Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Waffentraining für zwischendurch

  1. #1
    Supersonic Gast

    Standard Waffentraining für zwischendurch

    Ich will anfangen Waffentraining zu machen, wobei mir die Effizienz und eine etwaige Philosophie dahinter nicht so wichtig sind, es sollte nur möglichste einfach zu lernen sein und (zumindest für Laien) gut aussehen, am besten was flüssiges mit vielen Drehungen.
    Wäre super wenn es dazu im Netz anleitungen und oder Videos gäbe,
    weil das die Sache sehr vereinfacht.
    Die ersten Gedanken gingen bei mir in Richtung Stock / Schwert, aber andere vorschläge sind auch willkommen, da ich kaum Ahnung von Waffen in den Kampfkünsten habe.
    Ach ja; hinstellen und einfach doof rumfuchteln bringts nicht^^

  2. #2
    itto_ryu Gast

    Standard

    Wenn du ohnehin schon Aikido machst, wäre dann kenjutus oder etwas ähnliches wie iaido oder kendo für dich interessant? Oder für Stöcke jodo oder Escrima?

  3. #3
    Supersonic Gast

    Standard

    liegt eigentlich auf der Hand, aber ich bin nicht unbedingt so ein "Waffennarr",
    das ganze ist nur zum fun und soll gut aussehen, das ist auch alles
    Iaido und Kendo sagen mir nicht so zu, Kenjutsu schon eher, aber es gibt in der Nähe kein Dojo, ausserdem bin ich jeden Tag beim Aikido und wills auch nicht
    zurückschrauben, was ich müsste weil die Trainingszeiten ja meist alle Abends sind und sich das sicher überschneiden würde.
    Das gleiche gilt natürlich auch für Jodo oder Eskrima, wobei da das Trainingsangebot vermutlich noch bescheidener ist^^

    Für alle die hier reingucken weil sie ebenfalls an einer Antwort interessiert sind:
    Weapon Tricks

    Ausserdem spuckt YouTube den ein oder anderen vernünftigen Treffer aus wenn man einfach nach [Tutorial + Wunschwaffe] sucht.

  4. #4
    Mirasol Gast

    Standard

    Schau Dich doch mal hier im FMA-Forum um, vielleicht findest Du da ja was interessantes

  5. #5
    Supersonic Gast

    Standard

    Ich habe mir mal den Spaß erlaubt, die erste "Übung" aus DIESEM Video abzugucken und nach nichtmal 10 min üben konnte es flüssiger und schneller schon nicht mehr sein

    Zusammen mit der Warmmachübung aus meinem Unterricht
    (ist sogar dabei, One-Handed Spin/ pretty useless in a real fight^^)
    macht das schonmal nen guten Anfang.

    Ist irgendwie ganz cool und macht spaß, also greift zum Besenstiel

  6. #6
    Supersonic Gast

    Standard

    So mittlerweile kann ich alle Übungen aus dem oben genanten Video ziemlich flüssig und auch ineinander übergehen.
    Wie das aber eben immer so ist, will man dann ja irgendwann mehr
    Und weils Spaß macht, bleib ich beim Stock.

    Also, falls jemand auch nur die hauchdünste Spur hat, wo man sich
    im Netz nach Übungen und Techniken für egal welche Art von Stöcken umschauen kann, dann bitte bitte posten.
    Demovideos, Vorführungen, Prüfungsvideos, Lehrgangmaterial, Trickserien,
    alles wilkommen!
    Mir ist's schon wichtig, sonst würd' ich den Thread nicht so doof pushen

  7. #7
    Gasmann Gast

    Standard

    Vielleicht interessieren dich ja die Videos auf meiner Homepage. Keine Demos, keine Tricks, nur freie Kämpfe. Die Dateien sind teilweise sehr groß. (da HD-WMV)

    Hinweis: Falls ich endlich mal einen stabilen FTP-Upload hinbekomme, geht eine überarbeitet Seite online - insbesondere die URLs der Videos werden sich ändern, aber dafür gibt's nen paar mehr.

    Gruß

  8. #8
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also ich würde dann definitiv zu Wushu Sport raten, da gibt es athletisch extrem anspruchsvolle Waffenformen, und in Köln und Umgebung gibt es sicher viele Kung Fu Schulen, die spektakuläre Formen unterrichten können.

    Ich selbst bin der historischen deutschen Fechtschule verschrieben, die ist allerdings völlig unspektakulär.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  9. #9
    Supersonic Gast

    Standard

    Also es ging mir gar nicht darum etwas "professionell" zu machen, dafür habe ich ja schon mein Aikido
    Das mit den Waffen ist nur was für zwischendurch, was mir spaß macht, ambitioniert und in gemeinschaft mit anderen für gute Laune Sorgt,
    denn es ist einfach nur schön auf ner kleinen Party oder im Park mit nem Stock rumzufuchteln und es sieht gut und flüssig aus.
    Bisher habe ich im Netz das ein oder andere gute Bojutsu Video gefunden und mir ein bisschen was abgeguckt, das dann erstmal geübt und mir immer wieder Zeit genommen mal so 15min mit meinem Besenstiel zu verbringen und siehe da - es klappte. Also es soll nicht funktionieren, nur so aussehen

    Ach ja, ich beschränke mich auch gar nicht auf den Stock!
    Im FMA Bereich gibt es einen Thread in dem z.B. Escrimavideolinks zu finden sind, da gibts auch schöne Sachen zu sehen.
    Wer also was schönes mit Tonfa, Katana, Naginata, Bo, Jo, Chakus oder Handgranaten findet - bitte hier posten!
    Alles erlaubt was spaß macht (und guad aussieht)!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampsport für zwischendurch
    Von Supersonic im Forum Trainingslehre
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-02-2006, 12:15
  2. Waffentraining im Aikido?
    Von purger im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-02-2005, 16:34
  3. Waffentraining im Park erlaubt?
    Von Alfons Heck im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 01-06-2004, 01:08
  4. Waffentraining im JJ - JD - AKD
    Von Michael Kann im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 24-03-2003, 19:50
  5. Bruce Lee & Waffentraining
    Von Michael Kann im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13-02-2003, 19:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •