Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr von den Kleidungsvorschriften in eurem Dojo (oder wo auch immer)?

Teilnehmer
59. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Jeder sollte seinen Gi tragen

    36 61,02%
  • Es ist mir egal, was die anderen tragen - ich komme nur im Gi

    4 6,78%
  • Jeder sollte tragen, was er möchte

    19 32,20%
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Kleidungsvorschriften im Dojo

  1. #1
    MoerkB Gast

    Standard Kleidungsvorschriften im Dojo

    Hi,

    der Thread "Kleidung beim Taekwondo im Sommer?" aus dem Taekwondo-Forum hat bei mir die Frage aufgeworfen, was ihr von den Kleidungsvorschriften eurer Traingsstätte haltet. Ich denke dabei insbesondere an die "Anzugsträger", also z.B. Taekwondoins, Karatekas, Judokas, etc., aber es gibt bestimmt auch Kickboxvereine, die Wert drauf legen, dass man ein Vereins-T-Shirt trägt. Also egal was und wo ihr es macht - jeder kann mit machen; den Gi einfach durch das entsprechende Kleidungsstück ersetzen.

    Gruß

    Mörk

  2. #2
    Enigma25 Gast

    Standard

    Möglichkeit 2 und 3 sind ja fast identisch

    also bei uns im JuJutsu gibt es die Möglichkeit im T-Shirt zu trainieren, ich komme aber weiterhin im Gi, ist beim Werfen einfach angenehmer, ausserdem würde ein T-Shirt nicht allzuviele Trainings überstehen

  3. #3
    Eversor Gast

    Standard

    Wenn man eine KK betreibt, bei der traditionell im Gi trainiert wird, dann sollten auch alle einen solchen tragen. Ist eine andere Kleiderordnung üblich, dann halt die. Wobei ich es auch nicht so gut finde, wenn ganz bestimmte Kleidungsstücke getragen werden müssen (z.B. Trainingshose mit XU-Logo oder so ).
    Wenn man sih darauf einigt, nur im T-Shirt zu trainieren, dann soll mir das auch recht sein. Es sollte nur Sinn machen und man sollte auch bestimmte Techniken einfach verzichten.

  4. #4
    samabe Gast

    Standard

    Ich habe ein Kreuzchen bei der 4. Alternative gemacht.

    Es kommt ja wohl auf die Situation an. Wenn man z.B. täglich Wettkampf trainiert, kann man die ein- oder andere Trainingseinheit sicher auch mal auf ein T-Shirt zurückgreifen.

  5. #5
    netwolff Gast

    Standard

    Bei traditionellen KK bin ich für traditionelle Kleidung, einheitlich gemäß der Vorschriften innerhalb der Schule/des Vereins. Das hat etwas mit Disziplin zu tun und auch damit, dass man sich für die Zeit des Trainings von seinem normalen Leben ausnimmt.
    Bei modernen, reinen SV-Künsten sehe ich ein, dass die Zielsetzung eine andere ist und eventuell sogar der Sinn einer "Uniformierung" nachteilig wäre.

  6. #6
    VanZan Gast

    Standard

    Bei uns im Verein ist es eigentlich ziemlich egal was wir beim Training tragen,kommt halt drauf an was wir gerade trainieren.
    Sind es Judowürfe,dann im Gi.
    Machen wir Takedowns,Hebel,Atemis usw.,ist es uns überlassen ob wir den Gi tragen,oder nur im T-Shirt trainieren.
    Wobei wir dann auch fast einheitlich weiße T-Shirts tragen(muss nicht sein,sieht aber besser aus wie nen Motorhead T-Shirt )
    Nur beim An bzw. Abgrüssen tragen wir alle einen Gi,wobei da die Farbe auch keine Rolle spielt.

    Das Tragen von einheitlicher Kleidung wird nur praktiziert wenn wir auf Lehrgängen oder Wettkämpfen sind,da es dort meistens vorgeschrieben wird.
    Und das finde ich gerade bei den Traditionellen KK KS auch in Ordnung,da ich schon Leute gesehen habe die ihren Gi total durcheinander getragen haben.
    Schwarze Hose,blaue Jacke,und weil es nicht bunt genug war den orangenen Gürtel dazu,und das muss dann ja nicht sein.

  7. #7
    mionidan Gast

    Standard

    Da gibt es keine Diskussion, natürlich im Gi!

    Wo kommen wir denn da hin wenn jeder anzieht was er will und am besten sich dann noch weit vorne in die Reihe stellen.

  8. #8
    martin s. Gast

    Standard Kleidungsvorschriften im Dojo

    Zitat Zitat von mionidan
    Da gibt es keine Diskussion, natürlich im Gi!

    Wo kommen wir denn da hin wenn jeder anzieht was er will und am besten sich dann noch weit vorne in die Reihe stellen.
    Vollkommen richtig- im Gi, und zwar weiß ( nach Stil auch schwarz), ohne irgendwelche Phantasiebilder hinten drauf.
    Habe mal in einem anderen Dojo ein Probetraining gemacht. Ich bin mir dort vorgekommen, wie auf einer Modenschau- schwarze glänzige Hose, rotes oder gelbes Gi-Oberteil andere wiederum mit weißem Gi und Bild hinten drauf ala Karate-Kid.
    Der Trainer mit SOCKEN, goldene Uhr und goldener Halskette (während des Trainings)- allein dieser Anblick hat gereicht, um dort nie wieder hin zu gehen.
    Deswegen - im Gi sind alle gleich, egal aus welcher Gesellschaftsschicht jemand kommt.

    Grüße

    martin s.

  9. #9
    WT_King Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martin s.
    im Gi sind alle gleich, egal aus welcher Gesellschaftsschicht jemand kommt.
    Stimmt, is für manche "Gesellschaftsschichten" trotzdem zu teuer, T-Shirt und einfache Shorts sind billiger.


    Zitat Zitat von VanZan
    Wobei wir dann auch fast einheitlich weiße T-Shirts tragen(muss nicht sein,sieht aber besser aus wie nen Motorhead T-Shirt )
    Was soll das denn? Wer bei uns nicht im "Motorhead T-Shirt" kommt, wird übelst zusammengeschlagen!

    VERDIENT !!


    Ich trag was ich will. Ob "Motorhead", Kiss .... was auch immer

  10. #10
    bissig Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martin s.
    Vollkommen richtig- im Gi, und zwar weiß ( nach Stil auch schwarz), ohne irgendwelche Phantasiebilder hinten drauf.
    Habe mal in einem anderen Dojo ein Probetraining gemacht. Ich bin mir dort vorgekommen, wie auf einer Modenschau- schwarze glänzige Hose, rotes oder gelbes Gi-Oberteil andere wiederum mit weißem Gi und Bild hinten drauf ala Karate-Kid.
    Der Trainer mit SOCKEN, goldene Uhr und goldener Halskette (während des Trainings)- allein dieser Anblick hat gereicht, um dort nie wieder hin zu gehen.
    Deswegen - im Gi sind alle gleich, egal aus welcher Gesellschaftsschicht jemand kommt.

    Grüße

    martin s.
    Schönes Ding mit dem Goldkettchen usw.

    Ich bin auch für einheitliche Trainingskleidung, da sie Barrieren abbaut und sich auch darüber ein Zusammengehörigkeitsgefühl aufbauen kann. Wenn ich mir vorstelle, Ju-Jutsu ohne Gi zu trainieren? einige Würfe verlangen doch sogar danach. Genau so ist es doch beim Silat, wo es zahlreiche Sarong-Techniken gibt. Da gibts bestimmt noch zig Beispiele aus anderen KKs.

    Ich finde es allerdings nicht gut, wenn die Trainigskleidung nur über den Trainer oder den Verband oder so bezogen werde kann. Das find ich grundsätzlich merkwürdig. Bei den weißen Gis vom TKD, JJ, ... ist das nicht so, auch bei vielen Esrima-Stilen/Systemen trägst du dann eben ein einheitliches Shirt und kannst dir dann ne schwarze Hose wo auch immer dazukaufen. Das find ich auch okay. Wenn du aber Hose und Shirt in teils schlimmer Qualität nur über den Verband/Verein/Trainer beziehen kannst - ist Scheiße, versteh ich auch nicht.

    Außerdem bewahrt uns eine Kleidungsvorschift vor unpassenden Spaghettiträgerhemdchen und viel zu engen Gymnastikkhosen oder Camouflagehosen mit Unterhemden oder diesen kurzen Fußballsporthosen aus den 80er-Jahren, die mehr zeigen als sie verbergen - manche Leute kennen einfach keine Grenzen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Bevorzuge auch das Training im Gi, da ein T-Shirt viel zu schnell reißt!
    Was bei netten, weiblichen Trainierenden ja nicht schlecht sein muß!
    Beim reinen SV-Training wird auch schonmal in Straßenklamotten oder nur Hose und T-Shirt trainiert, damit man lernt, wie man gewisse Würfe auch ohne Gi werfen kann!
    Und beim Gi ist weiß bevorzugt, außer der Trainer und ggf. die Schwarzgurte!
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #12
    Maus Gast

    Standard

    Meisten im Gi dh.:
    immer beim an u. abgrüßen
    bei techniktraining u bodenkampf
    ca 1 mal im monat kämpfen wir ohne Gi
    und bei Spielen (wir wärmen fast ne Stunde auf) dürfen wir ihn zum Glück ausziehen sonst würden wir alle an einem Koller sterben

    wir haben übrigens bunte Gi - die anfänger meistens die billigern weißen aus dem Sportgeschäft und alle die länger dabei sind 2färbige BJJ kimono, farben sind aber eher einheitlich
    wobei wir niemandem auf die zehen treten wenn er anders kommt
    ahja und schmuck, uhren, ohrringe usw sind verboten
    lg maus

  13. #13
    .Hel Gast

    Standard

    bei u8ns kommts es drauf an, bei bjj muss jeder einen gi tragen.

    beim vale tudo muss jeder shirt udn hosen tragen ob kurze oder lange ist freigestellt.

    farben oder andere vorschriften haben wir nciht.

  14. #14
    game Gast

    Standard

    Bei uns im Bjj Training tragen alle einen Gi.
    Nur die, die zum Probetraining kommen, tragen meistens eine Hose und T-shirt und man merkt sofort ,dass die Technik dann unterschiedlich ist außerdem ist im Gi die Wahrscheinlichkeit von Abschürfungen geringer.
    Deswegen besteht der Trainer darauf, dass wir einen Gi tragen, wobei die Farbe nicht von Bedeutung ist.

    mfg game

  15. #15
    KindDerNacht Gast

    Standard

    In meinem alten Verein wurd Gi getragen. Entweder weiß oder bei dem ein oder andern gelblich. *ähem*
    Die gabs auch übern Verein, konnte man sich aber auch anderswo besorgen. Vorteil bei denen die man übern Verein bekommen konnte, war der relativ günstige Preis, da halt immer mehrere bestellt wurden, wenn man wieder ne Größe aus war. Dann ist man natürlich vorgewarnt worden, daß die Dinger bestimmte Verhaltensmuster haben was das Einlaufen bei der ersten Wäsche angeht.
    Ich versinke immernoch in meinem, weil die Firma wohl dachte, daß Menschen in meiner Größe breiter gebaut sind. Aber noch breiter würd ich dann doch nich werden wollen.

    Kiddie

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Seminare des Bujinkan Dojo Reutlingen 2005 wieder TOP Leute!
    Von Fallout_Boy im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-02-2005, 10:01
  2. Ninjutsu Dojoverzeichnis
    Von Kunoishi im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-05-2004, 11:31
  3. 2. Outsider-Cup (OC 2) aktuell
    Von mikeX im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 29-02-2004, 16:36
  4. Freefight Newcomer
    Von mikeX im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08-07-2003, 23:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •