Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Kreuzheben

  1. #1
    Windy Gast

    Standard Kreuzheben

    Ist die Übung Kreuzheben mit einer Langhantel auch zum empfehlen, wenn man leichte Rückenprobleme hat? Rundrücken, leichtes Hohlkreuz und verspannungen?

    Sollte man da am Anfang mit geringem gewicht rangehen?

    Gibt es einen link im internet, wenn man die Übungsausführung als kleiner trailer sehen kann?

  2. #2
    GIACOMO Gast

  3. #3
    "GZA" Gast

    Standard

    Und hol dir nen Gürtel.
    Ich hab mir damit den Rücken Kräftig überlastet. Die Schmerzen sind nicht so toll

  4. #4
    Kaiminator Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GZA
    Und hol dir nen Gürtel.
    Ich hab mir damit den Rücken Kräftig überlastet. Die Schmerzen sind nicht so toll
    Dann hast du ganz einfach was falsch gemacht. Dagegen kann der Gürtel aber auch nicht helfen - eher im Gegenteil.

  5. #5
    Kaiminator Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Windy
    Ist die Übung Kreuzheben mit einer Langhantel auch zum empfehlen, wenn man leichte Rückenprobleme hat? Rundrücken, leichtes Hohlkreuz und verspannungen?

    Sollte man da am Anfang mit geringem gewicht rangehen?

    Gibt es einen link im internet, wenn man die Übungsausführung als kleiner trailer sehen kann?
    Ich habe eine Spondylodese, d.h. ein recht gravierendes Problem im Lendenwirbelbereich. Sowohl mein Orthopäde als auch der Physiotherapeut raten mir zu Krafttraining und auch ausdrücklich Kreuzheben (wobei ich da auch schon einige gegenteilige Meinungen gehört habe). Ich mache sehr gute Erfahrungen damit.
    Natürlich sollte man mit moderatem Gewicht beginnen, von zu leichtem Gewichte halte ich aber auch nichts.
    Ich denke, der oben gepostete Link fasst alles wesentliche zum Kreuzheben zusammen.

  6. #6
    Mars Gast

    Standard

    Keinen Gürtel verwenden, denn dieser nimmt dem Rücken die Arbeit beim Krafttraining ab, was dem Zwecke des Krafttrainings ja widerspricht. Der Rücken soll sich anstrengen, um kräftiger zu werden.

    Gruß

  7. #7
    Slapshot Gast

    Standard

    Auf jeden Fall den Gürtel weglassen, der wird erst bei Gewichten jenseits von Gut und Böse interessant, du willst ja den Rücken kräftigen. Wichtig ist die korrekte Technik zu erlernen, dann erst die Gewichte erhöhen.

  8. #8
    Windy Gast

    Standard re

    ist die Seite http://www.sebulba.de/training/uebungslehre hinsichtlich Trainingssequenzen udn Übungsbescheibungen zu empfeheln?

  9. #9
    wuddy Gast

    Thumbs up

    Kreuzheben ist des Glückes Unterpfand...

    Immer wenn ich damit eine Weile aufhöre, habe ich öfter Zimmperlein im Rücken...

    Gruß
    Wuddy

  10. #10
    Windy Gast

    Standard re

    häufig wird gesagt, asl Anfänger sollte man Kreuzheben meiden udn auch wenn man Rückenprobleme hat

  11. #11
    pYr0 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Windy
    häufig wird gesagt, asl Anfänger sollte man Kreuzheben meiden udn auch wenn man Rückenprobleme hat

    häufig wird Schwachsinn gesagt ; )

    gerade wenn man Rückenprobleme hat wird man zum Krafttraining geschickt und häufig ist ein zu schwacher Rücken Grund für Schmerzen!

    solange man die Ausführung richtig macht und vorsichtig anfängt und es nicht am Anfang übertreibt ist es eher gut für den Rücken als wie manchmal behauptet schlecht.

    bei mir zb ist es auch so wenn ich eine Zeit lang kein Kreuzheben mache hab ich ein leichtes Ziehen oder sonstwas aber wenn ich es dann mache ist alles perfekt ; )

  12. #12
    jeungbou Gast

    Standard

    Mach Kreuzheben am Anfang auf jeden Fall unter Aufsicht eines Trainers.

    Es lohnt sich die Bewegung zu lernen, da sie meiner Erfahrung nach die beste Uebung fuer einen starken Ruecken, man muss allerdings etwas Zeit investieren um sie zu lernen.

    Es gibt zwar sehr viele Infos im Netz, aber bei der Ausfuehrung schleichen sich trotzdem oft Fehler ein und man kann sich beim Heben halt nicht aus jeder Perspektive im Spiegel anschauen, auf Fehler achten und sich gleichzeitig auf die Bewegung konzentrieren.

  13. #13
    "GZA" Gast

    Standard

    Ja eigentlich weiß ich das es an mir lag hatte mehr Gewichte drauf und dachte ach machste mal schnell

    Naja und jeder sagt was anderes, der eine sagt es entlastet den Rücken ist also gut, und wieder andere sagen nur ohne kriegt man die besten Ergebisse.

    Gut gut werd ich wohl mal wieder ohne Trainieren, so long

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Auf jeden Fall ohne!
    Den sonst nimmst du dem Rücken ja die Möglichkeit sich voll zu belasten und stärker zu werden!
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kreuzheben - Griffweise
    Von andi85 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09-01-2006, 02:06
  2. Kreuzheben das SUPERtraining?
    Von masato im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22-09-2005, 12:31
  3. Kreuzheben
    Von Str33t Fight3R im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-05-2005, 08:30
  4. Kreuzheben
    Von tracc im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28-04-2004, 22:52
  5. Kreuzheben
    Von IRONLUNG im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28-10-2002, 15:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •