Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Tai CHi / Chi Kung ??

  1. #1
    Registrierungsdatum
    22.07.2006
    Beiträge
    87

    Standard Tai CHi / Chi Kung ??

    Hallo,
    ich hab in letzter Zeit immer wieder was über Tai Chi bzw. Chi Kung/Qi Gong gelesen und hab mich gefragt, ob es da Unterschiede gibt. Z.B. hab ich in einem Bericht über Chi Kung was von Tai CHi gelesen. Die Wirkung (gesundh. Aspekt etc.) ist ja die Gleiche, oder??

    grüße murphy

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Das eine (Taijiquan) ist eine Kampfkunst, das andere (Qigong) ein System der Gesunderhaltung. Taijiquan beinhaltet Elemente des Qigong, umgekehrt ist Qigong nicht dafür gedacht, das Kämpfen zu lehren.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  3. #3
    Registrierungsdatum
    22.07.2006
    Beiträge
    87

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort! Qi Gong sieht auch mehr nach Gymnastik aus, hab mich wohl von den Fauststößen täuschen lassen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Es gibt wohl hunderte von Qigongs, authentischere und weniger authentische. Vielleicht wurden ja auch wieder Elemente aus dem Taiji oder anderen inneren Kampfkünsten herausgenommen und neu zusammengefügt. Es gibt bestimmt ein paar Experten hier, die mehr dazu sagen können
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  5. #5
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.628

    Standard

    Qi Gong gehört auch zu den Kampfsportarten, hat aber die Heilwirkung als Schwerpunkt.
    Ein Meister der Kampfkunst und des Qi Gong hat dann vor gut tausend Jahren aus beidem das Tai Chi entwickelt.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe
    Qi Gong gehört auch zu den Kampfsportarten, hat aber die Heilwirkung als Schwerpunkt.
    Ein Meister der Kampfkunst und des Qi Gong hat dann vor gut tausend Jahren aus beidem das Tai Chi entwickelt.
    Quellen?
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Trinculo hat recht.

    Nochmals anders ausgedrückt: Mit Qi Gong ist man energetisch mit sich selber beschäftigt. Je nach Qi Gong-Art auf verschiedenen Weisen und Ebenen, aber es geht um den eigenen Zustand. Das kann auch der Kampfkunst sehr dienlich sein, aber - genau wie Yoga - ist selbst noch keine KK.

    In Taijiquan ist man sowohl mit sich selber als auch mit dem Gegenüber (energetisch) beschäftigt. Was natürlich für eine Kampfkunst unerläßlich ist. Daher kann Taijiquan auch als eine "Kommunikationstraining" dienen: Bei sich selber sein, gut zentriert, geschützt, aber zugleich auch für den anderen offen sein; in der Lage, zu nehmen und zu geben. Das sind "Nebenwirkungen", die meines Erachtens nicht so schnell im Qi Gong auftauchen. Aber gerne dazu anderen Meinungen!

    schöne Grüsse,

    Giles
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  8. #8
    Cherubin Gast

    Standard

    hi,

    ich weiß nicht wie man scharf trennen sollte.
    man kann mit den bewegungen aus dem qi gong ähnlich rumspielen, wie mit denen aus dem taiji und umgekehrt.
    mache ich taiji oder qigong, wenn ich mich 20 minuten ruhig hinstelle ?
    im grunde muss man bei beiden sachen schlicht seine bewegungen innerlich und äußerlich erforschen und vereinfachen

    vielleicht ist ein guter unterschied, dass qigong eigentlich im üben niemals nach außen gerichtet ist, taiji schon. man will ja kraft nach außen bringen, zumindest die idee hat man im taiji, da man es körperlich nicht tut fühlt man sich dennoch fit (natürlich gibt es hier und da eine "knallige stelle" in formen)
    im gegensatz dazu läßt man im xingyi schon mehr kraft beim üben raus

    grüße,
    cherubin

    edit:
    vielleicht habe ich doch einfach dasselbe wie giles gesagt

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Giles hat eigentlich das klarste Kriterium geliefert Schon seltsam, das niemand vorher darauf gekommen ist, zumindest nicht in vielen Diskussionen zu diesem Thema, die ich gelesen habe.

    Viele Grüße,

    Trinculo
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  10. #10
    jinkazama Gast

    Standard

    In Wudang wird zuerst Qigong geübt, dann Tai Chi.

    Qigong ist die Arbeit mit dem Chi.

    Tai Chi ist das Oberste Ganze. Hat auch was mit taoistischer Philosophie zu tun. Auch was mit Kampfkunst. Allerdings hat Tai Chi auch gesundheitliche Effekte, die man nicht unterschätzen sollte. Sozusagen innere Ganzkörpermassage.

  11. #11
    BanYan Gast

    Standard

    Hallo,

    mir hat man mal erzählt, Tai Chi ist nichts anderes, als Qi Gong in Bewegung.
    Jede Tai Chi Figur lässt sich auf eine Qi Gong-Figur zurückführen..

    Gruß
    BanYan

  12. #12
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Zitat Zitat von BanYan
    Hallo,

    mir hat man mal erzählt, Tai Chi ist nichts anderes, als Qi Gong in Bewegung.
    Jede Tai Chi Figur lässt sich auf eine Qi Gong-Figur zurückführen..

    Gruß
    BanYan
    Hi BanYan,

    jede Tai Chi-Figur sollte sicherlich eine Qi Gong-Wirkung haben, und diese Wirkung kann je nach Figur schon unterschiedlich sein (verschiedene Meridiane, Organe usw. angesprochen). Aber die meisten Tai Chi-Figuren sind so klar in ihren Kampfanwendungen (oder? ), daß sie eher 'für sich' stehen, denke ich.

    schöne Grüsse,

    Giles
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  13. #13
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Alle Selbstverteidigungsstile die mit Peng arbeiten haben zum Inhalt, sich mit dieser "Energie" zu beschäftigen und sie zu nutzen. Qigong arbeitet daran, sie bereitzustellen, egal für welchen Zweck. Man braucht das eine für das andere, Qigong enthält aber überhaupt keine echte Übung dafür mit der Kraft irgendetwas zu tun. Sonst ist es kein Qigong. Es gibt natürlich Grenzfälle, da Leute Qigong ja nicht als Selbstzweck betrieben haben sondern aus Gründen. Es hindert dann natürlich nichts irgendjemanden daran, einfach Anwendungsübung als "Qigong" zu bezeichnen, weil man auch irgendwie damit arbeitet. Das ist ungefähr so als würde man Sport als Medizin bezeichnen. Da sind wir wieder bei Nomenklatur. Taiji, Xingyi oder andere Stile enthalten Qigong, sie sind aber mehr als das. Aber genauso wie Sport medizinische Wirkung hat, hat auch Taiji- oder Baguatraining Qigong-Wirkung.
    Geändert von Klaus (10-09-2006 um 11:07 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Hi,
    wo beginnen.
    Wenn du beides üben willst beginnst du eher mit dem Taijiquan und dann mit dem Qigong.
    Und "eigentlich" haben Qigong und Taijiquan nichts gemeinsam. Wenn du Taijiquan als KK übst, wirst du auch vom Ansatz eher Neigong üben und nicht Qigong! Und Qigong hat einen anderen Ansatz als Neigong. In vielen KKs (Kung Fu, Kararte, Aikido, ...) übst du Neigong als "Ergänzung" zu deiner KK.
    Taijiquan und Neigong vergleiche ich gerne mit den verschiedenen Autobahnen oder Straßen. Alle Straßen haben das gleiche Ziel (von A nach B transportieren), die Richtungen sind unterschiedlich und doch gibt es Überschneidungen, auch die Richtung kann für ein zeitlang gleich (paralell) sein.
    Irgendwie gelingt es mir leider im Moment nicht meine Gedanken etwas klarer zum Ausdruck zu bringen!
    Liebe Grüße Dao

  15. #15
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.628

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo
    Quellen?
    Hab ich jetzt nicht extra rausgesucht, das kann ja jeder selber machen, aber es war wohl vor allem Chang San Fen, der aus Wushu/Kung Fu und Qi Gong maßgeblich das Tai Chi entwickelt hat.

    Beim Qi Gong ist zwar die Beschäftigung mit sich selbst und seiner Gesundheit ein wichtiger Punkt, aber es hat auch starke meditative Funktionen, die letztendlich auch das Allumfassende Bewußtsein entwickeln (und die damit zusammenhängenden Fähigkeiten, z.B. anfangs oft das Gefühl, sich selbst von "oben " zu beobachten usw...)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dan Docherty`s Tai Chi
    Von HuLong im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26-01-2007, 17:49
  2. Tuishou Veranstaltungen und Treffen (Push Hands)
    Von Dao im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-06-2006, 12:41
  3. TJ- Artikel
    Von Jochen Wolfgramm im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08-06-2006, 10:57
  4. Interview mit Yeung (Yang) Shou-hu
    Von HuLong im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-01-2005, 12:49
  5. Chi - Ki - usw.
    Von jkdberlin im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 08-07-2004, 10:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •