Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 54

Thema: Ju Jutsu nicht mehr Polizei-SV?

  1. #1
    dirk2245 Gast

    Standard Ju Jutsu nicht mehr Polizei-SV?

    Hallo,

    habe da mal eine Frage. Ich war bisher der Meinung, dass Ju Jutsu als SV bei der Polizei der Länder und des Bundes trainiert wird.
    Nun kam mir ein Gerücht zu Ohren, dass zumindest in Nordrhein-Westfalen als dienstliche SV Wing Tsun anstelle von Ju Jutsu trainiert wird. Das kann ich gar nicht ernsthaft glauben.
    Weiss vielleicht hier jemand etwas konkretes darüber? Bin für jede sachliche Info dankbar.

    Beste Grüße, dirk2245

  2. #2
    P@rtisan Gast

    Standard

    JJ gibts schon länger nicht mehr. man hat sich wohl irgendwann einfach für bestimmte eingrifftstechniken ausm WT entschieden. das wird mind. schon 3-4 Jahre mein ich unterrichtet.
    JJ machen einige Kollegen trotzdem noch für sich nebenbei weiter.

  3. #3
    Madcat Gast

    Standard

    Hi,

    ja Ju-Jutsu ist raus in NRW. Die WT Leute haben sich einfach besser vermarktet im richtigen Moment bei den richtigen Leuten. Finde ich auch sehr schade das jetzt leider die Polizisten im Jutsu immer weniger werden und daher auch ne Menge Praxiswissen für die Jutsukas verloren geht....

    Gruß Sebastian

  4. #4
    hobbes_s Gast

    Standard

    Die Zeiten, in denen die Polizei ein tatsächliches Ju-Jutsu-Programm (bis hin zu Gürtelprüfungen) unterrichtet hat, sind schon etwas länger vorbei.

    Ausgebildet wurde bei uns seinerzeit eine modular strukturierte Einsatzausbildung, die alles von waffenlosen Festnahme- und Zugriffstechniken über taktisches Verhalten, Zusammenwirken im Team, Einsatz von Zwangsmitteln bis zum Schußwaffengebrauch beinhaltet.

    Darin waren in bestimmten Modulen einige Sachen aus dem Ju Jutsu enthalten. Die Ausbildung hat aber andere Schwerpunkte und beinhaltet jede Menge Sachen, die es im Ju Jutsu nicht gibt (und umgekehrt).

    Die Aussage, daß Ju Jutsu die SV-Stilrichtung der Polizei sei, ist demnach ein bloßer Werbegag.

  5. #5
    XChris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hobbes_s
    Die Aussage, daß Ju Jutsu die SV-Stilrichtung der Polizei sei, ist demnach ein bloßer Werbegag.
    Ich würde mal eher sagen, dass man von einem Werbegang vom WT sprechen kann.
    Die Mehrheit der Bundesländer hat nach wievor als Dienstsportart Ju-Jutsu.

    Ich find es dreist, wenn EIN Bundesland sich für WT entscheidet, so ins Horn zu blasen.

    Ich denk an WT immer an dieses Video, wo diese beiden Aushängeschilder des WT aufeinander "prallen". DAS sollte mal jemand den Verantwortlichen für Marketing und Personalfuzzis zeigen.

    Chris

  6. #6
    Dr.Seltsam Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hobbes_s
    Die Zeiten, in denen die Polizei ein tatsächliches Ju-Jutsu-Programm (bis hin zu Gürtelprüfungen) unterrichtet hat, sind schon etwas länger vorbei.
    Hosianna,

    wie lang ? Bin anscheinend nicht mehr auf dem Laufenden. Mein Wissensstand für Bayern und Baden-Württemberg war bisher noch, dass die Polizisten JJ-Orangegurt machen müssen. War noch vor ca. nem halben Jahr als Gast bei nem JJ-Verein, dessen Trainer auch regelmäßig Training für die Polizei machte. Ferner müsste ich mich täuschen wenn nicht auch in der Münchner Polizeikaserne und im Polizeisportverein nach wie vor Jujutsu gemacht wird.

    Die Aussage, daß Ju Jutsu die SV-Stilrichtung der Polizei sei, ist demnach ein bloßer Werbegag.
    Macht die Polizei also Werbung für sich selbst ? Die Polizei-JJ-Vereine haben auch öffentliche Internetseiten. Seltsam.

    Halleluja,
    Dr. Seltsam

  7. #7
    BigTony Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.Seltsam

    Macht die Polizei also Werbung für sich selbst ? Die Polizei-JJ-Vereine haben auch öffentliche Internetseiten. Seltsam.
    Also das muss nichts heißen. Es gibt auch Polizei-Judo-Vereine. Ich weiß nicht ob deswegen jetzt die Polizei Judo lehrnt.

  8. #8
    Soto Gast

    Standard

    Die Frage die sich mir stellt: ist VT ( WC WT... ) als KK für einen Beamten so einfach mit der Gesetzgebung zu vereinbaren? (Verhältnismäßigkeit der Mittel etc.) -Bei SEK Beamten oder so sicher ein ganz anderer Fall...

    (Habe einach nur gerade das Bild von einem angetrunkenen 60 J. alten Mann vor Augen, der, -gerade noch in einer Tankstelle pöbelnd, nun von einer Serie aus Kettenfauststößen ins Nirvana befördert wird.. )

  9. #9
    Eversor Gast

    Standard

    Soweit ich weiß wird in vielen Bundesländern JJ noch immer als Kern der waffenlosen SV-Ausbildung genommen. Hierbei darf man allerdings nicht denken, dass es sich um das gleiche Programm handelt, das der 08/15-JJka im Training hat, einfach weil die Polizei andere Voraussetzungen hat.

  10. #10
    Dr.Seltsam Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eversor
    Hierbei darf man allerdings nicht denken, dass es sich um das gleiche Programm handelt, das der 08/15-JJka im Training hat, einfach weil die Polizei andere Voraussetzungen hat.
    Hosianna !

    Ganz recht, und man sollte auch nicht denken dass dieses bei Wüng Tschüng anders ist.

    Halleluja
    Dr. Seltsam

  11. #11
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    47
    Beiträge
    2.836

    Standard

    Zitat Zitat von dirk2245
    Hallo,

    habe da mal eine Frage. Ich war bisher der Meinung, dass Ju Jutsu als SV bei der Polizei der Länder und des Bundes trainiert wird.
    Nun kam mir ein Gerücht zu Ohren, dass zumindest in Nordrhein-Westfalen als dienstliche SV Wing Tsun anstelle von Ju Jutsu trainiert wird. Das kann ich gar nicht ernsthaft glauben.
    Weiss vielleicht hier jemand etwas konkretes darüber? Bin für jede sachliche Info dankbar.
    Beste Grüße, dirk2245
    guckst du suchfunktion
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  12. #12
    BK61 Gast

    Smile

    Zitat Zitat von dirk2245
    Hallo,

    habe da mal eine Frage. Ich war bisher der Meinung, dass Ju Jutsu als SV bei der Polizei der Länder und des Bundes trainiert wird.
    Nun kam mir ein Gerücht zu Ohren, dass zumindest in Nordrhein-Westfalen als dienstliche SV Wing Tsun anstelle von Ju Jutsu trainiert wird. Das kann ich gar nicht ernsthaft glauben.
    Weiss vielleicht hier jemand etwas konkretes darüber? Bin für jede sachliche Info dankbar.

    Beste Grüße, dirk2245
    Hallo dirk2245,

    ich habe mich in Sachen Ju Jutsu bei einem Vereinskollegen (Polizeibeamter, Ex-SEKler) erkundigt.

    Was Du da gerüchteweise gehört hast, ist demnach zutreffend.
    Die Ursachen für die Abkehr von JJ gehen laut meinem Kollegen bis auf die späten 80er Jahre zurück. Es wurde damals von einem *ing *ung-Verband eine aggressive Marketingkampagne bei den polizeilichen Sondereinheiten betrieben. O-Ton Kollege: "Die sind uns solange auf den S... gegangen, bis sie schließlich einen Lehrgang bei uns abhalten durften." Es handelte sich dabei um den Verband, dessen Herrscher standesgemäß in einem Schloß residiert .

    Schließlich wurden ab 1992 bei den SEKs in NRW Eingriffstechniken auf *ing *ung-Basis trainiert.
    Seit 2002 werden auch bei der Schutzpolizei Sicherungs- und Eingriffstechniken trainiert, die auf *ing *ung-Prinzipien basieren, wobei sich diese z. T. von den Techniken der Sondereinheiten unterscheiden.

    Bei den polizeilichen Anwendern sind die neuen Techniken anscheinend nicht ganz unumstritten. Manche sind davon überzeugt, manche lehnen sie ab und die überwiegende Mehrheit sagt wohl, dass die Sachen brauchbar sind, aber im Vergleich zu den alten Techniken keine revolutionäre Verbesserung darstellen.
    Das ist natürlich keine repräsentative Umfrage, sondern nur die subjektive Einschätzung meines Vereinskollegens.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    in Bayern ist die Basis der Ausbildung Ju Jutsu
    wobei die Sondereinheiten durchaus auch Trainer aus anderen Bereichen einladen und auch Techniken in ihr allgemeines Training einbauen.

  14. #14
    hobbes_s Gast

    Standard

    Bei uns in der Ausbildung hieß es seinerzeit ausdrücklich, daß kein Ju Jutsu unterrichtet wird, sondern polizeilicher Zwangsmitteleinsatz, der u.a. einige Elemente des JJ beinhaltet. Der waffenlose Teil bestand im wesentlichen aus einigen einfachen Hebeln, Festlege- und Transporttechniken, dazu noch etwas Bodenrandori, leichtes Sparring und Pratzentraining. Da man diese Sachen in dieser oder ähnlicher Form in diversen Stilen findet, halte ich es für etwas gewagt, das als JJ zu bezeichnen. Außerdem gehört noch ein Haufen Sachen dazu, der im zivilen JJ schlicht und einfach nicht enthalten ist.

    Daß es immer mal wieder Vereine gibt, die Kooperationsprojekte mit der Polizei betreiben bzw. daß polizeiinterne Sportgruppen auch JJ betreiben, ändert daran nix, weil diese Sachen normalerweise auf freiwilliger Basis für Interessierte außerhalb der regulären Dienstzeit angeboten werden.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Beim bayer. Usk werden die sogar abgestellt zur Gürtelvorbereitung und die geht nach dem JJ Prüfungsprogramm.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ideen zum Ju Jutsu
    Von lamiech im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02-03-2008, 14:03
  2. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 16:03
  3. Fragen eines Ju Jutsu Anfängers (DJJV)
    Von CMan im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29-04-2007, 09:22
  4. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 15-03-2006, 13:18
  5. Lehrgang: Waffenanwendung, Waffenabwehr für Ju Jutsu und Kampfkünste: 28.01., Fürth
    Von CSSD/SC Deutschland im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-01-2006, 15:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •