Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: Waffen oder keine Waffen

  1. #1
    Toky Gast

    Standard Waffen oder keine Waffen

    wollte mal gerade ein paar thesen in den raum werfen:

    1. eigentlich ist doch ein kampf in dem ich eine waffe einsetze für mich besser, als wenn ich keine habe
    2. eigentlich hat man doch sehr, sehr oft eine waffe zur hand(flasche, bierglas, regenschirm, luftpumpe, stuhl, kugelschreiber, ...)
    3. wäre es dann nicht sinnvoller, wenn man, falls man eine KK betreibt, die es auf SV abgesehen hat, min. die hälfte der trainingszeit für den kampf mit waffen zu verwenden.

    hoffe es gab nicht gerade schon einen ähnlichen thread, habe ein bißchen gesucht, aber nix gefunden.

    gruß, toky

  2. #2
    Sellerie Gast

    Standard

    zu 1)
    Is eigentlich logisch das man mit ner Waffe im Vorteil is. Die Frage is doch eher, ob du ne Waffe überhaupt einsetzen solltest.

    zu 2)
    Naja, das kommt darauf an wo man sich befindet.

    zu 3)
    Man sollte es eigentlich schon deswegen trainieren, um auf eventuelle Waffenangriffe reagieren zu können(obwohl die beste Verteidigung gegen ne Waffe schnell wegrennen ist ).

  3. #3
    Toky Gast

    Standard

    zu 3) Klar, aber was ist wenn der andere keine Waffe hat? Jaja, jetzt sagen alle unfairer Kampf, aber in gewisser Weise wird das auf jeden falls Notwehrmäßig abgesichert. Vor allem, wenn die anderen zu mehreren sind.

  4. #4
    Sellerie Gast

    Standard

    Original geschrieben von Toky
    aber in gewisser Weise wird das auf jeden falls Notwehrmäßig abgesichert. Vor allem, wenn die anderen zu mehreren sind.
    Das du dich da mal nicht täuschst. Wenn du eine KK betreibst, erwartet man von dir verhältnismäßiges Vorgehen(auch wenn das unrealistisch ist). Aber ich bin kein Anwalt, also kann ich da nicht wirklich was zu sagen.
    Andererseits bleibt da natürlich die Frage, ob du das Risiko jemanden schwer zu verletzen(möhlicherweise mit Todesfolge) wirklich eingehen willst. Willst du jemanden abstechen, weil er dir "nur" ein paar verpassen will?

  5. #5
    Toky Gast

    Standard

    okay, das ist eine diskussion die wahrscheinlich schon 1000 mal geführt wurde, aber wenn drei typen mit blossen händen auf mich losgehen und ich einen regenschirm dabei habe, dann werde ich den nicht wegwerfen wollen, weil ich nicht mit ihm umgehen kann, sondern bin froh, wenn ich ein bisschen stockkampf o.ä. in peto habe.

  6. #6
    Sellerie Gast

    Standard

    Ich denk wenn du den Jungs mit nem Regenschirm zusetzt ist das durchaus vertretbar(wobei ich mein ganzes Lebenlang noch nie nen Schirm bei mir hatte) .
    Hab schon gedacht du willst mit nem Säbel losziehen...

  7. #7
    kleiner Drachen Gast

    Standard

    Die beste Waffe ist sowieso der eigene Körper!

    Den eigenen Körper trainiert man ein Lebenlang!
    Waffen sind schön, sind aber nur Erweiterungen des Körpers, dass sollte man nicht vergessen!

    Gruß Lars

  8. #8
    Joker Gast

    Standard

    Original geschrieben von kleiner Drachen
    Waffen sind schön, sind aber nur Erweiterungen des Körpers, dass sollte man nicht vergessen!

    Gruß Lars
    "Nur"?

  9. #9
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Hallo,

    eigentlich wurden waffen erfunden, um einen Vorteil gegenüber eines unbewaffneten Gegner zu haben. Also kann man die Tatsache nicht bestreiten, daß man mit einer Waffe grundsätzlich bessere Chancen hat.

    Andererseits ist es nicht so, daß man immer eine Waffe in die Hand bekommt. Ein Angriff kann unerwartet kommen. Auch ein bewaffneter Angriff. Also muß man die waffenlose Verteidigung auch lernen.

    Ich würde Toky in dem Punkt zustimmen, daß man beide Bereiche (waffenlose Verteidigung und Waffenkampf) gleich zu bewerten sind und gleich intensiv trainiert werden sollen, alleine schon aus dem Grund, weil wir es genauso handhaben.

    Gruß
    Andreas

  10. #10
    Karo Gast

    Standard Re: Waffen oder keine Waffen

    Original geschrieben von Toky
    [B]wollte mal gerade ein paar thesen in den raum werfen:

    1. eigentlich ist doch ein kampf in dem ich eine waffe einsetze für mich besser, als wenn ich keine habe
    grundsäzlich richtig.

    2. eigentlich hat man doch sehr, sehr oft eine waffe zur hand(flasche, bierglas, regenschirm, luftpumpe, stuhl, kugelschreiber, ...)
    "sehr, sehr oft"... naja...

    aber im notwehrfall sollte man - eine gewisse verhältnismäßigkeit vorausgesetzt - alles nutzen, was man in die finger bekommt.

    3. wäre es dann nicht sinnvoller, wenn man, falls man eine KK betreibt, die es auf SV abgesehen hat, min. die hälfte der trainingszeit für den kampf mit waffen zu verwenden.
    sagen wir´s mal so: wenn du deine trainingszeit verdoppelst und mit der gewonnenen zeit waffenkampf trainierst, kann das sicher nicht schaden.

    wobei sich die frage stellt, wie du den kampf mit bierflasche/glas, stuhl oder kugelschreiber üben willst...

  11. #11
    Basti Gast

    Standard

    Bewaffnet hat man wohl einen vorteil, doch man muss mit der Waffe umgehen können.

    Ich glaube, ich würde aus einem Kampf - wenn ich ohne Messer reingehen würde - unverletzter raus kommen als mit ...

  12. #12
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Servus!

    @Karo:
    sagen wir´s mal so: wenn du deine trainingszeit verdoppelst und mit der gewonnenen zeit waffenkampf trainierst, kann das sicher nicht schaden.

    wobei sich die frage stellt, wie du den kampf mit bierflasche/glas, stuhl oder kugelschreiber üben willst...
    Das stimmt so nicht ganz. In den FMA werden Konzepte und Prinzipien gelehrt, die sowohl mit, als auch ihne Waffe umzusetzen sind, das heißt, trainierst du das eine, trainierst du auch gleichzeitig das andere. Genauso verhält es sich mit verschiedenen Waffen. Die Konzepte die man in den FMA lernt, lassen sich auf jede (Nahkampf-)Waffe extrapolieren.
    "sehr, sehr oft"... naja...
    Man hat praktisch immer etwas zur Hand. Und wenn es der Autoschlüssel ist. Man müsste schon Nackt in der Wüste Überfallen werden um nichts dergleichen zu finden. Die Frage, ob man den endsprechenden Gegenstand auch immer schnell genug in die Hände bekommt ist eine andere.

    @Toky:
    1. eigentlich ist doch ein kampf in dem ich eine waffe einsetze für mich besser, als wenn ich keine habe
    Grundsätzlich richtig, dabei gibt es allerdings dreierlei zu beachten:
    1.) Ziehst du eine Waffe, kannst du entwaffnet werden oder sie verlieren und sie kann gegen dich verwendet werden
    2.) provozierst du mit dem Ziehen einer Waffe, insbesondere einer, die auch als solche zu erkennen ist (Messer etc.) eine massive Eskalation. Deine Gegner werden raqbiater vorgehen, bis hin zum Ziehen eigener Waffen, die deiner durchaus überlegen sein mögen (Schusswaffe gegen Messer, Schlagstock gegen Regenschirm, Drei Gegner mit Messer gegen dein eines etc.).
    3.) sind persönliche Preferenzen und Veranlagungen zu beachten- ich persönlich kann, glaube ich, noch so viel Kali trainieren, ohne Waffe fühle ich mich einfach wehrhafter.

    Zu deinem 2. Punkt siehe meinen Beitrag zu Karo, und was deinen dritten Punkt betrifft ebenfalls unter berücksichtigung der oben aufgeführten drei Punkte.

    mfg,
    Luggage

  13. #13
    Toky Gast

    Standard

    @luggage:

    ohne Waffe fühle ich mich einfach wehrhafter
    das erschreckt mich ehrlich gesagt ein wenig!
    ist das, weil Du waffenlose KK schon soviel länger machst (=besser kannst)?
    oder traust du den Kali-Techniken nicht richtig?
    da ich ja demnächst auch mal FMA anfangen wollte, würde mich das schon interessieren

    gruß, toky

  14. #14
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Hm... dieser Sachverhalt ist schwer auf einen Punkt zu bringen, ich werd's mal versuchen.

    Zum einen sind die oben aufgeführten Punkte, die die Nachteile einer Waffe in heutigen SV-Situationen beschreiben recht gewichtig. Hinzukommt, dass ich es nicht auf mich nehmen möchte, einen Kontrahenten, der mir "nur" auf die Nase hauen möchte umzubringen oder vielleicht für den Rest seines Lebens zum Krüppel zu machen. Zum anderen mache ich, wie du richtig vermutet hast, schon viel länger waffenlose KK und habe einfach ein besseres Körpergefühl ohne Waffe in der Hand. Jeder hat da so seine eigenen Körpermechaniken, die ihn für den einen Stil eher tauglich machen als für den anderen. Bei mir merkt man das stark im Kali-Training: Umso kürzer die Waffe wird umso besser komme ich klar, bis hin zum Waffenlosen. Stockdrills absolviere ich viel weniger souverän als Messerübungen, bei denen ich mich auch bei freien Partnerübungen noch gut behaupten kann.

    Deine Befürchtungen, Kali sei kein geeignetes System kann ich bedenkenlos zerstreuen. Neben vielleicht noch Krabi Krabong halte ich Kali (allgeimen die FMA) für das beste, was es auf dem Sektor gibt. Kali beinhaltet ja auch waffenlose Techniken, die ich wirklich sehr gut finde, und die auch für mich gut umsetzbar sind.

    mfg,
    Luggage

  15. #15
    kleiner Drachen Gast

    Standard

    @Joker
    Es ist doch viel schöner jemand ohne Waffe zu besiegen!
    Wer seinen Körper richtig beherrscht, kann doch auf Waffen verzichten!

    Gruß Lars

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Security / Sicherheitsdienst Leitfaden
    Von Mohlenbop im Forum Security
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21-04-2007, 08:22
  2. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31
  3. Turnier in Trier
    Von Joachim im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27-05-2003, 13:46
  4. Freie Meinungsäußerung
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12-05-2003, 12:32
  5. Kobudo und seine Waffen...
    Von DieKlette im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-02-2002, 14:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •