Umfrageergebnis anzeigen: Welche Definition verwendet Ihr / möchtet Ihr verwenden?

Teilnehmer
32. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nummer 1 "außen vs. innen"

    22 68,75%
  • Nummer 2 "öffentlich vs. privat"

    6 18,75%
  • Nummer 3 "ausländisch vs. chinesisch"

    5 15,63%
Multiple-Choice-Umfrage.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Was versteht Ihr unter Waijia und Neijia?

  1. #1
    Bianhe Gast

    Standard Was versteht Ihr unter Waijia und Neijia?

    Hallo!

    Ich hatte schon seit einiger Zeit vor, eine Umfrage dieser Art zu starten und habe jetzt gerade durch das aktive "Internal vs. External"-Topic den letzten Anstoß bekommen.

    Also, was versteht Ihr eigentlich unter dem Begriffspaar Waijia-Neijia? Ich kenne bisher 3 glaubwürdige Erklärungsmöglichkeiten, die da wären:

    Nummer 1
    Die hier wohl bekannteste. Im Waijia trainiert man seinen Körper "äußerlich", im Neijia auf eine innere Weise, sei es durch Arbeit mit dem Chi oder was auch immer. Ich breite das hier jetzt mal nicht weiter aus, weil Ihr - glaub' ich - ja alle wißt, was ich meine.

    Nummer 2
    Waijia wurde draußen / "vor der Tür" trainiert bzw. unterrichtet, Neijia nur drinnen / "im Haus". Damit sind 2 Dinge gemeint: Zum einen die Art der Schüler. Waijia wurde einer relativ größeren Zahl von Leuten beigebracht, die man nicht unbedingt "intim" zu kennen brauchte. Neijia wurde nur Leuten gezeigt, die man quasi auch zu sich nach Hause einladen würde bzw. bei sich im Hause haben wollte. Zweitens ist die Art des Unterrichts gemeint. Waijia ist durch Zuschauen zu erlernen, Neijia bedarf des engeren Kontakts und des Gesprächs mit dem Lehrer.

    Nummer 3
    Hier muß man zunächst folgenden Gedankengang mitgehen wollen: Shaolin ist die "Mutter" des Waijia. Nun ist das "Außen" so zu verstehen, daß die Stile in Shaolin durch Einfluß von außen - im Sinnevon nicht-chinesisch - entwickelt wurden, nämlich natürlich dem indischen in Person von Boddidharma. Neijia ist dagegen originär chinesisch.

    Wir werden hoffentlich auch hier ordentlich diskutieren, wobei wir uns bei den Diskussionen zu Erklärungsmodell Nr. 1 wohl auf das schon laufende Topic verlegen können. Einige Erklärungen meinerseits schon gleich zu Beginn: Offensichtlich landen bei jedem Modell jeweils andere Stile im Waijia- bzw. Neijia-Bereich, man kann sie also schwerlich alle gleichzeitig verwenden. Bei Nummer 2 ist mir klar, daß Waijia etwas abgewertet wird, da sollen sich unsere
    Waijia-Kämpfer nicht beleidigt fühlen, denn vielleicht würdet Ihr in diesem Modell ja Neijia betreiben . Bei Nummer 3 werden einige - z.T. zu Recht - argumentieren wollen, daß der indische Einfluß nur Legende ist bzw. überschätzt wird. Bitte bedenken: Das ist (nur) eine sprachtheoretische Betrachtung zur Entwicklung des Begriffes.

    Allgemein habe ich dieses Thema gestartet, um ein wenig an der Eindeutigkeit zu rütteln, mit der wir die chinesische Sprache zu verstehen glauben. (Bin selber des Chinesischen praktisch unkundig und muß mich da meist auf andere verlassen.) Ich finde es nur nicht so gut, wie des Chinesischen unkundige Amerikaner, Deutsche usw. Gedankengebäude errichten und um diese Kämpfe
    austragen, wenn sie nicht einmal die Begriffe genau verstehen, auf denen sie aufbauen.

  2. #2
    nagual Gast

    Standard

    Was soll jetzt der Unterschied zu dem anderen Thread "internal vs. external" sein, in dem vieles schon durchgekaut wurde?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.910

    Standard

    "Äußeres Kung-Fu " / "Inneres Kung Fu"
    Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung - Leonardo DaVinci

  4. #4
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich denke, nur zwei davon machen Sinn. Erstens, die Unterscheidung zwischen "öffentlichem" und "geheimem" Training, und dem zwischen Training für äussere Bewegung, und der inneren Qualität bzw. innerem Zustand, wobei sowas schwierig auseinanderzuhalten ist. Da ist man wieder dabei, nur gegen Pfahl hauen ist äusserlich, langsame Bewegung innerlich.

  5. #5
    nagual Gast

    Standard

    "waijia" und "neijia" heißt auf keinen Fall "ausländisch" und "inländisch"/"chinesisch". Ausländisch bedeutet "waiguo" und inländisch nicht "neiguo", sondern "(zai) zhongguo li", also "in China". "neiguo" bedeutet nicht "inländisch" sondern "das Landesinnere", d.h. z.B. Zentralchina (wenn ich mich recht erinnere).

  6. #6
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Mit viel Fantasie sind das eine also die Stile Zentralchinas (kommt das hin ? Baji, Xingyi, Taiji), das andere die von "weiter weg", also Westchina, Südchina, Küste. Glaube ich aber eher nicht. Es passt einfach besser daß das eine die Stile sind die stark auf Hauen-Treten-Werfen orientiert waren, und das andere die die sich mit inneren Fähigkeiten beschäftigt haben, Jin, Qi, Iron Body, Light Body, etc. Es kann auch gut sein daß jeder was anderes darunter verstanden hat, nach dem Motto "in der Familie" hat man alles geheimnisvolle gelernt, und draussen nur rumturnen. Die Frage ist nur, wofür muß man wissen was ein Chinese vor n Jahren unter einem Begriff verstanden hat, der nichts mit dem Training an sich zu tun hat, sondern nur etwas benennt was man gemacht hat ?
    Geändert von Klaus (08-08-2006 um 18:43 Uhr)

  7. #7
    nagual Gast

    Standard

    Mit viel Fantasie sind das eine also die Stile Zentralchinas
    Soviel Fantasie haben die Chinesen bei der Nutzung ihrer Sprache meiner Einschätzung/Erfahrung nach nicht. Die Uneindeutigkeit der chinesischen Sprache aufgrund der zahlenmäßig wenigen Silben wirkt sich scheinbar eher dahingehend aus, dass die Wortberdeutungen streng eingehalten werden und wenig Assoziationsspielraum bieten.

    Aber hierzulande würde man unter "innerfamiliär" auch selten z.B. "aus Deutschland" oder "aus Europa" oder aus was auch immer verstehen.

    Das mit Zentralchina habe ich nur erwähnt, weil das Gegensatzpaar waiguo-neiguo halt nicht ausländisch-inländisch bedeutet, wie man das schnell vermuten könnte, sondern neiguo in der Bedeutung abweicht (Landesinnere, aus dem Landesinneren kommend usw.) und es den Begriff Inland/inländisch nicht gibt. Es gibt nur "innerhalb Chinas" (zai zhongguo li), "innerhalb Deutschlands" (zai deguo li) usw.

    Das mit dem Geheimen innerhalb der Familie würde ich auch so sehen. Die Geheimkultiviererei hat in China ja verbreitete und lange Tradition und ein erheblicher Teil der chinesischen KK-Kultur ist ja eine familiäre Hinterhofkultur gewesen (bis zu Kulturrevolution in Grunde).

  8. #8
    Silvan Gast

    Standard

    Und ich dachte, Neijia bedeute das es innerhalb der Kaiserlichen Garde praktiziert wurde?

  9. #9
    nagual Gast

    Standard

    Als Fachbegriff bezeichnet es die inneren KK. Allgemein bedeutet es "innerhalb des Hauses" oder "innerhalb der Familie". Es kann daher jede Familie, oder auch Clans o.ä. bezeichnen.

  10. #10
    opendoor Gast

    Standard Missverständlich

    Hi Bianhe, hallo Forumsteilnehmer,

    ich finde die Bezeichnungen innen-außen missverständlich. Eigentlich müsste es zentral-peripher heißen, jenachdem, wo Chi generiert wird. Angespannte Muskeln sperren die Chi-Zirkulation, bzw. verbrauchen Chi. Daher wäre das Begriffspaar weich-hart auch noch vertretbar.

    Gruß aus Hamburg
    Andreas

  11. #11
    Hongmen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von opendoor
    Hi Bianhe, hallo Forumsteilnehmer,

    ich finde die Bezeichnungen innen-außen missverständlich. Eigentlich müsste es zentral-peripher heißen, jenachdem, wo Chi generiert wird. Angespannte Muskeln sperren die Chi-Zirkulation, bzw. verbrauchen Chi. Daher wäre das Begriffspaar weich-hart auch noch vertretbar.

    Gruß aus Hamburg
    Andreas
    Sagen wir mal so! Es gibt hier Leute die Denken sie sind Internal ( z.B. Nagual , Entschuldigung, aber das Denke ich wirklich ) und Leute die sind Internal.Deshalb schau mal nach deren Beiträgen!

    Gruß
    Hongmen
    Geändert von Hongmen (21-08-2006 um 00:50 Uhr)

  12. #12
    nagual Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hongmen
    Sagen wir mal so! Es gibt hier Leute die Denken sie sind Internal ( z.B. Nagual , Entschuldigung, aber das Denke ich wirklich ) und Leute die sind Internal.Deshalb schau mal nach deren Beiträgen!
    Oder sagen wir mal so, es gibt Leute, die machen irgendwas, was sie für internal halten, und denken dann, nur Leute, die ziemlich genau dasselbe machen, wären ebenfalls internal (z.B. Hongmen, Entschuldigung, aber das denke ich wirklich), und alle anderen hätten deswegen keine Ahnung, nur weil diese was anderes machen, und es gibt Leute, machen was, ohne zu behaupten, dass es unbedingt internal oder external nach Klischee-Verständnis ist.

    Oder Leute, die aus dem Klischeedenken nicht raus können oder raus wollen, weil sie dann ihren Elitestatus verlieren (nur wer die Regeln 1-10 befolgt, kann wirklich internal sein), den sie sich einbilden zu haben.
    Oder meinen, nur weil jemand aus gutem Grund bei Regel 3, 5 und 7 was anders macht, könne das ja jetzt nicht ansatzweise mehr was mit internal zu tun haben, deswegen muss es logischerweise zwangsläufig völlig 100% extern sein (also exakt wie Karate oder Kickboxen, nur eben ein anderer Name), und derjenige könne die Regeln 1,2,4,6,8,9 und 10 auch nicht mehr wirklich beachten, weil bei echtem internal ja alles zusammengehört. Weil eine amerikanische Autorität das gesagt hat, muss das so sein.
    Und so Sachen, die dazwischen liegen, kann es deswegen auch nicht geben. Hat der Ami ja nicht erwähnt. Als Autorität muss er es ja wissen. Deswegen müssen Leute, die ja nicht international bekannt sind (wie z.B. nagual), ja nicht nur in anderslautenden Äußerungen Unrecht haben (dass es auch eine andere Betrachtungsweise oder Persepktive der Betrachtung sein kann, ist ja ebenfalls absurd), das was sie praktizieren, kann dann natürlich auch nicht wirklich viel wert sein, zumindest was echte Internalität betrifft, und das ist ja eigentlich das einzige, worauf es ankommt.
    Anfangen nachzudenken kann man ja immer noch dann, wenn man evtl. mal deren Lehrer sieht, wenn der ein echter Chinese ist, oder eine Autorität mit dreifach zertifiziertem Traditionsnachweis. Was DER sagt, muss schließlich wieder stimmen. Ist ja ne Autorität.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. bruchlose bewegung
    Von vakuum im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 667
    Letzter Beitrag: 13-01-2014, 16:02
  2. Neue Probeausgabe des Neijia Netmags
    Von shaolinchen im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-05-2006, 20:02
  3. Waijia, Neijia-ist da wirklich ein unterschied?
    Von Polemistis im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08-02-2005, 20:17
  4. Unterschiede zwischen Neijia und Waijia
    Von Jadetiger im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-02-2005, 11:56
  5. warum macht ihr neijia und nicht waijia?
    Von shenzhou im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06-12-2003, 21:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •