Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Aikido -Sparring mit anderen KK/KS

  1. #1
    Kalumet72 Gast

    Standard Aikido -Sparring mit anderen KK/KS

    Hi,

    hab das vor kurzem mal mit einem Freund probiert und muss sagen, es bringt ne Menge!

    Sein Vater ist Sportlehrer, am WE haben wir also eine Turnhalle für uns.
    Interessant dabei ist die Tatsache, das wir beide vor exakt vier Jahren angefangen haben -er mit WT/Escrima, ich mit Aikido/Iaido.
    Passt also perfekt;-)


    Was soll ich sagen, es war höchst aufschlussreich:

    Klassische Rollenverteilung: er viermal Angreifer, danach ich viermal Angreifer (wobei sich mein "Angriffswissen" auf ein Basis-Seminar Krav Maga beschränkte)
    Dabei stellte ich folgendes fest:

    Beide waffenlos
    1. Die Bewegungsmuster seiner "Angriffe" sind aus Aikido-Sicht "untypisch" und sehr sehr schnell. Die erste Viertelstunde hatte ich überhaupt keine Chance (bitte keine bösen Witze über WT;-)

    2. Und das ist das eigentlich erstaunliche: Nach einer Weile habe ich mich an dieses Tempo sagen wir mal gewöhnt. Nicht dass ich ihn ernsthaft in Bedrängnis gebracht hätte, aber -er hat mich kaum noch getroffen. Ich konnte seine Aktionen recht gut antizipieren und bin ihm tja, einfach ausgewichen. Einen gescheiten Hebel konnte ich jedoch nur selten einsetzen!

    Insgesamt leichte Vorteile bei ihm.


    Er unbewaffnet, ich bewaffnet

    Vorteile klar bei mir (Stichwort: Distanz !!)


    Beide bewaffnet

    Eindeutig Vorteile bei ihm (Stichwort: Schnelligkeit)



    Was will uns das sagen: Nix

    Um hier gleich mal Missverständnisse auszuräumen:
    ja, wir waren gut geschützt und mit einem realistischen "Straßenszenario" hatte das natürlich nichts zu tun.
    Ich möchte weder (obwohl ich das befürchte) die 563te Diskussion über die SV-Fähigkeit von Aikido, noch WT-Bashing betreiben. Es ist einfach ein kleiner, grob zusammengefasster und völlig subjektiver Erfahrungsbericht !!!

    Wenn dieser Beitrag eine Botschaft hat, dann folgende:


    Erfahrungsaustausch, Tellerrand und Horizonterweiterung!!!!!!!


    natürlich verbunden mit der Frage, welche Erfahrungen ihr mit anderen KK/KS im Sparring hattet??





    Viele Grüße
    kalumet72

  2. #2
    sumbrada Gast

    Standard

    So und jetzt nochmal von vorne ohne spam

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich finde es sehr schwer mit anderen KK/KS zu sparren. Vor allem, wenn sie auf ihre Regeln bestehen. Wenn es freundschaftlich, OFFEN und fair zugeht, können beide ne ganze Menge davon mitnehmen.
    Wenn es natürlich an die SV geht ist es sehr interessant und macht viel Spaß, vor allem, man merkt, wie der andere reagiert und was für Bewegungsmuster er hat.
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #4
    kampffrosch Gast

    Standard

    coole sache
    mit was für waffen habt ihr denn gekämpft und wie oft machst du aikido in der woche?

    gruß

  5. #5
    Kalumet72 Gast

    Unhappy

    Zitat Zitat von kampffrosch
    coole sache
    mit was für waffen habt ihr denn gekämpft und wie oft machst du aikido in der woche?

    gruß

    Also "gekämpft" hat er mit seinen Escrima-Stöcken (ich glaube, die waren aus Rattan) und ich mit meinem Ahorn-Bokken!

    Aber man darf sich das nicht so professionell vorstellen und wie Schnüffler richtig bemerkte, geht´s natürlich nur, wenn man sich von den eigenen Strukturen ein wenig löst.

    Es war mehr so nach dem Motto: "ok, ich greif jetzt mal (vorsichtig) an und du schaust mal, was du dagegen tun kannst", oder "...ich würde jetzt so und so reagieren etc...

    Kann aber schon die Sinne schärfen und ist auf alle sehr spannend mal zu beobachten, wie andere KK/KS in der Praxis so funktionieren -und was man dagegen ausrichten kann....


    Trainiere zweimal die Woche Aikido und einmal Iaido! Rein theoretiscch zumindest: Meistens muss leider aus beruflichen Gründen auf eine Einheit verzichten.


    Viele Grüße
    kalumez72

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Mach es auf jeden Fall weiter. Wenn ihr die Möglichkeit habt, nehmt noch mehr Leute aus verschiedenen KK/KS hinzu! Zumindest später mal!
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    jeungbou Gast

    Standard

    Gute Sache mach weiter so.

    Nur eine Frage.

    Habt ihr Vollkontakt mit Schutzausruestung gekaempft oder war das nur Punktsparring? Ich habe naemlich auch die Erfahrung gemacht, dass man mit Aikido gegen einen Kaempfer der Schlaege nicht richtig durchzieht nichts "ausrichten" kann.

  8. #8
    Kalumet72 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jeungbou
    Gute Sache mach weiter so.

    Nur eine Frage.

    Habt ihr Vollkontakt mit Schutzausruestung gekaempft oder war das nur Punktsparring? Ich habe naemlich auch die Erfahrung gemacht, dass man mit Aikido gegen einen Kaempfer der Schlaege nicht richtig durchzieht nichts "ausrichten" kann.

    Ja, das mit dem "voll durchziehen" ist tatsächlich ein Problem. Genauso wie es ein Problem ist, dem Nicht-Aikidoka-Sparringspartner klarzumachen, dass er dem Hebel nachgeben muss;-) Man muss sich da halt rantasten. Naja, und Kopf und die Kronjuwelen waren natürlich geschützt, sicher ist sicher....


    kalumet72

  9. #9
    tom herold Gast

    Standard kk-sparring mit aikido

    prima sache, macht da weiter! ist auf jeden fall nützlich und hilfreich!
    viel spaß dabei
    Tom

  10. #10
    Moskito Gast

    Standard

    Ich bin neben einer klassischen Sportschule noch in einem Verein in dem recht unterschiedliche Kampfsportarten vertreten sind. Das geht von Taekwondo bis hin zu Karate, JJ, MMA, JKD und Boxen. Es macht sehr viel Spaß mit diesen Leuten zu trainieren, vor allem weil es keine Regeln im eigentlich Sinn gibt. Das einzigste worauf wir achten ist, dass wir uns nicht verletzen und voneinander lernen. ich persönlich kann das nur empfehlen, allerdings ohne Konkurrenzgedanken.
    Ich finds gut das sich ein Aikidoka auf so was eingelassen hat. Ist ja eher untypisch

    Grüße
    Moskito

  11. #11
    kampffrosch Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Moskito
    Ist ja eher untypisch

    Komm her!!

  12. #12
    pilgrim Gast

    Standard

    Moin, moin,
    Zitat Zitat von Moskito
    Ist ja eher untypisch
    Komm her!!
    @ Moskito: Du merkst an Kampffroschs Antwort, daß du einem Vorurteil aufsitzt.

    Ich hab eher die Erfahrung gemacht, daß die meisten Aikidoka das irgendwann in ihrer "Laufbahn" mal tun. Wie ich schon ab und an mal schrieb (weiß nicht, ob in diesem Forum) gab's bei uns eine Zeitlang Crossover Lehrgänge, bei denen dann auch Sparring dazu gehörte. Ach ja, die gute alte Zeit ...

    Grüße,
    Carsten

  13. #13
    Moskito Gast

    Standard

    Ja sieht so aus als ob ich da etwas voreilig gewesen bin
    Nun ja freut mich umso mehr wenn dem nicht so ist. Dort wo ich immer mal wieder trainiere sind auch Aikidokas im Haus und denen würd ich das eben nicht zutrauen. Nicht weil sie es nicht könnten, sondern weil sie es auch irgendwelchen Gründen nicht wollen.

    @Kampffrosch
    wer weiß, vielleicht haben wir ja mal die Gelegeheit uns "auszutauschen"

    Bis dahin weiterhin viel spaß im Training.

    Moskito

  14. #14
    pilgrim Gast

    Standard

    Moin, moin,
    Zitat Zitat von Moskito
    auch Aikidokas im Haus und denen würd ich das eben nicht zutrauen. Nicht weil sie es nicht könnten, sondern weil sie es auch irgendwelchen Gründen nicht wollen.
    Naja, ist eben so, daß das das Kämpfen im Sinne von Wettkampf oder Kräftemessen im Aikido eigentlich tabu ist. Man geht also nicht mal eben so hin und macht Sparring, sondern man muß schon für sich klar kriegen, was man da eigentlich tut und warum es manchmal ok ist.
    Zweitens ist die Frage, ob man sich's zutraut aus Sorge um sich selbst, weil nix klappt. Und drittens aus Sorge um den Partner weil man meint es könnte klappen: Man stelle sich vor, eine Technik funktioniert so halbwegs, aber ich kann sie nicht so sauber kontrollieren wie im normalen Training, der Partner beherrscht kein ukemi und verletzt sich.
    Klingt jetzt vielleicht anmaßend, aber wir erleben selber im Training oft genug, wie heftig das werden kann.

    Langer Rede kurzer Sinn: Es gibt einige Gründe, warum Aikidoka immer sparsam mit Sparring umgehen, und die defensive Philosphie des Aikido ist dabei wohl der ausschlaggebende. Aber wir üben eben auch Budo, martial art, KK und deswegen finden viele einen Weg, um sich in so einer Situation mal auszprobieren.

    Grüße,
    Carsten

  15. #15
    Kalumet72 Gast

    Standard

    Klar, es kommt natürlich immer auch auf den Background der Aikidoka an: Zwei Leute bei uns trainieren zusätzlich Karate, eine hat ne Zeitlang beim Capoeira reingeschaut... da erweitert sich der Horizont automatisch!


    kalumet72

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  2. Aikido und andere KK/KS kombinieren?
    Von LoRo im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17-12-2005, 13:16
  3. Aikido oder Karate?
    Von Hadoken im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13-12-2005, 12:52
  4. Fragen zum Aikido.
    Von Nailcluster im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29-05-2005, 11:45
  5. Sparring im JKD
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 31-01-2003, 13:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •