Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 49

Thema: Mawashi-Tsuki

  1. #16
    weudl Gast

    Standard

    @KarateKid

    Ist vielleicht der falsche Ausdruck eher eben eine kumitespezifische Technik.
    Offen gestanden, habe ich diese Technik auch im Kumite noch nirgends gesehen (passt ja auch nicht gerade ins Wettkampfschema...).

    @HME

    Vielleicht heißt MT in diesem Zusammanhang Mawashi Tsuki

  2. #17
    Sebastian Gast

    Standard

    ok

    wie ich schon sagte, selbst benutz ich diese Technik nicht. Vielleicht nur die Kyoshinkai-KarateKa?

  3. #18
    Super-Vegeta Gast

    Standard

    Vielleicht heißt MT in diesem Zusammanhang Mawashi Tsuki
    Ja, so meint ich das auch!

    Das Thread heist ja schließlich auch Mawashi-Tsuki

  4. #19
    Michael Kann Gast

    Standard Re: Mawashi-Tsuki

    Original geschrieben von Dojokun
    Ist klar!!
    Nur ist hier leider die Barriere, dass Du die Technik an sich nicht kennst....
    Die Schulter wird anders gehalten, der Oberkörper auch.....
    Leider habe ich aber auch gerade kein Bildchen der Technik zur Hand......

    Und ein Schwinger mit Daumen nach unter ist Käse, da hast Du Recht!!!!
    Oss
    Dojokun
    Daumen nach unten? Vielleicht hat Super-Vegeta einen Korkenzieherhaken (Over Head ... auch Abwärtshaken genannt) gesehen? Dieser wird von oben mit eingedrehter Faust, sprich Daumen tatsächlich nach unten, geschlagen!

    Im übrigen, halten die meisten Kämpfer von Schwingern (Heumachern) gar nichts, da sie der Gegner relativ frühzeitig erkennen kann. Haken dagegen eigenen sich sowohl in der mittleren als auch nahen Distanz ...

    Stimme Weudl zu, wenn er sagt Offen gestanden, habe ich diese Technik auch im Kumite noch nirgends gesehen (passt ja auch nicht gerade ins Wettkampfschema...). ... da dies doch eher in den Kontaktbereich gehört, wobei ich viele Kyokushinkai Turnierkämpfe gesehen habe, bei denen der Körperhaken eingesetzt wurde.

    Bzgl. des Kommentars von Dojokun Und eine Kleinigkeit: Beim K1 wird vornehmlich Thai-Kick-Boxen betrieben, kein Karate... ... dies ist nicht korrekt, beim K1 kämpfen u.a. auch und gerade Karateka aus dem Vollkontaktlager ... schon am Eingang zur offiziellen K-1 Page wird als aller erstes auf Karate verwiesen Karate, Kickboxing, Tae kwon do and Kung fu are among the martial arts upon which K-1 is founded ... http://www.k-1gp.net/atop.htm ... das sich dass K-1 nicht mit den Vorstellungen eines "traditionell" denkenden und ggf. trainierenden Karateka deckt liegt auf der Hand. Warum mir diese Seite besonders gut gefällt? Sie zeigt den leider viel zu früh verstorbenen Vorzeigekämpfer Andy Hug immer mal wieder zwischen durch und das ist in Betracht seiner Leistungen ein feiner Zug der K-1 Webmaster! Gerade Andy Hug war hier einer der ersten K-1 Praktizierenden und entstammt dem Karatelager. Wer ihn live gesehen hat wird dies nie vergessen, ich zu mindestens nicht!

    Gruß
    Mike

  5. #20
    Dojokun Gast

    Post Mawashi-Tsuki

    Zum Karate beim K1:

    Klar machen dort Karateka mit!

    Ich wollte nur ausdrücken, dass K1 kein Karate-Turnier ist...


    Oss

    Dojokun

  6. #21
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    @Michael Kann:
    Du hast zwar recht, allerdings ist die Selbstdefinition der K1 ein Witz! Die meisten Kämpfer entstammen dem Kickboxen, Boxen und Muay-Thai, trainiert hat letzten Endes fast jeder das selbe. Klar treten vollkontakt Karateka an, der einzige, der den Titel je geholt hat war aber Andy Hug, der war dann natürlich umso beeindruckender. Fakt ist aber, dass sich selten Karateka für die Endrunde qualifizieren und praktisch nie welche gewinnen.

    Klar wird von der K1 angegeben, diese Stile seien hier die meist vertretenen, die hätten ja auch gerne das Image des Stilvergleiches, aber das gibt es nunmal nicht. Die behaupten ja auch, die härteste Kampfsportveranstaltung der Welt zu sein... Na klar! Vale Tudo ist Ringelpietz mit Anfassen...

    mfg,
    Luggage

  7. #22
    Michael Kann Gast

    Standard

    Gebe Dir teilweise Recht ...

    Andy war mit Sicherheit ein Ausnahmekämpfer!

    Sehe mir trotz allem alle Übertragungen, wenn mein Zeitkostüm es zuläßt, an! Bin schon der Auffassung, das dass K-1 im Bereich der Uprightfigther eines der, wenn nicht das härteste Turnier überhaupt ist!

    Gruß
    Mike

  8. #23
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Ich seh mir zwar auch jedes an, aber ein normaler Profi-MT-Kampf ist doch wohl ne Ecke härter: Ellenbogen zum Kopf, Clinch wird nicht immer gleich abgebrochen etc.

    mfg,
    Luggage

  9. #24
    Hausmeister Gast

    Standard

    [BVielleicht heißt MT in diesem Zusammanhang Mawashi Tsuki [/B]
    Ups, tschuldigung, bin ich übers Ziel hinausgeschossen

  10. #25
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Du hast schon recht, man sollte sich an die gängigen Abkürzungen hier halten... eigendlich hatte ich deinen Beitrag auch als ironisch aufgefasst... naja

    mfg,
    Luggage

  11. #26
    Michael Kann Gast

    Standard

    @Luggage ... daher Gebe Dir teilweise Recht ...

    Gruß
    Mike

  12. #27
    Sebastian Gast

    Standard

    Kickboxen ist ja wenn man nicht auf alle Feinheiten achtet Vollkontakt-Karate mit weniger Techniken oder bevor ich was falsches sage, ohne viele ostasiatischen Begriffe, mit Handschuhen und im Ring

  13. #28
    Michael Kann Gast

    Standard

    Du Ketzer Brenne! Brenne!

    Gruß
    Mike

  14. #29
    Sebastian Gast

    Standard

    hehe, *schäm*

  15. #30
    weudl Gast

    Standard

    Die Regeln beim K-1 sind nun einmal Kickboxregeln und deshalb wird man dort auch fast nur Kickboxer und Thaiboxer finden.

    Aus dem Kyokushin-Lager durften zu Oyamas Lebzeiten außerdem gar keine Kämpfer an diesen Turnieren teilnehmen. Hug und Thompson sind deshalb meines Wissens damals auch aus dem Kyokushinkai ausgeschieden und ins Seidokan gewechselt. Die heutige IKO ist da glaub ich etwas toleranter, da Filho trotz K-1 Teilnahme noch nicht exkommuniziert wurde (glaub ich zumindest)...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ura mawashi geri und ushiro geri
    Von Karateka im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12-09-2003, 14:03
  2. Vom Nutzen (und Nachteil) des Mawashi - Geri
    Von xyto im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29-04-2003, 13:54
  3. abwehr eines mawashi tsuki
    Von andi86 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-02-2003, 17:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •