Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Altes Kendo-Video

  1. #1
    itto_ryu Gast

    Standard Altes Kendo-Video

    Ein Clip aus den 50ern, ein nettes Fundstück, der vor allen Dingen Techniken zeigt die heute im kendo (leider) nicht mehr erlaubt sind wie eben der Fußfeger.

    http://www.youtube.com/watch?v=VsX1A2EIndY&search=kendo

  2. #2
    -SmEAgol- Gast

    Standard

    Ich hätt auch voll bock auf schwertampf aber kendo ist so komisch ich will lieber mit bocken kämpfen wies einer wo das geht???

  3. #3
    Registrierungsdatum
    18.10.2005
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Beim Kenjutsu.
    Falls du aber Prügeleien suchst, wird dich das nicht befriedigen.

  4. #4
    -SmEAgol- Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dragodan
    Beim Kenjutsu.
    Falls du aber Prügeleien suchst, wird dich das nicht befriedigen.
    Wieso Prügelleien
    Ich will einfach nur das katana Beherrschen könen. und ich denke da geibt das bokken n besseres Gefühl.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    18.10.2005
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Warum sagst du dann dass Kendo komisch ist?
    Begründe es doch wenigstens!
    Natürlich ist das Bokken die bessere wahl, so sehe ich das ja auch.
    Und das Katana beherschen, dass tun wirklich nur die besten. Stell dich mal auf laaanges lernen ein

  6. #6
    Yume Gast

    Talking

    Verstehe schon was er meint, das Ganze sieht so ein bisschen klobig aus, aber was erwartest du bei einer dicken Rüstung, da ist die Bewegung natürlich ein wenig eingeschränkt, naja ich weiss schon warum ich traditionelles Kendo trainiere.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    18.10.2005
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Traditionelles Kendo? In wiefern? Takeda ryu?

    Und ich würde schon sagen dass die Kendoleute sehr flexibel sind... die klobigkeit kommt vielleicht nur daher dass alles so festgelegt wirkt.

  8. #8
    jeungbou Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -SmEAgol-
    Ich hätt auch voll bock auf schwertampf aber kendo ist so komisch ich will lieber mit bocken kämpfen wies einer wo das geht???
    Mit dem Bokken kann man schlecht kämpfen. Daher hat der Jikishinkage-Ryu schon während der Tokugawaperiode eine Schutzausrüstung und Bambusschwerter ähnlich der Form wie wir sie heute aus dem Kendo kennen entwickelt. Sonst wäre die Kunst des Schwertkampfes warscheinlich während der langen Friedenszeit denn Bach runtergegangen weil es nicht mehr genug Gelegenheit zur Anwendung gab.

    Im Kendo gibt es übrigens auch Formen mit dem Bokken. Wenn man die Grundlagen aus dem Kendo inne hat dann ist es auch nicht mehr schwierig einige traditionelle Schwertformen dazu zu lernen um sich technisch weiter zu bilden.

  9. #9
    -SmEAgol- Gast

    Standard

    Hää wieso kann man damit nicht Kämpfen Ist nciht das Bokken das Übungsschwert der Samurai. Oder meinst du das man sich damit nciht treffen kann?

    gruß smeagol

  10. #10
    Registrierungsdatum
    18.10.2005
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Natürlich kann man mit dem Bokken kämpfen.
    Nur das Verletztungsrisiko ist bei einem Shinai geringer als bei einem Bokken.

  11. #11
    itto_ryu Gast

    Standard

    Wer sich ungehemmt mit einem bokken "prügeln" möchte, der sollte diverse Knochenbruche und Behinderungen mit einrechnen. Nicht umsonst hat Musashi nur mit dem bokken diverse Kämpfe gewonnen, es ist schon mehr Waffe als Trainingsgerät. Und nicht umsonst haben die verschiedenen ryu nach und nach eine Schutzausrüstung entwickelt bzw. das bokken gegen diverse Bambus-Schwerter ausgetauscht (fukuro shinai). Aus alle dem enstand das sportliche, moderne kendo. Dieses aber keineswegs klobig (was die beiden im Video machen geschieht auf engstem Raum für ne Fernsehshow, bitte daran denken). Schaut euch mal die Videos von dne japanischen Meisterschaften an, das ist alles andere als klobig. Gerade weil aber kendo eher klein, schnell und leicht ist, wirkt es oft so fremdartig und sieht wenig nach Schwertkampf aus. Aber da zieht man am besten den Vergleich mit dem modernen Sportfechten und dem historischen Fechten. Dennoch ist auch im kendo das bokken nicht wegzudenken, die nihon-kedno-kata zeigt einem den ursprung des Schwertkampfes und man erlernt die traditionellen kata, die es auch heute noch in den trad. ryu gibt. Natürlich ist kendo nicht mit ursprünglichem kenjutsu zu vergleichen, aber wenn man sich mit beidem beschäftigt, dann sieht man leicht, dass kendo nichts anderes ist, als das Enkelkind des kenjutsu: dieselben Wurzeln, ähnlich, aber doch anders.

  12. #12
    itto_ryu Gast

    Standard ...

    Es passt so schön zum Thema: Was heute so alles als kenjutsu verkauft wird…

    http://www.youtube.com/watch?v=mTd0rWm3cC0

    http://www.youtube.com/watch?v=Jw6w5SEkX9A


  13. #13
    Registrierungsdatum
    18.10.2005
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Tja, leider.
    Aber es gibt noch schlimmere..leider.

  14. #14
    Yume Gast

    Standard

    Zum ersten Video: LANGWEILIG!!!!! Wenn die sich noch mehr Zeit lassen schlagen die noch Wurzeln, erinnert mich an Federball, wird auch so gespielt damit der anderen auch ja den Ball erwischt.

    Zum Zweiten: Dafür würden Worte nicht ausreichen.

  15. #15
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yume
    Zum ersten Video: LANGWEILIG!!!!! Wenn die sich noch mehr Zeit lassen schlagen die noch Wurzeln, erinnert mich an Federball, wird auch so gespielt damit der anderen auch ja den Ball erwischt.
    Ist vor allen Dingen blödsinnig, solche Techniken sind absoluter Schwachsinn. Mir war schon klar, dass das Video nichts taugt, als ich den Abstand zwischen den beiden gesehen habe und ihre "kamae"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pratzen-, Sandsack- und Partnerarbeit
    Von Michael Kann im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23-02-2006, 18:51
  2. Dr. Hatsumi Video: "Ninpo Masaaki hatsumi Video Dojo"
    Von neo1 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24-03-2004, 19:28
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-12-2002, 14:19
  4. Die Geschichte des Kendo II
    Von DieKlette im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-01-2002, 20:27
  5. Die Geschichte des Kendo
    Von DieKlette im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-01-2002, 20:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •