Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: cadena de mano

  1. #1
    chriscross007 Gast

    Standard cadena de mano

    Hi Folks, gibt es eigentlich ein gutes Buch über "cadena de mano"?

    Ja, ich weiß daß man es am besten bei einem qualifizierten Lehrer lernt.

    Gruß

    Chris

  2. #2
    AKED Gast

    Standard Kadena de Mano

    Hi Chris,

    ich habe 2 Videos mit Suro Mike Inay und seinem Sdchüler Emanuel Hart über Kadena de Mano produziert. Mile Inay war ca. 15 Jahre Backyard-Schüler von Max Sarmiento (das heißt aussschließlich 1 : 1 Training mit max Sarmiento), der dieses System begründet hat oder mindestens als der gilt, der es bekannt gemacht hat.

    Schau mal unter http://www.abanico.de und dann unter Inayan Eskrima nach.

    Gruß

    Dieter Knüttel

  3. #3
    shannon Gast

    Standard Cadena/Kadena

    Hi Dieter und alle anderen FMA Kenner,

    sowohl Mike Inay als auch Rene Latosa haben soweit ich weiß bei Max Sarmiento Cadena/Kadena de Mano gelernt. Unterrichten bzw. unterrrichteten somit beide auch das Gleiche oder bestehen gravierende Unterschiede in deren Auffassung des C/Kadena?

    gruss,
    shannon

  4. #4
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

    Standard

    Die Videos sind mit Sicherheit klasse produziert aber es wird kein Cadena de Mano gezeigt. Stattdessen sieht man endlose Drills. Ob man das sehen will muß jeder für sich selbst entscheiden.
    Buch gibts soweit ich weiß keines.

  5. #5
    AKED Gast

    Standard Kadena de Mano

    Ich denke, jemand der 15 Jahre mit dem Begründer des Systems privat 1 - 1 trainiert hat wird wissen, was Kadena de Mano ist.

    Ich war nicht dabei, Du?

    Falls Du Dich darauf berufst, das Cadena ja das von Schubert und Latosa ist: auch diese Beiden berufen sich auf das Training mit Max Sarmiernto, haben aber bei weitem nicht so lange bei Sarmiento gelernt wie Suro Mike Inay.

    Gruß

    Dieter

  6. #6
    AKED Gast

    Standard Unterschiede Kadena - Cadena

    Hallo Shannon,

    ich hatte gerade Deine mail nicht gelesen.

    Ich weiß nicht was Schubert als Cadena unterrichtet. Insofern kann ich Dir nicht sagen, wo die Unterschiede liegen.

    Bei Mike Inay werden die Techniken über die Drills automatisiert, was wichtig für die intuitive Anwendung der Techniken ist.


    Gruß

    Dieter

  7. #7
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

    Standard

    Dieter, ich bezweifle keineswegs dass M. Inay wußte was KDM ist. Allerdings bezweifle ich dass das auf den Videos gezeigte Material Cadena de Mano ist. Wie du schon sagtest sind es nur Drills
    Bei Mike Inay werden die Techniken über die Drills automatisiert
    und meiner Meinung nach verdient man damit nur Geld, was ja nicht verwerflich ist. Aber kämpfen kann man damit noch lange nicht.

  8. #8
    AKED Gast

    Standard KdM

    Nun, Emanuel Hart, der ja ausschließlich bei Mike Inay gelernt hat, hat damit sowohl waffenlose Turniere gewonnen, als auch sich erfolgreich in SV Situatiuonen gegen 3 Personen gleichzeitig verteidigt. Die 3 Angreifer haben Fersengeld gegeben, nicht er.
    Ich glaube schon, dass man das Kämpfen nennen kann.

    Außerdem habe ich nicht gesagt, dass es nur Drills sind, sondern dass die TECHNIKEN in Drills automatisiert werden. Das ist noch ein Unterschied. Man muß auch hinter die Drill schauen.

    Hier übrigens Ausschnitte einer Rezension des Videos aus einer englischen Homepage:

    This tape is absolutely superb!! It does not teach you directly, but rather shows you how to go about learning. I have shown my copy to a few very experienced Doce Pares and wing chun practioners and they agree; unmissable.
    ....
    Rating: Superb, the best instructional video available !
    Die komplette Rezension findert Ihr unter:

    http://www.geocities.com/jonbroster/kdm1mi.html

    Ich denke wir können uns darauf einigen, dass das Kadena de Mano von Mike Inay nicht identisch ist mit dem Cadena von Bernd Schubert, dass aber beide die gleichen Wurzeln haben.
    Sie haben sich eben unterschiedlich entwickelt.


    Gruß

    Dieter

  9. #9
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

    Standard

    Ich denke wir können uns darauf einigen, dass das Kadena de Mano von Mike Inay nicht identisch ist mit dem Cadena von Bernd Schubert, dass aber beide die gleichen Wurzeln haben.
    Dem kann ich vorbehaltlos zustimmen.

  10. #10
    Ulrich Gast

    Standard

    da die Leute unterschiedlich aussehen ist völlig normal da sie letztlich auch verschiedene Trainigsmethodiken benutzen so benutzte Inay wohl sein 12 Winkel System nach dem Serradamuster und passte halt seinen KDM-unterricht dem an, Latosa macht es halt anders und Schubert auch, das ist doch in Ordnung solange es insgesamt zum Rest passt.

    ciao
    Ulrich

  11. #11
    Registrierungsdatum
    28.08.2001
    Ort
    Zell (Mosel)
    Alter
    50
    Beiträge
    501

    Standard Videos

    Hi stöckler,

    muss ich mal ausnahmsweise zustimmen...
    die videos sind wirklich weltklasse...
    und was spricht gegen drills?
    werden die fma nicht auf reaktionsbasis trainiert, um irgendwann mal eine gewisse "freiheit" zu erhalten?

    kann die videos nur empfehlen.
    jeder kann sich ein drill rauspicken, versuchen zu trainier und somit feststellen ob er kompatibel zu seinem system ist oder ob er ihn schnellstmöglich vergessen soll...

    grüsse

    thorsten

  12. #12
    Moritz Gast

    Standard Focus

    Es kommt ja auch immer auf den Fokus solcher Videos an. Entweder man will ein System vorstellen, dann zeigt man möglichst viele Techniken, oder man möchte den Leuten die Chance zeigen etwas zu lernen, dann heist
    es oft "weniger ist mehr" da niemand ernsthaft erwarten kann ein ganzes System von Video zu lernen. Und wie soll man denn die Grundlagen einschleifen ohne Drills?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    10.12.2001
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    59
    Beiträge
    677

    Standard

    Cadena de Mano / Kadena de Mano*

    (1): „Kettenhand“
    man bezeichnet damit eine Verkettung von leeren Handtechniken, die sich aus den Messertechniken entwickelten und sich auf seine ineinander fließende Bewegungen bezieht (abgeleitet aus dem span. „cadena = Kette; de = von, aus; mano = Hand“)

    (2): Stil von Max Sarmiento.

    (*Auszug aus dem philippinischen Kampfkunstlexikon)

  14. #14
    Ulrich Gast

    Standard

    @ Michael
    zu 2.)
    zumindest Leo Giron will seine Variante nicht von Sarmiento herleiten , siehe Giron Arnis Escrima S.121 erster Absatz

  15. #15
    Deno Gast

    Standard Cadena Video

    Hallo Leutz!
    Mich wundert, dass hier anscheinend niemand die Latosa Videos von EspyTV kennt bzw. auf sie verweist..
    Tape 1: FIGURE EIGHT THEORY
    Tape 2: CADENA DE MANO (CHAIN OF HANDS)
    Link: http://espytv.com/escrima.htm

    Zu der Frage, welches Cadena de Mano nun das echte, unverfälschte ist, kann ich nur sagen:
    Jeder Trainer lässt seine eigene Note mit einfließen!

    Mit Bernd Schubert haben wir in Deutschland aber einen absoluten Crack auf dem Gebiet der effektiven FMA, der seines gleichen sucht! Das ETF-Escrima beschränkt sich nicht auf einen Stil innerhalb der FMA, es versucht die nützlichen Sachen zu integrieren und unnötigen Ballast abzuschütteln.
    Ob es jetzt dem Cadena de Mano von Max Sarmiento am nächsten kommt oder nicht, ist für mich zweitrangig, da ich definitiv sagen kann, dass das ETF-Escrima (einschließlich dem Cadena) hoch effektiv ist...

    In diesem Sinne...

    Mabuhay
    Deno

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Figure-8" im Cadena de Mano
    Von micrei im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31-03-2003, 05:00
  2. Modern Arnis vs. Modern Arnis Mano Mano
    Von Der Chef im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 16-02-2003, 05:31
  3. Cadena im Ruhrgebiet
    Von chen chun im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16-11-2002, 08:56
  4. WC/VT/JKD vs. Cadena
    Von Zacki im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26-09-2002, 08:43
  5. Frage zu Cadena
    Von Harrington im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14-01-2002, 20:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •