer zusätzlichen Facette.

    Rgds,
    Ryushin
    Geändert von Ryushin (09-08-2004 um 14:29 Uhr)
    Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben.

  2. #122
    Dojokun Gast

    Standard

    Zurück zum Thema

    Ich suche noch ein "paar" Bücher für meine Karate-Bibliothek.
    Hat wer von Euch eines der Bücher und möchte es mir verkaufen?
    Hier findet ihr die Liste.



    Oss

    Dojokun

  3. #123
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.027

    Standard

    Hallo dojo,
    was ist denn nun mit Deiner eigenen Homepage; ich erwarte Buchrezensionen Deiner gesamten Bibliothek.

  4. #124
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    851

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von FireFlea
    Hallo dojo,
    was ist denn nun mit Deiner eigenen Homepage; ich erwarte Buchrezensionen Deiner gesamten Bibliothek.
    Ich kann Dir die Rezensionen MEINER Bibliothek anbieten, wenn Dir das im Augenblick auch reicht:

    Meine tolle Homepage

    Unter "Bücher" findest Du da ein bißchen was.

    Tschüssi
    Ike

  5. #125
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.027

    Standard

    Nicht schlecht die Homepage !
    Den Sonderdruck von Werner Linds Lexikon (Komet Verlag ?); kann man den noch irgendwo bekommen ?
    Da steht auch viel über Japan usw.; da finde ich bestimmt noch einiges, was ich kritisieren kann.

  6. #126
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    851

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von FireFlea
    Den Sonderdruck von Werner Linds Lexikon (Komet Verlag ?); kann man den noch irgendwo bekommen ?
    Soweit ich weiß ist dieser Sonderdruck (vom Weltbildverlag) nicht mehr offiziell erhältlich. Selbst auf der BSK-Homepage ist da nichts mehr zu wollen.

    Da steht auch viel über Japan usw.; da finde ich bestimmt noch einiges, was ich kritisieren kann.
    Immer 'raus damit. Jetzt hab' ich bald Urlaub und da kann ich wieder mal 'was machen. Es liegen zum einen noch 4 Bücher herum, die ich schon lange gelesen aber nicht rezensiert habe und zum zweiten harrt der China-Artikel schon ewig seiner Vollendung.

    Tschüssi
    Ike

  7. #127
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.027

  8. #128
    Roland von Gilead Gast

    Talking

    @ CeKaVau

    ich hab mir grad deine Rezessionen durchgelesen!

    Oh man die sind echt spitze

    ich hab mich

    vor allem bei den miserablen Büchern!!!!

    so jetzt weiß ich auf jeden Fall was ich mir nicht kaufen werde!!

    Danke.

    P.s. Das Buch der Fünf Ringe hab ich schon 6 mal gelesen und immer noch nicht alles verstanden, kann ich aber auch nur empfehlen.

    gruß

  9. #129
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    851

    Standard

    Hallo,

    Danke für die Blumen - ich habe sonst eigentlich kein Feedback für die Seite.

    Zitat Zitat von taraxolaner
    P.s. Das Buch der Fünf Ringe hab ich schon 6 mal gelesen und immer noch nicht alles verstanden,
    Ich denke auch nicht, dass man es prinzipiell verstehen kann. Es geht halt mehr ums interpretieren als verstehen.

    Tschüssi
    Ike

  10. #130
    Dojokun Gast

    Standard

    Zitat Zitat von taraxolaner
    P.s. Das Buch der Fünf Ringe hab ich schon 6 mal gelesen und immer noch nicht alles verstanden, kann ich aber auch nur empfehlen.
    Ein kleines Geschichtchen zu dem Buch:

    Ich habe mich einmal mit einem japanischen Zen-Priester über dieses Buch unterhalten.
    Er fragte mich, ob ich es gelesen habe. Da ich es bereits mehrfach belesen hatte sagte ich ihm das.
    Dann fragte er mich mit einem leichten Grinsen, ob ich es verstanden hätte.
    Als ich ihm daraufhin sagte, dass ich jedesmal, wenn ich das Buch lese, neue Fragen und Denkanstöße finde, nickte er zufrieden.
    Sein Kommentar war nur, dass ich das Buch noch sehr oft lesen sollte.
    Als ich ihn dann dreisterweise fragte, ob er es verstanden habe, meinte er, dass er es zur Zeit liest

  11. #131
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.027

    Standard

    History and Traditions of Okinawan Karate by Tetsuhiro Hokama hat bei amazon.com eine sehr gute Bewertung; der Autor hat ein Karate Museum auf Okinawa Tetsuhiro Hokama

  12. #132
    Franziska Gast

    Standard

    Zitat Zitat von taraxolaner
    @ CeKaVau

    ich hab mir grad deine Rezessionen durchgelesen!

    Oh man die sind echt spitze

    ich hab mich

    vor allem bei den miserablen Büchern!!!!

    so jetzt weiß ich auf jeden Fall was ich mir nicht kaufen werde!!

    Danke.

    P.s. Das Buch der Fünf Ringe hab ich schon 6 mal gelesen und immer noch nicht alles verstanden, kann ich aber auch nur empfehlen.

    gruß
    Man sollte aber bedenken, daß Rezessionen nur auf persönlichen Ansichten
    beruhen. Ich habe mir auch die Seite (übrigens eine schöne Seite!) angeschaut und stimme in vielen überein, in einigen anderen Büchen aber überhaupt nicht. Beispiel:
    Gabi Lind - Qigong für alle Kampfkünste. Ein phantastisches und faszinierendes Buch. Aber wie schreibt man ein Buch mit soviel Tiefgang, damit es nicht als "langweilig geschrieben" zu beurteilen ist? Ich wäre jedenfalls nicht dazu in der Lage, überhaupt nur ansatzweise so ein Buch zu schreiben. Dann die Arbeit, die in den Zeichnungen steckt... Schade, daß soetwas nicht so gesehen wird. Oder dann: Werner Lind - Budo. Es war wohl das erste Buch auf dem deutschen Markt (soweit ich richtig liege), was sich mit diesem Thema auseinandersetzt. Ich halte es auch heute noch, nach so vielen Jahren, für eines der besten Bücher über die philosophische Betrachtung der Kampfkunst.
    Ich wollte damit nur dokumentieren, daß man nicht unbedingt sagen kann: "so jetzt weiß ich auf jeden Fall was ich mir nicht kaufen werde!!" Es wäre schade, da Du vielleicht sonst einiges verpaßt.

  13. #133
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    851

    Standard

    Hallo Franziska,

    Danke, dass Dir die Seite gefällt. Wie oben schon gesagt, normalerweise gibt's gar kein Feedback.

    Man sollte aber bedenken, daß Rezessionen nur auf persönlichen Ansichten beruhen.
    Richtig. Ich habe das immer so gehalten: War das Buch das investierte Geld wert oder nicht? Einige waren es andere nicht.
    Da Geld immer eine relative Sache ist, beantwortet natürlich auch jeder diese Frage anders.

    Der Grund warum ich überhaupt die Literatur-Sektion auf meiner Seiter eingeführt habe, besteht darin, dass man normalerweise nur Lobhudeleien über Kampfkunstbücher zu hören (also eher lesen) bekommt. Ich wollte mal was dagegen tun.

    Gabi Lind - Qigong für alle Kampfkünste. Ein phantastisches und faszinierendes Buch. Aber wie schreibt man ein Buch mit soviel Tiefgang, damit es nicht als "langweilig geschrieben" zu beurteilen ist? Ich wäre jedenfalls nicht dazu in der Lage, überhaupt nur ansatzweise so ein Buch zu schreiben.
    Genau der letzte Satz ist der Knackpunkt - Du wärst nicht in der Lage ein derartiges Buch zu schreiben, ABER: das ist auch gar nicht Deine Aufgabe, oder?
    Diese Leute sind aber Profis, von denen ich professionelle Arbeit erwarte. Immerhin leben die von dem Geld (dass ich ebenfalls professionell erwirtschaften muss) das ich (oder besser: wir) ihnen gebe(n).

    Genau wie "Budo" ist das Buch stinklangweilig geschrieben. Mit anderen Worten: unprofessionell.

    Es wäre schade, da Du vielleicht sonst einiges verpaßt.
    Das ist natürlich absolut möglich - eine Grauzone gibt es immer. Ich denke aber mal, dass man sich alle Bücher - denen ich einen Totalflop gegeben habe, mit äußerster Vorsicht genießen (sprich: Geld dafür ausgeben) sollte.

    Tschüssi
    Ike

  14. #134
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.027

    Standard

    Auch aus schlechten Büchern kann man was lernen !

  15. #135
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    851

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von FireFlea
    Auch aus schlechten Büchern kann man was lernen !
    Ja, nämlich hauptsächlich, dass man es besser nicht gekauft hätte. In diesem Fall trifft aber der Spruch "besser spät als nie" leider nicht zu.

    Naja, man kann das Teil natürlich immer noch bei ebay verscherbeln und hoffen, dass niemand die Rezension gelesen hat.

    Tschüssi
    Ike

Seite 9 von 47 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate kein Budo?
    Von Thorre im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 27-03-2008, 22:13
  2. Karate nur von Japanern lernen?
    Von CeKaVau im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10-10-2007, 14:05
  3. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12
  4. Verkommt das traditionelle Karate??
    Von Dojokun im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 07-10-2002, 11:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •