Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 47

Thema: Esdo

  1. #31
    Registrierungsdatum
    16.12.2001
    Beiträge
    1.396

    Standard

    Hi Shaolin Quan!Mein Fehler war sicherlich das ich schlappen nicht privat geantwortet habe.Es ging nur darum das einige meinen nur sie hätten reale erfahrungen sammeln müßen.Ich bin stolz darauf ein Rocker gewessen zu sein und nicht auf schlägerein.Ich habe noch nie eine Schlägerei begonnen!
    esdo

  2. #32
    SQ Gast

    Standard es gibt einen spruch in shaolin....

    ...der heisst:


    tue lieber weh als zu verletzen,
    verletze nur um nicht zu töten,
    töte nur um nicht selbst getötet zu werden.


    Ist es also nicht besser, von vornherein jeglichen gewalttätigen Auseinandersetzungen aus dem Weg zu gehen???

  3. #33
    Registrierungsdatum
    16.12.2001
    Beiträge
    1.396

    Standard

    Das ist schon so,handhabe ich auch so.Nur werden dir manche außernandersetzungen aufgezwungen.Man kann nicht immer allen aus den Weg gehen,ist leider so.Es kommt auch sehr darauf an wo und wie du lebst.Nicht jeder kann oder möchte sein Umfeld ändern.
    esdo

  4. #34
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Netherlands, beyonde the dyke
    Alter
    47
    Beiträge
    802

    Standard

    @ShaolinQuan:
    mal deine Ethischen Bedenken beiseite geschoben, was denkst du, wie sich Kampfkünste denn so weiterentwickeln?
    Bestimmt nicht durch Demut und Chi Entwicklung im Kwoon oder so.
    Du solltest Leuten wie Schlappen und Co. danken. Hätte es solche nicht über Jahrhunderte... ach was sage ich, Jahrtausende gegeben, dann würdest du heute wahrscheinlich einem anderen Hobby fröhnen.
    Und bestimmt findet sich bald eine Höhle, in der eine Malerei mit den Worten "Salve" beginnt.

    CU
    Lamiech

  5. #35
    SQ Gast

    Standard

    @esdo: ich persönlich habe durch meine traditionelle ausbildung in kung fu gelernt, bevor ich in eine auseinandersetzung involviert werde, dann geh ich lieber... also wechsel ich lieber mein umfeld.... kann ja nicht sein, dass ich deswegen ständig stress bekomme.... oder????


    @lamiech: natürlich haben sich kampfkünste durch praktische erfahrung weiterentwickelt. aber sicher nicht durch "rockerbanden" oder "provozierer" sondern vielmehr durch intellektuelle "wissenschaftler" im bereich der kampfkünste. nicht umsonst waren die klosterkünste (shaolin, wudang, emei,...) den weltlichen kampfkünsten haushoch überlegen!!!

  6. #36
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Netherlands, beyonde the dyke
    Alter
    47
    Beiträge
    802

    Standard

    @ShaolinQuan:
    ... blablabla den weltlichen Stylen überlegen? Na dass erklär mal nem wirklich guten Thai oder noch besser dem Schlappen, freu mich schon auf die Schlammschlacht.

    CU
    Lamiech

  7. #37
    Schlappen Gast

    Cool

    Salve, ohh man ist mir langweilig, ey. Da kommt da som ausgelutschter Kwai Chang Cain und meint sich für alle zum Lui machen zu müssen, is' ja gierig. Sowas habe ich vor 20 Jahren schon dutzendweise vorm Frühstück vernascht und nachts, stinkenbreit auf dem Weg von ner Pinte nach Hause, noch ein Nachschlag verpasst. Sach ma' sterben solch weltfremde und verbessernde Psychosozpäds nie aus? Man steck dir ein, zwei Räucherkerzen an und träum von Opium, denn Opium haut Opi um. Man du bist besser als die Krönung und das sind bekanntlich, die vom Schloß. Erzähl das bloß nie einem, der mit beiden Beinen im Leben steht, der lacht sich tot, ach ich vergass, das sind ja Chi-Gung Kräfte.
    so long

  8. #38
    SQ Gast

    Standard tja schlappen...

    ich hoffe nicht, das dein umgangston deine geistigen fähigkeiten widerspiegelt.

    mir ist durchaus bewußt, das so mancher straßenschläger besser im kampf aussieht als ein kampfkünstler... ...darüber brauchen wir nicht streiten... ...woran es liegt is auch klar: er hat erfahrung und kämpft in reeller situation um seine gesundheit, sein hab, sein gut, sein was weiss ich...


    aber ist das, was er tut wirklich kampfkunst? oder ist es auf gut glück losprügeln?

    ich denke, auch da gibt es beide varianten.

    für mich steht da immer noch der sinn:

    möchte ich kampfkunst lernen, gefahrlos, mit spass und freude, als ausgleich mit sportlicher intention, gut für die gesundheit und in gesellschaftlicher atmosphäre?

    oder will ich mich nachts auf der strasse im hinterletzten viertel mit so leuten wie schlappen prügeln, weil der denkt ich hätte ihn dumm angeguckt?

    der scheiß ist es MIR nicht wert...

    und: ein kungfu schüler lernt genauso gut kämpfen wie ein straßenschläger oder noch besser.... ....fakt ist: es kann jedoch länger dauern!


    und schlappen: vor dem mund aufmachen, erst hirn einschalten. bevor du kommentare über qualität von dir gibst, komm erst und zeig was du wirklich kannst. was ich nicht leiden kann, sind schwaller....

  9. #39
    SQ Gast

    Standard lamiech...

    ...ist traditionelles thai-boxen nicht auch ein philosophisch-geistiger weg??? ich denke schon....

  10. #40
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Netherlands, beyonde the dyke
    Alter
    47
    Beiträge
    802

    Standard

    Na wenn das mal nicht ne Frage der Definition ist, ist traditionelles Rocker-Gepöbel im Vollrausch nicht euch ein recht philosophisch-weingeistiger Weg?
    Und gibt es Rocker überhaubt, wenn ich sie sehe, gibt es mich, hat Kloppen was mit Philosophie zu tun, resultiert daraus wieder die ewig alberne Diskussion ob nun Kampfkunst vs. Kampfsport vs. Selbstverteidigung; komm ich heut noch vor Lachen in den Schlaf

    CU
    Lamiech
    Geändert von lamiech (14-01-2002 um 00:26 Uhr)

  11. #41
    Lederhose Gast

    Standard

    ...ist traditionelles thai-boxen nicht auch ein philosophisch-geistiger weg??? ich denke schon....


    glaub ich nicht, zumindest hab ich es bisher noch nie so erlebt (was ein glück). falls irgend jemand eine thaiboxer gesehen hat der sich räucherstäbchen in den allerwertesten gesteckt hat und dann über den boden schwebt dann glaub ich das halt auch noch, oder!?! neeeeeeee
    es ist wohl eher eine einstellung die sich im täglichen leben wiederspiegelt, aber das als philosophischen geistigen weg zu beschreiben..... realität wäre da wohl angebrachter.
    tradition und philosophie sind nicht das gleiche.

    gruß

    lederhose

  12. #42
    Moskito Gast

    Standard Schwierige Schüler

    Das Problem mit "schlagfertigen" Neulingen ist mir leider nur zu gut bekannt. Neben einem offiziellen Kampfsport habe ich auch über einen langen Zeitraum mal eine Art Straßenkampfgruppe besucht. Das sind keine Schläger oder sonstige Rowdies, sondern einfach nur Leute die sich im Ernstfall verteidigen können möchten ohne dafür im Gi rumrennen zu müssen und ohne einen Oberguru zu haben der Ihnen sagt was alles richitg und falsch ist. In genau diese Gruppe sind eines Tages auch 3 Schlägerheinis hereinspaziert und haben mit ihrem angeblichen Wissen über seltsame Nervendruckpunkte geprahlt und was sie alles so drauf haben. Wir haben das dann so gehandhabt, dass jeder mit ihnen mal ne Runde Sparring machen durfte ohne feste Regeln und siehe da, der erste hat schon beim zweiten Kampf aufgegeben und die anderen beiden waren nach dem Training mehr als platt. Was ich damit sagen will, wenn man merkt das ein paar Hanselchen einem das Trainign kaputt machen wollen oder einen vorführen möchten, dann muss man als Trainer auch mal so viel Courage zeigen und sich die Burschen vorknöpfen. In der Zwischenzeit bin ich in der meiner "seriösen" Kampfkunst als Trainer tätig und da ich hauptsächlich mit Jugendlichen zu tun habe die es immer wieder mal wissen möchten ob sie nicht doch besser als der Trainer sind gibt es ab und an mal wieder eine Lektion in Sachen Schmerzen. Allerdings niemals übertrieben sondern einfach um die Grenzen aufzuzeigen. Man sollte sich nicht hinter Philosophien oder einem Gürtel bzw. Rang verstecken. Wenn es einer braucht, dann soll er es verdammt noch mal kriegen.

    Grüße
    Moskito


  13. #43
    Pantha Gast

  14. #44
    Michael Kann Gast

    Standard

    Wo sich manche Threads hinentwickeln ... also, wieder zurück zum Thema sonst is der Laden zu!

    Gruß
    Mike

  15. #45
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Mike, kuck mal aufs Datum des letzten Beitrags vor Panthers... Der Laden war schon zu!

    mfg,
    Luggage

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Esdo / Ihsdo
    Von Sven K. im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 09-08-2004, 16:33
  2. Brauche Infos zu Roller
    Von xaver42 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30-08-2002, 19:05
  3. offenes SV, Ju-Jutsu, ESDO, Jiu-Jitsu...Treffen
    Von Pantha im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 10-12-2001, 07:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •