Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Age-Empi-Uchi und Mawshi-Empi-Uchi?

  1. #1
    Super-Vegeta Gast

    Standard Age-Empi-Uchi und Mawshi-Empi-Uchi?

    Hi,

    Hab in einem Karate-Lexikon im Internet diese (für mich) neuen Empi Techniken gefunden. Kennt jemand diese Techniken, und weis auch wie man sie Ausführt?

    Empi-Techniken sind nähmlich wichtige nahkampf-Techniken!

    PS:

    Wenn man z.B. Yoko-Empi schnell macht, biegt/Schnappt sich das gelenk doch ziemlich doll zusammen oder?, sollte man deshalb Empi-Techniken immer ganz leicht Halbkreis/bogen förmig ausführen um die Gelenke zu Schonen?

  2. #2
    Hausmeister Gast

    Standard

    Age Empi = Tate Empi
    Mawashi Empi ist wie ein Faustschwinger, nur mit dem Ellenbogen. Du triffst den Gegner an der Seite.

    Wieso glaubst Du eigentlich, Ellbogentechniken seien wichtige Nahkampftechniken?

  3. #3
    Sebastian Gast

    Standard

    Mawashi Empi wie Mawashi Geri nur mit dem Ellenbogen, wie Hausmeister schon sagte!

  4. #4
    Dojokun Gast

    Talking Age-Empi-Uchi und Mawshi-Empi-Uchi?

    @ Vegeta

    Ich hoffe, dass Dir noch einige Ellenbogentechniken mehr bekannt sind...

    Mae-Empi, Otoshi-Empi, Ushiro-Empi.....


    Oss

    Dojokun

  5. #5
    Registrierungsdatum
    24.09.2001
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    68
    Beiträge
    284

    Standard

    Hallo,
    in der Regel werden die Empi Varianten, zumindest im Kumite, von der Hüfte (der Hikite Seite) ausgeführt. Der Arm ist dort ja schon angewinkelt.
    Das heißt, die Technik wir nicht aus der Position mit gestrecktem Arm ausgeführt, ergo gibt es keine Schnappbewegung die ins Gelenk schlägt.
    Beim Mawashi-Empi beschreibt man eine leichten Bogen von außen nach innen, wobei der Yoko-Empi frontal von vorne kommt.
    Der Otoshi-Empi kommt von oben nach unten, der Age-Empi umgekehrt von unten nach oben und der Ushiro-Empi geht nach hinten.
    Hoffe das hilft denen die es noch nicht so kennengelernt haben weiter.
    Gruß
    Hans-Jürgen

  6. #6
    Super-Vegeta Gast

    Standard Mawashi-Empi also so wie Mae-Empi?

    nur Halbkreisförmiger, oder was!

    Sollte man Yoko-Empi nun ein bisschen Halbkreis/bogen förmig machen, wenn ich die Technik (gegen über von Hiki-Te) ausführe?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    24.09.2001
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    68
    Beiträge
    284

    Standard

    Nein, auf jeden Fall Frontal nach vorn.

    Gruß
    Hans-Jürgen

  8. #8
    Super-Vegeta Gast

    Standard

    Original geschrieben von wankan
    Nein, auf jeden Fall Frontal nach vorn.

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Meints du jetzt Mae oder Yoko-Empi?

    Wenn du Yoko meints:

    aber das gelenk schnappt doch ziemlich doll zusammen, ist das nicht schädlich?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    24.09.2001
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    68
    Beiträge
    284

    Standard

    Hi,
    ich meine den Mae-Empi.
    Beim Yoko-Empi wie soll ich es beschreiben ? zieht sich das Ellenbogengelenk zusammen. Ist nicht gerade eine Schnappbewegung wie z.B. beim Uraken.
    Ich bin der Meinung, daß diese Technik nicht mehr oder weniger ungesund für die Gelenke ist als andere Karatetechniken.
    Gruß
    Hans-Jürgen

  10. #10
    weudl Gast

    Standard

    Eigentlich liegt beim Yoko Empi keine Kraft im Abwinkeln des Ellbogens. Dieses ergibt sich nur aus der Bewegungsführung der Technik heraus. Ich würde daher keine gesundheitlichen Bedenken dabei haben (im Gegensatz zum Strecken des Ellbogens bei zB einem Uraken Uchi).

    Außerdem kommt die Kraft bei einem Empi nicht aus einer Schnappbewegung, sondern aus dem Körpereinsatz. Man sollte dabei das Gefühl haben, dass nicht der Ellbogen schlägt, sondern der ganze Körper (egal ob durch Rotation oder Translation des Körperschwerpunktes). Besonderes Augenmerk ist daher darauf zu legen, dass die Schulter des schlagenden Armes nicht angehoben wird, da sonst die Kraftkette zur Hüfte verloren geht (gilt aber natürlich für jede andere Technik ebenso).

  11. #11
    Hausmeister Gast

    Standard

    @wankan
    Übrigens, wieso soll man den Yoko-Empi frontal nach vorn machen? Ich glaube, Du meinst lateral zur Seite, oder? Oder ist bei Euch der Yoko-Empi nicht der Ellbogenstoß zur Seite?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    24.09.2001
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    68
    Beiträge
    284

    Standard

    @ Hausmeister Ede

    Natürlich seitlich ausgeführt z. B. aus Kiba Dachi. Ich meinte nur ohne Halbkreis, auf oder abwärts, sondern direkt geradeaus.
    Also somit frontal zum Ziel.

    Gruß
    Hans-Jürgen

  13. #13
    Super-Vegeta Gast

    Standard

    Ich weis jetzt immer noch nicht wie man Mawashi-EMpi AUsführt!

    So wie Mae-Empi nur Halbkreisförmiger, so das man die seite des gegners trift?

    PS

    Kann man Yoko-Empi und auch Ushiro-Empi (für den das gleiche gilt) trotzdem Halbkreisförmiger machen? (hab nähmlich n Schlechtes gefühl dabei)

  14. #14
    Dojokun Gast

    Talking Age-Empi-Uchi und Mawshi-Empi-Uchi?

    Die Grundform funktioniert folgendermaßen:

    Ähnlich wie Gyaku-Zuki, schlägst Du mit der "hinteren" Seite.
    Der Ellenbogen wird beim Eindrehen der Hüfte nur halt nicht gerade, wie ein Gyaku-Zuki, sondern eben halbkreisförmig, ähnlich wie Mawashi-Geri, zum Ziel gebracht.


    Alles klar?
    Falls noch was unklar ist, einfach posten...


    Oss

    Dojokun

  15. #15
    Super-Vegeta Gast

    Standard

    Alles klar?
    Falls noch was unklar ist, einfach posten...
    Sagen wir mal ich steh im Haisoku-Dachi...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Offizielle Erklärung der Allianz
    Von St. Nikolaus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03-04-2005, 10:32
  2. Dem Ruf folgend ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 15:10
  3. Straßenkampf und Selbstverteidigungs - Seminar mit Marc "the Animal" Mac Young
    Von calimero im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02-06-2003, 15:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •