Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Kleinstes Videoformat?

  1. #1
    Pantha Gast

    Standard Kleinstes Videoformat?

    Hallo,

    kann mir jemand sagen was das kleinste Format ist um im Internet Videos zu veröffentlichen?

    UND, wie ich meine Videos in das Format bekomme?


    DANKE Euch

    Panther

  2. #2
    Twist Gast

    Standard

    Hmm... kommt drauf an:

    DivX : Haben aber nur Computer-Freaks die gerippte Filme schaun.

    Aber WMV ist inzwischen auch ganz gut.. nur leider mußte dafür kräftig an M$ abdrücken, um ein Prog zu bekommen um die zu machen.

  3. #3
    Sebastian Gast

    Standard

    würde trotzdem normales mpeg nehmen, weil das jeder ansehen kann.

  4. #4
    Twist Gast

    Standard

    mpeg ist aber mindestens doppelt so groß wie die anderen Formate.. nicht schön für Leute, die kein DSL haben

  5. #5
    Hausmeister Gast

    Standard

    Dann muß halt das File ne halb so hohe Auflösung haben . Einfach bei der Qualität sparen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    ein mpg 320*288 verursacht bei 30 sec etwas 7 MB. Dafür aber in einer seht guten quali. Das format ist auch svcd tauglich. Schlechter sollte die Quali nicht sein.

  7. #7
    Twist Gast

    Standard

    Aber wer will SVCD (zumal das nochmal ne ganz andere Geschichte ist, und kein 'normales' mpeg) ?
    Mir wäre es lieber, wenn grade die Kampfsport-Vids mit möglichst guter Quali online kommen, damit man auch was erkennt... aber da werden Downloadraten der User und Transferkosten der Server bei mpeg nicht lange mitspielen..

  8. #8
    Pantha Gast

    Standard

    Was ist den kleiner als mpeg? Wo die Qualität dennoch vergleichbar ist?

    DANKE

    Panther

  9. #9
    Pantha Gast

    Standard

    wmv ist zwar bei gleicher Qualität ein wenig kleiner aber das hat auch nicht jeder auf seinem Rechner

    Ich denke ich mach Sie in mpeg

    DANKE

    Panther

  10. #10
    Sephiroth Gast

    Standard

    @Panther
    Ich würd dir direkt DivX empfehlen,gib das Wort mal einfach bei Google ein,Codec;Coder und Decoder kannst du dir so sehr schnell besorgen.

    Gruß,
    TF

  11. #11
    Uncle Slam Gast

    Standard

    Die Auflösung ist eher sekundär. Viel wichtiger ist die Bitrate; je höher die Bitrate ist, desto besser das Bild und umso größer die Datei.

    Ich empfehle dir für kleine Videos das mpeg 1-Format. Das kann jeder lesen, auch auf älteren Rechnern.
    Solltest du dich für divx entscheiden, so solltest du den Codec als download mit anbieten. (Die Downloadgröße für Divx3 und 4 liegt jeweils unter 500 KB.)
    Falls nämlich der Windows Media Player den Codec nicht kennt, wird der Player versuchen, den Codec von Microsoft Online zu kriegen. Dummerweise bietet MS keine fremden Codecs an...
    Bei Divx-Codecs solltest du auch noch beachten, daß die ganz schöne Ressourcenfresser sind. Auf meinem P3 500 ruckeln Filme im Divx5.0 Format ganz schön(habe es deswegen ganz schnell wieder deinstalliert). Bei einem Freund mit 400 MHz gibt es Ton und Bild Synchronisationsprobleme bei Divx4.

    Lade doch einfach VirtualDub oder Graphedit (beides Freeware) herunter, um mal ein bißchen herumzuspielen.
    Auf www.digital-digest.com findest du einiges über Videoformate (in englischer Sprache).

    Uncle Slam

  12. #12
    bettina Gast

    Standard Kleinstes Video-Format

    Hallo,

    versuchs doch mal mit RealMedia-Files. Den Player dazu gibts auch als Freeware-Version, ist aus dem Internet download-bar und die Filme sind grob geschätzt halb so groß wie mpeg. Hab auf meiner Seite auch welche und hab einfach einen Link zur Download-Seite des Players dazugesezt.

    Ciao

    Bettina

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    die haben sowohl von der größe als auch quali kleinen vorteil gegenüber von mpg. im gegenteil ich meide z.b. das format weil mir der nervige und nachhaustelenierende player ein dorn im auge ist.

  14. #14
    bettina Gast

    Standard

    @ Rene,

    mach ich was falsch? Ich hab Pinnacle Studio 7, und die mpegs werden bei mir (bei wenigstens annähernd gleicher Qualität) ungleich größer. Ich dachte, ich tu ein gutes Werk und mach realplayer-Dateien, auch wenn der Player nervt, aber so ist der Download nicht sooo groß. Wie (oder mit welchem Prog) kriegt man die mpegs so klein?

    Ciao

    bettina

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Adobe Premiere und Intervideo Winproducer. Bei der Auflösung 320*288 kann ich die auf meinen 21" mit 1280*1024 im Vollbild anschauen ohne qualiverlust. Auch fertige daraus ich regelmäsig sammlungen als svcd und kann auch am tv ohne qualiverlust guggen.

    Gutes Werk hin oder her, die Frage sollte doch sein was ich mit den Videos erreichen will. Ich will doch etwas veranschaulichen oder präsentieren. Was nutzen mir also dutzende videos wenn ich dir nur in einem Daumennagelgroßen Fenster anschauen kann.

    Ausserdem telefoniert der Realplayer nach Hause und ist somit für mich persönlich völlig indiskutabel.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •