Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: Was ist Bruce Lee´s Jeet Kune Do wirklich?

  1. #1
    JKD76 Gast

    Standard Was ist Bruce Lee´s Jeet Kune Do wirklich?

    Um diese Frage zu klären war der Wing Tsun und Eskrima Lehrer Sifu Keith R. Kernspecht 1979 nach Amerika zu Bruce Lee´s 1. Assitent und kampfstärkster Schüler geflogen. (Interview von Sifu Keith R. Kernspecht mit Jesse Glover)

    Der 100 Kg schwere Jesse Glover aus Seattle, erwiderte jetzt den Besuch des deutschen Bundestrainers und war monatelang sein Gast und Übungspartner. Zusammen mit Keith Kernspecht besuchte er das europäische Wing Tsun Hauptquatier in Heidelberg sowie im Saarbrücken Nürnberg und Hannover, wo er die Gelegenheit nutzte, seinen von Bruce Lee erlernten Stil vorzuführen. Bis auf eine Handvoll Techniken besteht Jesses Repertoir aus Ving Tsun Kampfbewegungen. Ist es also doch noch Wing Tsun? Vieleicht eine Art modifiziertes Ving Tsun , ein besonderer Ving Tsun Stil? Hier gehen die Auffassungen und Definitionen ausseinander. Jesse selbst glaubt, daß sich seine Methode sehr weit vom klassischen Ving Tsun/ Wing Chun entfernt habe, räumte aber ein, daß der größte Teil seiner Techniken aus dem Ving Tsun stamme.

    Andererseits war ihm das klassische Wing Tsun nicht bekannt. Erst Sifu Kernspecht war in der Lage ihm zu bestätigen, daß seines Erachtens die Techniken zwar teilweise nach persönlichen Kriterien verändert waren, aber durchaus noch Wing Tsun genannt werden könnten. Zu den Ving Tsun Techniken hinzugekommen sind im wesentlichen: ein Faustrückenschlag aus dem Gottesanbeter-Stil ein Fauststoß und zwei Tritte aus dem Choy Li Fat und anderen Stilen, sowie ein extrem starker Fauststoß mit Schritt der eine Kombination dem Wing Tsun -Stoß und Jack Dempseys Boxtechnik darstellt Wing Tsun genießt den Ruf, ein sehr praktisches Kampfsystem zu sein, daß auf alles überflüssige, auf alle Schnörkel verzichtet. Bruce Lee ist offensichtlich noch einen Schritt weiter gegangen er hat die Ving TsunTechniken nochmals gesiebt und nur das knappe Dutzent Techniken übernommen, das sich in einem Minimum an Zeit erlernen und mit Erfolg anwenden läßt. Diese Ving Tsun Techniken hat er zur Basis seines Jeet Kune Do gemacht. Daß bei dieser Spezialisierung auf höchste Funktionalität natürlich Begriffewie Kunst, Tradition, Philosophie des Gung Fu auf der Strecke bleiben mußten, werden einige als Vorteil, andere als Nachteil ansehen.

    Aber um diese Dinge geht es offensichtlich nicht. Jesses Hauptanliegen ist ausschließlich die absolute Wirksamkeit im Kampf. "Ali war der beste Boxer der Welt, obwohl er nie asiatische Philosophie usw. in seinen Training einbezog", sagte er mehrfach. Wir interviewten Jesse Glover für die Leser der karate-Revue. K.K Wie lange haben Sie mit Bruce Lee trainiert? J.G Ca . 4-5 Jahre. Wir waren Schulkameraden und wohnten nur wenige Straßen voneinander entfernt in Seattle. Bruce Lee war ein Fanatiker, wir haben täglich stundenlang trainiert, oft bis bis acht Stunden jeden Tag. Wir übten auf dem Weg zur Schule, in den Pausen, auf dem Nachhauseweg, nachmittags, abends und nachts. Bruce konnte keine Minute untätig sein, stets trainierte er seinen Griff mit Bällen, die er zusammendrücke, härtete seine Hände oder übte seine Muskeln isometrisch. K.K Wie hat Bruce Lee trainiert? Welche Techniken bevorzugte er? J.G Bruce pflegte bei jedem Training die Siu Lim Tao aus dem Ving Tsun Gung Fu-Stil 50 mal übten, dann 500-1000 Kettenfauststößen (jik Chun Choy),Angriffsschritte mit Faust und Fingerstößen, Kombinationen von Hand und Fuß. Seine Holzpuppe diente ihm als Trainingspartner, wenn ich nichtzur Hand war.80 % von Bruce Lee´s Techniken kamen von seinem bevorzugten Gung Fu-Stil, demVing Tsun, das er in Yip Man´s Schule erlernte. Den Rest entnahm er aus anderen Kampfstilen.

    K.K Praktizierte Bruce Lee auch die hohen Tritte Sprünge und Schreie, die wir aus seinem Filmen kennen? J.G Nein, die haben wir nie bei ihm gesehen. Er verbot uns sogar hohe Tritte im Kampf anzuwenden, da man dabei selbst in Gefahr geraten kann. Man steht auf einem Bein die Genitalien und das Standbein sind den Tritten des Gegners ausgesetzt. Bei Herausforderungen sah ich Bruce ausschließlich Ving Tsun-Kettenschläge, Faustrückenschläge und sehr tiefe Tritte anwenden, zum Schienbein oder zum Knie. Nur einmal sah ich ihm zum Kopf treten, als sein Herausforderer von den Kettenfauststößen zu Boden gegangen war. K.K Das klingt nicht sehr Sportlich. J.G Was wir machen, hat mit Sport wenig zu tun, bei uns geht es um reine Selbstverteidigung. Wir suchen den Kampf nicht und gehen jedem Streit aus dem Wege. Unsere Kampfmethode ist nur unser letztes Mittel ,um uns zu schützen. Wir laufen nicht durch die Gegend und geben mit unseren Kenntnissen an. Viele meiner Schüler trainieren vieleicht schon seit vielen Jahren und niemand in ihrem Freundeskreis weiß, daß sie Gung Fu trainieren. K.K Weshalb wollten Sie von Bruce Lee Gung Fu erlernen? J.G Ich wollte Kämpfen lernen, um machen zu können, was ich wollte, um durch jede Straße gehen zu können, um mich nicht fürchten zu müssen .K.K Und was ist jetzt ihr Grund, um weiterzutrainieren? Wir nehmen doch an, daß sich ihr Motiv nach 20 Jahren Training verändert hat. J.G Natürlich, die Ziele von damals sind anderen gewichen. Eigentlich trainiere ich auch garnicht mehr. Zumindest nicht mehr in dem Maße wie früher. Ich habe nur noch zwei Schüler ,wenn ich mit denen fertig bin, werde ich nicht weiter unterrichten. K.K Haben Sie denn nicht die Absicht, in Deutschland Schulen zu eröffnen, Kurse durchzuführen? Weshalb sind sie dann nach Deutschland gekommen ? J.G Mein Freund ,Keith Kernspecht ,hat mich und Dennis ( Jesses Freund und Schüler ) eingeladen weil er den Europäern zeigen wollte, was Bruce Lee wirklich machte. Ich habe einen normalen Beruf, ich bin Dachdecker, der mich hinreichend ernährt und mir Zeit für meine Interessen läßt. Es gibt auf der Welt noch manche Dinge die nichts mit Kämpfen zu tun haben.

    K.K Weshalb hat Bruce Lee in seinen Filmen Techniken vorgeführt,die er im Grunde für unwirksam hielt.J.G Nun ,Tritte und Sprünge sind keineswegs unwirksam . Wenn ein sehr schneller Spezialist sie jahrelang trainiert hat,kann er sicherlich damit Erfolg haben, aber Bruce ging es um die Methode die es dem Durchschnittsmenschen ermöglicht sich sicher zu verteidigen. Ich kann es jedem beibringen, sich mit Fauststößen usw. zu verteidigen. Aber nur einer unter Tausend wird es lernen können sich mit hohen Tritten und Sprüngen ebenso sicher verteidigen zu können. Bruce Lee war so schnell das er buchstäblich alles im Kampf machen konnte. Er konnte, den Gegner treffen, ohne daß dieser eine Abwehrbewegung machen konnte. In all den Jahren konnte ich Bruce nicht einmal treffen, wenn er es nicht wollte. Aber Bruce war ein Ausnahmeathlet, er ist nur zu vergleichen mit dem besten Fechter der Welt, der seinen Gegner trifft ,bevor er seine Waffe zur Abwehr heben kann. Weshalb Bruce spektakuläre Tritte und Sprünge in seinen Filmen gezeigt hat ? ...Manchmal denke ich aus Rache. Während bei uns in der Stadt die Karate-Lehrer Hunderte von Schülern hatten, konnte Bruce nie mehr als 30-40 Schüler bekommen. Denn Bruce unterrichtete nur direkte und praktische Kampftechniken. Die Leute wollte aber hohe Sprünge, artistische Tritte, Zerschlagen von Brettern usw. In seinen Filmen hat Bruce all dies und noch mehr gegben. Wenn er die Fans sehen würde, wie sie Drehsprünge üben und schrille Tierschreie ausstoßen, würde er sich wahrscheinlich köstlich amüsieren. (Anmerkung: Viele Aspekte der hier angefürten Aussagen von Hr. Kernspecht stehen im Wiederspruch zu dem was heute in der EWTO praktiziert wird)

    K.K Hat Bruce Lee jemals an Wettkämpfen teilgenommen? Nein, wenn man von der Boxmeisterschaft in Hong Kong absieht, die er mit reinen Ving Tsun Techniken gewann. Bruce wollte nie an Sportwettkämpfen teilnehmen weil er sich dann dem Urteil eines Schiedsrichters hätte unterwerfen müssen. Mit Recht zweifelte Bruce aber daran, daß der kompetent genug sein würde, seine schnellen Angriffe überhaupt sicher zu erkennen. Damals gab es noch kein Vollkontakt und wenige wären verrückt genug gewesen, sich auf so etwas mit Bruce einzulassen. K.K Wie stehen sie persönlich zum Vollkontakt? J.G Hier gilt ähnliches wie beim Boxen. Wer Gehirnschäden in Kauf nehmen will, soll es machen. Mit Sicherheit ist es nicht für jeden das Richtige. Wir betreiben eine Methode die von jedem praktizierbar ist, und zwar ohne zu großes Risiko. Natürlich sind Leute, die im Training treffen und getroffen werden auf den Ernstfall besser vorbereitet als solche, die sich in fünf Jahren Training nicht einmal berühren . Diese gehen häufig beim ersten richtigen Treffer schon vor Schreck K.O. K.K Nach welchen Gesichtspunkten hat Bruce Lee seine Schüler ausgesucht? J.G Eigentlich gar nicht selber, zumindest am Anfang nicht. Ich war sein erster Schüler überhaupt. Bruce war noch sehr Schüchtern. So habe ich ihm die ersten Schüler vorgestellt: Ed Hart, Leroy Garcia, Taky Kimura. Und dann haben die nächsten Schüler wieder neue Interessenten vorgeschlagen. Aber eines kann man sagen, die meisten Schüler waren ausgesprochen kräftig und wogen an die 90 kg . Viele waren schon in den Kampfkünsten erfahren, hatten Judo, Boxen oder Karate oder andere Gung Fu - Stile betrieben.

    K.K Wir haben gelesen, Sie waren ein Top - Judokämpfer, der sich einige Titel geholt hat. Hatten Sie eine Graduierung im Judo ? J.G Das war in den frühen 60er Jahren .Ich hatte das Glück ,zwei amerikanische Meister als Lehrer zu haben. Ich war damals 2 Dan , habe mich dann aber ganz auf Gung Fu geworfen, aber einige Judo-Techniken weiter verwandt. K.K Sie waren Bruce Lee’s erster Schüler, sein erster Assistent und wie uns andere Bruce Lee - Schüler bestätigen, sein kampfstärkster Mann. Wie beurteilen Sie die weitere Entwicklung des Jeet Kune Do? J.G Jeet Kune Do ist tot. Bruce war Jeet Kune Do. Jeet Kune Do (JKD) ist kein Stil, sondern die Bezeichnung für das, was Bruce gemacht hat. Jeet Kune Ddo ist mit ihm gestorben. Keiner seiner Schüler kann Jeet Kune Do, Bruce war uns allen soweit voraus. Keiner konnte mit ihm Schritt halten. Wir haben eine vage Vorstellung davon, wie weit Bruce vorgestoßen war ,aber wir können es nicht nachvollziehen, denn wir sind nicht Bruce Lee. Deshalb nenne ich meine Methode auch nicht Jeet Kune Do, sondern einfach " Non-Classical Gung Fu". Andere Bruce Lee Schüler nennen es vieleicht Ving Tsun oder Wing Chun, denn 80% aller Techniken stammen daher. Andere nennen es chinesisches Boxen. Viele seiner Schüler sind ganz davon abgegangen und praktizieren wieder das, was sie machten, bevor sie von Bruce lernten. Sie machen wieder Tai Chi, Eskrima, Kontakt-Karate, Hsing - I Gung Fu u.a. K.K Wie kann jemand so etwas tun? J.G Seine ersten Schüler trainierte Bruce sehr hart. Wir waren auch nicht so sehr seine Schüler, sondern vor allem seine Jugendfreunde, zu uns war er noch sehr offen, er erklärte alles und hatte keine Geheimnisse. Aber später erkannte Bruce die Gefahr, daß einer seiner körperlich stärkeren Schüler ihm überlegen werden könnte, wenn er technisch ein entsprechendes Niveau erreicht. Diese Furcht war allerdings unbegründet. Er begann mehr und mehr seine Techniken zu verschleiern, nicht mehr die Basis seiner Methode: die Ving Tsun-Techniken, des Chi Sau dem er in Wirklichkeit größte Bedeutung beimaß. Er persönlich hatte diese Fundament schon verlassen und seine Technik war zu einem ausgefeilten Endprodukt geworden.

    Diese Endprodukt unterrichtete er nun. Aber er zeigte den Schülern nicht mehr den beschwerlichen Weg zu dieser Spitzenleistung, die er in jahrelanger Arbeit erreicht: Täglich 50 mal Siu Lim Tau Form, Chi Sau Training, Krafttraining nach der Overload-Methode. Die Schüler, die nur letzte Phase von Bruces Entwicklung vor sich sahen ,glaubten sie könnten werden wie er ,wenn sie nur die gleichen Techniken praktizieren. Aber sie hatten keine Chance, denn erstens fehlte ihnen das Fundament und zweitens verfügten sie nicht annähernd über Bruce angeborenen und antrainierte Schnelligkeit. Zu diesem Zeitpunkt veränderte Bruce seinen Unterricht radikal, er führte das chinesische Schüler/Lehrer-Verhältnis ein, das Abstand bedeutet, aber schlimmer noch, er forderte die Schüler nicht mehr, die Hautabschürfungen und blauen Flecken wurden seltener, und er unterrichtete nicht mehr die praktischen, direkten Techniken, die er mit mir aber immer noch außerhalb der Klasse übte. Kurz er unterrichtete Techniken, die spektakulärer waren, an deren absolute Wirksamkeit er aber selbst nicht glaubte, wie er mir privat stets versicherte:" Aber die Leute wollen das ja, also gebe ich es Ihnen: Show statt Wirksamkeit". Das war der Grund, weshalb ich nicht mehr am offiziellen Schulunterricht teilnahm. Mir ging es wie jemand, dem man die Wirkung einer Magnum gezeigt hat, und dann eine Luftpistole in die Hand drückt. mit der er zufrieden sein soll. Ich habe danach nur noch privat mit Bruce trainiert, dies war vieleicht mein Glück, denn er hatte auch später keine Bedenken, mir seine Überlegungen mitzuteilen und seine neuen Techniken an mir auszuprobieren. K.K Wir schließen daraus, daß Ihre Techniken nicht mit denen der anderen Bruce Lee - Schüler übereinstimmen? J.G Ich würde sagen, was ich mache ist eher grundverschieden. Ich unterrichte, was ich gelernt habe, sehr direkt, starke aggressive Techniken, die einen Kampf sehr schnell entscheiden. Meine Methode hat nichts Hübsches, Spektakuläres. K.K Was würden Sie jemand empfehlen , der Bruce Lee nacheifern will? Wo gibt es Jeet Kune Do - Unterricht oder wie immer man es nennen will? J.G Wer das wirklich will, muß trainieren wie Bruce. Er sollte eine Ving Tsun Schule aufsuchen und von Anfang bis Ende alles lernen, was es da zu lernen gibt. Nach Beendigung seiner Lehrzeit wird er wissen welche Techniken ihm besonders liegen, daß heißt, er wird sich natürlicherweise spezialisieren und seine Techniken auf seine persönlichen Bedürfnissen hinanpassen, Findet er noch dazu einen Lehrer, der nicht nur stur klassisches Ving Tsun vertritt, sondern ohne Scheuklappen nach links und rechts geguckt hat, kann dieser ihm sehr helfen. Er wird dann zu einem freien Stil gefunden haben, in dem er sich selbst ausdrücken kann. Das dieser Prozess Jahre dauert, versteht sich von selbst.

    Grüße
    JKD76
    Geändert von JKD76 (18-07-2006 um 12:51 Uhr)

  2. #2
    malice Gast

    Standard

    also ist jkd pesönlich modifiziertes vc?
    und jeder wt-ler, der seinen stil verändert, ist ein jkd-ler?

  3. #3
    der_Grashüpfer Gast

    Standard

    Oh man, ich will ja nicht meckern, sicherlich ist es wohlüberlegt, was du geschrieben hast. Aber sehr augenunfreundlich, konsequent kein Absatz, nur ein Block. Bei so einer Menge zu lesen schreckt das wirklich sehr ab.

  4. #4
    JKD76 Gast

    Standard Hast ja recht...

    Zitat Zitat von der_Grashüpfer
    Oh man, ich will ja nicht meckern, sicherlich ist es wohlüberlegt, was du geschrieben hast. Aber sehr augenunfreundlich, konsequent kein Absatz, nur ein Block. Bei so einer Menge zu lesen schreckt das wirklich sehr ab.
    Hast ja recht...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    Lasst das JKD doch JKD sein
    Jesse Glover ist bestimmt ein ebenso guter Fighter wie Bob Breen und andere Schüler BL´s. Aber genauso viele Namen wie man hier aufzählen könnte, ebenso viele Meinungen gibt es über das Thema JeetKuneDo.

    Und das INterview sieht ja mehr nach Kernspecht Werbung aus: Wer wie Brucelee sein will, der muß einfach *ing*ung machen.
    I Love Schiuschitsu

  6. #6
    naughty dog Gast

    Standard "Die Reisen des jungen Kernspecht..."

    Hallo zusammen,

    ich gehöre zwar nicht zur "ersten Garde", wenn es um diese Thematik geht (haben wir nicht Leute von NCFG Hamburg hier on Board ), aber ich habe diese Geschichte von KRK und Jesse Glover nun schon so oft gehört, daß ich wohl ein paar Randdaten hinzufügen kann, die das ganze wieder in ein etwas anderes Licht rücken:

    1. Jesse Glover macht kein Jeet Kune Do!!!!! Er macht "Non-Classical-Gung Fu". Er war einer der ersten Schüler und hat viel mit Bruce Lee trainiert, als dieser gerade in Amerika angekommen war. Zu dieser Zeit war seine Art zu Kämpfen immer noch sehr stark vom Wing Chun beeinflußt und er ging erst seine ersten Schritte auf dem Weg hin zum Jeet Kune Do. Aufgrund der räumlichen Trennung später hielten Bruce Lee und Jesse Glover "nur" noch sporadischen Kontakt, meist über Briefe. Bruce Lee erlaubte Jesse, den Stoff, den er ihm beigebracht hatte, zu unterrichten. Somit hatte Jesse wenn überhaupt nur wenig Konakt zu den späteren Entwicklungen (Jeet Kune Do) von Bruce Lee bzgl. seiner Art zu Kämpfen. Non-Classical-Gung Fu ist also kein Jeet Kune Do!

    2. Die Reise in die USA, die Kernspecht unternommen hatte, um bei Jesse Glover zu trainieren, fand zu einer Zeit statt, in der er Differenzen mit seinem Sifu Leung Ting hatte. Er wollte sich was anderes suchen und hatte wohl eine kleine Sinnkrise, weil er am WT von Leung Ting zweifelte. Nachdem er aus den USA zurückgereist war, gab es eine Aussprache der beiden in London. Angeblich , so die EWTO - Aussage, zeigte Kernspecht seinem Sifu, was er in den USA gelernt hatte und wurde dann durch Leung Ting davon überzeugt, daß es doch nix besseres als dessen WT gibt. Was auch immer da passiert ist, wissen wohl nur die beiden, jedenfalls hat KRK wieder mit dem WT angefangen und sich in der Organisation richtig gut gemacht!

    3. Die "Trainingsaufenthalte" von Jesse in Deutschland, die KRK organisierte, waren eine Hand voll Seminare, die damals auf Einladung der EWTO abgehalten wurden. Es wurden grundlegende Sachen gezeigt, Seminarinhalte eben!


    Jetzt darf sich jeder noch mal seine Gedanken zu dem Text machen!


    So long,


    naughty dog

  7. #7
    JKD76 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von re:torte
    Lasst das JKD doch JKD sein
    Jesse Glover ist bestimmt ein ebenso guter Fighter wie Bob Breen und andere Schüler BL´s. Aber genauso viele Namen wie man hier aufzählen könnte, ebenso viele Meinungen gibt es über das Thema JeetKuneDo.

    Und das INterview sieht ja mehr nach Kernspecht Werbung aus: Wer wie Brucelee sein will, der muß einfach *ing*ung machen.

    Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen was er darüber denkt...
    Allerdings finde ich es sehr interresant und Informativ!

    Man muss bedenken das auch ein Sifu Kernspecht bzg.
    den Aussagen Jesse Glover's nicht einfach in "eigener Sache"
    schreiben kann was er will...

    Grüße
    JKD76

  8. #8
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    natürlich nicht,
    aber wenn man vorher schon weiß was jemand antwortet, dann frage ich doch die die mir die RICHTIGEN Antworten geben.

    nach den Ausführungen von naughty dog hat sich das eh erledigt, da s.o.
    I Love Schiuschitsu

  9. #9
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von naughty dog

    2. Die Reise in die USA, die Kernspecht unternommen hatte, um bei Jesse Glover zu trainieren, fand zu einer Zeit statt, in der er Differenzen mit seinem Sifu Leung Ting hatte. Er wollte sich was anderes suchen und hatte wohl eine kleine Sinnkrise, weil er am WT von Leung Ting zweifelte. Nachdem er aus den USA zurückgereist war, gab es eine Aussprache der beiden in London. Angeblich , so die EWTO - Aussage, zeigte Kernspecht seinem Sifu, was er in den USA gelernt hatte und wurde dann durch Leung Ting davon überzeugt, daß es doch nix besseres als dessen WT gibt. Was auch immer da passiert ist, wissen wohl nur die beiden, jedenfalls hat KRK wieder mit dem WT angefangen und sich in der Organisation richtig gut gemacht!
    Behauptet KRK nicht das er LT um erlaubnis bat bei Jesse Glover zu trainieren und die auch bekamm?


    Gruß

  10. #10
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    2. Die Reise in die USA, die Kernspecht unternommen hatte, um bei Jesse Glover zu trainieren, fand zu einer Zeit statt, in der er Differenzen mit seinem Sifu Leung Ting hatte. Er wollte sich was anderes suchen und hatte wohl eine kleine Sinnkrise, weil er am WT von Leung Ting zweifelte. Nachdem er aus den USA zurückgereist war, gab es eine Aussprache der beiden in London. Angeblich , so die EWTO - Aussage, zeigte Kernspecht seinem Sifu, was er in den USA gelernt hatte und wurde dann durch Leung Ting davon überzeugt, daß es doch nix besseres als dessen WT gibt. Was auch immer da passiert ist, wissen wohl nur die beiden, jedenfalls hat KRK wieder mit dem WT angefangen und sich in der Organisation richtig gut gemacht!
    Das ist Simpel zu beantworten.
    Jesse sagte zu der Fetten Katze: "Nein Sohn, ich werde dir in den Hintern treten, aber nicht unterrichten!!!"



    Need I Say More? LT kann nicht mal am Fingernagel von Jesse Kratzen. Der Mann kann doch nicht mal gerade gehen ohne zu Stolpern!
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  11. #11
    JunFan Gast

    Standard

    Ich habe gehört. Also ein Gerücht. Das es alte Aufnahmen geben soll, von KRK und JG!
    KRK wollte nicht das diese aufnahmen gemacht werden aber sie habwen die kamera trotzdem laufen lassen. Und JG soll den A.... von KRK versohlt haben!

    Ob da was dran ist

    gruß

  12. #12
    Mc Duff Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JunFan
    Ich habe gehört. Also ein Gerücht. Das es alte Aufnahmen geben soll, von KRK und JG!
    KRK wollte nicht das diese aufnahmen gemacht werden aber sie habwen die kamera trotzdem laufen lassen. Und JG soll den A.... von KRK versohlt haben!

    Ob da was dran ist

    gruß

    hoffentlich gibts das video

  13. #13
    JunFan Gast

    Standard

    OK mal wieder ON-TOPIC!

    Schon heftig was J.G da behauptet.
    Im Prinzip sagt er, dass er ja, das er die einzig wahre BL Kampfmethode beherscht und BL zum schluß nur noch irgend etwas gezeigt hat!?!

    Ansonsten sagt er nichts neues!(oder nichts was ich nicht schon irgendwo mal gelesen oder gehlört habe!


    Gruß

    @JKD76

    Was wolltest du uns jetzt damit sagen???

  14. #14
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Naja, ich seh das so, das er am Anfang etwas gezeigt hat, was dem Glover effektiver vorkam. Später nur noch weniger kompliziertes was man schnell erlernen kann... Aber man kann per posting doch auch glover selber fragen
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  15. #15
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT
    ... Aber man kann per posting doch auch glover selber fragen
    Bei gelegenheit (Mich würde viel mehr interessieren warum JKD76 das Postet?)

    Es ist sonst nichts neues, was JG so erzählt!

    Gruß

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jeet Kune Do ohne Jeet Kune Do
    Von Bonecrusher im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01-07-2005, 13:03
  2. Jeet Kune Do - Bruce Lee
    Von Kempo_de im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05-06-2005, 19:15
  3. Original Vs. Concepts: The Great Jeet Kune Do Debate
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 09-03-2005, 11:43
  4. "Original" Jeet Kune Do
    Von A.M. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05-09-2004, 19:46
  5. The Birth of Bruce Lee's Jeet Kune Do
    Von A.M. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21-10-2003, 20:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •