Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 62

Thema: Würfe / Hebel / Griffe im Karate?

  1. #1
    xreptilex Gast

    Standard Würfe / Hebel / Griffe im Karate?

    Gibt es auch ein paar Würfe, Hebel und Griffe im Karate? Ich weiss, Karate ist nicht Judo oder Jiu Jitsu, aber gibt es vielleicht einfach ein paar Grundlegende Techniken dieser Art?

  2. #2
    Michael1 Gast

    Standard

    Ja

  3. #3
    xreptilex Gast

    Standard

    Und in welchem Stil besonders?

  4. #4
    weudl Gast

    Standard

    @xreptilex

    ursprünglich dürften wohl alle Karatestile zumindest ein Standardrepertoire an Wurf- und Hebeltechniken enthalten haben, die man auch nach wie vor mehr oder minder versteckt in den Kata finden kann. Ob diese jedoch heute noch in einem Karatedojo zu finden sind, hängt einzig und alleine vom jeweiligen Trainer ab. Speziell in eher wettkampforientierten Schulen wird man derlei Techniken kaum noch finden (unabhängig von der Stilrichtung). In den Schulen in denen ich trainiert habe, wurden (und werden) Wurf- und Hebeltechniken sehr wohl unterrichtet und praktiziert.

    Wado Ryu stellt sogar eine Synthese zwischen Karate und Ju Jitsu dar und Wurf- und Hebeltechniken sind daher ein wesentlicher Bestandteil dieses Stiles. Ich würde daher sagen, dass dies der Stil ist, der sich am meisten mit diesen Techniken beschäftigt.

  5. #5
    Goshinsatori Gast

    Thumbs up naja....

    HI,

    dort wo naja sagen wir mal RICHTIGES Karate gelehrt wird, gibt es selbstverständlich auch Hebel und Würfe.
    Die Frage über Sinn und Unsinn dieser ist eher relevant, gehört aber nicht zum Thema.
    Im heute sehr bekannten Sportkarate (z.b. Shotokan DKV) werden Hebel und Würfe eigentlich wenig bis gar nicht unterrichtet. SCHADE EIGENTLICH !

  6. #6
    Dojokun Gast

    Thumbs up Würfe / Hebel / Griffe im Karate?

    Jupp,

    schade eigentlich!!


    Aber zur Ehrenrettung:
    Auch im DKV kann gutes Karate betrieben werden, und auch da gibt es gute Dojos...


    Oss

    Dojokun

  7. #7
    Sebastian Gast

    Standard

    Michael Kann lehrt sicher gutes DKV Shotokan, auch mit Hebeln & Co und nicht nur versportlicht

  8. #8
    Goshinsatori Gast

    Thumbs up klar !

    HI,

    sicher gibt es Ausnahmen.
    Das ist auch gut so.

  9. #9
    karlo Gast

    Standard

    Also ich kenne vom Training her drei DKV Dojos und in allen werden Würfe gezeigt.
    Ich kenne Trainer aus beiden Verbänden,und der Unterschied liegt lediglich in der Person und auch hier nur in der Art wie das Training betrieben wird.
    Nebenbei bemerkt, ich kann nicht erkennen, was dieser Zweitverband neben dem DKV für einen Sinn haben soll.

    Gruß

    Karlo

  10. #10
    Dojokun Gast

    Talking Würfe / Hebel / Griffe im Karate?

    @ karlo

    Zu dem Zweitverband:
    Es wurde bereits sehr viel zu diesem Thema gesagt.

    Deshalb ein salomonischer Satz von mir dazu:
    In beiden Verbänden gibt es gute und schlechte Dojos, Personen etc.


    Die Entscheidung für den einen oder anderen Verband wird meist aufgrund persönlicher Bindungen getroffen und ist somit nicht wirklich objektiv...


    Oss

    Dojokun

  11. #11
    karlo Gast

    Standard

    @Dojokun
    Das sehe ich genauso.

    Ich habe nur ein Problem damit, wenn dauernd einer glaubt(DKV oder DJKB)er sei im Elite-Verband.
    Das zeigt doch nur, daß er bei den anderen noch nie richtig reingeschaut hat.

    Gruß

    Karlo

  12. #12
    Sebastian Gast

    Standard

    habe heute bei Giovanni Torzi im Zusammenhang mit der Kata Empi etwas hebeln trainiert!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    05.09.2001
    Ort
    Bayern
    Alter
    49
    Beiträge
    152

    Standard

    Hi Leutz,
    will auch mal meinen Senf zu diesen Thema dazu geben.
    Ich find es schade das die "Allroundausbildung" des ursprünglichen Karate abhandenden gekommen ist.
    Für mich besteht Karate nicht nur aus Schlag- und Tritt-techniken.
    Aus der ursprünglichen Idee, der Selbstverteidigung (was ja Karate sein solte), wurde doch immer mehr Sport. Oder wie ist es zu erklären, das ein großer Verband (DK...) SV-Lehrgänge für Karatesportler anbietet (das stinkt doch zum Himme...,entweder ich mach Kampfsport-Kampfkunst oder nicht).

    Aber zurück zum Thema:
    Beim KyokushinBudoKai sind Hebel, Würfe und Würgetechniken fest im Prüfungsprogramm intregriert.
    Es hat und gibt also diese Techniken im Karate.

    Osu

    Tohon

  14. #14
    weudl Gast

    Standard

    @Tohon

    Da hast Du recht. Wenn man neben dem normalen Training eigene SV-Lehrgänge anbieten muss, dann läuft wohl wirklich irgendetwas falsch...

    Dass das Kyokushin Budo Kai großen Wert auf Wurf- und Hebeltechniken legt, liegt wohl darin, dass Bluming auch ein excellenter Judoka ist und dies auch in sein Karate einfließen hat lassen.

  15. #15
    karlo Gast

    Standard sv - kurse

    Also zu dieser aus meiner Sicht absolut aroganten Haltung muß ich jetzt doch noch etwas loswerden.

    Ich brauche keinen SV-Kurs. Warum? Weil ich das Glück habe, das in meinem Verein ein BT-DKV ist, seine Asistenztrainerin war 99 und 01 Europameisterin, wenn ich 20 km fahre kann ich beim ehemaligen BT-DKV trainieren oder bei seinem Co-Trainer amtierender Weltmeister. Wenn mir das nicht reicht, wechsle ich noch den Verband und kann zu Rotzinger oder Torzi gehen kenne deren Funktion im DJKB nicht sind aber auch excellente Trainer.

    Wenn ich mich aber auf Lehrgängen mit Leuten unterhalte, dann haben die einfach eine andere Situation. Die fahren 200km zum nächsten Lehrgang egal welcher Verband um mal was anderes zu sehen.

    Natürlich ist da manchmal die Qualität des Dojos zu hinterfragen, aber wenns im Umkreis von 50km das einzige ist?

    Also für mich stinkt das nicht zum Himmel, sondern genau hier muß gute Verbandsarbeit ansetzen und Lösungen z.B. spezieller SV-Kurs angeboten werden.

    Gruß

    Karlo

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate kein Budo?
    Von Thorre im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 27-03-2008, 22:13
  2. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12
  3. Würfe, Hebel und Würgetechniken in Kata
    Von Hakushi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-08-2003, 15:55
  4. Hebel / Griffe im Wing Chun?
    Von xreptilex im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08-09-2002, 12:07
  5. Von Sinn und Unsinn der Hebel
    Von Tarakas im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06-05-2002, 13:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •