Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Project ~Gesundheitstipps~ V.1

  1. #1
    pYr0 Gast

    Standard Project ~Gesundheitstipps~ V.1

    hi@ll

    Ich würde es gut finden, wenn man in einem Topic (hoffe sowas gabs bzw. gibt es nicht schon) alle möglichen Gesundheitstipps zusammenschreiben könnte. Sicher weiß jeder ein paar Sachen und wenn jeder sein Wissen mit den anderen teilen würde und zusammenwirft bekommt man sicher sehr viele nützliche Gesundheitstipps für den Alltag oder Beschwerden usw..

    Das soll jetzt nicht extrem komplex sein sondern einfach so ein paar kleine Dinge. Ich hab mir z.b. ein paar Bücher gekauft zu dem Thema "Gesundheitstipps" und würde die besten und wichtigsten auch hier reinschreiben. Das selbe verlange ich natürlich auch von den anderen Leuten wenn sie denn sowas besitzen also gute Tipps kennen.

    Was haltet ihr davon?

  2. #2
    senose Gast

    Standard

    ist ne coole idee, du musst aber wissen das viele auffassungen von z.B. gesunden substanzen recht unterschiedlich sind. Mir fallen spontan 2 Beispiele ein: Magnesium und Vitamin C. über beide substanzen gibt es endlose diskussionen: die einen sagen man kann cniht genug davon kriegen, andere sagen es ist nicht nötig weil der körper selbst genug produziert. Auch die Theorie mit dem Calcium aus der Milch für gesunde Knochen ist soweit ich weiss nicht wissenschaftlich erwiesen... bin aber kein experte...

    Wenn du aber so einen thread machen willst dann musst du die antworten die kommen schon im ersten beitrag (bzw. unter deiner frage) zusammenfassen auflisten, ein 5 seitger thread nach guten tipps durchzulesen kann ganz schön mühsam sein

    Ich fang dann mal an: Genügend Flüssigkeit (1.5 - 2 Liter Wasser o.ä. pro Tag, wobei ich von der "mind.-3-Liter-Theorie" nicht viel halte da muss man nur ständig pissen (wieder so eine sache wo sich die geister scheiden...)

    Milchprodukte essen, genügend Vitamine (ob Früchte/Gemüse oder synthetische Tabletten)

    Nicht zuviel Fett, ist schlecht für das Herz, vorallem nicht zuviel tierische Fette, und auf pflanzliche umsteigen ausser eben die Milchprodukte

    Atme öfters am tag tief durch! tu es gleich jetzt und du merkst wie gut das tut! mich friert es manchmal am ganzen körper...

    ausreichend bewegen, wobei das in einem kk-forum denke ich eh die regel sein sollte...

    vielleicht fällt mir noch mehr ein, btw cooler thread

    peace, senose
    Geändert von senose (25-08-2006 um 21:07 Uhr)

  3. #3
    pYr0 Gast

    Standard

    Danke für deinen Beitrag. Ich finde es toll, dass das jemand für eine gute Idee hält ^^

    Sicher werde ich meinen ersten Beitrag dann ständig editieren damit man eine schöne übersichtliche Liste hat und nicht von Seite zu Seite springen muss ; )

    Zu deinen Tipps.. finde die sehr gut weiß aus eigener ERfahrung das viele davon stimmt und auch aus Büchern = )

    Nun mal die ersten von mir (da kommt noch viel mehr aber kann jetzt nicht so viel auf einmal schreiben) XDD

    -Äpfel

    essen aus vielen Gründen (sind viel gesünder als bisher angenommen - transportiert Blei und andere Gifte aus dem Körper und senkt erhöhten Cholesterinwerte - das Vitamin C schützt den Herzmuskel vor Entzündungen - das Kalium stärkt die Nerven - die B-Vitamine fördern das Denken - täglich 1 Apfel ist optimal - Äpfel wirken auch gegen Bluthochdruck da übermäßige Mengen an Kochsalz und Wsser aus dem Organismus geschwemmt werden - ein Apfel stillt den Hunger - der Fruchtzucker im Apfel liefert schnelle Energie - ein Apfel vor dem Schlafen fördert einen tiefen und festen Schlaf wegen der Verteilung des Blutzuckers während der Nacht (wirkt wirklich)

    -Vitamine

    Vitamin A (wichtig für die Sehkraft)
    Vitamin C (für die Abwehrkräfte) man benötigt 100 bis 200 Milligramm - zuviel an Vitamin C ist nicht schädlich da es abgebaut wird und desinfiziert auf diesem Weg Blase und Harnweg (nur wer zu Nierensteinen und zu Sodbrennen neigt muss vorsichtig sein) - Vitamin C lässt sich gut mit Vitamin E kombinieren - Vitamin C ist für mehr gut wie zb für eien glatte, faltenlose Haut, die Verarbeitung von Eisen und Kalzium aus der Nahrung ist mit Vitamin C besser - Vita C Quellen - Orangen, Grapefruits, Petersilie, Kiwis, Weißkohl, Rotkohl, Sauerkraut (generell Zitrusfrüchte) bei Bedarf kann man in der Apotheke auch kaufen
    Vitamin D - wichtig für Knochen und Zähne - Provitamin D wird durch die Sonnenstrahlung aufgenommen (Ergosterin) - auch wichtig für die Immunkrat
    Vitamin E - enthalten in Nüssen, Vollkornbrot, Milchprodukten, Rotkohl, Grünkohl - stärkt Haut - wirkt gegen Ozongefahr

  4. #4
    senose Gast

    Standard

    Du weisst ja sachen!!

    ich kenn noch das sprichwort: "an apple a day keeps the doctor away!" (kommt anscheinend nicht von irgendwo)

    weitere tipps: nicht rauchen ( immer noch mein grosses laster )

    kein (oder nur wenig) alkohol trinken

    weiteres folgt
    Geändert von senose (25-08-2006 um 22:58 Uhr)

  5. #5
    pYr0 Gast

    Standard

    Hmm das Problem mit dem Rauchen tja auch da hilft ein Apfel. Wer häufig zum Apfel greift verzichtet öfters auf eine Zigarrette ; )

    -Schlaf

    Langschläfer leben gesünder - wer zu wenig schläft, belastet Herz und Kreislauf, das vegetative Nervensystem sowie Magen und Darm - 8 Stunden fürs Immunsystem - gut schlafen kann man nach dem Verzehr von Naturprodukten die reich an Vitamin B1 sind und Vitamin B3, Niazin, Biotin und Vitamin C sind - ideale Schlaftemperatur 15-18 Grad - bei Minusgraden Fenster zu da es sonst das Immunsystem belasten würde - wie oben schon gesagt ein Apfel vor dem Schlaf sorgt für einen festeren Schlaf - Schlafprobleme tauchen häufig auf, wenn man zu spät zu üppig und fett und zu viel isst - Schlafstellung (am günstigsten für die Wirbelsäule und die Bandscheiben ist die Seitenlage nach rechts - wer nur auf dem Rücken schlafen kann sollte ein Kissen unter die Knie legen da leicht abgewinkelte Knie den Rücken optimal entlasten

    Trinken

    an heißen Tagen ganz besonders viel trinken - wichtig für gesunde Nieren, gute Laune und eine gesunde Haut - am günstigsten sind eineinhalb bis zwei Liter Wasser/Mineralwasser/Kräutertee - auch mit Melonen, Salatgurken, Trauben und riefen Tomaten kann man den Durst stillen da sie viel Flüssigkeit enthalten - an heißen Tagen auch lieber lauwarme Getränke trinken - nichts eiskalltes da starker Schweißausbruch - speziell im Winter hat man nicht soviel Durst und man sollte sich darum gerade in dieser Jahreszeit dazu zwingen ein Glas wasser zwischendurch zu trinken - vergisst man es bekommt man promt die Quittung in Form von Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen und allgemeine Antriebslosigkeit - es kann auch zu ernsthaften Problemen kommen wie Kreislaufstörungen, Nierenstein- und Harnsteinbildung und auch zu anhaltenden depressiven Zuständen - wer zu wenig trinkt, kan nicht denken, nicht richtig lernen, kann sich nciht konzentrieren da unser Gehirn zu 70% aus Wasser besteht und nur im feuchten Kilieu arbeiten kann - durch Trinken werden Gifte und Schadstoffe rasch ausgeschwemmt und die Haut bleibt straff

    weiteres folgt..

  6. #6
    med- Gast

    Standard

    lustiger thread
    aber gut

    *mehr*

  7. #7
    senose Gast

    Standard

    find ich auch

    ich werd bei gelegenheit mal n paar heilkräuter posten bin ja phytotherapie-experte

    wow mit der wassermenge sind wir uns ja einig
    Geändert von senose (25-08-2006 um 21:11 Uhr)

  8. #8
    Mirasol Gast

    Standard

    Zitat Zitat von senose
    nicht übermässig alkohol trinken, damit meine ich nicht täglich, auf ein paar bierchen mit freunden können wohl viele nicht verzichten) ein glas wein oder bier pro tag soll anscheinend sogar gesund sein. wein öffnet die blutkapillare, die vom zigaretten rauchen, fett usw. verschlossen werden und hilft so herzinfarkten vorzubeugen.

    weiteres folgt
    Über diese Aussage gibt es sehr unterschiedliche Meinungen!
    Frag mal Deine Leber

    Viele Grüße,
    Mirasol

  9. #9
    senose Gast

    Standard

    note: das kleine aber feine wort "anscheinend" und ich mach das persönlich nicht...

    ausserdem siehe teil meines beitrags am anfang zur idee des threads:

    ist ne coole idee, du musst aber wissen das viele auffassungen von z.B. gesunden substanzen recht unterschiedlich sind.

    lesen nicht fehler suchen

    peace
    SENOSE

  10. #10
    Mirasol Gast

    Standard

    Zitat Zitat von senose
    note: das kleine aber feine wort "anscheinend" und ich mach das persönlich nicht...

    ausserdem siehe teil meines beitrags am anfang zur idee des threads:

    ist ne coole idee, du musst aber wissen das viele auffassungen von z.B. gesunden substanzen recht unterschiedlich sind.

    lesen nicht fehler suchen

    peace
    SENOSE
    Hey, ich habe alles gelesen und finde einige Tipps sehr gut (wenn auch die meisten wohl sehr bekannt sind - aber egal, das machst sie ja nicht schlechter )
    Ich finde es nur total daneben, in einem Thread mit der Überschrift "Gesundheitstipps" zu sagen, daß es [wenn auch "anscheinend"] gesund sein soll, täglich ein Glas Bier oder Wein zu trinken!!
    Von der Psychischen Komponente eines solchen Verhaltens mal abgesehen schadet Alkohol dem Körper!! Der Leber!
    Das er evetuell eine positive Wirkung auf einen verursachten Schaden eines anderen schädlichen Stoffes hat mag sein, macht ihn aber noch lange nicht gesund!!
    Meinst Du es spielt eine Rolle, ob man an den Folgen des Rauchens, oder aber denen des Alkohols stirbt? Der einzige Gesundheitstipp wär hier, beide Gewohnheiten so weit wie eben möglich zu unterlassen...

    Das Auffassungen von gesunden Substanzen unterschiedlich sind weiß ich (hab ich schließlich in meiner eigenen Aussage geschrieben...) aber Alkohol ist keine gesunde Substanz!!
    Die Auffassungen die Du meinst sind wohl eher die Hausmittelchen, deren Wirkung nicht wissenschaftlich abgesichert ist...
    (Konsumiere zu Deiner Info selbst manchmal solche "gesunden" Dinge )

    Und zu Deinem letzten Satz, sorry, aber man muß auch keine Fehler so stehen lassen...

    Zur Frage des Threaderstellers:

    - Sehr viel Bewegung an der frischen Luft
    - Dafür sorgen, daß man ausgeglichen ist, also daß es einem psychisch gut geht
    - Wechselduschen

    Viele Grüße,
    Mirasol

  11. #11
    senose Gast

    Standard

    okay ist akzeptiert (wird geändert) aber eine spitzfindige frage kann ich mir nicht verkneifen, sind nicht viele gesunden dinge dazu da, den ungesunden entgegenzuwirken ?

    übrigens gibt es rotwein auch als tablette (rote-trauben-extrakt) und ob ein glas wein die leber schädigt naja ich bin kein arzt
    Geändert von senose (25-08-2006 um 22:59 Uhr)

  12. #12
    Mirasol Gast

    Standard

    Zitat Zitat von senose
    okay ist akzeptiert (wird geändert) aber eine spitzfindige frage kann ich mir nicht verkneifen, sind nicht viele gesunden dinge dazu da, den ungesunden entgegenzuwirken ?

    übrigens gibt es rotwein auch als tablette (rote-trauben-extrakt) und ob ein glas wein die leber schädigt naja ich bin kein arzt
    Danke
    Gesunde Dinge sind häufig dazu da, ja

    Ein einzelnes Glas ganz selten mal zwischendurch schadet der Leber sicher nicht (geht ja hier auch eher um die Regelmäßigkeit!).

    Ich hab noch einen wichtigen Gesundheitstipp für alle, die viel am Schreibtisch sitzen:

    - Aufrecht sitzen, eventuell sogar Hilfsmittel wie spezielle Kissen verwenden und ab und zu ne Pause machen, aufstehen und den Rücken entspannen und eventuell sogar einige Übungnen speziell für die Rückenmuskulatur machen.

    Viele Grüße,
    Mirasol

  13. #13
    pYr0 Gast

    Standard

    Also mal wegen dem Rotwein ich kann jetzt beide Seiten verstehen und zwar hab ich auch schon oft gehört, dass ein Glas Rotwein pro Tag vor Krebs schützen soll oder auch sonst für irgendwas gut sein soll. Jedoch weiß ich nicht so recht ob ich das glauben soll da ich ich der Meinung bin, dass Alkohol generell nichts gutes ist. Ich selbst trinke auch fast NIE Alkohol und es sind viele negative Folgen von Alkohol bekannt und wenns nur die Autounfälle wären.

    Ich werde wenn ich die Liste dann erstelle bei dem Punkt Alkohol sowas wie ein Stern machen für unsicher oder teils gesund teils ungesund. Überlge mir das noch ^^

    Und später kommt von mir auch wieder bin nur gerade erst aufgestanden und darum dauerts noch xDD

  14. #14
    UnknownSoldier Gast

    Standard

    haha... bücher ins net

  15. #15
    KindDerNacht Gast

    Standard

    Wasser...

    die 3-Liter-am-Tag-Theorie schließt die Feuchtigkeit der Nahrungsmittel mit ein. D.h. es sollen nicht 3 Liter getrunken werden, über die Nahrung kommt ja auch noch was. Daher sind 2 völlig ok. Bei hohen Temperaturen und anderweitigem Schwitzen dann natürlich auch wieder mehr.
    Wer zu wenig trinkt, aus Stress oder warum auch immer, hier ein Tipp von meiner Reitlehrerin: Sie rennt häufiger rein und raus, da sie ja quasi zuhause arbeitet (Reiterhof gehört ihr). Immer wenn sie durch die Küche kommt, trinkt sie zumindest nen schluck. Wasserglas steht an der Spüle. Wer mehr stationär arbeitet, kann sich die Wasserflasche ja griffbereit stellen.
    Es gibt dazu auch Theorien, daß man erst durstig wird, wenn man schon zu wenig Wasser intus hat. Allerdings wird andersrum auch wieder ein Schuh draus... es gibt auch Sportmediziner, die vor möglichen Wasservergiftungen reden. Das hauptsächlich dann, wenn "nur" Wasser getrunken wird und die Zufuhr von Mineralstoffen nicht ausreichend ist.

    Wer entwässern will und Spargel vom Geruch her zu fies findet: Wassermelone! (Ich habs auch kaum geglaubt, aber stimmt)


    Milchprodukte

    Wer zu häufigen Erkältungen neigt, kann ausprobieren, ob ein Weglassen bzw Reduzieren von Milchprotein in der Nahrung eine Besserung bewirkt. Generell sollte man bei Erkältung auf das Trinken von Milch verzichten.


    Condylome

    Grad ein seltsames Thema, ich weiß *g* Warzen im Genitalbereich, die sich oft standhaft gegen die normalen Methoden der Entfernung (Cremes oder Chirurgie) zur Wehr setzen. Durch einen Fall im näheren Umfeld kenne ich mittlerweile mehrere Personen, die Monatelang daran operiert wurden. Geholfen hat schließlich nur eins: Bioresonanztherapie. Ich wollte es hier einmal dazuschreiben um evtl irgendjemandem Schmerzen und Narben zu ersparen. Ansonsten: Keine falsche Scham und ab zum Arzt, wer immer so ein Ding bei sich entdeckt.


    Kiddie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Project: Die Neue Welt auf dem Mond
    Von JuMiBa im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19-01-2004, 13:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •