Hallo Curtis,

endlich mal jemand, der nicht nur schreibt, sondern auchmal nachdenkt bevor er das tut find ich super. Weiter so

Hier möchtest Du bewusst ein falsches Bild darstellen, denn Du weißt genau, dass es auch Laien-Mönche gibt, die heiraten dürfen. Im Chan wie auch im japanischen Zen leben viele Laien-Mönche in Klöstern und das nicht nur im Shaolin Kloster.
Warum möchte ich denn ein falsches Bild vermitteln? Ich weiss wie du schon richtig erkannt hast ganz genau, dass es im Zen-Buddhismus Fälle gibt in denen Familie erlaubt ist. Ich verstehe deinen Vorwurf nicht...

Wie alt bist Du, dass Du von "in Zeiten" sprichst. Deiner Aussage nach musst Du diese Zeiten noch kennen. Im Shaolin Tempel (China, Berlin, Kaiserslautern, etc) wird auch heute noch Chan praktiziert. Was Du hier über den Buddhismus in Shaolin beschreibst, vermittel ein völlig falsches Bild. Wie lange hast Du im Shaolin Kloster gelebt, dass Du so gut Bescheid weißt, wie dort der Buddhismus praktiziert wird?
Ach komm du weisst doch sicher genauso gut wie ich, dass das Shaolin von heute sich emmens von dem Shaolin von vor 20 Jahren unterscheidet. Surf mal ein wenig rum und les dir Artikel bei Russbo und ShaolinQolf durch. Da stehen zum Teil echt interessante Sachen dabei. Und die japanische Zen-Gemeinde ebenso wie die koreanische Sun-Gemeinde haben sich von dem heutigen Shaolin bewusst abgewendet. Die Zeremonien die in euren Tempeln stattfinden haben leider nichts mehr mit Chan oder Zen zu tun. Das kannst du ganz einfach überprüfen indem du einfach einmal in eine Zen-buddhistische Schule gehst oder dir nen Film über die Rinsai oder die Soto Schule in Japan anschaust. Jetzt mal abgesehn von den kulturellen Differenzen ist der von Shaolin heutzutage vermitteltete Buddhismus kein Chan mehr. Er ist total abgespeckt und öffentlichkeitstauglich gemacht. Alle sind Vegetarier, Alle sind abstinent, etc etc. Regeln, Achtfacher Pfad usw usw. Wenn du ein Zen-Meister mit dem Achtfachen Pfad kommst, dann wird er dich erstmal in seine Anfänger-Klasse der Meditation schicken.

Diese Entwicklung ist im übrigen die selbe wie im Kung Fu. Genauso wie dort etwas als Kung Fu verkauft wird, was keines ist (ich rede jetzt von den Shows, nicht von deinen meistern), sondern eher eine Art von Shaolin-Wushu-mix, genauso wird hier als Chan-Buddhismus verkauft, was
keiner ist...

Schau mal in den Spiegel.
hier verfällst du leider wieder in alte Strukturen...aber machen wir mal weiter...

Wo ist in meiner Aussage ein Widerspruch? Wenn Du darüber diskutieren willst, wer Mönch ist und wer nicht, dann sind das interne Angelegenheiten, die erstens nichts mit der Öffentlichkeit zu tun haben und zweitens Dich nichts angehen. Das klärt Shaolin schon für sich. Solche Dinge haben mit Chan Buddhismus und Shaolin Gongfu nichts zu tun. Deshalb ist es auch kein Widerspruch. Oder hat irgend jemand in diesem Forum schon einmal gehört, dass ein christlicher Orden oder Kloster seine internen Angelegenheiten in der Öffentlichkeit diskutiert?
Hallo? Wenn der Papst an irgendwelche Leute ohne spezielle Ausbildung dokumente verkaufen würde, die sie als Priester auszeichnen. (http://www.russbo.org/vb/showthread.php?t=2829) Wenn er überall auf der Welt kirchen aufmacht und die Kirchen von Buisiness -Männern leiten lässt. Wenn er in den Kirchen alles tut um Geld zu machen und noch größer zu werden. Wenn er durch die Kirchen hindurch andere Glaubensgemeinschaften angreift und mit seiner Autorität bedroht...Da würde doch wohl die Welt aufschreien oder siehst du das anders?

Nun passiert genau das bei euch in Shaolin, und du weisst wahrscheinlich nicht mal was dadrüber. Ich würde dich bitten zumindest mal in Betracht zu ziehen dass du ein Opfer von Propaganda bist. Wenn du das zumindest mal annimmst, dann musst du doch zugegeben, dass da ziemlich viel merkwürdig aussieht.

Genau das werde ich nicht tun, denn es geht in dieser Diskussion weder um Chan Buddhismus noch um Shaolin Gongfu. Es geht hier einzig allein darum, ein falsches Bild zu vermitteln, Shaolin zu diskretidieren und Zwietracht zu säen. Ich habe keinen Klärungsbedarf bei jemanden, der nicht einmal zu Shaolin gehört.
Genau in deinem letzten Satz kommt wieder dieser rassismus hervor. "ihr seit keine Shaolin, ihr müsst das nicht verstehen und ich hab euch nichts zu erklären". Siehst du nicht selber wie verblendet das ist?

Dies gilt auch für andere Shaolin Mitglieder. Willst Du allen Ernstes der Öffentlichkeit weismachen, dass ein alter Meister im Kloster über interne Angelegenheiten mit Dir spricht oder ein anderer Meister aus Shaolin. Willst Du tatsächlich behaupten, dass irgend jemand im Shaolin Kloster mit Dir über solche Dinge diskutiert, zumal Du nicht einmal zu Shaolin gehörst? Meinst Du nicht, dass es von Dir anmaßend ist, festzulegen, wer Abt vom Shaolin Kloster zu sein hat oder irgend jemand im Shaolin Kloster mit Dir darüber diskutiert hat? Du kennst nicht einmal die Ordensregeln, denn sonst würdest Du solch eine Diskussion nicht führen. Lies also die Ordensregeln, vor allem den Punkt, wie ein Abt bestimmt wird.
Entschuldige bitte. Ich habe durchaus mit ein paar Meistern gesprochen und andere Meister nachgeforscht. das was ich da sage ist nicht irgendwas ausgedachtes, sondern ausserhalb dieses Forums Allgemein Herrschende Meinung.

"zumal ich nichtmal zu shaolin gehöre" Den rassismus mal weglassend, weil ich nicht glaube dass du es so rassistisch meinst (trotzdem solltest du dir mal gedanken machen, was du da sagst), will ich nur sagen: Mann muss nicht im Wasser schwimmen, umzu wissen dass es nass ist. Ich kann schon von dem Kram den ich weis mir ein ganz gutes Bild machen. Wenn jetzt aber jemand kommt und mir sagt: Das, das und das was du denkst ist nicht richtig, denn eigentlich sieht es so aus: .... Dann würde ich meine Sichtweise erweitern. Aber sowas geschieht hier leider nicht, wenn dann mit dir zum ersten mal

Wenn Du doch in solche Internas involviert bist, wieso hast Du nicht die Gelegenheit genutzt, im Juli mit dem Abt Shi Yong Xin zu sprechen und Deine ganzen Vorwürfe vorgetragen? Warum hast Du ihm nicht ins Gesicht gesagt, was Du von ihm hältst? Warum sagst Du es nicht dem Abt von Berlin, dem Abt von Kaiserslautern oder irgend einem anderen Meister? Von weitem bellen kann jeder.
LOL...genau. Mit dem Abt von Berlin hab ich geredet. Aber mein Menschlicher Respekt geht zu weit ihn da öffentlich anzugreifen. Wozu auch. Das mache ich ja hier auch nicht. Ich kritisiere ihn nicht als Menschen , sondern das was er repräsentiert. Nicht das alte Shaolin. Sondern das neue, moderne MischMasch-Shaolin. Dein Meister Yong Chuan ist selber gar kein Chan-Buddhist. Er hat alles was er gelernt hat in einem Buddhistischen Kloster ausserhalb von Shaolin gelernt...

Und das ich Yong Xin anspreche kannst du vergessen. Ich hab angst vor dem Mann. Genauso könnte ich direkt zum Boss der chinesischen MAfia gehen. Ich habe Angst vor solchen Leuten.

Du gehörst nicht zu Shaolin. Vermittle also hier nicht das Bild, als wenn Du über interne Angelegenheiten informiert bist. Wenn Dir Shaolin so am Herzen liegt, dann lerne erst einmal Bescheidenheit.
Ach komm. Nur weil ich nicht dazu gehöre, darf ich nichts sagen? Sowas macht ihr Shaolin-Typen schon immer. Ihr macht euch damit lächerlich.

Im übrigen lehr chan nicht nur bescheidenheit sondern auch Tatkraft, oder seh ich das falsch

Ein Letztes: Du wirfst im Grunde Shaolin (China und Deutschland) Betrug vor. Was hindert Dich daran, Shaolin anzuzeigen und zu verklagen, wenn Shaolin doch gegen Gesetze verstößt? Das wäre doch sicherlich eher eine Maßnahme als hier seichte Behauptungen und üble Nachrede zu verbreiten. Dies würde Deine Intensionen sicherlich am Besten untermauern, das wäre wirkliche Aufklärungsarbeit. Du sagst ja selbst in anderen Foren, dass es Deine Aufgabe ist, die Öffentlichkeit aufzuklären, dann tue es richtig, mit allen Konsequenzen.
Nene mein Lieber, wenn ich selbstmord begehen will dann schieb ich mir ein Messer ins Herz. Ich leg mich doch nicht mit den Chinesen an. es gab genug leute die sowas probiert haben. Und was da alles für geld drin steckt, da will ich gar nicht wissen wen ich da alles verärgere. Aber du kannst ja mal überlegen woher das ganze Geld des Tempels kommt. Bestimmt aus den Souvenir verkäufen vor dem Tempel....