Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Dim Mak - Wo?

  1. #1
    9InchSnails Gast

    Standard Dim Mak - Wo?

    Jap...wo eigentlich? oO Der Thread hier im Forum und dieses Vid u.a
    (http://www.youtube.com/watch?v=Hs8mb...d%20kick%20ass)
    haben mich doch ziemlich neugierig gemacht. Punkt ist das Google mir auch nicht weiter helfen konnte wo es denn sowas im Raum oder in der nähe Stuttgart zu finden gibt. Hab hier auch mal von was ähnlichem gelesen..Kyuso oder irgendwie so >< hab keine Ahnung mehr. Kann mir jemand dazu was sagen?

    Ein ratloses Dusseltier.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Zitat Zitat von Dusseltier
    ...Kyuso oder irgendwie so >< hab keine Ahnung mehr. Kann mir jemand dazu was sagen?
    Kyusho International™ Austria & Germany
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  3. #3
    9InchSnails Gast

    Standard

    Ah, ok ..vielen Dank. Kyusho wars also^^
    Jetzt müsste mir jemand nur noch jemand den unterschied zwischen Dim Mak und Kyusho erläutern Oo

  4. #4
    Sven K. Gast

    Standard

    Nicht das Du Deinem Nick alle Ehre machst.

    Dim Mak bezeichnen die Vitalpunkte und Kyusho ist die KK die sich damit
    beschäftigt.
    Geändert von Sven K. (26-07-2006 um 19:59 Uhr)

  5. #5
    *Takezo* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K.
    Nicht das Du Deinem Nick alle Ehre machst.

    Dim Mak bezeichnen die Vitalpunkte und Kyusho ist die KK die sich damit
    beschäftigt.
    Tut mir leid aber das ist so falsch.
    Dim Mak und Kyusho meint das gleiche, die punkte bzw. die Technik.
    Dim Mak ist nur Chinesisch
    und Kyusho Japanisch
    wenn ist Kyusho-Jitsu die KK.

    Wenn du die art von Atemi/Kyusho/Dim-Mak technik wie auf dem video da am anfang haben willst musst du net umbedingt zum Kyusho-Jitsu, da würde dir auch Boxen langen da es sich da "lediglich" um nen schlag aufn Solar Plexus handelt. Generel gibts diese Punkte in vielen Kampfkünsten. Manche Punkte sind ja auch relativ offensichtlich wie z.b. eben Solar Plexus oder Schlefe.

  6. #6
    SQ Gast

    Standard

    Dim Mak ist nicht chinesisch, der chinesische Begriff für diese Punktelehre ist "Dian Xue".

    Dian Xue bedeutet ungefähr das "Blut verschließen/stoppen", glaub ich.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Ist Dim Mak nicht ein kantonesischer Begriff? Damit wärs dann doch chinesisch.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  8. #8
    Xiao Long Gast

    Standard

    Dim Mak ist auf kantonesische Dialekt. Auf Putonghua hei&#223;t das Dian Mai. Dian Mai und Dian Xue sind Synonime. Mai bedeutet Kanal, und Xue bedeutet Punkt.

  9. #9
    B.Leibt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dusseltier
    Ah, ok ..vielen Dank. Kyusho wars also^^
    Jetzt müsste mir jemand nur noch jemand den unterschied zwischen Dim Mak und Kyusho erläutern Oo
    Kenne nur die Gemeinsamkeiten. Das funktioniert nur bei ausgesuchten Exemplaren der menschlichen Rasse.

    B. Leibt

  10. #10
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also generell ist es empfehlenswert, sich ein Buch über das Meridiansystem zu kaufen. Ich selbst habe Erle Montaiques "Enceclopedia of Dim Mak" das ist schon ziemlich gut für Kampfkünstler, dazu sollte man sich aber noch ein Fachbuch der chinesischen Medizin besorgen, wo man genauere über Die Punkte erklärt bekommt.

    Dann kann man sich mit nem Filzstift die Punkte (also nur einige wenige) auf einen Partner malen und versuchen, mit einfachen Bewegungen und aus verschiedenen Positionen (wie z.B. im Vorbeigehen, oder aus einem bekannten technischen Set-up heraus) diese Punkte zu berühren (nicht:schlagen oder sonst was). Das ist generell eine hervorragende Übung für Präzision. Wenns gut klapt, kann man noch kombinationen üben.

    Irgendwann hat man dann eben die unterbewusste "Zielfunktion" dann kann man das sogar irgendwann anwenden.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  11. #11
    9InchSnails Gast

    Standard

    Gut, gut. Denke meine Fragen sind nun eigentlich größtenteils recht gut beantwortet. Danke an alle und besonders auch an T.Stoeppler für den Buchtipp

  12. #12
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich würde derartige Markierungen auf einem Lederschutz mit ausreichend Polsterung vornehmen. Das Rumhauen auf einem Partner an den Punkten wenn es richtig ist, hat gewisse "Nebenwirkungen".

  13. #13
    netwolff Gast

    Standard

    Man sollte dich vor dem lustigen Testen evtl. auch mit dem "Rückgängig-machen" beschäftigen, oder einen TCMler seines Vertrauens im Nebenraum haben...
    Jungs, ein wenig mehr Vorsicht damit, wer mit dem Feuer spielt...

    Ich erinnere mich sehr gut an eine Geschichte im Aikido als ich 16 war und mir ein Trainingspartner einen Hebel reinschoss (etwas übermotiviert der Gute), der auf einen Druckpunkt am Unterarm zielte (Tekubi-osae? Lange her...). Den Arm konnte ich 1 Woche mehr schlecht als recht bewegen.

  14. #14
    9InchSnails Gast

    Standard

    Zitat Zitat von netwolff
    Ich erinnere mich sehr gut an eine Geschichte im Aikido als ich 16 war und mir ein Trainingspartner einen Hebel reinschoss (etwas übermotiviert der Gute), der auf einen Druckpunkt am Unterarm zielte (Tekubi-osae? Lange her...). Den Arm konnte ich 1 Woche mehr schlecht als recht bewegen.
    Hört sich übel an Oo Hat sonst noch jemand hier erfahrungen mit solchen Punkten bzw hat die Auswirkungen am eigenen Leib gespürt?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ja, natürlich. Mehrmals.

    Daher habe ich meine Empfehlung auch so formuliert - Punkte BERÜHREN und nicht! schlagen. und die Bücher lesen. In Erle´s Buch ist z.B. beschrieben, wie man viele Effekte wieder aufheben und abschwächen kann.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dim Mak
    Von ChinNa im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 24-08-2007, 18:19
  2. DIM MAK, der bericht gefällt mir mal richtig gut.
    Von D-Nice im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-06-2006, 15:31
  3. Dim Mak Selbsttest?
    Von Godrik im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 30-04-2006, 18:36
  4. Dim Mak
    Von MaxxxBLN im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20-06-2005, 21:58
  5. Dim Mak oder Nervenpunkte
    Von doorman im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17-08-2002, 08:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •