Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Einstieg mit +40

  1. #1
    Registrierungsdatum
    22.12.2003
    Beiträge
    95

    Standard Einstieg mit +40

    Hallo,
    ich gehöre wohl schon zu der etwas reiferen Generation. Trotzdem such ich noch immer nach "meiner" Kampfkunst. Habe einige Jahre mit WT vergeudet (Sorry !) und bin jetzt nicht mehr davon überzeugt, da mir die Praxisnähe fehlt.
    Welche KK / SV könnt Ihr einem "ü. 40" Anfänger vorschlagen, die man auch noch in 10 Jahren, d.h. mit 50 (hoffentlich) ausüben kann ?
    Interesse hätte ich an MT. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man als (40iger) Anfänger nicht belächelt wird und außerdem wird es wohl aufgrund des Alters nicht das Richtige sein.
    Wie sieht es mit Krav Maga aus ?
    Was ist mit FMA ? Zu komplizierte Techniken ?
    Oder sollte man sich mehr in Richtung Tai-Chi, Aikido oder ähnlichem orientieren ?

    Für ernst gemeinte Anworten: DANKE !

    Grüße !

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.764

    Standard

    Du willst keinen Wettkampf aber SV dann ist Krav Maga sicherlich nicht verkehrt, auch FMA ist gut geeignet, hängt aber auch von deiner Koordination ab was du dort reißen kannst.

    Tai CHi kannst du nebenbei machen, Aikido wird dir vom SV Gedanken her nicht gefallen wenn dir WT schon nicht gefallen hat

  3. #3
    Darkpaperinik Gast

    Standard

    ich hab einen schüler der hat mit 48 nun angefangen und macht sich sehr gut.. also alter ist kein thema solange man mit spass und begeisterung bei der sache ist!

  4. #4
    Zoid Gast

    Standard

    Aikido wäre sicherlich keine schlechte Wahl. Habe zwar nicht Dein Alter, gehe aber stark darauf zu und überlege gerade es auch mal mit Aikido zu versuchen.

    Aber wie schon so oft hier geschrieben: Hingehen, angucken, mal ein Probetraining mitmachen und dann entscheiden.

  5. #5
    Peaceful Warrior Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kaju
    Hallo,
    ich gehöre wohl schon zu der etwas reiferen Generation. Trotzdem such ich noch immer nach "meiner" Kampfkunst. Habe einige Jahre mit WT vergeudet (Sorry !) und bin jetzt nicht mehr davon überzeugt, da mir die Praxisnähe fehlt.
    Welche KK / SV könnt Ihr einem "ü. 40" Anfänger vorschlagen, die man auch noch in 10 Jahren, d.h. mit 50 (hoffentlich) ausüben kann ?
    Interesse hätte ich an MT. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man als (40iger) Anfänger nicht belächelt wird und außerdem wird es wohl aufgrund des Alters nicht das Richtige sein.
    Wie sieht es mit Krav Maga aus ?
    Was ist mit FMA ? Zu komplizierte Techniken ?
    Oder sollte man sich mehr in Richtung Tai-Chi, Aikido oder ähnlichem orientieren ?

    Für ernst gemeinte Anworten: DANKE !

    Grüße !
    MT wie auch Boxen geht schon, solange Du Dich auf Techniktraining mit Partnern oder an den Pratzen / Sandsack beschränkst. Du mußt ja nicht versuchen, ein Loch in den Sandsack zu hauen oder zu treten

    Und Sparring würde ich auch keins machen.

    Wenn Dich einer belächelt - scheiß drauf. Du zahlst für die Schule und wirst unterrichtet. Manche Box / Kickbox Vereine bieten auch Ü 30 Kurse an.

    Viel Erfolg !

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Wenn es dir um die SV geht, ist KM umd FMA schon das richtige.
    Würde einfach mal schauen, was bei dir angeboten wird und wie die Leute da so sind!
    Bei uns trainieren einige die die 40 schon überschritten haben! Kommt halt auch auf das miteinander an.
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    Kimi Gast

    Standard

    Ich weiss von jemandem, der mit über 50 mit Karate (Yuishinkan Gojuryu, SV-nahes Karate) angefangen hat und mit 63 Dan-Prüfung gemacht hat. Das Alter ist also nicht wirklich wichtig. ;-)

  8. #8
    netwolff Gast

    Standard

    Du könntest auch mal beim VingTsun vorbei schauen und feststellen, wie *ing*ung auch aussehen kann. Vielleicht hast du doch nicht alles vergeudet.
    Mach dich bei http://www.philippbayer.com schlau, ob etwas in deiner Nähe ist.

  9. #9
    cyllell Gast

    Standard

    Hallo Kaju,

    ich habe mit den FMA auch erst mit 48 angefangen. Es macht mir großen Spass und so kompliziert sind die Techniken auch nicht, also fang einfach an und schau, ob es dir Spass macht

  10. #10
    Primo Gast

    Standard

    Respekt an die Leute die noch mit 40 anfangen eine Kampfkunst auszuüben !

    Manch einer sitzt da schon mit Schlappen und ner Flasche Bier, eierschaukelnd auf dem Sofa rum !

    Also hau rein Kaju und hab einfach Spass ohne Dir Leistungsdruck zu machen !

    Gruss
    Geändert von Primo (31-07-2006 um 14:24 Uhr)

  11. #11
    peter schira Gast

    Standard

    je oller des so doller
    gruss peter schira

  12. #12
    jonnyflash Gast

    Standard

    Ja mit 40 ist noch nix zu spät.
    Bei uns hat auch vor nem Jahr jemand angefangen der über 40 ist und der hat dieses Jahr seine erste Prüfung bestanden. Desweiteren hat letztes Jahr auch jemand Schwarzgurt gemacht der (ich bin mir nicht ganz sicher) aber auch mindestens 40 war.
    Ansonsten empfehle ich dir Wun Hop Kuen Do Kung Fu sehr SV orientiert und auch Konditionierung steht nicht gerade im Hintergrund.
    Ansonsten gilt ja eigentlich überall, dass jeder nach seinen Möglichkeiten trainieren muss. Also wie auch oben schon geasgt wurde ausprobieren was dir liegt.

    gruß jonnyflash

  13. #13
    Lacoste Gast

    Standard

    Ich glaub nicht, dass MT / KB / Boxen das richtige für deinen Zweck ist. Schau dir doch einfach mal FMA / KM an. Evtl gibts sogar einen Kurs, der sich mit den etwas älteren abgibt

    Bodenkampf vielleicht noch? Oder einfach TKD, da hast sicher paar gleichgesinnte

  14. #14
    handpratze Gast

    Standard

    Ich würde auch KM oder FMA empfehlen

    Bei uns werden in allen Altersschichten (auch weit der 50) die Klöten getreten (Krav Maga), die Fäuste kunstvoll geschwungen (Panantukan), die Messer gewetzt (Baraw) und mit Stöcken herumgewirbelt (Doce Pares Escrima)

  15. #15
    brixx Gast

    Standard

    hi! in meinem alten mt-verein hat ein 37-jähriger, der seit einem jahr dabei war, im sparring mein inneres nach außen geprügelt also zu spät is nie. grüße!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Taiji zum Einstieg
    Von daodao im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18-05-2006, 14:46
  2. MMA Einstieg
    Von RED DEVIL im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-08-2005, 18:05
  3. Fragen zum Einstieg
    Von _T34 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-08-2004, 08:18
  4. einstieg ins "trainer-dasein" - was gibt es zu beachten?
    Von lostboy im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20-08-2002, 09:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •