Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Kniebeuge bei Knieproblemen

  1. #1
    Windy Gast

    Standard Kniebeuge bei Knieproblemen

    würde gerne wissen, ob bei Knieproblemen eine tiefe Kniebeuge oder Kniebeuge bis 90 Grad schonender ist.

    Es ist ja streitig, ob eine Kniebeuge bis 90 Grad wirklich schonender ist, da gerade bei 90 Grad die Kräfte am höchsten sein sollen.

    Ich habe lt. Arzt einen leichten Knorpelschaden hinter der Kniescheibe.

  2. #2
    elcarus Gast

    Standard

    Umkehrpunkt entweder bei <90° oder >90° wählen; wenn der Umkehrpunkt genau bei 90° liegt ist die Belastung am Größten.

  3. #3
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von elcarus
    Umkehrpunkt entweder bei <90° oder >90° wählen; wenn der Umkehrpunkt genau bei 90° liegt ist die Belastung am Größten.
    Dazu ergänzend:
    http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...kniebeuge.html

    Gruß

  4. #4
    Leko Gast

    Post

    Ok also werfe mich da auch mal mit rein, denn ich habe auch ein ähnliches problem, nämlich meinte der orthopäde dass ich einen unförmigen knorpel wohl in beiden knien hab. Deswegen hat er mir davon abgeraten die knie (vor allem mit größerer belastung) zu beugen, wie das ja u.a. bei der kniebeuge und beim karate der fall ist.
    Nun möchte ich bald ja mit HT training so richtig anfangen und kann ja nicht auf die beine verzichten. Zur zeit mache ich an den maschinen für den strecker und beuger einige sätze...aber ob das ein guter ersatz ist?

    Habt ihr da ein paar alternativübungen für mich? sollte ich dochmal mit kniebeugen anfangen, vielleicht legt sich das ja dann?

    Ich hoffe der threadsteller verzeiht mir das ich mich hier auch für mich reinstelle...

    Gruß
    leko

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    muss dein Arzt entscheiden, dass können und dürfen wir nicht entscheiden.

    Tut mir leid.

  6. #6
    Leko Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz
    muss dein Arzt entscheiden, dass können und dürfen wir nicht entscheiden.

    Tut mir leid.
    kein problem franz! der kennt ja auch mein problem und weiß wie sich das knie bei den bewegungen anhört

    gibts denn unabhängig davon alternativübungen zur kniebeuge, die man zum ht training gleichermaßen einsetzten kann.. z.B die ich genannt habe?

    PS: Bin schon erstaunt wie schnell gerade ihr mods immer antwortet habt ihr irgendeinen pipser oder melder der euch immer einen neuen beitrag meldet? is ja wahnsinn!

    Gruß
    leko

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    du solltest das mit deinem Arzt absprechen, was du verträgst.
    Evtl. kannst du Beinpresse machen wo das ganze mehr geführt wird.
    Das kann ich aber nicht beurteilen.

  8. #8
    Lagartija Gast

    Standard

    Wie sieht es denn eigentlich mit dieser anderen Sorte Kniebeugen aus, wo der Po direkt über den Füßen bleibt, die Knie weit vor den Füßen sind, aber dafür man nur noch auf den Fußballen steht? Hindu Squats/Bethaks etc....

    Danke im Voraus,
    lagartija

  9. #9
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lagartija
    Wie sieht es denn eigentlich mit dieser anderen Sorte Kniebeugen aus, wo der Po direkt über den Füßen bleibt, die Knie weit vor den Füßen sind, aber dafür man nur noch auf den Fußballen steht? Hindu Squats/Bethaks etc....

    Danke im Voraus,
    lagartija
    Katatstrophe für die Knie V.a. wenn Gewichte verwendet werden.

    Gruß

  10. #10
    Dr.Seltsam Gast

    Standard

    Halleluja,

    meine geliebten Brüder und Schwestern,
    bei Knorpelschäden an der Kniescheibe (à la Chondromalazia patellae) würde ich gar keine schweren Kniebeugen machen. Beinpresse und Beinbziepsübungen an Maschinen dagegen grundsätzlich schon, allerdings generell bei allem was Richtung "Arthrose" geht nicht mit schwerem Widerstand. Vor allem würde ich versuchen den vastus medialis aufzubauen. Ferner evtl. auch mal Adduktoren/Abduktoren ins Auge fassen. Vastus medialis deshalb, weil die Kniescheibe ja meist eher nach außen luxiert und ein starker vastus medialis (=innerer Kopf des quadrizeps femoris bzw. Oberschenkelstreckers) ein wenig dagegenwirken kann. Ferner würde ich mal gucken wie es mit dem Tractus iliotibialis aussieht (seitliches Band vom Becken zur Tibia), der endet knapp unter der Patella und muss evtl. sachte gedehnt werden.

    Wenns unbedingt was à la Kniebeuge sein soll kenn ich eine gute Übung aus dem klassischen Zirkeltraining, die nicht nur eine einbeinige Kniebeuge darstellt sondern zugleich Teile des Glutaeus, Quadrizeps und iliopsoas sowie des Tractus iliotiabialis dehnt, was bei Chondromalazia/beginnende Retropatellararthrose relevant sein kann. Leider ist die Übung schwer verbal beschreibbar, aber ich versuchs mal:

    Du stehst auf einem Bein, sagen wir linkes.
    Die Übung gliedert sich in 3 Bewegungen.
    Zuerst normal Quadrizeps strecken: Du nimmst den rechten Fuß mit einer Hand (oder mit beiden) und ziehst ihn hinten ans Gesäß hoch und hältst ihn da, Beine parallel bringen, Hüfte vorbringen, Rücken gerade.
    Zweite Bewegung: Du bringst jetzt das rechte Knie vor in die Waagerechte, umfasst es mit beiden Händen und ziehst es mit dern Händen Richtung Gesäß.
    Aber halt, das beste ist der dritte Teil: Du nimmst dann den rechten Fuß und bringst ihn ans linke vordere Becken, sodass der rechte O-Schenkel, Knie und U-Schenkel waagerecht nach rechts zeigen. Der Fuß zeigt jetzt nach vorn und die Fußsohle nach links/oben. Den rechten Fuß hältst du mit beiden Händen (eine Hand umgreift von unten) an deinem Becken links fest und gehst gleichzeitig mit dem linken Standbein laaangsam in die einbeinige Kniebeuge und wieder hoch. Das tut gut.

    Halleluja,
    Dr. Seltsam

  11. #11
    Windy Gast

    Standard re

    was ist denn vastus medialis und wie kann man den trainieren?

    darf man fragen, woher Du die Erkenntnisse hast, bist du vom Fach?

    Windy

  12. #12
    Dr.Seltsam Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Windy
    was ist denn vastus medialis und wie kann man den trainieren?

    darf man fragen, woher Du die Erkenntnisse hast, bist du vom Fach?

    Windy
    Hosianna,

    meine geliebten Brüder und Schwestern, vom Fach bin ich nicht, hab aber die gleiche Diagnose (asymmetrische Kniescheiben bzw. Gleitrinnen und leichter retropatellarer Knorpelschaden) und daher notgedrungen ein bisschen "Privatforschung" intus Mit vastus medialis (hoffe ich hab den Namen aus dem Kopf richtig in Erinnerung) mein ich halt den Muskelkopf des O-Schenkelstreckers (Quadrizeps) der direkt innen über bzw. seitlich über dem Kniegelenk und über/neben der Patella ansitzt. Wenn da keine schlabbernde Fettschicht drüber ist kann man den leicht ausfindig machen, denn da ist weit und breit nur einer . Die untere Sehne dieses Kopfes endet innen an der Patella. Wenn der Muskel stärker wird, zieht er die Patella tendenziell leicht nach innen und wirkt einer Luxation tendenziell entgegen. Ist aber eine alte und mittlerweile hie und da umstrittene Theorie.
    Behutsam Beinpresse ist immer gut (besonders oberer Teil des Bewegungsablaufs, also ohne starke Kniebeugung), das sagen alle, Aufbau des Beinbizeps auch, beide Seiten sollten auch gedehnt werden. Für die gezielte Stärkung des vastus medialis kenn ich nur Krankengymnastik-Übungen die sich schwer allein verbal vermitteln lassen und deren sittlicher Mehrwert mir außerdem nicht unbedingt ganz klar ist. Sowas findest du auch selbst über Google mit geeigneten Suchbegriffen, oft mit Illustrationen. Ich würde aber eher einen Spezialisten live dazu befragen, wenn du das Glück hast einen zu finden. Ich persönlich habe eine eigene Methode herauszufinden wie man einen Muskel trainiert: Ich guck einfach bei allen möglichen Übungen und Varianten/Winkeln etc, ab der betreffende Muskel eben gut kontrahiert oder nicht... Eine echt effeiziente Isolation dieses Muskels hab ich leider auch noch keine raus. Ich empfehle die von mir weiter oben skizzierte einbeinige Kniebeuge, ferner Übungen bei denen man ein Bein gestreckt nach innen zieht und "lunges" (kontrollierte Ausfallschritt-Übungen). Mit letzteren hat übrigens ein Ronnie Coleman seine phänomenalen O-Schenkel und Glutes aufgebaut, man sieht also, es muss nicht immer die olle (und nicht unbedenkliche) Knie-Eule sein.

    Halleluja,
    Dr. Seltsam

  13. #13
    Dr.Wong Gast

    Standard Achja das knie ...

    hey wilkommen im club ich hab in etwa das selbe :_)
    hast du auch immer so nen brennen im knie, wenn du es star belastest , so durch snap kicks und kniebeugen ?


    Also ich denke laut physiotherapie, du solltest auf keiunen fall über 90 Grad gehen. lieber nen bisschen drüber und dafür machste die dann mit ner langhantel stange oder so ..... oder du machst beinpresse im Studio.


    mfg


    WOng

  14. #14
    Mars Gast

    Standard

    Die Kniebelastung bei tiefe Kniebeuge (solange man die Kriterien in dem oben verlinkten Artikel einhält) steht in keinem Unterschied zu der bei der Beinpresse (bei der man im Übrigen die Füße so platzieren sollte, dass die Knie nicht über die Zehenlinie hinausgehen, eigentlich dieselben Kriterien wie bei der tiefen Kniebeuge).

    Bei einem Knorperschaden ist die Kräftigung der Muskulatur wichtig, um weiteren Abnutzungsschaden zu vermeiden. Was da zulässig ist, entscheidet der zuständige Arzt (und nicht irgendeine Ferndiagnose per Internet, wie Franz es ja deutlich gemacht hat). Solange der Schaden nur leicht ist, dürfte ein angemessenes Krafttraining in Ordnung sein. Eine Übung sollte allerdings vermieden werden: Die Beinstreckmaschine, weil sie v.a. in der Anfangsbewegung ungünstige Belastungen für die Kniescheibe mit sich bringt.

    Windy: Sprich Dich mit Deinem Arzt ab. Ein Kräftigungstraining für die Beinmuskulatur sollte auf jeden Fall stattfinden. Denke dabi allerdings an die entscheidenden Punkte bei der Ausführung. Alles Gute.

    Gruß

  15. #15
    Dr.Seltsam Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mars
    Die Kniebelastung bei tiefe Kniebeuge (solange man die Kriterien in dem oben verlinkten Artikel einhält) steht in keinem Unterschied zu der bei der Beinpresse (bei der man im Übrigen die Füße so platzieren sollte, dass die Knie nicht über die Zehenlinie hinausgehen, eigentlich dieselben Kriterien wie bei der tiefen Kniebeuge).
    Hosianna, doch, weil die Koordinationsleistung geringer ist und die Knie nicht so sehr seitlich stabilisieren müssen. Tiefe Kniebeuge bei Knieknorpelproblemen wird IMO nur von anti-orthodoxen Heilslehrern empfohlen.

    Eine Übung sollte allerdings vermieden werden: Die Beinstreckmaschine, weil sie v.a. in der Anfangsbewegung ungünstige Belastungen für die Kniescheibe mit sich bringt.
    im Gegenteil, die Beinstreckmaschine ist die, die am häufigsten empfohlen wird, eben wie gesagt vor allem die obere Phase der Bewegung (ohne starke Beugung), weil sie genau die Muskeln stärkt an deren Sehnenansätzen die Patella befestigt ist (Vastus).

    Windy: Sprich Dich mit Deinem Arzt ab. Ein Kräftigungstraining für die Beinmuskulatur sollte auf jeden Fall stattfinden. Denke dabi allerdings an die entscheidenden Punkte bei der Ausführung. Alles Gute.
    hoffentlich hast du einen Sportarzt oder Orthopäden der sich damit auskennt, die sind nämlich selten. Die Leutz die ich kenne rennen entweder zum privat bezahlten Physiotherapeuten oder kaufen sich irgendwelche fragwürdigen Bücher mit Übungen. Der Arzt verschreibt oft lieber Schmerzmittel, Glucosaminsulfat-Produkte oder teure Spritzen, die den hyalinen Knorpel simulieren sollen. Ansonsten empfiehlt man Radfahren (Sattel hochstellen) statt Laufen, und natürlich Schwimmen (Rücken/Kraul) und leichtes Krafttraining. Krankengymnastik sucks.

    Halleluja,
    Dr. Seltsam

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. einbeinige Kniebeuge bis wann gesund??
    Von noctifer im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19-07-2006, 14:48
  2. Krafttraining Alternativen bei Knieproblemen
    Von Leko im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02-04-2006, 21:54
  3. Gefahren bei Kniebeuge
    Von Dragon 12 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25-10-2004, 17:22
  4. Tiefe Kniebeuge: Übungsbeschreibung
    Von Mars im Forum Trainingslehre
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-10-2004, 15:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •