Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Distanz überwinden, aber wie?

  1. #1
    wuerfel Gast

    Standard Distanz überwinden, aber wie?

    Hallo Leute.

    Eine Frage beschäftigt mich oft, wenn ich über FMA nachdenke. Vielleicht geht es euch ähnlich: Wie überwinde ich die Distanz zum Gegner?

    Was in den meisten FMA Stilen wohl gleich ist, daß ist das Erlernen von Bewegungen, Techniken, Kontern, der richtigen Kampfdistanz, etc. Aber wer lernt schon speziell das Überbrücken der Distanz? Und nach welchen Prinzipien geht man vor? Und was sind die Voraussetzungen dafür? Geht es nur um wer zuerst trifft, trifft am besten?

    Ich finde, es gibt drei Ausgangszenarien:
    1. A will B ans Leder
    2. B will A ans Leder
    3. A und B wollen sich gegenseitig ans Leder

    Zu 1.: A hat den Vorteil der Initative und KANN B unter Druck setzen. B MUSS reagieren.

    Zu 2.: A hat den Vorteil, sich nicht Bewegen zu MÜSSEN, KANN also Distanz halten und auf eine Blöße von B warten ODER reingehen. B MUSS sich zu einem Angriff bekennen.

    Zu 3. Keiner hat einen Vorteil oder Nachteil.

    In jedem Fall ist der Schritt in die Abschußdistanz der Knackpunkt. Man kann das jetzt im Sparring trainineren, gegen ein statisches Ziel oder bewegliches Ziel. Aber wie? Worauf kommt es an? Auf eine gute Schrittarbeit auf jeden Fall, aber muß man nicht die Handlungen seines Gegenüber ständig im Auge behalten und sich danach richten? Wer kennt dafür irgendwelche "Regeln" oder "Handlungsvorschriften"?

    Ein Beispiel für Fall 3 ist das Sparring oder das klassische Duell. Aber ich bitte darum, davon auszugehen, daß es nicht um Punkte geht sondern mit scharfen Waffen ums Leben. Also einen Treffer einzustecken kommt eigentlich nicht in Frage, es sei denn man ist bereit, das Risiko einzugehen einen Schlag einzustecken. Dann bitte besonders berücksichtigen.
    Vielleicht kann man Aussagen machen, die für Stöcke, Klingen, Sparring gleichermassen gelten. Wenn nicht, bitte ich um eine eindeutige Unterscheidung der Bedingungen.

    Aber wovon man auch ausgeht, es geht mir darum, welche technischen Übungen man dafür machen kann und wie man sie machen soll!

    Danke,

    würfel.

  2. #2
    Ulrich Gast

    Standard

    Dein Trainer sollte Dir zeigen können wie Du Dich selbst schützend angreifst, mit Waffe scharf oder stumpf bzw ohne Waffe

    Übungen? - sparring

  3. #3
    wuerfel Gast

    Standard

    Lieber Ulrich,

    Danke für den gut gemeinten Ratschlag. Aber das bringt mich nicht weiter.

    würfel.

  4. #4
    Ulrich Gast

    Standard

    das ist normal
    Du musst jedoch um an diesem Punkt weiterzukommen sozusagen ins Wasser springen. Jeder Boxtrainer Ringertrainer usw. hat gesparrt bzw. gekämpft.
    Ging mir auch nicht anders - ich glaubte eine Anzahl von Techniken (benutzen) zu können, war aber nicht so Aus meiner Erfahrung heraus glaube ich sagen zu können, dass Szenarieneinteilungen wie ich sie aus der ETF kenne (Klinge , Stock, Waffenlos) sinnvoll sind ,da man dann gezielter Einigkeit hat ob ein Treffer gefährlich war oder nicht.

  5. #5
    tanduay Gast

    Standard

    hallo!

    also ich denke wie Ulrich...das kann man theoretisch schlecht erklären.

    es gibt so viele variablen, die man einfacher und schneller in der praxis berücksichtigen kann.

    was dir hier schriftlich im board angeboten werden könnte, wären lediglich laborbedingungen, die in der realität nicht immer funktionieren.

    "learning by doing" trifft hier sehr zu!

    mfg,
    tanduay

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Die Frage von Würfel finde ich sehr interessant, da ich mich das schon oft selbst gefragt hab. Distanz überwinden hängt natürlich auch vom zur Verfügung stehenden Raum ab. Wenn man selbst z.B. mehr im Corto trainiert ist und mein Gegner ein Largoexperte ist und genügend Raum zum bewegen hat wird es schwierig da ran zu kommen.

    Würde es z.B. etwas bringen wenn man selbst in die Nahdistanz möchte, den gegnerischen Angriff mit der Hand am Stock und Druck nach vorne zu Blocken?
    Müsste dann einen kurzen Break im Angriff geben den man nutzen kann um weiter rein zu gehen.

    Vielleicht kann ja einer unserer Veteranen mal was dazu schreiben.

    Vielen Dank!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von salurian

    Vielleicht kann ja einer unserer Veteranen mal was dazu schreiben.

    Vielen Dank!
    Wie Ulrich schon sagte gibt es da nicht viel zu schreiben, daß muss man ausprobieren/erfahren/trainieren.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #8
    wuerfel Gast

    Standard

    Also Ulrich und Ccristian, ihr meint, mehr als Techniktraining und Sparring ist da nicht?

    Schade.

    würfel.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von wuerfel
    Also Ulrich und Ccristian, ihr meint, mehr als Techniktraining und Sparring ist da nicht?

    Schade.

    würfel.
    Natürlich gibt es gewisse Taktiken Distanz zu überbrücken. Daß muß man sich aber zeigen lassen und selber üben um etwas davon zu haben. Ich denke bei dem Thema wird wohl nicht viel anderes kommen als in dem von Dir schon vor einiger Zeit angestossenem Thread wie und ob man Sparring machen sollte. Meiner Meinung nach ist Sparring ein sehr wichtiger Teil der Kampfkunst - auch wenn andere das anders sehen.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  10. #10
    Boozer Gast

    Standard

    Hallo wuerfel,

    provokant gefragt: was hast du denn gedacht, welche theoretischen Überlegungen dich vor dem Schlag in die Fresse bewahren können, wenn du in die Reichweite des Gegners eindringst?

    Alle effektiven Systeme - ob mit Stock oder ohne - sind motorisch und intellektuell nicht sehr anspruchsvoll. Das Problem ist nur mit Druck, Fokus und Power gedeckt anzugreifen.

    Verbessern kann man diese Fähigkeit substantiell nur im Sparring, dem Trainingskampf. Schließlich besteht das Training von Läufern vor allem im Laufen von Fussballspielern vor allem im Fussball spielen usw.

    So long

    Boozer

  11. #11
    Marco_T Gast

    Standard art des sparrings

    da muss ich aber sagen, dass es noch mal einen unterschied ausmacht, ob man mit oder ohne schutzausrüstung sparring macht.
    mit helm kann ich den stock (einigermassen) verdauen und dennoch den vorwärtsdrang haben und in die entsprechende distanz zu gelangen. ohne sieht das wahrscheinlich doch etwas anders aus und verlangt wahrscheinlich wieder andere konzeptionelle methoden. ebenso, wenn man den stock auf die ungeschützten pfoten bekommt.

  12. #12
    Boozer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Marco_T
    da muss ich aber sagen, dass es noch mal einen unterschied ausmacht, ob man mit oder ohne schutzausrüstung sparring macht.
    mit helm kann ich den stock (einigermassen) verdauen und dennoch den vorwärtsdrang haben und in die entsprechende distanz zu gelangen. ohne sieht das wahrscheinlich doch etwas anders aus und verlangt wahrscheinlich wieder andere konzeptionelle methoden. ebenso, wenn man den stock auf die ungeschützten pfoten bekommt.
    Also wir breaken den Kampf immer wenn jemand substantiell am Kopf (mit Helm) getroffen wird. Findet der getroffene meist auch ganz gut.

    Und auch ein kräftiger Handtreffer tut meist ganz gut weh. Man muss das ja nicht ignorieren, wenn man getroffen wurde, sondern kann den Angriff dann ja sinnhafterweise abbrechen.
    Wichtig ist vor allem, dass der stress a´la "das kann gleich ordentlich weh tun" rüberkommt.

  13. #13
    Ulrich Gast

    Standard

    sind motorisch und intellektuell nicht sehr anspruchsvoll
    werde ich mir merken

  14. #14
    wuerfel Gast

    Standard

    Na gut, dann vergessen wir das.

    Adios,

    würfel.

  15. #15
    Ulrich Gast

    Standard

    Na gut, dann vergessen wir das.
    sieh es nicht so eng, vergleiche KK einfach mit irgendetwas anderem zB
    Autofahren , wenn Du das lernen willst (rein praktisch) erklärt Dir jemand
    wie das Zusammenspiel von lenken , kuppeln, schalten, usw. läuft und den Rest lernst Du beim fahren üben.
    Also Du kannst deine Schläge, Du kannst deine Konter , jetzt musst Du probieren damit zu spielen - Gang rein und los , Schutzhelm ist evtl. nicht schlecht

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Überwinden von Reichweitenvorteilen im Boxen
    Von DrunkenMonkey im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12-10-2005, 09:30
  2. KPST 6: Anpassungsfähigkeit und Distanz
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-03-2003, 15:04
  3. Eure Lieblings - Distanz
    Von Tarakas im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05-12-2002, 18:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •