Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 120

Thema: Ringen vs BJJ

  1. #1
    UnknownSoldier Gast

    Standard Ringen vs BJJ

    hallo...

    da karate gegen kung fu und judo gegen wing chun schon langweilig is, stell ich euch mal ne frage!

    ich bitte die moderatoren gleich mal diesen thread nicht gleich zu sperren.

    ich will nur, dass jeder, der sich auskennt die von ihm ersichtlichen vor und nachteile des jeweiligen stils auflistet...

    egal ób für den "ernstfall" oda als sport...

    ich denke, dass die körperlichen vorraussetzungen eine entscheidende rolle spielen...

    nehmen wir mal an, der der für ringen spricht is für ringen ideal... nicht zu gross, stark, schnell...

    der bjj´ler schnell, flexibel ...

    ringen:
    macht körperlich sehr fit
    das training is meiner meinung nach härter als bei den anderen stilen
    man lernt schnelles shooten
    gute kontrolle
    gute takedown defense
    schmerzhafte und schwerlösliche griffe
    abhärtung

    bjj (und andere submission wrestling stile)
    mehr wert auf positionen
    submissions
    kämpfen von der rückenlage
    und viele andere...

    man könnte eigentlich sagen, dass sie gleichgut sind...
    beide stile haben vor und nachteile...

    wenn euch noch ergänzungen einfallen bitte schreibt sie...

  2. #2
    gamow Gast

    Standard

    auch wenn ich von einem wertenden Vergleich nichts halte, denke ich doch ein vergleich überhaupt ist mal ganz sinnvoll. Ich habe nämlich das Gefühl dass häufig Ringen und BJJ oder LL in einen Pott geworfen werfen. Es ist zwar beides Grappling aber ich denke Ringen ist doch etwas sehr anderes. Ich bin zwar nicht der Experte für Ringen aber ich glaube es gibt keine Submissions im Ringen oder? Es geht "nur" darum den Gegner auf die Schultern zu zwingen. Die Konzentration liegt auf der Clinch/Wurf Distanz.
    Deswegen bereitet ein Ringtraining darauf auch besonders gut vor. Ich glaube eine BJJ/LL-Kämpfer hat Schwierigkeiten den Ringer zu werfen (wobei er natürlich in die Guard springen kann, Sachen mit denen der Ringer nicht rechnet) und vom ihm nicht geworfen zu werden. Umgekehrt bekommt am Boden der Ringer Probleme.

    Zur "Straßentauglichkeit" denke ich dass Submissions auf der einen Seite sehr sinvoll sind auf der anderen Seite auf Asphalt das Fallen/Geworfenwerden überhaupt schon sehr unangenehm ist.

    Ich würd am liebsten beides trainieren!

  3. #3
    UnknownSoldier Gast

    Standard

    danke für die antwort...

    ja im ringen gibt es keine submissions...

    ich trainiere seit ca. 2,5 jahren bjj... davor 1 jahr judo und dazwischen 2 monate ringen...

    was mich überrascht hat war, dass ich geworfen war, bevor ich den angriff sah...

    die ringer trainieren sehr intensiv die clinch und wurfdistanz wie du schon sagtest...

    die nachteile im ringen sehe ich darin, dass man nicht lernt vom rücken aus zu kämpfen... aba anders rum trainieren ringer wie katzen ... also dass sie nie auf den rücken landen...

    wie man bei dan henderson kämpfen (er is ringer) mitbewundern kann is, dass er aus jeder position am rücken flüchten kann... dazu noch ganz schnell... weil er ein unglaubliches körpergefühl hat...

    ich glaube auch, dass man mit bjj länger braucht um einen kampf zu gewinnen... es is eher wie schach...

    desshalb bin ich in letzer zeit mehr am ringen interssiert... takedown am asphalt und aus kanns sein...

    ansonsten bekommt man die perfekten fähigkeiten fürs ground an pound... dann braucht man keine submissions...

    dazu kann man ja submissions lernen, oder wenn man sie schon beherscht einsetzen wenn sie sich ergeben...

    mir gefällt der stil von zB minotauro überhaupt nicht... diese lay and pray is zu langweilig...während kevin randleman hingegen voll drauf losgeht und super techniken wie den suplex gegen fedor einsezte... sowas kann tödlich sein... und am asphalt is es aus...

    ich finde, dass bjj im ring bessere chancen hat als ringen, weil einfach mehr enthalten is... die härteren kämpfer sind meistens die ringer... was auch den eindruck macht, dass ringer im strassenkampf schneller den gegner besiegen können...

    mit ringergriffen kontrollieren und entweder "verstümmler" einsetzten oder einfach pounded...

    ein strassenerfahrener bjj´ler wird sicher auch nicht nur auf die submission warten...
    aba von prinzip her ...

    naja... ich warte mal auf weitere antworten

    ps: nochmal... dies is kein vergleich, in dem sich eine bessere kk rausstellen soll, sondern mich interessieren vergleiche, die vor und nachteile bringen...

    gut wären beispiele

  4. #4
    Tornado Gast

    Standard

    IMHO sind Freistil-Ringer für Kampfsportler jeden Stils brandgefährlich.

  5. #5
    leutnant Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tornado
    IMHO sind Freistil-Ringer für Kampfsportler jeden Stils brandgefährlich.
    Und was ist mit dem griechisch römischen?

  6. #6
    polderi Gast

    Standard

    Meiner Meinung nach ist Boxen und Ringen das effektivste (zusammen trainiert = Ursprung des Pankration). Diese Kombiniation hat sich über Jahrhunderte bewährt und bleibt das Grundgerüst.

    Heutzutage weil MMA halt doch ein sehr technischer Sport geworden ist, ist Muay Thai und BJJ (meistens noch Boxen und Ringen zusätzlich) zu empfehlen.

  7. #7
    polderi Gast

    Standard

    Vorteil vom Ringen ist, dass man wie beim Boxen ein paar Techniken (Takedowns, Positionen am Boden) hat welche man immer wieder trainiert und man im Clinch eine super Kontrolle erlangt.
    BJJ hingegen ist viel komplexer weil es eine riesige Palette an Techniken beinhaltet und man so viel mehr trainieren muss damit es effektiv wird. Das Standup ist nicht mit dem des Ringens vergleichbar.

    Submissions kann man nicht innerhalb von 10 Sekunden erreichen sondern muss zuerst:
    1. Im Standup den Schlägen ausweichen, bzw. kontern
    2. Takedown
    3. Position
    4. Submission ansetzen
    Das Ganze kann also jennach Kampfverlauf lange dauern...

    Mit Ringen ist dies einfacher:
    1. Mit Boxen schnell in den Infight
    2. Takedown
    3. Dominante Position
    4. Schläge (GNP)

    Beim Ringen ist es einfacher weil solange man sich AUF dem Gegner befindet schlagen kann. Eine dominante Position zu erlangen ist das Hauptziel im Ringen. Quinton Jackson wendet diese Taktik erfolgreich an.

  8. #8
    UnknownSoldier Gast

    Standard

    dnake für diese sehr informativen informationen...

    so in der art dachte ich es mir auch...

    es ist simpel und direkt...

    ich denke, dass man gewisse, nicht zu komplizierte, submissions auch aus ringer positionen einbauen kann...

  9. #9
    Mithras Gast

    Standard

    ADCC DVDs gucken. Da gibt's genug Ringer vs Bjj Kämpfe.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Zitat Zitat von polderi
    Vorteil vom Ringen ist, dass man wie beim Boxen ein paar Techniken (Takedowns, Positionen am Boden) hat welche man immer wieder trainiert und man im Clinch eine super Kontrolle erlangt.
    BJJ hingegen ist viel komplexer weil es eine riesige Palette an Techniken beinhaltet und man so viel mehr trainieren muss damit es effektiv wird. Das Standup ist nicht mit dem des Ringens vergleichbar.

    Submissions kann man nicht innerhalb von 10 Sekunden erreichen sondern muss zuerst:
    1. Im Standup den Schlägen ausweichen, bzw. kontern
    2. Takedown
    3. Position
    4. Submission ansetzen
    Das Ganze kann also jennach Kampfverlauf lange dauern...

    Mit Ringen ist dies einfacher:
    1. Mit Boxen schnell in den Infight
    2. Takedown
    3. Dominante Position
    4. Schläge (GNP)

    Beim Ringen ist es einfacher weil solange man sich AUF dem Gegner befindet schlagen kann. Eine dominante Position zu erlangen ist das Hauptziel im Ringen. Quinton Jackson wendet diese Taktik erfolgreich an.
    Ich seh da nicht, dass das beim Ringen einfacher ist. Wieso sollte ein Ringer boxen?

    Ist dasselbe in grün. Und auch jemand, der vorwiegend BJJ (und nicht Ringen UND Boxen) trainiert, wird auch ein paar Schläge am Boden austeilen können

    Komischer Thread...
    verraten und verkauft

  11. #11
    davidm025 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von UnknownSoldier

    takedown am asphalt und aus kanns sein...

    ... sowas kann tödlich sein... und am asphalt is es aus...

    dass ringer im strassenkampf schneller den gegner besiegen können...

    ein strassenerfahrener bjj´ler

    Ich will nicht den Moralapostel spielen aber in welchen Krieg willst du denn ???

  12. #12
    UnknownSoldier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mithras
    ADCC DVDs gucken. Da gibt's genug Ringer vs Bjj Kämpfe.
    danke für die antwort.. aba das is kein argument...

    es geht um den freien kampf.. strasse oda freefight...

    im adcc ... da sind ja die bjj´ler total in ihrem element...

    dann kannst ja gleich bjj´le gegen ringer in nem ringkampf vergleichen...

    adcc is voll nach den regeln der bjj´ler und desshalb sind da ringer natürlich im nachteil...
    lg

  13. #13
    UnknownSoldier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von davidm025
    Ich will nicht den Moralapostel spielen aber in welchen Krieg willst du denn ???
    aha... genau...

  14. #14
    Wanderlei Silva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von UnknownSoldier
    danke für die antwort...

    ja im ringen gibt es keine submissions...

    ich glaube auch, dass man mit bjj länger braucht um einen kampf zu gewinnen... es is eher wie schach...

    dazu kann man ja submissions lernen, oder wenn man sie schon beherscht einsetzen wenn sie sich ergeben...

    mir gefällt der stil von zB minotauro überhaupt nicht... diese lay and pray is zu langweilig...während kevin randleman hingegen voll drauf losgeht und super techniken wie den suplex gegen fedor einsezte... sowas kann tödlich sein... und am asphalt is es aus...

    ich finde, dass bjj im ring bessere chancen hat als ringen, weil einfach mehr enthalten is... die härteren kämpfer sind meistens die ringer... was auch den eindruck macht, dass ringer im strassenkampf schneller den gegner besiegen können...
    Randelman hat einen guten Suplex Fedor verpasst aber wer hat Randelman eine Submission verpasst und gewonnen???Fedor.Auch Qiunton Jackson wie Polderi behauptet er sei ein guter kämpfer hat gegen Sakuraba verloren der viel schwächer war als Qiunton Jackson durch einen Löwentöter.Und Minotauro hat auch Coleman einen Spitzen Ringer durch einen Triangel geschlagen.Ich will sagen wenn man nur die Stile vergleicht und nicht wie du meinst ein paar Submission lernen und Ground Pound kombinieren ist Ringen gegenüber BJJ unterlegen.Beim Ringen kommt es mehr auf Kraft an im BJJ dagegen gewinnt man den gegner durch Technick.Coleman ist viel stärker als Minotauro und trotzdem konnte Minotauro in gewinnen durch Submission.Minotauro hat auch Bopp Sapp gewonnen der 5O kilo mehr wiegte als er(104kilo)durch einen Armbar was würde ein Ringer machen wenn er gegen einen körperlich stärkeren gegner kämpfen würde?

  15. #15
    UnknownSoldier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wanderlei Silva
    Randelman hat einen guten Suplex Fedor verpasst aber wer hat Randelman eine Submission verpasst und gewonnen???Fedor.Auch Qiunton Jackson wie Polderi behauptet er sei ein guter kämpfer hat gegen Sakuraba verloren der viel schwächer war als Qiunton Jackson durch einen Löwentöter.Und Minotauro hat auch Coleman einen Spitzen Ringer durch einen Triangel geschlagen.Ich will sagen wenn man nur die Stile vergleicht und nicht wie du meinst ein paar Submission lernen und Ground Pound kombinieren ist Ringen gegenüber BJJ unterlegen.Beim Ringen kommt es mehr auf Kraft an im BJJ dagegen gewinnt man den gegner durch Technick.Coleman ist viel stärker als Minotauro und trotzdem konnte Minotauro in gewinnen durch Submission.Minotauro hat auch Bopp Sapp gewonnen der 5O kilo mehr wiegte als er(104kilo)durch einen Armbar was würde ein Ringer machen wenn er gegen einen körperlich stärkeren gegner kämpfen würde?
    ja sind auch argumente ;-) ich will ja alle meinungen wissen!

    es kommt natürlich auch auf die regeln an...

    in den ersten ufc´s zb wo noch headbutts erlaubt waren, waren ringer die könige... royce gracie hat gegen gegner gewonnen, die keine ahnung vom grappling hatten...

    ausserdem sind das ausnahmen...

    im ufc sind ringer wie zB randy coutrue, tito ortiz usw erfolgreicher, weil sie mehr optionen haben... wie zB ellbogenschläge...

    ich bleib ja bei der meinung, dass beide gleich gut sein können...
    also is ein argument, dass ringen unterlegen is, kein gutes...

    für freefight braucht man ohne zweifel alles...

    für die strasse ist was simpleres einfacher...

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Matec Open 2005
    Von Sebastian im Forum Eventforum MMA
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 03-03-2006, 11:57
  2. 3rd European Jiu-Jitsu Open Championship - Results
    Von Aguirre im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02-02-2006, 22:44
  3. BJJ + Ringen
    Von bongo im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22-10-2005, 19:48
  4. judo vs. bjj
    Von crazysource im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25-09-2005, 16:42
  5. ich provoziere mal wieder. ringen besser als BJJ
    Von crazysource im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13-11-2003, 23:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •