Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie wirken Massagen?

  1. #1
    Amaterasu Gast

    Standard Wie wirken Massagen?

    Meine Flamme lernt das in Ausbildung und ich dien als Trainingsobjekt

    Ich frag mich, wie wirken die? Der Muskel wird ja sicher nicht weich geknetet. Werden Nerven gereizt? Gerade wenn es die Wirbelsäule lang geht ist es ja am entspannendsten. Auch wenn es so an den Seiten lang geht, wo die Naht ist von den seitl. Bauchmuskeln zum Sixpack ist es so, dass die Muskilatur ja praktisch mit der äußeren Berührung in einer Wellenbewegung "mitgehen".

    Ich schlaf dadurch IMMER ein. 10 minuten reichen und ich streck alle 4 von mir.

    Also wie kommt das? Muskel, Nervenstimulation? Synapsen?

  2. #2
    Ju-Andy Gast

    Standard

    Hier solltest du einiges dazu lesen können

  3. #3
    Amaterasu Gast

    Standard

    das sagt nur das ergebnis, nicht wie es dazu kommt.

  4. #4
    Ju-Andy Gast

    Standard

    Aso
    Hier steht was dazu, irgendwas mit Nervenbahnen und punkten.
    Hab ned wirklich lust durchzulesen aber steht was dazu

  5. #5
    sakanem010 Gast

    Standard

    bei der massage wird ein glückshormon ausgeschüttet... wie wenn man schokolade isst... das anscheinend auch etwas ermüdend wirkt

  6. #6
    Ju-Andy Gast

    Standard

    Er sucht doch den Grund nicht die Wirkung...

  7. #7
    Asspirin Gast

    Standard

    Also ich versuche es mal, mir aus dem Finger zu saugen:

    Massage erzeugt Reibungswärme und Bewegung des Gewebes. Dadurch wird die Durchblutung erhöht, Nerven stimuliert und verdrehte oder verklemmte Muselfaserbündel (auch durch die Wärmeerzeugung durch Reibung und Durchblutung) etwas gelockert. Die erhöhte Durchblutung sorgt dafür, dass Säuren (z.B. beim Muskelkater) und Abfallstoffe aus den Muskeln schneller ausgespült werden und die Muskeln werden wieder ideal mit Sauerstoff versorgt, sodass sich aufgrund von Sauerstoffmangel "verkrampfte" Fasern wieder lockern. Durch diese Lockerung und auch durch die Berührung werden dann wahrsch. noch Glückshormone ausgeschüttet, um den Körper wieder in einen "ich bin locker, ich fühl mich wohl"-Zustand zu versetzen. Und manche reagieren auf Wohlfühl-Zustände ja gern mit Einschlafen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Angebote und Anwendung trad. asiatischer Massagen in Euren Vereinen oder Verbänden
    Von Guido Reimann im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28-04-2003, 07:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •