Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Werde ich so erfolg haben?

  1. #1
    Bearhug Gast

    Standard Werde ich so erfolg haben?

    Ja hallo
    Mein dritter Thread hier und schon wieder ziemliche Anfaenger Fragen, aber ich find einfach keine Antwort in den FAQs und es ist mir schon ziemlich wichtig

    Also, ich hab jetzt nach den letzten beiden Threads meine Ernaehrung erfolgreich umgestellt, esse um einiges weniger und gesuender und kann das auch locker beibehalten. Hab jetzt vor eine Kampfsportart zu betreiben (deswegen frag ich ja auch hier), im Fox-Gym in Wien wahrscheinlich, entweder Muay Thai, Boxen, oder MMA/BJJ, oder eventuell gleich eine Kombi-Karte. Allerdings hab ich in einem Monat wieder Schule und ich weiss nicht wie sich das ausgeht mit Schule und Training. Ich will jetzt aber nicht 1 Monat lang warten, sondern bis dahin schon mal was machen.
    Im Moment mache ich ungefaehr 2-3 mal taeglich folgende Uebungen (10 kg Hantel): so viele Bizepsuebungen wie ich schaffe, mit jeder Hand, dann soviele Situps wie ich schaffe, dann Triceps und dann Liegestuetz. Jeweils immer so viel bis ich gar nicht mehr kann, zwischen jeder Uebung kurz Pause (10-30 Sekunden). Das mach ich, wie gesagt, so 2-3 mal am Tag. Nebenbei jogg ich ab und zu, aber nicht immer :|

    Meine Frage jetzt ... werde ich mit diesem Training Erfolge sehen? Ich will das etzt nicht 1 Monat lang machen und dann bringt es nichts weil ich irgend etwas nicht beachtet habe.

    Ich hoff die Frage ist nicht zu bloed Mfg, Benjamin.

  2. #2
    Valentin.Kruse Gast

    Standard

    (10-30 Sekunden)
    10 Sekunden erscheint mir etwas zu wenig, ich persönlich würde nach einer 10-Sekunden-Pause vermutlich an der ersten Wiederholung scheitern.
    Aber solange - das ist ja das Wichtigste - Du damit zurecht kommst, würde ich, wenn Du auf Muskelmasse trainieren willst, nichts ändern, denn beim Hypertrophie-Training spielt das Setzen von Muskelreizungen eine sehr große Rolle, dies beinhaltet unter anderem kurze Pausen, das sind für mich aber immer noch 30 Sek. und länger.

    so viele Bizepsuebungen wie ich schaffe
    Wie viele sind das?

    Das ist sehr wichtig für die Beschaffenheit Deines Trainings:

    Hypertropie: 8-12 (kurze Pausen)
    Maximalkraft: 2-5, würd ich sagen (lange Pausen)
    Ausdauerkraft: alles, was über die 12 des Hypertropie-Trainings hinaus geht, man liest aber oft davon, dass es erst ab 30 Wiederholungen wirklich effektiv wird. (kurze Pausen)

    2-3 mal taeglich
    3 Sätze sind das Minimum, wenn Du sichtbare Erfolge vermerken können willst, ich persönlich mache je nach Tagesform und Laune 3-6 Sätze/Muskelgruppe.

    So, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

    MfG,

    Valentin

  3. #3
    Bearhug Gast

    Standard

    Ich mach das mit 10kg Kurzhanteln, sind also nicht so schwer und hab auch sonst keine zu Hause. Also mit der rechten Hand schaffe ich meistens 20-25 Wiederholungen, links meistens 5 weniger. Mir geht's nicht nur um Masse, auch um Kraft und auch darum, dass mein riesen Bauch verschwindet (deswegen Sit-Ups ), aber Masse ist mir auch wichtig, will ja mal endlich nach was aussehen.

    2-3 mal taeglich bedeutet, dass ich in der frueh ein Training mach, zu Mittag und am Abend. Da mach ich halt das oben genannte solange bis ich nicht mehr kann

  4. #4
    Willi B Gast

    Standard

    Also wenn du Masse und Kraft haben willst, würde ich ein- oder zweimal in der Woche auf Hypertrophie trainieren, d.h. wie schon erwähnt wurde 8-12 Wiederholungen bei 3-6 Sätzen mit entsprechenden Gewicht. Wichtig ist, dass du das Gewicht so wählst, dass du nicht über 12 Wiederholung hinaus kommst. Wenn dir also deine 10-Kilo Hantel zu leicht ist, macht es durchaus Sinn sich eine neue mit entsprechenden Gewicht zu holen oder gleich ins Fitnessstudio zu gehen. Ansonsten musst du auch auf genügend Regenerationszeit achten, damit die Muskel Zeit haben zu wachsen, denn sonst bringt das Training nichts. Generell empfiehlt es sich den ganzen Körper zu trainieren, nur bestimmte Muskelgruppen macht keinen Sinn, da es leicht zu Gesundheitsschäden und zu einem merkwürdigen Aussehen führen kann.

    Wenn dein Bauch weg soll, wirst du mit Sit-ups nicht viel weiter kommen. Den bekommst du nur weg indem du zusätzlich zu deiner Ernährungsumstellung viel Ausdauersport treibst.

  5. #5
    Valentin.Kruse Gast

    Standard

    Kraftsport ist ganz gut, um abzunehmen.

    Die neu erarbeitete Muskelmasse verbrennt sehr viel Fett, allein zur Aufrechterhaltung. Abnehmen beim Schlafen und Faulenzen!

    Ausdauersport zu treiben wäre allerdings noch besser.

    Einfach ganz locker und lässig ein wenig vor der Haustür umher joggen.

    Man muss dabei gar nicht verbissen über seine Belastungsgrenzen hinaus gehen.

    Als ich nach langer Jogging-Abstinenz vor kurzem wieder angefangen hatte, bin ich einfach 2 Stunden schön langsam durch die vielen kleinen Seitengassen bei mir in der Gegend gejoggt und hab dabei ein bisschen die Umgebung erkundet, was ganz praktisch ist, wenn man in den letzten Jahren oft umgezogen ist.

    Wenn man Fett beim Joggen verbrennen will, soll man der Expertenmeinung nach möglichst langsam, aber dafür etwas länger joggen - mind. 30 Minuten.

    Wenn Du allerdings bald mit dem Kampfsport anfangen solltest und Dir das Ganze ernst ist, reicht es auch völlig mehrmals wöchentlich bei dir im Verein/Dojo zu trainieren. Dort wird meist für ein umfassendes Ausdauerprogramm gesorgt.

    Ansonsten würde ich Dir raten, neben den Muskeln, die Du bereits trainierst, auch deren Gegenspieler zu trainieren.

    Ein gestählter Torso wirkt nämlich etwas deplaziert, wenn am Rücken hingegen außer Hüftspeck nichts zu finden ist.

    MfG,

    Valentin

  6. #6
    Valentin.Kruse Gast

    Standard

    Was ich noch erwähnt haben wollte: Deine Muskeln wachsen dann, wenn Du nicht trainierst.

    D.h.: ohne Regenerationstage kein Muskelwachstum!

    Ich würde an Deiner Stelle nicht trainieren, wenn ich merke, dass ich weitaus schlechtere Ergebnisse erziele als am Vortag, das deutet nämlich darauf hin, dass deine Muskulatur noch nicht erholt ist.

    Die Muskeln brauchen 24-72 Stunden Zeit, um sich völlig zu regenerieren, wie lange genau Deine Muskeln brauchen, musst Du für Dich selbst herausfinden, das ist aber auch oft situationsbedingt und mit zunehmender Muskelmasse kann es auch dazu kommen, dass Deine Muskeln mehr oder längere Pausen benötigen (Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass auch das Gegenteil passieren kann.).

    Ich würde an Deiner Stelle jeder Muskelgruppe nach einer Belastung durch das Krafttraining mind. 24h Zeit geben, sich zu erholen und neue Masse aufzubauen.

    Außerdem solltest Du darauf achten, dass Du Dich ausgewogen ernährst und genügend Proteine zu Dir nimmst, ansonsten baut dein Körper Muskeln ab statt auf.

    Diese findest Du in Fisch, Fleisch, Milchprodukten etc..

    Für Kraftsportler gilt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, 1,8g-2,0g Protein pro Kilogramm Körpermasse am Tag.

    Erholsamer und ausreichender Schlaf ist übrigens genauso wichtig.

    MfG,

    Valentin

  7. #7
    Mars Gast

    Standard

    Lies das FAQ zu Krafttraining und Regeneration/ Ernährung einmal durch. Dort werden Deine Fragen beantwortet.

    Das mit dem "Fettverbrennungspuls zum Abspecken" ist Unfug, wie hier schon oft geschrieben wurde (http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...rbrennung.html )

    Da hilft nur die negative Energiebilanz.
    Und so extrem sind die Muskezuwächse nicht, dass man damit viel Kalorien verbrennt.

    Gruß

  8. #8
    Bearhug Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mars
    Lies das FAQ zu Krafttraining und Regeneration/ Ernährung einmal durch. Dort werden Deine Fragen beantwortet.

    Das mit dem "Fettverbrennungspuls zum Abspecken" ist Unfug, wie hier schon oft geschrieben wurde (http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...rbrennung.html )

    Da hilft nur die negative Energiebilanz.
    Und so extrem sind die Muskezuwächse nicht, dass man damit viel Kalorien verbrennt.

    Gruß
    Hab das alles schon mehrfach durchgelesen, ich werd einfach nicht schlau daraus. Sorry

    Also, heute konnte ich einige Wiederholungen weniger heben, ca. 15, also sind meine Muskeln nicht ausgeruht. Gut zu wissen

    Wie ist das mit den Gegenspielern gemeint? Also wenn ich Bizeps trainiere auch den Triceps trainieren, wenn ich Brust trainiere auch Ruecken trainieren, usw?

    Joggen werd ich jetzt wohl auch taeglich, wenn das wirklich so viel bringt. Schoen langsam, aber lange.

    Das Problem ist halt, dass ich nicht wirklich weiss welche Muskelgruppen ich mit meinem Training trainiere und deshalb nicht wirklich weiss an welchem Tag ich was machen soll, wie viel Pause dann, etc.

    Ich werd es jetzt mal so versuchen:
    Erstmal schwerere Hanteln besorgen, damit ich so auf ca 12 Wiederholungen komm. Dann werd ich halt jeden 2. Tag (?) explosivartig diese 12 Wiederholungen erreichen, kurz Pause, und dann nochmal. Das ganze 3-6 mal, oder?
    Dann das gleiche mit einer anderen Muskelgruppe. An den anderen Tagen mache ich das selbe mit den "gegenspielenden Muskelgruppen", damit sich die anderen regenerieren koennen, usw.

    Habe ich das so richtig verstanden?

  9. #9
    brixx Gast

    Standard

    na? is extrem wichtig, dass du dich langsam an das training herantastest. wenn du bisher noch nicht viel sport gemacht hast und jetzt auf einmal anfängst jeden tag zu laufen und training zu machen werden deine gelenke da nicht mitmachen. am anfang ist weniger auf jeden fall mehr, gerade, wenn du n dicken bauch hast bzw. übergewichtig bist. (will dir nich zu nahe treten, kein plan, habs so rausgehört...
    dein körper sollte sich also langsam an die belastung gewöhnen. ein halbes jahr kürzer treten hört sich zwar hart an, ist aber, wenn dus ernst meinst, nicht viel.
    grüße

  10. #10
    Bearhug Gast

    Standard

    Meh, das ganze ist so kompliziert, richtig demotivierend. Teilweise behaupten viele ganz was anderes, die FAQ hier kapier ich nicht, Freunde die relativ gut gebaut sind meinen, dass sie jeden Tag trainieren und da sieht man die Erfolge und hier steht halt, dass man das eigentlich nicht machen sollte, weil die Muskeln sich regenerieren muessen ... :\ Ich bin verwirrt. Vielleicht sollte ich wirklich in ein Fitnessstudio gehen und mich dort gleich beraten lassen, aber naja, dazu fehlt mir der Mut allein hinzugehen und Freunde die das machen wuerden hab ich keine :\

    Ich bin nunmal nicht der intelligenteste, deswegen faellt es mir schwer herauszulesen wie oft ich jetzt was in der Woche machen soll, damit ich einfach kraeftiger und sportlicher werde, damit ich, wenn ich den Stundenplan fuer meine Schule habe, mit Kampfsport beginnen kann und schon ein wenig sportlicher bin als jetzt. Mein Ziel ist es halt einfach die Wampe loszuwerden, kraeftiger werden und allgemein sportlicher, aber irgendwie scheitere ich immer daran, dass das alles so kompliziert ist.
    Wenn ich jetzt einfach losleg taeglich meine Hanteln zu heben und sonstiges Zeug, dann regenerieren sich meine Muskeln nicht, steht hier, aber dann erzaehlen mir Bekannte, die es jeden Tag machen, wie schnell sie Erfolge bekommen haben, und so weiter.

  11. #11
    Mars Gast

    Standard

    Ausdrucken und immer wieder lesen. Das wird schon.

    Hypertrophietraining: Zweimal die Woche sollte Maximum sein. Lasse Dir also genug Abstand. Wiederholungszahl 8-12 mit 3 (sollte für den Anfang reichen) Sätzen. Kontinuierliche Bewegungsausführung unter ständiger Spannung (kein "Hauruck") über die ganze Bewegungsamplitude. Bis zum Muskelversagen brauchst Du am Anfang noch nicht gehen. Lerne erst einmal die Übungen genau.

    Mache einen Ganzkörperplan mit den Grundübungen (Kniebeuge, Kreuzheben/ Hyperextentions, Bankdrücken/Dips/ Liegestütze, Schulterdrücken, Rudern/ Klimmzüge; etwas Trizeps und Bizeps, sowie Bauch mit Gewicht).

    Du kannst aber auch Deinen "Wechselplan" machen, solange Du nicht mehr als zweimal die Woche eine Muskelgruppe beanspruchst.

    Mit dem Joggen würde ich nicht übertreiben.
    Hier Tipps für Dich als Einsteiger: http://www.kampfkunst-board.info/for...gesucht-28059/

    Drehe lieber am Essen und nicht so stark am Verbrauchen. Das ist besser zu kontrollieren und man lern Kochen dabei (hat also auch Spaß).

    Gruß

  12. #12
    brixx Gast

    Standard

    zum fitnessstudio, ist überhaupt nix bei, da allein hinzugehen. ich denk mal, dass du da auch menschen kennenlernen wirst. und wegen der betreuung gibts auch nix besseres, wie ich finde: oft ists so, dass sie dich testen und dann nen individuellen plan für dich erstellen, den sie dann an deine fortschritte anpassen.
    kraftsport ist imo _relativ_ kompliziert wenn man anfängt, weil so viele informationen auf einmal... aber wenn man erstmal wirklich angefangen hat kommt man schon klar.

    ps dafür, dass du behauptest nicht der intelligenteste zu sein haste abern ganz gutes schriftliches deutsch drauf

  13. #13
    Registrierungsdatum
    10.12.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    354

    Standard

    Hallo Kelidh

    In diesen und in den anderen Threads die du in letzter Zeit eröffnet hast, merkt man meienr Meinung nach einfach noch ein viel zu großes Durcheinander, das von sehr starken Tatendrang und wenig Planung zu kommen scheint.

    Du hast ja geschrieben, dass du irgendwie Trainierst, irgendwelche Muskeln so oft es geht.
    Das hab ich vor einiger Zeit auch gemacht, hat mri aber nicht wirklich Fortschritte erbracht, da das alles zu konfus und sporadisch war.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es dir helfen könnte, wenn du wirklich einen Trainingsplan erstellst.

    Zum Beispiel dein Plan ab jetzt täglich joggen zu gehen, hört sich sehr unüberlegt an.


    Ich habe das Problem so für mich gelöst:

    Ich habe einen Muskeltrainingsplan erstellt, der mir sagt welche Muskelgruppen ich trainieren muss/möchte und dann welche Übungen mir zur Zeit zur Verfügung stehen.

    Grob sieht das so aus, dass ich ersteinmal die drei Grundübungen mache (Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben) und dann nach "Muskelgröße" von groß nach klein den Rest trainiere (Trizeps, Schulter etc.). Das ergibt für mich ein Programm für ca. 45 Minuten, das ich 2-3 Mal die Woche ausführe.

    Dann steht auf meinem Plan noch Laufen und die Kampfsporttrainingseinheiten. Das ganze habe ich mir so zusammengebaut, dass ein für mich angenehmes Gefühl dabei entsteht. Es ist nich überanstrengend, sodass ich meisten richtig heiß bin wieder trainieren zu können.

    Auf jedenfall hab ich so einen Plan über den sportlichen Teil meines Lebens und trainiere nicht irgendwie "durch die Gegend"...

    Vielleicht ist es das, was dir helfen könnte. Ich bin auf keinen Fall ein Experte, ich berichte nur eigene Erfahrungen

  14. #14
    Kasuya Gast

    Standard

    Nicht den Mut verlieren, dass wird schon.

    Das beste wäre wirklich ein Fitnesscenter. Wieso ist es dir peinlich dahin zu gehen? Steht irgendwo das nur schlanke und sportliche dahin gehen dürfen?

    In meinem Fitnesscenter sind fast nur Schwule unterwegs...

    Hab ich aber erst gemerkt, nachdem ich nen 12-Monats-Vertrag unterschrieben hab.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. (DKKV) Zera Fightnight war riesen Erfolg
    Von Joggy im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-03-2005, 15:22
  2. Super Erfolg in Düsseldorf Holland besiegt!!!!!!!!!!!!!
    Von BFS_No1 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09-03-2005, 11:56
  3. Kung Fu Web Mag Seminar - voller Erfolg!!
    Von Anastasia im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-04-2004, 18:15
  4. Auch unter 190cm Erfolg?
    Von davidaeb im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 06-07-2003, 13:05
  5. Mit Karate zu durchschlagendem Erfolg
    Von karlo im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-01-2003, 15:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •