Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 166

Thema: Neueröffnung Shaolin Tempel Deutschland

  1. #61
    simawa Gast

    Standard

    Ha, ich lach mich tot. Japanische Begriffe in einem traditionellen chinesischen Stil. Womöglich gibt es auch noch Schwarzgurte und Dan-Graduierungen. Tragen die auch Karate-Anzüge?

    Typisch, über Shaolin will sich jeder das Maul zerreißen, aber zu dieser "Offenbarung" kam bislang noch keine Reaktion.
    Ich finde sowas sehr krass und unhaltbar. Erst den großen Meckes machen von wegen traditionell und so, und Shaolin angreifen, dann aber die "Tradition" mit Füßen treten und japanische Begriffe und evtl. Kleidung verwenden (nicht nur in diesem Beispiel - habe ich schon so oft gesehen).
    Japan und China das ist eh wie Katz und Maus.

  2. #62
    leopan8 Gast

    Standard

    Hy simawa

    Es ist ein Missverständnis!

    Unser Forum Klaus ist nicht der Dang Lang Klaus von der Seite!

    Sonst hast du aber Recht, der Typ auf der Seite macht einen auf "Ich beherrsche,lehre das alte orginal System" und benutzt japanische Begriffe.


    Gruss
    leopan8
    Geändert von leopan8 (01-09-2006 um 12:49 Uhr)

  3. #63
    Makita Gast

    Standard

    Zitat Zitat von leopan8
    Hy simawa

    Es ist ein Missverständnis!

    Unser Forum Klaus ist nicht der Dang Lang Klaus von der Seite!

    Sonst hast du aber Recht, der Typ auf der Seite macht einen auf "Ich beherrsche,lehre das alte orginal System" und benutzt japanische Begriffe.


    Gruss
    leopan8
    so so, du und christoph und sinawa und wieviele andere hier wissen es besser. nur wer träniert mit ihm ?
    ich oder ihr ? aber labert mal ruhig
    wie gesagt komt vorbei und alles ist geklärt

  4. #64
    Duncan Leung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stephen
    Hey Duncan,

    ist ja schön dass ich dich nerve Ich glaube mir liegt shaolin mehr am Herzen als dir. Wenn du meine Beiträge genau verfolgt hättest, dann würdest du sehen , dass ich nichts gegen das Shaolin an sich sage und schon gar nichts gegen die KK, sondern nur gegen die heutigen Vertreter. Die bezichtige ich nämlich, dass sie keine Shaolin sind, kein Shaolin Kung Fu machen und auch keine Mönche sind.

    Lies mal genau. Das sagt nicht, dass ich was gegen die Idee Shaolins hab. IM gegenteil. Ich bin schon seit jahrzenten in Shaolin verliebt und rege mich daher noch viel mehr auf über den Müll der heute geschieht.

    Mit deiner blinden gefolgschaft und Respekt vor allem was chinesisch und orange ist kommst du der realität nicht sehr nahe. Aber du bist noch jung (das glaubt man zumindest anhand deiner Beiträge). Du machst schon noch deine eigenen Erfahrungen und vielleicht verstehst du auch irgendwann mal was von kampfkunst. Dh. wenn du nicht vorher model oder schauspieler wirst

    P.S. : Lieber Duncan, Lieber Shenmiao. Es ist wirklich langsam lächerlich, dass ihr auf jeden Beitrag der auch nur ein wenig gegen euch geht, immer mit billigen angriffen und WIRKLICH NIEMALS mit argumenten antwortet. Lest nochmal eure Beiträge durch un überzeugt euch. Werdet ihr nicht selber langsam misstrauisch??? denn offensichtlich habt ihr KEINE argumente...
    Du hast ja Recht.
    Man könnte sich wirklich viel über die Leute aufregen,die betrügen.
    Betrüger wird es aber immer geben.
    Da kommt man nicht drumher.
    Mir kommt es aber nicht so vor,das du in shaolin "verliebt" bist.
    Ich habe noch keinen positiven Beitrag von dir über das Thema shaolin gelesen.
    Mein arrgument ist aber wie folgt:
    Menschen sind Menschen.Ob sie jetzt Mönche oder keine sind.
    Die Kampfkunst wurde vom Menschen gemacht.
    Es ist nicht gesagt,das shaolin nur von Mönchen original gelehrt wird.
    Die meisten Mönche haben sich,nach der zerstörung von einem warlord,überall auf der welt verteilt.Viele in Indien,wie ich mal gelesen habe.
    Die Shaolin Kampfkunst wurde bestimmt von den Mönchen,die nicht mehr im zerstörten Kloster waren,weitergelehrt an Leuten,die keine Mönche waren.


    Gut genug argumentiert?

  5. #65
    Makita Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stephen
    Dafür habe ich jetzt leider aber kein Zeit. Ich werd versuchen mich heute abend nochmal dran zu setzen.

    Nochmals Danke für die offenen Worte. Ich glaube dass sich unsere Meinungen nicht wirklich groß voneinander unterscheiden und ich für meinen Teil kann noch einiges von dir lernen also freue ich mich auf weiteren Kontakt mit dir

    Bis bald.
    ja jetzt fällt dir nix mer ein,da bisse platt wa

  6. #66
    leopan8 Gast

    Standard

    Hy Makita

    Ein Tipp:
    Erkundige dich mal über die Geschichte der chinesichen Kampkünste,des Tang Lang Quan,Chinas usw.!

    Hier ist eine gute Tang Lang Seite die Dir weiterhelfen wird!

    http://www.kungfu-herne.de/index.php


    Gruss
    leopan8

  7. #67
    Stephen Gast

    Standard

    @Heping

    @Curtis

    Du bist der erste dem SLTD zugeordnete Shaolin-Vertreter in diesem Forum, der kritischen Fragen mit sachlichen Argumenten entgegentritt. Dafür gebührt Dir grosses Lob.

    Andere haben das leider noch nicht begriffen, sie versuchen den kritischen Fragesteller mit Fragen zu seinem Hintergrund als unglaubwürdig darzustellen (ich weiss wovon ich rede, habs selbst gerade wieder erlebt). Damit provozieren sie noch heftigere Reaktionen und diese wiederum... Nun ja, das Resultat kennen wir.

    Ich hoffe, dass Dein Beispiel Schule macht, dann kann sich hier wirklich eine fruchtbare Diskussion entwickeln.
    Ich finde das genauso wie du, ich denke aber der Grund liegt darin, dass Curtis gar kein richtiger Vetreter des Tempels ist. So wie ich das bis jetzt verstanden habe ist er ein wirklich renomierter Chan Meister der bei vielen großen Meistern gelernt hat, aber kaum bis gar nicht bei Shaolin Meistern. Yong Chuan ist jetzt seit 2005 sein Meister aber da die auch an unterschiedlichen Orten wohnen, denke ich nicht, dass er soviel Zeit mit dem verbracht hat(bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege Curtis). Wie auch immer: Worauf ich hinaus will: Er kommt ursprünglich gar nicht von denen und hat daher auch eine ganz andere Art auf die Dinge einzugehen. Man spürt bei ihm dass er wirklich was mit Chan zu tun hat und das erlaubt ihm dann auch nicht pöbelhaft über leute mit anderen Meinungen herzufallen. Ich find das toll.

    @shen miau

    Siehst du jetzt Heping, das du selbst auch Ursache für solche Resultate bist?
    Das ist wirklich nicht böse gemeint, nur mal zum selbst nachdenken, was du da schreibst.
    Du hast jetzt diese Behauptung ins Forum gestellt, das Curtis ein Vertreter des SLTD sei, ohne dich wirklich vorher darüber zu informieren.
    Jetzt hätte ich (da ich mich informiert habe) geschrieben, das das nicht stimmt. Wie aber hätte ich in einem Forum dies beweisen sollen.
    Also wäre es genau zu dem gekommen, was du oben geschrieben hast.
    Hier liegt die Ursache für viele Mißverständnisse.
    Zum Glück war ich mir sicher, das Curtis das selbst richtig stellt. Mir hättest du doch sicher nicht geglaubt.
    Also bitte. Heping oder Ich die Ursache für aggressive und einschüchternde Shaolin Vertreter? Ich frage mich ob du auch mal durchliest was du da so schreibst. Wenn einer ein Mönch oder Meister ist, dann lässt er sich doch nicht aus seinem Konzept bringen, weil da jemand mit ner anderen Meinung ist. Selbst wenn er nur ein Schüler ist, sollte er das nicht. Alles was Heping und ich hier machen, ist begründete Argumente vorbringen, etwas was du noch nicht einmal hier gemacht hast. Und jemand wie Curtis der ein normales soziales Verständnis hat und zudem noch etwas von chan versteht kann darauf eingehen, selbst wenn ich, wie er richtig erkannt hat, wütend bin und daher etwas offensiver.

    So einfach wie du dir das leben machst ist es leider nicht.

    @ Curtis

    Das weiß ich eben nicht. Ich war vor 20 Jahren noch nicht in Shaolin, hinke mit meinen Erfahrung hinter Dir her. Vielleicht kannst Du etwas darüber schreiben, über Deine Erfahrungen von vor 20 Jahren.
    Da findet man einiges auf den Seiten die ich vorher genannt hatte. Da sind vor allem viele Leute die das selbst mitgegeben haben und ihre Erfahrungen berichten. Natülich kann man auch denen nicht vollständig vertrauen aber es herrscht mittlerweile ein Konsens über dieses Thema: Das shaolin wie es früher mal existiert hat, ist tot. Alles was existiert sind diese Mischmasch-formen die je nachdem wie der Markt es will angepasst werden. Es ist leider so und das kannst du auch hier in Berlin deutlich erkennen.

    Da es wie du richtig gesehn hast nicht nur in Kung Fu so passiert , sondern auch in den spirituellen Disziplinen Shaolins, ist der Verfall nahezu unaufhaltbar. Chan-Meister wie Su Kang, Wan Heng, De Yang, Su Xi oder de Reng werden mundtot gemachto oder vertrieben, weil die diesen Prozess aufhalten wollen. Aber gegen die Macht der chinesischen Regierung können die herzlich wenig ausrichten.

    Schau dir doch einfach mal an, was der "Abt" von china alles so macht. Von Trademark-Bemühungen, über Superstar-Shows, bis zu Angriffen auf Shaolin-Schulen die keine Gebühr für den Namen Shaolin bezahlen. Er fährt riesige Autos und wohnt in prächtigen Villen. Er verkauft in allen europäischen Ländern den Amithaba-Buddhismus als Chan und kümmert sich nicht um die von dir angesprochenen Missverständnisse. Folge daraus ist , dass alle Leute denken , Chan = Amithaba-Buddhismus und um Chan-Schüler/Meister/Mönch zu sein, muss man Vegetarier sein, darf keine Familie haben und muss Sutras rauf und runterbeten. Korrigiere mich wenn ich mich irre aber soweit ich weis, war es einst das wogegen Damo/Boddhidharma ankämpfen wollte, als er sagte : Keine Bücher, Keine Gebete, Keine Zeremonien. NUR CHAN.

    Und diese fundamentale Einsicht wird heute von den Shaolin-Vertretern mit Füßen getreten.

    Das ist der Grund warum ich so wütend bin. Ich bin nicht nur wütend sondern auch traurig. Ich erwische mich selbst regelmäßig beim weinen, wenn ich das moderne Shaolin sehe. Ich weis auch nicht warum mich das so sehr bewegt aber ich fühle mich damit verbunden und kann dann nicht sehen, wie die chinesische Regierung alles kaputt macht um ihren Profit zu erreichen.

    Das Problem ist nämlich dass es ein Kreislauf ist, der nicht aufhaltbar scheint. Formulieren wir es mal so:
    Shaolin passt seine disziplinen an, damit sie öffentlichkeitstauglicher werden. Diese Dinge kommen erstmal gut an. Also passt shaolin sie noch mehr an. In ein paar Jahrzehnten gibt es niemanden mehr, der weiss was das ursprüngliche Shaolin mal war. Es gibt nur noch diesen Mischmasch den du hier in Berlin finden kannst.

    Ich weis du hast nichts mit Kung Fu zu tun aber ich denke wenn du genau hinschaust kannst du als Chan-Meister auch diese Bewegung im Chan erkennen und kannst herausfinden, dass das nicht gut ist.

    Du meintest jetzt dass viele Klöster hinter Shaoiln stehen. Nebenbei würden mich die Seiten interessieren, die du da so konsultierst. Könntest du mir die mal schicken?

    Ich denke das hat natürlich auch viel mit Politik zu tun. Natürlich muss ein großes Kloster zu einem Fest in Henan kommen. Das ist gut für das Kloster und gut für seine Öffentlichkeitsarbeit. Ich denke aber, dass wenn du einen Meister der Rinsai-Schule in Japan oder einen in Korea oder sogar dich selbst fragst, wie es vor dem Chan zu rechtfertigen ist, dass der Tempel eine Weltweite Angriffskampagne gestartet hat gegen alle Shaolin-Schule die kein Geld an den Tempel für den Namen zahlen, dann werden die Meister wohl eher mit dem Kopf schütteln und sagen, dass das nicht nur nichts mit Chan zu tun hat, sondern dem auch wiederspricht. Ich glaube nicht, dass du mir hier wiedersprechen wirst.

    Und wie dieses Problem gibt es so viele Probleme, die ganz klar darauf hinweisen, dass dieser Tempel nichts mehr mit Chan am Hut hat. Ich glaube dir gut und gern, dass dein Meister Yong Chuan ein Meister des Chan ist und ein Buddhistischer Mönch etc. Aber das was er repräsentiert ist es nicht und ein chan-Meister/Mönch kann unmöglich im Namen einer Sache handeln die für ihn nicht den grundsätzen des Chan entspricht.

    Und im Chan wird ja nicht NUR die friedfertige Seele geprägt. Ein Chan-Mönch der wegen seiner friedfertigen Seele jedem Konflikt aus dem weg geht, ist doch kein Chan-Mönch. Er muss doch auch verantwortlich sein, für das was er tut und die weiteren Konsequenzen sehen und wissen, was das alles für auswirkungen hat. Also lassen sich , in meiner meinung, damit auch keine Mönche entschuldigen die für den tempel arbeiten, es sei denn sie sind keine Mönche.

    Wie auch immer. curtis ich bin jetzt grade wieder ziemlich aufgelöst. Ich denke nicht das du es nötig hast dich diesen Leute anzuschließen. Und ich glaube auch dein Meister hat es nicht nötig. Ihr habt viel gelernt und wisst viel über Chan und müsst euch nicht von irgendeiner Instanz zu einem profitablen Werkzeug machen lassen. Ich weiss, dass das nicht deine Meinung darüber ist. Ich möchte dich damit auch nicht angreifen. Nur für mich sieht das halt so aus.

    Ich würde dir echt raten oder dich eher bitte dich mal umzuschauen auf diesen Seiten. Zum Beispiel den Link den ich oben reingepackt habe, wie Yong Xin Meisterschüler-Ukrunden verkauft. Es gibt da einige Dinge die einfach nicht stimmen. Und ein Chan-Meister ist für mich was anderes als ein katholischer Priester. Der Katholische Priester muss bei der Kirche bleiben, selbst wenn er meint, dass sie Müll baut. Wenn er weiterhin Priester bleiben will, muss er den Papst als sein Oberhaupt respektieren. Der Chan-Meister muss überhaupt nichts. Wenn er zu der Einsicht kommt, dass sein "Abt" kein Chan vertritt, dann wendet er sich von ihm ab und hat es nicht nötig weiterhin für ihn zu arbeiten, oder ihn von unten zuverbessern. Im ernstfall wird er vielleicht sogar gegen den "Abt" ankämpfen und bereit sein, seine friedfertige Seele und seinen Buddhismus aufzugeben, für das wohl der vielen. Das ist das was ich an einem Chan-Meister respektiere: Das Selbstbewusstsein, die fähigkeit und die Stärke zu seinen grundsätzen zu stehen, egal was irgendjemand anders sagt.

    So das wars erstmal von mir. Shen Miau wird sich jetzt wieder aufregen aber auch ich habe nichts dagegen leute mit meinen Worten zu verärgern, wenn ich das sage was aus meinem Herzen kommt.
    Geändert von Stephen (01-09-2006 um 15:45 Uhr)

  8. #68
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    Zitat Zitat von shenmiao
    Siehst du jetzt Heping, das du selbst auch Ursache für solche Resultate bist?
    Das ist wirklich nicht böse gemeint, nur mal zum selbst nachdenken, was du da schreibst.
    Du hast jetzt diese Behauptung ins Forum gestellt, das Curtis ein Vertreter des SLTD sei, ohne dich wirklich vorher darüber zu informieren.
    Jetzt hätte ich (da ich mich informiert habe) geschrieben, das das nicht stimmt. Wie aber hätte ich in einem Forum dies beweisen sollen.
    Also wäre es genau zu dem gekommen, was du oben geschrieben hast.
    Hier liegt die Ursache für viele Mißverständnisse.
    Zum Glück war ich mir sicher, das Curtis das selbst richtig stellt. Mir hättest du doch sicher nicht geglaubt.
    Was ich gemeint habe sind nicht die offiziellen Vertreter, sondern solche, die hier das Wort für den SLTD ergreifen, wie z.B. Du, z.B. Curtis, der ja ein Schüler von Shi Yongchuan ist (Für mein traditionelles Schüler/Lehrerverständnis ist Curtis klar ein Vertreter, auch wenn er das selbst nicht so eng sieht) und andere, die über die Shaolin-Zentren (die sind dann schon relativ offiziell, da es die Leiter selbst sind, die hier Statements abgeben) mit dem SLTD verbunden sind. Sie scheinen zwar kein offizielles Mandat zu haben, aber bei einigen Stellungnahmen in der Vergangenheit könnte man es durchaus meinen.

    Dass ich jetzt für die Resultate verantwortlich sein soll, erstaunt mich im Gesamtkontext halt schon einigermassen.

  9. #69
    Stephen Gast

    Standard

    Tja das ist Shen Miau's logik

    Oh es gab auch einige "offizielle" Leute die sich zu wort gemeldet haben. Zum Beispiel die News-Sektion auf der der Tempel seite in berlin, da wurden oft Leute angegriffen und beleidigende und lächerlich machende aussagen verbreitet. Einmal haben die sogar ein völlig vulgäres und beleidigendes Gedicht über einen Typen aus einem Forum rauskopiert (der autor war irgendein Kind, welches nur rumgebattelt hat) und das auf ihrer Seite veräffentlich, weil das Ziel der Attacke jemand war den sie nicht mochten...ich erinnere mich nicht mehr ob das herrn Gall, Nadim Sarruh oder dieser Schuhmacher war. An offiziellen Statements mangelt es aber bei weitem nicht...

  10. #70
    christoph Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Makita
    so so, du und christoph und sinawa und wieviele andere hier wissen es besser. nur wer träniert mit ihm ?
    ich oder ihr ? aber labert mal ruhig
    wie gesagt komt vorbei und alles ist geklärt
    OK ein letztes Mal.
    ICH HABE MICH NIEMALS ÜBER DEINEN SHIFU KLAUS GEÄUSSERT. DER IST MIR EHRLICH GESAGT VÖLLIG SCHNUPPE. ICH VERSUCHE DIR LEDIGLICH KLAR ZU MACHEN, DAsS DEIN SHIFU HIER NICHT UNTER DEM NAMEN KLAUS POSTET. ES GIBT IN DEUTSCHLAND NOCH EIN PAAR MEHR KLÄUSE. LIES DIR NOCHMAL GENAU DURCH WAS DER KLAUS HIER GEPOSTET HAT. DANN VERSTEHST DU ES VIELLEICHT. MERK MAL WAS!

    OURRRRRRRRR!
    Sorry, das musste mal raus. Ja und ich äussere mich jetzt nicht mehr dazu. Ist ja furchtbar.

  11. #71
    christoph Gast

    Standard

    Zitat Zitat von leopan8
    Hy Makita

    Ein Tipp:
    Erkundige dich mal über die Geschichte der chinesichen Kampkünste,des Tang Lang Quan,Chinas usw.!

    Hier ist eine gute Tang Lang Seite die Dir weiterhelfen wird!

    http://www.kungfu-herne.de/index.php


    Gruss
    leopan8
    In dieser Hinsicht auch immer wieder zu empfehlen. Vielleicht findet er ja seine Linie hier wieder. Es gibt diverse Koreanische TL Linien.

    http://www.geocities.com/mantiscave/frame.htm

  12. #72
    Zenon Gast

    Standard

    Um das Ganze mal etwas runter zu kühlen und die explodierenden Emotionen um die der Heiterkeit zu erweitern: "Kläuse" fand ich echt witzig.

  13. #73
    jinkazama Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stephen
    Zitat von Klaus :



    Also ich weiss nicht wer klaus ist und welche Schule er eröffnet hat aber er hat absolut recht. Er hat es auf den Punkt getroffen. Die armen Mönchedie in Berlin im Park trainieren und auf Armut tun. Das ist heuchlerei, oder nicht?

    Und der Dalai Lama ist auch nicht besser. Der Papst ist es auch nicht. Nur weil die alle gegen ihre Grundsätze verstoßen, macht es das bei den Chan-Buddhisten nicht richtiger und da von einem Chan-Buddhisten sehr viel mehr Selbstverantwortung gefordert wird als von einem Katholischen Priester, rebellieren halt viel mehr Mönche dagegen. Nur deswegen sind sie keine Mönche mehr (Shi Wan Heng). Die, die hinter den Heuchlern hinterher rennen, sind keine Mönche mehr. Genauso wie unser Jesus heute sagen würde, dass der Papst kein Christ ist.

    Zu Shi Wan Heng:
    Ich hab da einige Informationen gesammelt. 100%ig was abging kann man eh nicht rausfinden. Das was ich gesammelt hab sagt folgendes:

    Shi Wan Heng hat unter Su Xi im Namen des Abtes Mönchsnovizen geweiht. Shi Wan Heng war nicht der einzige der das gemacht hat. Das haben in dieser Zeit alle gemacht. Vor allem in der Zeit in der Si Xu k****** wurde, hat er seine administrativen Handlungen an Leute wie Shi De Yang und Wan Heng abgegeben.

    Als Yong xin dann aus Honk Kong kam und er als Mönch eingesetzt wurde, haben dutzende Mönche protestiert. Für sie war Shi De Yang der rechtmäßiger Vertreter der Mönche und sollte Abt werden. Shi Wan Heng war einer der größten vertreter dieser Riege und hat viele Demonstrationen geleitet. Yong Xin konnte das natürlich nicht akzeptieren, verständlicher Weise und hat ihm dann amtssiegelfälschung vorgeworfen. Die Polizei hat ihn sogar ein oder zwei Tage eingesperrt, aber selbst die korrpupte chinesische Polizei konnte nicht gegen ihn vorbringen und hat ihn dann wieder freigelassen. Shi Wan Heng wollte dann nicht mehr zurück und ist dann glaube ich für ne Zeit nach Österreich zum Herrn Gall und dann später wieder zurück nach China.

    Eine andere Geschichte, war irgendwas wegen seinem Sohn. Der soll wohl ein großer Krimineller in China sein und Yong Xin hat auch versucht ihm da was anzuhängen. Aber auch das hatte sich nicht bewahrheitet.

    Wan Heng lebte über 80 Jahre in Shaolin und hat es auch nach der Kulturrevolution nicht verlassen. Er ist einer der letzten alten großen Shaolin Mönche und yong Xin kann nicht warten ihn unter die Erde zu bringen.

    Ein 80 jähriger Mann fängt nicht von dem einen Tag auf den anderen an kriminell zu werden. Und das weiss jeder. Und daher weiss auch jeder, dass der Tempel hier lediglich Politik macht. Und das sagt viel aus über deren buddhistisches Wesen.
    OK! Vielen Dank! Ich bin so froh, dass meine Menschenkenntnis nicht vollkommen daneben liegt. Wenn man diesen alten Mönch sieht, weiß man, dass er nicht dem Geld hinterherjagt und Buddhismus verinnerlicht hat.

  14. #74
    Curtis Gast

    Standard Shaolin

    Hezhang Heping,

    ich hatte schon verstanden wie Du es meinst, wollte jedoch rechtzeitig Missverständnisse verhindern. Hier ein paar kleine Ergänzungen:

    Es ist richtig, dass ich aus einer anderen Chan Schule komme. Nach dem Tod meines Meisters (1998) wurde ich der Shi-fu in 3. Generation unserer Sangha, obwohl ich noch nicht 50 Jahre alt war (in manchen chan-buddhistischen Richtungen muss der Meister mindestens 50 Jahre alt sein). Ich erbte das komplette Lebenswerk (Aufsätze, Bücher und viel unveröffentlichtes Material) von Dao Jun unserem Gründer und meines Meisters, d.h. sämtliche Schriften seit 1928 sind in meinem Besitz und habe auch das Copyright. Ich erhielt dies als Nachfolger meines Meisters. Da dieser überraschend verstarb und ich keine offizielle Bestätigung hatte, suchte ich als Yunshui (Wanderer) verschiedene Meister auf, um mich prüfen zu lassen und um das, was mir fehlt, noch zu erlernen. Dies führte dazu, dass ich von verschiedenen Chan Meistern aus China anerkannt wurde. Was mir jedoch noch fehlte, war die Ordination.

    Inzwischen kam ich zum Shaolin Tempel Deutschland und erhielt vom ehrenwerten Shi Yong Chuan Da-shi die Bodhisattva-Regeln. Er nahm mich als Schüler an und mein langjähriges Zentrum (Chan Klause im Bambushain) wurde zum offiziellen Shaolin Dharma Zentrum. Auch wenn mein Ursprung eine andere Schule war, so gehöre ich heute zu Shaolin. Ich bin jedoch nicht der Pressesprecher oder das offizielle Sprachrohr des Tempels. Deshalb sagte ich, dass ich nicht für den Tempel spreche, sondern ausschließlich für mich persönlich, wobei ich die Belange des Tempels immer im Auge habe.

    Ich denke, es dürften jetzt keine Missverständnisse mehr da sein. Ansonsten fragt mich einfach.

    Herzlichen Gruß, Curtis
    Geändert von Curtis (01-09-2006 um 22:25 Uhr)

  15. #75
    shenmiao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Heping
    Was ich gemeint habe sind nicht die offiziellen Vertreter, sondern solche, die hier das Wort für den SLTD ergreifen, wie z.B. Du, z.B. Curtis, der ja ein Schüler von Shi Yongchuan ist (Für mein traditionelles Schüler/Lehrerverständnis ist Curtis klar ein Vertreter, auch wenn er das selbst nicht so eng sieht) und andere, die über die Shaolin-Zentren (die sind dann schon relativ offiziell, da es die Leiter selbst sind, die hier Statements abgeben) mit dem SLTD verbunden sind. Sie scheinen zwar kein offizielles Mandat zu haben, aber bei einigen Stellungnahmen in der Vergangenheit könnte man es durchaus meinen.

    Dass ich jetzt für die Resultate verantwortlich sein soll, erstaunt mich im Gesamtkontext halt schon einigermassen.
    Ich sagte:"... das du selbst auch Ursache für solche Resultate bist".
    Auch heißt nicht für alle Resultate, bezog sich auf dieses Mißverständnis, das du gerade selbst aufgeklärt hast.
    Für dich hat die Bezeichnung "offizieller Vertreter" eine andere Bedeutung. Das können andere nicht wissen und so kommt es halt zu Mißverständnissen.
    Um weitere Mißverständnisse zu vermeiden: Ich bin auch kein offizieller Vertreter des SLTD. Ich vertrete nur mich selbst.
    Übrigens mal so am Rande, diese jetzigen Shaolin Zentren (außer Bielefeld ) und Kaiserslautern gab es doch schon lange vor dem SLTD. Ich denke schon, das sie ihre eigene Meinung vertreten.
    Also ich hab mich direkt beim Sltd informiert, wenn bestimmte Äußerungen kamen, ob diese auch vom Sltd vertreten werden. Mit Sltd meine ich jetzt nicht jene, die für die GmbH gearbeitet haben (und somit für das Geschriebene auf der Internetseite verantwortlich waren), sondern ausschließlich die Mönche.
    Ab jetzt haben ja die Mönche selbst das Ruder in der Hand. Ich kann euch nur raten einfach sie direkt anzusprechen bevor ihr auf suspekte Äußerungen im Forum hört.

Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. shaolin wing chun chuan
    Von Andy_Hug im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 29-11-2004, 14:51
  2. Shaolin Tempel Deutschland öffnet die Tore
    Von godfellas123 im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-11-2004, 19:11
  3. Ninjutsu Dojoverzeichnis
    Von Kunoishi im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-05-2004, 11:31
  4. Shaolin Kung Fu in Deutschland
    Von SQ im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13-01-2002, 18:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •