Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wer sind die am höchsten graduierten Shotokan Meister des DKV

  1. #1
    winkelfried Gast

    Standard Wer sind die am höchsten graduierten Shotokan Meister des DKV

    Beim Lesen der DKV Prüfungsordnung für Dan-Grade fand ich folgende Passage:

    Zitat
    "Die Prüfungen sollten von mindestens drei PrüfernInnen mit der A-Prüferlizenz abgenommen werden, von denen mindestens eine/r eine höhere Graduierung als die von dem Dan-Prüfling höchste angestrebte Graduierung innehaben muss."

    Dies würde bedeuten, daß wenn ein Meister den 7.Dan (z.B. G.Mohr) erhält, mindestens ein 8.Dan in der Prüfungskommission sitzen muß. Wer sind die Dan-Spitzen des DKV im Shotokan-Bereich die in den Kommissionen für die ganz hohen Dan-Grade sitzen. Wer hat z.B. G.Mohr geprüft?

    Leider werden auf der DKV-homepage nur die Wettkampfathleten und Bundestrainer vorgestellt. Gibt es im DKV ähnlich wie bei der JKA eine Kodansha?
    Geändert von winkelfried (12-07-2006 um 23:56 Uhr)

  2. #2
    weudl Gast

    Standard

    Die Antwort weiß ich zwar nicht, aber man kann die Frage dann gleich weiterspinnen. Wenn es diesen 8.Dan gibt, welcher 9.Dan hat ihm diesen verliehen? Es sei denn, es wird in diesen Sphären von diesem Grundsatz abgewichen (wovon ich eigentlich ausgehe...).

  3. #3
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Die DKV-Shotokaner holen für solche Danprüfungen meist hochrangige Japaner. In den letzten Jahren war das idR Asai Tetsuhiko. Der hat soweit ich weiß bei Milner Karamitos und Bork die letzte Prüfung abgenommen. Wichmann Mohr und Pflüger haben den letzten Dangrad vom DKV direkt verliehen bekommen. Ist sicherlich der einfachste Weg...

  4. #4
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von winkelfried
    Gibt es im DKV ähnlich wie bei der JKA eine Kodansha?
    Was vestehtst DU genau unter einer "kodansha"??

  5. #5
    winkelfried Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yabu_Kentsu
    Was vestehtst DU genau unter einer "kodansha"??
    Die hohen Dan-Träger und Trainer eines Verbandes, die aus technischer (nicht kaufmännischer !) Hinsicht den Weg des Verbandes lenken.

    Gibt es irgendwo so eine Übersicht zum DKV?

  6. #6
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von winkelfried
    Gibt es irgendwo so eine Übersicht zum DKV?
    Der DKV hat vor Jahren mal alle Dan-Träger ab 4. Dan in einer Übersicht im offiziellen Magazin veröffentlicht. Ist aber bestimmt schon sieben oder acht Jahre her und somit nciht mehr allzu aktuell. EWine neue Lsite währe aber mal ganz nett.

  7. #7
    Michael1 Gast

    Standard

    2002 wurden im Zusammenhang mit Beschlussfassungen bezüglich Änderungen am Prüfungsprogramm Shotokan auch alle Danträger Shotokan vom 5. Dan aufwärts zu einem Treffen eingeladen.
    Ein festes Gremium (im Sinne von "mit in Satzung oder Ordnungen festgeschriebenen Rechten") ist das meines Wissens aber nicht.

    Die höchsten Danträger Shotokan die mir einfallen sind (ohne Gewähr):
    Bork, Franz 7. Dan
    Milner, Bernhard 7. Dan
    Mohr, Günter 7. Dan
    Pflüger, Albrecht 7. Dan

  8. #8
    Avatarus Gast

    Standard

    Es gab mal beim DKV eine Liste aller Danträger ... find die aber net mehr. Evt. ham die die rausgenommen....

  9. #9
    Kyuubi Gast

    Standard

    Ich glaub man kann hier auch Fritz Nöpel erwähnen... Er hat den 8.Dan im Goju-ryu

  10. #10
    Eversor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kyuubi
    Ich glaub man kann hier auch Fritz Nöpel erwähnen... Er hat den 8.Dan im Goju-ryu
    Das ist gut zu wissen, besonders, da hier nach den Shotokan-Danträgern gefragt war...

  11. #11
    Kyuubi Gast

    Standard

    oh sorry-___- ich hab nur auf das DKV geachtet...lesen muss gelernt sein...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampf gegen Hund
    Von ratatouille im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 13-07-2006, 23:53
  2. Der Ursprung des Taijiquan
    Von mietheman im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08-04-2006, 17:50
  3. homosexuelle Kampfsportler
    Von BluesLee im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 25-07-2005, 15:55
  4. Gute Kampfkunstfilme?klassiker?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10-12-2004, 15:15
  5. Die Geschichte des Kendo
    Von DieKlette im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-01-2002, 20:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •