Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Hilflos!

  1. #1
    ParaX Gast

    Standard Hilflos!

    Naja ich war bei folgender Siutation Zeuge die mich etwas, ein klein wenig stutzi gemacht hat, über den Sinn von TWD in einer Straßensituation.
    Also ich war mit einigen leuten auf einer Party. Darunter diese möchtegern 0815 MTs... Kickboxer ect. Darunter aber 2 Leute die (nach meinem empfinden einen ziemlichen Meistergrad in verschiedenen Kampfkünsten haben).
    Jedenfalls im Gespräch mit einem der beiden und auf das Thema TWD sagte er zu mir, daß es eine sehr gute Kampfsportart ist (besonders wenn man seine Beine trainieren will) aber völlig untauglich im Straßenkampf(sollte es mal zu einem kommen). Die Gründe waren einleuchtend.
    Er fragte mich wie oft ich Jeans anhätte. Alleine das ist schon ein Grund der viele Fußtritte zunichte macht. Dazukommt noch das man unaufgewärmt wohl keinen Tritt gegen den Kopf eines Gegners machen sollte der ca 2 Meter groß ist.
    Jedenfalls die Situation bekam ich später als Augenzeuge zu spüren.
    Nach einigem Alkoholkonsum meinten 1 Kickboxer auf der Feier er könnte sich leicht Maschohaft an ein Mädchen ranmachen. Er wurde von einem der beiden ermahnt und meinte er müsste seinen tollen "hyper-sidekicks zum kopf machen"
    und wärend er ein Schritt vorging um ne Technik mit dem Bein zu starten ging der andere einfach ein Schritt vor um ihm die Distanz zu nehmen und hat ihm 1 Schlag mit der Hand direkt auf den Sonarplexus verpasst. Der Schlag kam so schnell das man hätte unmöglich ausweichen können und der hatte auch gereicht um den Kick-Boxer komplett kampfunfähig zu machen und ihm nen Krankenhausaufenhalt zu bescheeren.

    Jedenfalls die Frage die ich mir stelle, was macht ein TWDer gegen einen KSler in einer Straßenkampfsituation wenn dieser einfach ihm die Distanz nimmt?.
    Tritte können sehr schnell/wuchtig sein aber ohne Reichweite bringen einem die besten Fußtechniken nichts.
    Mir wurde auch gesagt das die beste Angriffstechnik ein Schlag direkt auf die mittige-Linie eines Gegners ist weil es ihm nicht gestattet ist durch die kurze Distanz und der Punkt der angegriffen wird auszuweichen.

    Das ist das was mich an TWD die ganze Zeit stört. Die hilfslosigkeit wenn der Gegner einem die Distanz nimmt. Oder die Hilfslosigkeit wenn man auf der Straße angepöbelt wird und man bemerkt das man Jeans anhat -.-.
    Ich finde TWD einen schönen Sport aber irgendwie sind das Mängel die kein anderer Kampfsport hat den ich kenne (bis auf rein waffenbezogene Kampfsportarten).

  2. #2
    Shetland Gast

    Standard

    alter schwede, lern mal richtig deutsch zu schreiben.

    ich versteh irgendwie auch deni problem nicht (ganz abgesehen davon dass ich aufgrund deiner tollen schreibweise überhaupt nicht verstanden hab was da nun abging),
    wenn jemand die kampfdistanz wechselt, wechselt du deine taktik.
    weite distanz - tritte
    normale distanz - fäuste
    infight - knie, ellbogen

    und was ein TKD'ler machen kann wenn jemand die distanz verkürzt?
    entweder einen schritt zurück und weiter treten oder distanz halten und fäuste benutzen.

    darauf hättest du (und jeder anderer mensch mit 2 gehirn-hälften) selber kommen können.

  3. #3
    Kuang Gast

    Standard

    Na und das gab es hier schon so etwa 1 000 000 000 mal.
    TKD ist besser als nix in der SV, aber halt nicht wirklich zur SV entwickelt oder gedacht.(les dir doch mal die x Threads im SV Forum darüber durch)
    Lern MT oder WT oder KM oder Boxen, wenn du dich prügeln können willst.
    Wenn nicht, freu dich an deinem Sport!
    Fussballer beschweren sich doch auch nicht die ganze Zeit, dass Fussball so schlecht für die SV geeignet ist (nach Zidane wissen wir es eh besser ).

    Cheers Kuang

  4. #4
    samabe Gast

    Standard

    Stell doch einfach Deine Frage beim TWD (keine Ahnung, was das sein soll) -Forum rein. Hier ist das TKD-Forum.

  5. #5
    ElCativo Gast

    Standard

    lol

    Mehr kann ich leider dazu nicht schreiben...
    Allen Vorrednern volle Zustimmung.

    1. Reines TKD auf der Straße nur zu empfehlen, wenn man weite Hosen an hat.
    2. Eigene Kampfdistanz suchen bzw. auf momentane Distanz reagieren/anpassen (be like water).
    3. Kopf benutzen
    4. Schreiben lernen...

  6. #6
    wuerfel Gast

    Standard

    Oh Mann Leute,

    da stellt jemand eine Frage, die ihn beschäftigt und ihr habt nix besseres zu sagen als, daß er es nicht richtig geschrieben hat. Na super.

    Man kann schon die Distanz vergrößern, wenn man die Distanz vergrößern kann. Aber es ist tatsächlich eine Waffe gegen TKD, die Distanz im Moment des Angriffs zu verkürzen. Das will aber auch gelernt sein.

    Was man als TKDler da machen kann? Hmm. Das ist in der Tat auch ein Kernkritikpunkt von mir, aber es gibt Möglichkeiten.

    1. Man kann ja als TKDler relativ gut springen. So kann man sich den weiten Schrittwechsel sparen und auf der Stelle kicken. Oder sogar durch den Sprung die Distanz vergrößern.

    2. Entweder du bist dir 100% sicher, daß du triffst oder Du machst kürzere Tritte. Schadet nicht unbedingt, wenn man ein oder zwei Tritte macht, die nicht treffen, weil zu kurz. Dadurch kannst du auf Distanz halten. Aber auch das auf Distanz halten will gelernt sein. Da muß man viel Zeit investieren.

    3. Ich schreibe ihn garantiert falsch, aber Dwijt-Chagi! (Dreh-Stoßtritt nach hinten) ist sehr schnell, unberechenbar und du kannst dir dadurch Luft verschaffen. Muß man auch so üben.


    Es gibt aber eine Regel, die gilt in JEDEM Kampf: Ist Dein Gegner in Reichweite, bist Du es auch.

    Adios,

    würfel.

  7. #7
    Iron Monkey Gast

    Standard

    Wie BamLee zu sagen pflegte:
    "Ruhig bleiben! Und wenn der Typ wieder aufsteht, trittst du ihn voll aus dem Bild!"

  8. #8
    sakanem010 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ElCativo
    1. Reines TKD auf der Straße nur zu empfehlen, wenn man weite Hosen an hat.
    was genau ist reines TKD? im TKD gibt es, wie du mit sicherheit weißt, auch handtechniken und techniken, die im WTF kampf nicht erlaubt sind, womit wohl alle distanzen wunderbar abgedeckt wären (außer bodenkampf). dummerweise wird "realistischer" kampf kaum im training behandelt, weshalb manche TKDler meinen, in einer potenziell gefährlichen situation hoch kicken zu müssen... allerdings beherrscht dieser jedoch häufig seine kicks nicht zu 100%, der untergrund ist ungünstig, oder man hat jeans an, etc., weshalb die kicks nicht ordentlich kommen. und straßenklopper kämpfen dummerweise nicht nach WTF-reglement, das schlichtes umrennen o.ä. nicht vorsieht (lol). also: nicht hoch kicken, gerade fauststöße sind häufig die bessere alternative
    was ich meine, ist, dass ein TKDler durchaus seine hände, ellenbogen und knie einzusetzen wissen sollte...

    TKD ist eine kampfKUNST, d.h. man kann alle techniken entweder der kategorie kampf oder der kategorie kunst zuordnen. kampftechniken sind die, die in einem realistischen kampf sinnvoll sind (fausstoß etc.). kunsttechniken sind alle anderen, hier wären also sowohl die formen, als auch strenggenommen Kampf nach irgendwelchen regeln, sowie irgendwelche 540 kicks, im prinzip alle Grundschulstände (jedenfalls bei ITF) usw. einzuordnen. man sieht, der Kunst-Anteil überwiegt, wird ja auch am meisten trainiert. jedoch kann man nicht behaupten, dass TKD nicht das potential hätte, als KAMPF(kunst), also zur realen SV, erfolgreich eingesetzt zu werden.

  9. #9
    BerKo Gast

    Standard

    Ein Straßenkampf ist doch kein Videospiel. Was sollen denn die Tipps: wenn er das macht dann machst du das; und wenn er das macht dann machst du das!!!! Was für n Blödsinn.
    Das muß alles automatisch kommen sonst ist es eh zu spät. Und wer zum Teufel erzählt denn, dass man als TKD-in oder ggf. TWD-leus( )
    auf der Straße zum Kopf treten muß.
    (davon ab: dass der Angriff des KB-er`s in die Hose ging ist er selbst schuld!
    ein Side-Kick zum Kopf????? Vielleicht hätte er lieber nen Roundhouse-Kick zur Mitte und dann ohne abzusetzen hoch zum Kopf machen sollen- natürlich mit dem Vorderbein????? Da fällt mir nur der Poldi ein: Voollllidiot, ehhh !!!!!!

    Man was für`n Scheiß !!!

  10. #10
    sakanem010 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BerKo
    Und wer zum Teufel erzählt denn, dass man als TKD-in oder ggf. TWD-leus( )
    auf der Straße zum Kopf treten muß.
    das ist nun mal die meinung vieler, die denken anscheinend, dass TKD nur hohe kicks beinhaltet

  11. #11
    wuerfel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sakanem010
    das ist nun mal die meinung vieler, die denken anscheinend, dass TKD nur hohe kicks beinhaltet
    Das denkt ernsthaft niemand. Aber das TKDler damit nicht umgehen können, weil sie das viel zu selten üben.

    würfel.

  12. #12
    juerschue Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wuerfel
    Das denkt ernsthaft niemand. Aber das TKDler damit nicht umgehen können, weil sie das viel zu selten üben.
    würfel.
    Applaus fuer Deinen ersten Kommentar. Ja, es heisst Tae Kwon Do, abgekuerzt TKD, aber manchmal verwirrt eine zusammengezogene Schreibeweise "Taekwondo" ja auch und man denkt "TWD". Darf dann nach einem Monat dabei sein, nicht mehr passieren.

    Mein ehemaliger Trainingskamerad in Bochum konnte mit Tritten in Nahkampf bestehen: Er stand vor Dir, dicht an dicht, und hat dann noch einen Paltung hochgezogen. Und dieser Typ hat ein Kaempferherz und Frettchenmentalitaet, er beisst sich fest.

    Ein anderer Bekannter von mir hat ALLE seine Strassenkaempfe durch Tritte gewonnen, und auch Leute mit mehr als 100kg KO getreten. Auch wenn er heute ruhiger ist mit Mitte 40, vor gut 20 Jahren hat er diese Straessenkaempfe gewollt und gesucht. (Auf jeden Fall jemand, dem ich persoenlich ganz schnell ein Bier ausgeben wuerde. )

    Mit Tritten auf engem Raum zu arbeiten bedarf wirklich der Expertise. Sobald das irgendwie nicht sitzt, es Probleme mit der Balance gibt etc., Finger weg und mit den Haenden arbeiten, bis der Raum, die Distanz fuer einen Tritt da ist, sonst landet mensch zu schnell auf dem Boden durch Wegrutschen etc.

    TKD ist so wie ich es erlebt habe, aber nie konnte, genial als Sport. Ingesamt wird dann der SV Aspekt zu selten trainiert. Das stimmt.

    gruss
    juerschue

  13. #13
    Stephard Gast

    Standard

    Das mag sein, dafür wird sehr viel Wert auf die richtige Ausführung der Technik gelegt, was meiner Erfahrung nach bei Vollkontakt-KK wie KB oft nicht der Fall ist, da viele da mehr Wert auf Kraft legen, was eigentlich kommen sollte nachdem man die Technik sicher drin hat.
    Einfach ein Bißchen Sparing mit Kumpels machen und auch die Sache mit der SV klappt, vor allem wenn die Kumpels keine TKDler sind.

  14. #14
    Piff-Paff-Man Gast

    Standard

    Ich versteh auch nicht, wie alle darauf kommen, das TKD'ler nur weil sie TKD machen sich auf 3x eingedrehte 2m hohe Kicks beschränken sollten.

    Mir würde es nie in den Sinn kommen auch nur einen Highkick zu machen, nur Lowkicks und sonst Faust, Ellenbogen, Knie. Ich würde mich auch nicht scheuen die Weichteile anzugreifen.

    Es stimmt schon, dass es nicht im Wettkampf trainiert wird, aber die Bewegungsabläufe lernt man trozdem und wenn man voll dabei ist, kann man sie auch in echt einsetzen. Zumindest gegen Untrainierte.
    Geändert von Piff-Paff-Man (12-07-2006 um 16:33 Uhr)

  15. #15
    Asspirin Gast

    Standard

    Manche Schulen beschränken sich halt viel zu sehr auf den Sport/Wettkampfaspekt. Ich will nicht wissen, wieviele TKDler im ersten Straßenkampf hüpfend und mit herunterhängenden Armen zu Werke gehen würden... Schade eigentlich, TKD enthält eigentlich wundervolle Ellbogen, Knie und Handtechniken (wie die Kollegen ja schon mehrmals hier erwähnt haben). Wenn du die nicht gelehrt bekommst, wechsel den Verein

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •