Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ken Jitsu??? Fundiert? Nepp? Bullshido?

  1. #1
    itto_ryu Gast

    Standard Ken Jitsu??? Fundiert? Nepp? Bullshido?

    Einige Sachen erscheinen mir enormes Bullshido zu sein...


    Quelle: wikipedia
    "Ken-jitsu (Ken = jap. Kurzschwert, Jitsu = jap. Technik/Kunst) war ursprünglich eine Kriegskunst im feudalen Japan, bei welcher der Kampf mit allen damals gängigen Waffen und dem waffenlosen Kampf gelehrt wurde.
    In der zweiten Hälfte des 20. Jh. kam diese Budo-Kunst in ihrer heutigen Form nach Europa (Internationale Ken-Jitsu Organistation Interko, im Jahre 1968 gegründet). Daran waren u. a. Erich Rahn und sein Schüler Carl Wiedmeier wesentlich beteiligt.
    Besonders interessant ist der Ausbildungsstand der chinesischen Polizei (z. B. in Peking und Shanghai), der sich sehr stark, teilweise sogar identisch mit den Schulungsformen des Ken-Jitsu darstellt. Kenjitsu, wie es heute in westlichen Ländern gelehrt wird, umfasst wesentlich mehr, als der Begriff „Kenjitsu“ beinhaltet. Dies bezieht sich beispielsweise auf die Prämisse, dass ein Kämpfer, der seine Waffe verloren hat, weiterhin ebenso gut imstande sein muss, sich gegen alle Arten von Angriffen zu wehren. Dabei muss er auf jeden Stil und jede Bewaffnung des Gegners angemessen reagieren können. Dies fordert von jedem Kämpfer hohe Flexibilität, großen Einsatz und Konzentration, und nicht zuletzt auch zeitlichen Aufwand. Das Besondere ist vielleicht die Möglichkeit jedes Einzelnen, sich ab dem 3. Kyu gewissermaßen selbst zu verwirklichen. Dies ist in allen Teilbereichen der Kampfkunst möglich, sei es im Zusammenstellen eigener Freitechniken, im Erlernen zusätzlicher Freitechniken im Training mit seltenen Waffen, im Einstudieren zusätzlicher Katas oder Actionprogramme oder in Sparringkämpfen mit Gleichgesinnten. Diese Vielzahl an Möglichkeiten, die entweder zu hoher Flexibilität oder eben zu enorm effektiver Spezialisierung führt, ist sehr charakteristisch für Ken Jitsu. Für jegliche Weiterentwicklung bilden die offiziellen, für alle verpflichtenden Gürteltechniken eine solide und vielseitige Basis.
    Pro Gürtel kommen 15 verpflichtende Techniken dazu. Darunter befinden sich stets wirksame Abwehrbewegungen gegen die gängigsten Angriffe ohne Waffen, mit Stock oder Messer. Nicht zuletzt wird auch großer Wert darauf gelegt, dass Stürze durch gute Fallschule abgemildert werden. Auch Techniken für den Bodenkampf, zum Beispiel nach einem Sturz, werden gelehrt. Sehr wichtig ist allen Meistern und Trainern, dass kein Aspekt der Kampfkunst zu kurz kommt. So werden die Prioritäten unter den Bewegungen gemäß der Effizienz und Häufigkeit in der Praxis verteilt. Beispielsweise wird Faust-, Hand- und Armtechniken höhere Priorität zugeordnet, ohne dass jedoch das große Spektrum der Fuß- und Beintechniken vernachlässigt wird.
    Bemerkenswert ist ebenfalls, dass im Kenjitsu viele Aspekte anderer Kampfkünste vereinigt werden. So finden sich im Programm etwa viele Würfe oder Beinfeger wieder, für die gemeinhin eher Judo oder Jiu Jitsu bekannt sind. Genauso tauchen auch die energetisch günstigen Bewegungsprinzipien des Aikido in der einen oder anderen Technik auf. Viele nützliche Hebel, die im Jiu Jitsu häufig vorkommen, haben auch im Ken-Jitsu weite Verbreitung. Unverzichtbar sind natürlich klassische Hand- und Fausttechniken aus dem Karate („Ken“ bedeutet nicht nur „(Kurz-)Schwert“, sondern auch „Faust“), genauso wie der effektive und verwendbare Teil der Fülle an Fußtechniken, für die Tae-Kwon-Do bekannt ist.
    Im Ken-Jitsu wird auch besonderes Augenmerk auf die richtige Fußarbeit gerichtet. Für fast alle Techniken sind Gleichgewicht und Balance die ersten Faktoren, die über die Wirkung entscheiden. Wird eine Technik nicht mit den exakt richtigen Schritten ausgeführt, geht sehr schnell die Wirksamkeit verloren, da Geschwindigkeit und Koordination nicht mehr im ganzen Körper übereinstimmen.
    Ken Jitsu kann als ganzheitlicher Ansatz zur Lebensgestaltung verstanden werden."
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    jeungbou Gast

    Standard

    Kampfkunstsparmenü für nur 99 Euro pro Monat
    nur bei uns im McDojo.

    Also Kenjutsu ist nicht gleich Ken-Jitsu und das Ken von letzterem steht für Kurzschwert und Faust!? Nun gut, jetzt müssen sie noch ganz schnell ein paar neue Kanji erfinden und die die Sache wird mindesten genauso glaubwürdig wie die Geschichte von gewissen Meeresgetiersamurai.

    Ist wirklich immer mehr Werbung für bestimmte Vereinigungen in Wikipedia.

  3. #3
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jeungbou
    Kampfkunstsparmenü für nur 99 Euro pro Monat
    nur bei uns im McDojo.

    Also Kenjutsu ist nicht gleich Ken-Jitsu und das Ken von letzterem steht für Kurzschwert und Faust!? Nun gut, jetzt müssen sie noch ganz schnell ein paar neue Kanji erfinden und die die Sache wird mindesten genauso glaubwürdig wie die Geschichte von gewissen Meeresgetiersamurai.

    Ist wirklich immer mehr Werbung für bestimmte Vereinigungen in Wikipedia.

    Muahahahaha, die tako-Schuhmoden-ryu auch gennant Deadly Doc Oc Military Kick Ass Defense

  4. #4
    jeungbou Gast

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu
    Muahahahaha, die tako-Schuhmoden-ryu auch gennant Deadly Doc Oc Military Kick Ass Defense
    Letzteres wird noch kommen. Irgendwann streiten sich dann mal zwei, der eine bleibt und der andere verhöhnt ihn und fängt an sein eigenes Ding zu drehen. Zunächst ändert er den Namen von Occryu Kenjutsu in Okk-Ryu Kän-Jitsu und erfindet noch irgend einen ganz tödlich ultimativen Beinamen damit sich das ganze von alleine verkauft.

    Aber mal Spaß bei Seite. Wenn man keine Traditionen vorzuweisen hat dann erfindet man halt welche. Und anstatt es erstmal in irgendeiner halbwegs etablierten Kampfkunstart zu etwas gebracht haben, fahren sie nach Asien, lernen von irgendwelchen gewieften Geschäftsleuten ein paar Formen im Crashkurs, kriegen dann einen schwarzen Gürtel umgehängt, kehren nach Europa zurück und machen ihre eigene Schule auf.

    Als Freizeitsportler ist es unheimlich schwierig ein so weites Feld an Techniken für den Kampf abzudecken, und dann wollen einem einige Leute erzählen, man könne ein guter Kicker, Boxer, Werfer und Waffenkämpfer werden? Die besten Kämpfer die ich getroffen habe, haben Jahrzehnte gebraucht um in nur einem der oben genannten Bereiche wirklich gut zu werden, was mit einem riesengroßen Zeitaufwand und langem harten Training verbunden war.

  5. #5
    kennin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu
    Deadly Doc Oc Military Kick Ass Defense
    Okay... also jetzt muss ich mich erst kurz hinlegen und eine Runde Brüllen vor Lachen...



    So... das hat gut getan!
    Leider wird man an dem Artikel vergeblich editieren.
    Muss man mal gucken was man daran machen kann via Wikipedia selber!

  6. #6
    tom herold Gast

    Standard bullshido

    ken-jitsu ...? oh mein gott! mir reicht es schon, wenn ich lesen muß, daß "erich rahn ... maßgeblich beteiligt war."
    mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen ... aber ich denke, die oktopus-fraktion hätte sich mit olle rahn ganz, ganz prima verstanden. im erfinden von legenden und in puncto selbst-legitimierung sind beide einfach so richtig guuuut ....
    mfg
    tom

  7. #7
    Piepsmaus Gast

    Standard

    Das scheint eher weniger McDojo zu sein, als vielmehr Bullshido.
    Denn dazu jibbet auch ne Webseite:
    http://www.kenjitsu.eu/
    Da hat es auch ein Bild der Kenjitsu-Heroen:
    => http://www.gwebspace.de/kruscha/protected/00000045.JPG

  8. #8
    tom herold Gast

    Standard bullshido

    @itto ryu:
    liebe grüße
    tom

  9. #9
    jeungbou Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Piepsmaus
    Da hat es auch ein Bild der Kenjitsu-Heroen: => http://www.gwebspace.de/kruscha/protected/00000045.JPG
    Schwarze Gis sehen immer so ein bisschen verwaschen aus...

  10. #10
    kennin Gast

    Standard

    Eben. Dem kann man entgegen gehen wenn man den Dōgi erst eine Nacht in kalten Wasser legt, und das erste Mal mit Salz statt Wäschepulver wäscht.
    Ich habe das aber absichtlich nicht gemacht.
    Ganz schwarz zieht nämlich zu chemisch aus. Meiner hingegen ist schön dunkelgrau!

  11. #11
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kennin
    Eben. Dem kann man entgegen gehen wenn man den Dōgi erst eine Nacht in kalten Wasser legt, und das erste Mal mit Salz statt Wäschepulver wäscht.
    Ich habe das aber absichtlich nicht gemacht.
    Ganz schwarz zieht nämlich zu chemisch aus. Meiner hingegen ist schön dunkelgrau!
    Hmmm, lecker Ninja gut abgehangen

  12. #12
    BeatTakeshi Gast

    Standard

    Hmmm, lecker Ninja gut abgehangen
    Hahaha,

    ich bin auch für geräucherten Ninja, wenn mal ne Rauchbombe am Körper detoniert. Wir sollten eine Fast-Food-Kette eröffnen: Eat a Ninja!
    Dann packen wir kleine Shurikens als Überraschung in die Burger und vergiften die Cola( noch mehr als jetzt schon)

  13. #13
    Yasha Speed Gast

    Standard

    hat der typ auf dem ersten bild rechts die hände zusammen? darf der das? hat man am schwert nich die hände ca. ne handbreit auseinander?

  14. #14
    kennin Gast

    Standard

    Hängt ab von der Tsuka und vom Stil.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sharks Gym Ulm
    Von Icheben im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 03-05-2006, 14:08
  2. effektives Ken Jitsu
    Von QQQQ im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10-07-2004, 20:53
  3. Ken Shamrock on UFC 46
    Von BJJ Fighter im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-01-2004, 12:42
  4. Ken Shamrock interview
    Von BJJ Fighter im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-01-2004, 12:40
  5. Very intense Ken Shamrock interview
    Von BJJ Fighter im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20-11-2003, 15:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •