Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wichtig: Wie Bindet man sienen Gürtel?

  1. #1
    Tobi 90 Gast

    Question Wichtig: Wie Bindet man sienen Gürtel?

    Wir hatten eben Training, als plötzlich jemand fragte: "sagt mal, wie bindet man eigentlich seinen Gürtel?" die Disskusssion hat sich so ausgeweitet, dass wir mit zehn mann-von grün bis braun alles vertreten- etwa 20 verschiedene Knoten zusammen hatten . dann meinten manche plötzlich es gibt keine Feste regel (im Karate) weiss jemandmehr darüber wie bindet ihr die Gürtel? wenn es geht, beschreibt es durch abbildungen, Photos, etc...

  2. #2
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  3. #3
    mionidan Gast

    Standard

    Ich binde mir den Gürtel zweimal um den Bauch so das die (von mir) linke Seite unten ist und die rechte oben auf liegt. Dann ziehe ich das rechte aufliegende Ende komplett unter alle Lagen unterdurch von unten nach oben. Jetzt schaut oben das Ende nach linke und das untere Ende nach rechts. Das untere und obere Ende wird jetzt zueinander eingeschlagen übereinander (obere auf untere) gelegt und das obere Ende zurück durch das entstandene Loch wieder nach oben gezogen.
    Besser kann ich das nicht schriftlich erklären.
    Wenn alles richtig ist sieht der Knoten so aus wie die Rückseite eines Krawattenknotens.
    Also viel Spaß deim Verknoten!

    gruß

  4. #4
    JollyJo Gast

    Standard

    Moment, ich versuch es mal:
    Ich lege die Mitte des Gürtels auf den Bauch und schlinge die Enden einmal rum, dann ist das linke Ende oben (von mir aus gesehen natürlich) und das rechte unten.
    Dann das obere (also linke) Ende von unten nach oben unter beiden Lagen durch und noch mal festziehen (das untere Ende nach unten links und das obere noch oben rechts)
    Dann das untere Ende "hochklappen", das obere Ende darüberlegen und durch die entstandene Lücke ziehen.
    Zum Schluss alles noch mal kräftig festziehen. Bei uns hieß es immer, "wenn es aussieht wie ein Entenschnabel, ist es richtig" (Das ist allerdings mindestens zehn Jahre her und war außerdem im Jiu Jitsu) Ob man das im Karate auch so macht, weiß ich nicht, ich mach es jedenfalls weiter so, bisher hat auch noch niemand gesagt, dass es falsch ist. Und die Knoten meiner Trainingspartner sehen auch ungefähr so aus. Bin allerdings Linkshänder, ob der Knoten bei den anderen andersrum ist, keine Ahnung, da habe ich noch nie drauf geachtet. Außerdem bin ich auch nur ein höchst bescheidener Weißgurt.
    Gibt es da eigentlich ein offizielles Regelwerk zu? Oder gilt die Devise: was ungefähr richtig aussieht und hält, ist erlaubt? Das kann ich mir ja eigentlich kaum vorstellen. Wo müsste man nachgucken, wenn man en richtig machen will? Ist festgelegt, ob links oder rechts oben sein müssen?
    Interessante Frage, auf jeden Fall.

  5. #5
    19_nonchalant_78 Gast

    Standard

    Erstmal vorweg: sorry für die großen Bilder...

    Wikipedia sagt das hier...

    Ich mache es aber wie folgt (einfacher Knoten - wie in Sarstedt gelernt):

    ich halten den Obi (Seite mit Etikett nach links aussen) vor mir, so dass beide Enden gleichlang zum Boden hängen (bzw. das linke Ende eine Idee länger als das rechte), lege ihn an den Bauch an



    und hole mir die Enden nach vorne



    Alles schön glattlegen; das linke Ende kommt dann vorne unterm Gürtel hervor (nach unten) und das rechte kommt glatt (aufliegend) nach vorne.



    Dann das rechte Ende nehmen und unter den Gürtel von unten nach oben hochschlagen, das ganze etwas festziehen



    und zu guter letzt noch eine Schlaufe



    und fertig ist der Obi



    Gruß
    NC

    Bilder vom Bushido SV Club

    EDIT
    Das dürfte im weitesten Sinne JollyJos Anleitung entsprechen...

    EDIT2:

    Noch ne Grafik, die das von mir betriebene Binden zeigt (nur der Unterschied, dass bei mir das Ende an der (vom Träger aus) rechten Körperseite glatt aufliegend vom Rücken her rauskommt und auf dem Bild halt das (vom Träger aus) linke...

    Ansonsten entspricht das wie gesagt meiner Gürtelbindung (die ich allerdings bei uns im Dojo auch als einziger so mache; alle anderen verfahren nach dem Prinzip des "Gürtel an einer Seite anlegens und rumziehen - siehe oben - etc.)

    Geändert von 19_nonchalant_78 (20-07-2006 um 14:13 Uhr)

  6. #6
    Nomarior Gast

    Standard

    Bei uns wurde meiner Meinung nach die Methode von 19_nonchalant_78 gelehrt, allerdings die Version, wo das linke Gürtelende (aus Sicht des Bindenden) oben liegt. Aber ich beobachte, dass nicht alle auf dieses Detail achten.
    Natürlich gibt es noch die Variante, dass man nicht in der Gurtmitte am Bauch beginnt und dadurch das überkreuzen am Rücken vermeidet. Ist für mich aber zu umständlich.

    Wie wichtig ist es, auf welche Seite die Knotenöffnung zeigt?

    update:
    was sicher wichtig ist: die Enden müssen auf den Seiten aus dem Knoten herauskommen (nicht oben und unten) und beide enden sollte etwa gleich lang sein.

    Grüsse

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Beim Gürtel durchgefallen
    Von harz4 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 08-08-2006, 14:11
  2. schwarzer gürtel... und dann?
    Von lostboy im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 06-06-2006, 21:35
  3. Welche Bedeutung hat der Gürtel für euch?
    Von akane im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 13-05-2006, 11:23
  4. Gürtel
    Von Kityun im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23-05-2005, 14:37
  5. gürtel binden
    Von Todaivonsifu im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-11-2003, 21:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •