Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 128

Thema: Ein buddhistischer Mönch erhält einen Luxussportwagen geschenkt

  1. #1
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard Ein buddhistischer Mönch erhält einen Luxussportwagen geschenkt

    Ich bin beim Surfen in der "China Daily" über diesen Artikel gestolpert:

    http://www.chinadaily.com.cn/china/2...3751717261.jpg


    BEIJING (Reuters) - A Chinese Buddhist monk has been awarded a luxury sports car for his services to the local tourism industry, stirring up heated debate on the Internet.

    Shi Yongxin, the abbot of Shaolin Temple in central Dengfeng, received the $125,000 car at a tourism promotion conference in the city at the beginning of last week, Xinhua news agency said.

    "I will try my best to promote martial arts to the world in an attempt to boost local tourism," the abbot, in charge of the temple, the training ground for Kwai Chang Caine in the 1970s "Kung Fu" television series, was quoted as saying.

    "I dream of getting a bigger prize next year."

    Following the award ceremony, tens of thousands of Chinese posted their opinions on Internet forums or surveys conducted by China's major Web portals.

    "Shaolin monks are renowned for their austerity, transcriptions of religious classics and marvellous martial arts, but now, luxury goods have entered their lives, proving that the religious world has been violated by worldly concepts," an anonymous netizen wrote.

    Xinhua said about three-quarters of the respondents to the polls considered giving a luxury car to a monk inappropriate.

    Those who supported the gift said there was no conflict between driving and praying.

    "There aren't any laws to stipulate that monks can't drive a car," said another post, adding that the temple did a lot for local tourism.

    Shi announced last year the temple was entering the age of reality TV with a show of its own, "Chinese Kung Fu Star Search".

    It was all part of efforts to promote the temple, which has inspired countless movies in China and Hong Kong but is best known in the West for "Grasshopper" Caine.


    Soweit der Artikel. Was haltet Ihr von der Geschichte und von den Meinungen, die bereits im Artikel geäussert werden?

  2. #2
    leopan8 Gast

    Standard

    Hy Heping

    Ja,Ja die bescheidenen Geistlichen Mitbürger!

    In Europa fahren Mönche,Nonnen,Priester,Bischöfe,Kardinäle,Papst usw. auch mit Autos einige mit Luxus Autos und keiner regt sich auf!

    Papst im Papa Mobil!!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Papamobil


    Kannte einen Mönch der Seelsorger bei der Bundeswehr war, der einen Mercedes gefahren , Zigarren geraucht, Wein getrunken und dicke Kohle bekommen hat!

    Viele Katholische Priester haben Geliebte und einige haben Kinder!

    Diese Leute gab,gibt es in der ganzen Welt, Nix Neues !

    Ist es Heuschlerich, oder sind Geistliche auch nur Menschen?

    Gruss
    leopan8
    Geändert von leopan8 (24-08-2006 um 12:45 Uhr)

  3. #3
    SQ Gast

    Standard

    Kernspecht sammelt wertvolle Oldtimer, ein mir bekannter Kung Fu Meister fährt nen Jaguar, ich habe mir einen Mercedes gekauft.... ja und?

  4. #4
    senose Gast

    Standard

    Du bist auch kein buddhistischer mönch. falls du die buddhistischen grundsätze nicht schon kennst kann ich sie dir auflisten. einfach nett fragen

    Naja das Papa Mobil ist halt kugelsicher und mit irgendwas muss er ja fahren (ACHTUNG: ich bin kein katholik oder so) aber ich finde auch das einige "geistliche" (nonnen? naja...) viel zu dick auftragen und wenn das vom threadsteller angesprochene "oberhaupt" dieses klosters wirklich echt wäre hätte er das ding verkauft und das geld für das kloster, die armen usw. verwendet. Ich finde es ausserdem völlig fehl am platz das man überhaupt sowas schenkt als regierungsvertreter oder was auch immer

  5. #5
    SQ Gast

    Standard

    Das Problem ist, man muss den Abt von mehreren Seiten betrachten:

    a) Er ist Oberhaupt des Shaolinklosters, ein buddhistischer Meister
    b) Er ist Politiker, d.h. er sitzt im chinesischen Volkskongreß
    c) Er ist im Vorsitz der chinesischen buddhistischen Vereinigung

    Jetzt meine Fragen:

    Welcher Bundestagsabgeordnete fährt kein großes, sicheres Auto?
    Welcher Unterschied ist zwischen dem Papst und dem Abt?
    Warum sollte er ein solches Geschenk nicht annehmen?
    Muss der Abt nicht kreuz und quer durch China fahren, um seine Aufgaben wahrzunehmen?

  6. #6
    shotokan-man Gast

    Standard

    Ja da habt ihr Recht, widerspricht sich mit den Grundsätzen eines Möchs.

    Aber der Papst braucht sowas, nicht dass wieder so ein Kranker auf ihn schießt.


  7. #7
    jinkazama Gast

    Standard

    Kampfkunst, Zen und Intelligenz stehen jetzt hier, wo einst ein verletzender Beitrag stand.
    Geändert von jinkazama (24-08-2006 um 15:23 Uhr)

  8. #8
    SQ Gast

    Standard

    Weißt du, ich muss das nicht erklären. Mir persönlich ist es egal, mit welchem Auto der Abt rumfährt. Wenn er hier in Deutschland ist, stellt er keine Ansprüche...

    Und auch wenn er ein dickes Auto braucht, seine Wortwahl ist bei weitem gepflegter als Deine...

  9. #9
    jinkazama Gast

    Standard

    Kampfkunst, Zen und Intelligenz stehen jetzt hier, wo einst ein verletzender Beitrag stand.
    Geändert von jinkazama (24-08-2006 um 15:24 Uhr)

  10. #10
    shotokan-man Gast

    Thumbs down

    Dass die Geldgeil sind haben wir auch gemerkt als wir uns mal so nen Mönch ausgeliehen haben für einen Lehrgang für Kinder!!!

    Haben ganz schön drauf gezahlt denn soviel Geld konnten wir von den Kindern gar nicht verlangen.

  11. #11
    shotokan-man Gast

    Standard

    Zitat Zitat von senose
    Ich finde es ausserdem völlig fehl am platz das man überhaupt sowas schenkt als regierungsvertreter oder was auch immer

    Stimmt auch, das sieht immer nach "bin käuflich" aus

  12. #12
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich glaube es spricht nichts dagegen, mit einem Auto zu fahren statt zu FUß zu gehen. Obwohl ich welche kenne die mit der Bahn fahren würden, um mehr Zeit mit "gewöhnlichen" Menschen zu verbringen. Praktischer wird das Auto jedenfalls meistens sein.

    Wo ich allerdings langsam meinen Kopf schüttele, ist wenn ein solcher "Abt" dann meint, er freue sich nächstes Jahr einen NOCH GRÖSSEREN Wagen geschenkt zu bekommen. Der Mann ist Tourimusminister, kein Geistlicher. Daß auch christliche WÜrdenträger es mit dem Glauben nicht so genau nehmen, ist erstens ein alter Hut, und zweitens keine Entschuldigung. Oder müssen wir demnächst damit rechnen, daß Mitarbeiter der Shaolin Inc. buddhistische Kreuzzüge rechtfertigen ?

  13. #13
    cyrex Gast

    Standard

    ich bin atteist, gebt mir porsche

    ich darf das geniessen :P

  14. #14
    leopan8 Gast

    Standard

    hy Klaus

    Daß auch christliche WÜrdenträger es mit dem Glauben nicht so genau nehmen, ist erstens ein alter Hut, und zweitens keine Entschuldigung. Oder müssen wir demnächst damit rechnen, daß Mitarbeiter der Shaolin Inc. buddhistische Kreuzzüge rechtfertigen ?
    Wollte damit nichts rechtfertigen oder entschuldigen!

    Meine Frage war !
    Ist es Heuschlerich, oder sind Geistliche auch nur Menschen?

    In China ist vielles anders als es scheint, Geschänke,Aufmerksamkeiten gehören dort zum Alltag und sind bestandteil der Kultur!

    Auch wird die Korruption, dort oft Öffentlich ohne Scham gepflegt.(Vitamin B)


    Gruss
    leopan8
    Geändert von leopan8 (24-08-2006 um 13:49 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Naja das scheint mir alles etwas bedenklich ! Man wird ja nicht umsonst Mönch um dann weltliche Gengüße Vorgesetz zu bekommen und auch noch mehr davon zu wollen !





    Gruß!!!!

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •