Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Jūjutsu/Jiujitsu - was ist der Unterschied? (zum 10254. Mal)

  1. #1
    Alex1965 Gast

    Standard Jūjutsu/Jiujitsu - was ist der Unterschied? (zum 10254. Mal)

    Ich habe mich jetzt einmal die letzten Tage mit dem Jiu Jitsu und Ju Jutsu beschäftigt, und hätte jetzt gerne mal Aufklärung darüber wo genau die Parallelen und Unschiede zwischen den Beiden liegen. Des weiteren würde ich gerne wissen, wie das mit den Verbänden aussieht; also wie stehen die zueinander ( freundschaftlich oder kriegerisch wie im TKD *G*)??

    MfG

  2. #2
    pflo Gast

    Standard

    Jetzt dachte ich kommt ne Frage zum Thema Tellerränder und dann ist es doch nur ne Frage nach KK's :-(
    Naja gut, das Topic bleibt garantiert nicht lange so.

    Unterschied: Das was man hierzulande Jiu Jitsu bezeichnet ist eine Kampfkunst aus Japan, Ju Jutsu in der Version des DJJV ist eine Mischung aus verschiedenen nicht nur japanischen KK's.
    Gemeinsamkeit: Gehen beide über alle Distanzen, einige Techniken sind gleich.

    Von Verbandsmeierei hab ich keine Ahnung aber das Editorial der letzten Ausgaben des Ju Jutsu Journal fängt mit "Liebe Ju-Jutsuka und Jiu-Jitsuka des DJJV" an :-).

    Vielleicht solltest du konkreter Fragen oder mehr die Suchfunktion und das Lexikon bemühen.

  3. #3
    Enigma25 Gast

    Standard

    bin jetzt nicht so der Experte, da ich nur das japanische JuJutsu kenne (JiuJitsu ist so oder so falsch ), aber mal ein paar Links:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...82-post21.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/Jujutsu
    http://de.wikipedia.org/wiki/Jiu_Jitsu

    grob zusammengefasst:
    JiuJitsu (auch wenns falsch geschrieben ist, es hat sich leider so eingebürgert ) ist eine japanische Kampfkunst, JuJutsu ist eine deutsche Kampfkunst die aus JiuJitsu, Aikido, Judo und Karate zusammengewürfelt wurde.

    mit den Verbänden kenne ich mich gar nicht aus.

  4. #4
    pflo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Enigma25
    JuJutsu ist eine deutsche Kampfkunst die aus JiuJitsu, Aikido, Judo und Karate zusammengewürfelt wurde.
    Ich hab ne Weile Wado Ryu Karate gemacht bevor ich mit Ju Jutsu angefangen hab und ich hab noch keine Technik oder Methode wiedergefunden. Die Darstellung das das heutige Ju Jutsu aus japanischem JJ, Aikido und Judo besteht ist ebendso nicht mehr zutreffend. Es gibt wesentliche Einflüsse aus den FMA, aus dem westlichen Boxen und anderen nicht japanischen KK's.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    18.10.2005
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Kennin, ich rufe dich.
    Mal sehen wann er wieder kommt.

  6. #6
    Alex1965 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pflo
    Jetzt dachte ich kommt ne Frage zum Thema Tellerränder und dann ist es doch nur ne Frage nach KK's :-(
    Naja gut, das Topic bleibt garantiert nicht lange so.
    Für mich ist Jujutsu ein Blick über den Tellerrand, deswegen das Topic

    Ja Wiki habe ich shcon gelesen, der Unterschied wird aber irgendwie nich so richtig klar dort.

  7. #7
    Maus Gast

    Standard

    sowohl Jiu Jitsu als auch Ju Jutsu sind mögliche übersetzungen des zeichens
    ich hab für meine prüfung gelernt das, dass japanische jiu jitsu die 1.Version ist und das in deutschland das ganze zur besseren selbstverteidigung abgewandelt wurde hört jetzt auf den namen ju jutsu
    wo der unterschied ist hängt immer vom verein bzw trainer ab
    wir trainieren über alle distanzen, die prüfungen sind auf selbstverteidigung ausgerichtet, als wettkampfformen gibt es kata, grappling und jiu jitsu free fight - wenn ein ju jutsuka jetzt vergleichen könnte wär das super

  8. #8
    pflo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alex1965
    Für mich ist Jujutsu ein Blick über den Tellerrand, deswegen das Topic
    Ok mit Andeutung kommen wir also nicht weiter
    Wichtig: Aussagekräftige Titel mit Name der KK/KS! Und zuerst hier lesen bevor man postet!

    Edit:
    Du hast sogar 3 von 4 geschafft .
    http://www.kampfkunst-board.info/for...iu+jitsu+jutsu
    Geändert von pflo (29-07-2006 um 11:34 Uhr)

  9. #9
    tom herold Gast

    Standard unterschiede jj

    obwohl es hier schon mehrfach besprochen wurde (suchfunktion!!), hier noch einmal eine kurze zusammenfassung (ohne den anspruch der vollständigkeit):
    die beiden japanischen schriftzeichen MÜSSEN "dschuu-dschutts" ausgesprochen werden (das letzte u" wird quasi verschluckt!), alles andere ist unsinnig oder hat im japanischen eine komplett andere bedeutung! (kennin wies darauf hin, daß "Jiu Jitsu" nichts anderes bedeutet als "wohltuender regen").
    die japanischen kk des koryu bujutsu (ab der edo-periode auch als koryu jujutsu bezeichnet) haben in ihrem namen also fast immer die schriftzeichen für jujutsu.
    jujutsu wiederum war eine METHODE des nahkampfes, die in sämtlichen ryu des koryu bujutsu vertreten war. es handelte sich dabei um den nahkampf ohne oder unter benutzung kleiner, verdeckt getragener waffen.
    ju = flexibel, anpassungsfähig
    jutsu = fähigkeit, manchmal auch als "kunst" übersetzt (ist aber in diesem kontext eher fragwürdige übersetzung!)
    die kampfmethoden, die als jujutsu bezeichnet wurden, waren von schule zu schule sehr verschieden. dennoch setzte sich die bezeichnung "jujutsu" als name für die jeweilige GESAMTE von der jeweiligen ryu gelehrten kk durch (ich habe keine ahnung, warum das so war - aber ich bleibe dran!)
    wie man sieht, gab es also NICHT "das" jujutsu.
    in europa, besonders aber in deutschland, waren diese unterschiede nicht bekannt, als die japanischen kk dort hereintröpfelten.
    ich lese immer wieder, daß "japanische marineoffiziere anläßlich eines flottenbesuchs 1906 in kiel jujutsu demonstrierten".
    FALSCH!!!
    dort demonstrierten JUDOKA des kodokan ganz einfach JUDO!! (schaut auf die namen der beteilgten japaner - agitaro ono, otani ... alles judoka aus dem kodokan!)
    was dort also demonstriert wurde, war kodokan judo.
    der olle erich rahn war auch nicht, wie immer geschrieben wird "der beste schüler dieser japaner". die hatten gar keinen kontakt zu rahn!
    rahn hat lediglich für kurze zeit kontakt zu higashi gehabt - und higashi war ein ... richtig, ein judoka aus dem kodokan. higashi war aber insgesamt nur 6 monate in deutschland - was kann rahn da gelernt haben, selbst wenn die beiden jeden tag trainiert hätten? (was sie nicht taten!) übrigens - die allermeisten "kämpfe", die rahn öffentlich bestritt, waren etwa so ernst gemeint wie das heutige show-wrestling ...
    higashi flog übrigens kurz daraf aus dem kodokan raus, da er in europa unautorisiert ein buch (zusammen mit hancock) über "kano jiu jitsu"
    herausgebracht hatte - ein buch, von dem kano nachweislich sagte, daß es keinerlei judo enthielte und von den lehrinhalten des kodokan judo hinwegführen würde.
    so, DAS sind die grundlagen des "Jiu Jitsu" in deutschland.
    noch schlimmer ist wolfram werner, der ende der 20er jahre in einem büchlein schrieb, daß er als 15jähriger "im gebirge" wanderte und dort auf einen Einsiedler (?) traf, der ihn im "Jiu Jitsu" unterrichtete ...
    was deutschland vor dem II wk erreichte, war eine mißverstandene form des kodokan judo (darum ist die unterscheidung, die nach dem II. wk getroffen wurde: mit schlägen ist es Jiu Jitsu, ohne ist es Judo) auch so unglaublich albern.
    über den versuch, die kk neu zu erfinden (1968 würfelten ein nicht sehr begabter judoka, ein verkrachter aikidoka und ein ... na ja, karateka ihre "kenntnisse" zusammen und nannten das "Jujutsu") äußere ich mich hier nicht weiter - es fiele mir dann nämlich schwer, sachlich zu bleiben.
    um das ganze abzuschließen - erst in den späten 80er jahren erreichten einige wenige ryu des koryu bujutsu deutschland, und erst seit dieser zeit wird vereinzelt (!) tatsächlich "jujutsu" im sinne des koryu praktiziert.
    so, das dazu, nun hab ich keine lust mehr.
    tom

  10. #10
    kennin Gast

    Standard

    Super Tom! Faszinierend wie immer!

    Aber was ist eigentlich immer so schlimm an Jiujitsu? Ich bekomme viel lieber Jiujitsu auf den Kopf als Jūjutsu! Das heißt also lieber wohltuenden Regen als die geschmeidige Methode.
    Interessanterweise denken "wir" immer alle, das "Jūjutsu" heißt, dass man nur oder vor allem Hebel, Würfe und Würgetechniken verwendet.
    Dennoch gibt es Jūjutsu Ryūha die NUR Tritte, Stöße und Schläge kennen. Leider entgeht mir da ein Name...

    Nun zum Thema 1906. Ich glaube damals wurde Kodokan noch sowohl Jūdō als auch Jūjutsu genannt, aber ich kann mich täuschen. Die anderen Punkte die Du ansprichst sind dennoch höchst interessant.

    Dass das deutsche gendai Jūjutsu auch zum Teil besteht aus westliche Techniken ändert nichts an der Tatsache dass es entstanden ist aus zusammengewürfelte Techniken aus japanische Stile.
    Was mich jedoch immer noch wundert und keiner kann's mir erklären, ist wieso es eigentlich einen japanischen Namen trägt?
    Wieso konnte man das Ganze nicht einfach zum Beispiel "DNS" nennen? Also "Deutsches NahkampfSystem"?
    Dass es "Jūjutsu" heißt obwohl es bereits Jūjutsu gab, welches aber durchaus ganz anders ist, ist irgendwie nicht ganz politisch korrekt zu nennen.

    Nuuuun... ich weiß dass die irreführende Bezeichnungen "Jiujitsu" vs. "Jūjutsu" teilweise eingebürgert sind. Das heißt aber nicht, dass man nicht versuchen kann, diesen Irrtum zu besprechen und zu eliminieren!

    @ Dragodan: ich denke Tom hat das schon ganz super gemacht so

    @ Pflo: danke dafür! Freut mich dass es doch noch Leute gibt die nicht einfach nur ins Blaue hinein posten, sondern auch den Anstand haben, zuerst zu gucken welche Forenregeln es gibt! Super!
    Deswegen auch: Titeländerung!
    Ob ich den Thread schließen werde wegen "schon zig Mal durchgelutscht" weiß ich noch nicht. Der Beitrag von Tom war zu stark um ihn ab zu würgen, finde ich. Auch wenn das Thema schon ein wirklich alter Hut ist!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Die Unterschiede liegen bei den jeweiligen Lehrern/Trainern und ihren Vorlieben. Im Bereich SV sind sie sehr ähnlich, im Bereich "Tradition" variiert es. Einige legen Wert auf die Kata und andere traditionellen Gegebenheiten, andere wieder fokusieren sich auf die SV.
    Und ob ich da einen bestimmten Wurf mit dem japanischen Namen nenne oder eine deutsche Übersetzung ist mir gleich!
    Das Konzept dahinter ist bei vielen (die ich bisher kennengelernt habe aus dem Bereich JJ, egal wie man es schreibt9, war fast immer gleich, nur die Namen haben variiert.
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    18.10.2005
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Zitat Zitat von kennin

    @ Dragodan: ich denke Tom hat das schon ganz super gemacht so

    @ Pflo: danke dafür! Freut mich dass es doch noch Leute gibt die nicht einfach nur ins Blaue hinein posten, sondern auch den Anstand haben, zuerst zu gucken welche Forenregeln es gibt! Super!
    Deswegen auch: Titeländerung!
    Ob ich den Thread schließen werde wegen "schon zig Mal durchgelutscht" weiß ich noch nicht. Der Beitrag von Tom war zu stark um ihn ab zu würgen, finde ich. Auch wenn das Thema schon ein wirklich alter Hut ist!
    Ach Kennin, dachte doch nur dass du hier kurz Tacheles reden würdest und das Ding closen. Ich meine, es wurde schon so oft durchgekauft, muss doch net immer wieder sein, oder?
    Aber trotzdem, danke Tom

  13. #13
    Alex1965 Gast

    Lightbulb

    Zitat Zitat von kennin

    Ob ich den Thread schließen werde wegen "schon zig Mal durchgelutscht" weiß ich noch nicht. Der Beitrag von Tom war zu stark um ihn ab zu würgen, finde ich. Auch wenn das Thema schon ein wirklich alter Hut ist!
    Ja diese Thread lese ich im TKD/HKD und WT/VT usw forum auch immer
    Da ich mich aber nich im jujutsu auskenne is das für mich kein alter Hut
    Danke für eure Antworten.

    MfG

  14. #14
    kennin Gast

    Standard

    Okay, Tom's Beitrag war stark, aber jetzt geht's wieder ins Unwesentliche.
    Ich denke ich schließe den Thread doch noch.

    Fein dass Du hier doch was Neues gefunden hast, Alex!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Flachwitze
    Von Taeradun im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5235
    Letzter Beitrag: 08-02-2024, 20:49
  2. Unterschied zwischen Hap Ki Do, Aikido und Ju-Jutsu?
    Von DerAbi im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04-06-2007, 18:33
  3. Was der Unterschied zwischen Thai und Kickbox Roundkicks ?
    Von Schitzo im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14-03-2006, 05:44
  4. unterschied zw. ju jutsu u. jiu jitsu
    Von f im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15-02-2006, 13:15
  5. Waijia, Neijia-ist da wirklich ein unterschied?
    Von Polemistis im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08-02-2005, 19:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •