Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 71

Thema: Erfahrung mit Zen und Zen-Gruppen in D ?

  1. #1
    Ki. 102 Gast

    Question Erfahrung mit Zen und Zen-Gruppen in D ?

    Hi !
    Ich bin vom Denken her sehr rational eingestellt, habe aber - KK-bedingt - ein latentes Interesse an Zen. Ich halte es auch für möglich, dass die praktische Übung etwas bringt, auch ohne dass einen die Schriften sehr faszinieren.
    Vor diesem Hintergrund meine Frage, ob jemand Erfahrungen mit einer der zahlreichen Zen-Gruppen in Deutschland hat und hier mitteilen möchte.
    GRUß !

  2. #2
    endlich Gast

    Standard

    Mit Zen-Gruppen im Besonderen habe ich keine Erfahrung, aber mit Zen-ähnlicher Meditation (auch in Gruppen) an sich schon.
    Eins kann ich sicher sagen, drüber lesen bringt nix, es tun bringt etwas, aber nicht unbedingt jedem das gleiche. Das kommt auf dich an.

    Bei Gruppen ist es meiner Meinung nach wichtig, dass du darauf achtest, dich nicht zu sehr manipulieren zu lassen. Die Grenze zwischen "harmlosen" Meditationsgruppen und gefährlichen Sekten ist wohl manchmal fließend, und oft findet sich beides unter einem und demselben Namen.
    Denk über alles nach und sprich mit Außenstehenden über das, was dir gesagt wird, bilde dir kritisch ein Urteil und zieh deine eigenen Grenzen, dann kann ich dir nur empfehlen, es zu versuchen.

    Übrigens: Rational eingestellt ist dafür nur gut!

    Viele Grüße
    endich

  3. #3
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.628

    Standard

    Ich bin auch kein Gruppenmensch, aus diversen Gründen und kann Dir deshalb leider auch keine Gruppe empfehlen.

    Da ich also keine vertrauenserweckende Gruppe gefunden habe,
    sitze ich gerne alleine, versuche, mich ab und zu darüber auszutauschen und habe mir auch sonst so einiges verinnerlicht, was sozusagen dem Zen entspricht.

    Es ist richtig, daß man Zen nicht durch viel Lesen "lernt", aber am Anfang kann es hilfreich sein, um in etwa eine Vorstellung zu bekommen.
    Ein gutes, weil unaufdringliches Buch ist (finde ich) Zen-Geist- Anfänger-Geist von Shunryu Suzuki.
    Generell geht es um das Zweckfreie Tun, das Tun um des Tuns Willen, das Sitzen um des Sitzens willen, ohne Hinzufügen irgendeiner weiteren Absicht, das Loslassen des Egos und anderer "Fallen" usw usw

    Sehr logisch, gute Energie, absolut kein Brainwash und ein paar gute Ratschläge, welche Lehrer/Gruppen etc man mit Vorsicht betrachten sollte.
    Vielleicht interessiert es Dich...

  4. #4
    endlich Gast

    Standard

    stimmt, da hab ich auch schon mal drin gelesen, das ist ganz gut.

    Klar, ein paar Infos sind schon wichtig, man sollte nur nicht beim Lesen hängenbleiben. Und eine Gruppe braucht man tatsächlich nicht unbedingt dafür.

    endlich

  5. #5
    YanCheng Gast

    Standard Erfahrung mit Zen

    Hallo,

    selbst wenn Du in der Gruppe Chan/Zen praktizierst, bist Du völlig allein mit Dir. Jegliche sentimentale Gruppenmentalität ist dem Chan/Zen fremd. Du hältst nur den Kontakt zu Deinem Meister oder Lehrer. Was Du vor oder nach der Praxis machst, obliegt Dir allein. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass die meisten fortgeschrittenen Schüler in Stille noch Tee trinken und dann gehen.

    Was den japanischen Zen angeht, ist die AZI (Association Zen International) nach Deshimaru Roshi sehr gut geeignet. Im "Zen Guide" findet Ihr entsprechende Gruppen. Chan Buddhismus ist in Deutschland sehr wenig vertreten (zwei Schulen in Berlin), eine im Erzgebirge und eine in Kaiserslautern. Mehr Chan Schulen gibt es nicht in Deutschland, selbst wenn einige behaupten, sie würden Chan praktizieren.

    Lieben Gruß

  6. #6
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Dank Euch für die Antworten.
    Was das "Alleine-Machen" angeht, bin ich skeptisch. Ich denke man sollte sich die Erfahrungen Vorangegangener zu Nutze machen. Das das evtl. Gefahren birgt, habe ich im Hinterkopf.
    GRÜßE !

  7. #7
    small yuri Gast

    Standard

    Wenn du genauer schreibst wo du wohnst wäre es einfacher dir einen Tipp zu geben.
    Die AZI würde ich nicht unbedingt empfehlen, siehe Anhang.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #8
    Jochen Gast

    Smile Experiment

    Regelmässige Zazenpraxis bringt mit einiger Übung und Überwindung immer etwas. Meist nicht das, was man erwartet

    Mein Tip: einfach als unvoreingenommenes Experiment ansehen.
    So wurden auch die anfangs leicht befremdlichen Rituale drumherum vertraut.
    Nicht sofort hinterfragen "warum dies, aber dort..." - mitmachen und dann die Erfahrung auswerten lautet die Devise.

    Bei mir kam dann nach dem Besuch eines Wochenend-Sesshins
    tieferes Interesse an den Schriften und den Zusammenhängen.

    Gassho

    j.

  9. #9
    YanCheng Gast

    Standard

    Lieber small yuri,

    der von Dir beigefügte Artikel ist hinreichend bekannt und ich lehne ihn ab. Ich bin kein Vertreter des japanischen Zen vertrete (ich gehöre zur chinesischen Chan Schule). Doch habe ich Deshimaru Roshi und einige seiner Schüler persönlich kennen gelernt und verlasse mich deshalb ganz auf mein eigenes Urteil. Ich lehne den Artikel grundsätzlich ab, weil er von Menschen geschrieben wurde, die sich zwar mit NLP auskennen mögen, jedoch nicht mit dem Chan / Zen. Ich stehe auch skeptisch solchen modernen englischen Worthülsen gegenüber, wie sie hier gegen Zen verwandt werden.

    Sicherlich lassen sich immer kritische Anmerkungen machen zu Personen und Organisationen. Das gehört zum Leben. Wenn wir jedoch andere Kulturen kritisieren wollen, dann bitte schön ausschließlich mit dem Verständnis dieser Kulturen. Ich bin nicht der Meinung, dass wir das Recht haben, andere Kulturen mit unserer Kultur zu betrachten und zu kritisieren. Zuerst muss das Verständnis für die andere Kultur da sein.

    Als Chan Praktizierender stehe ich dem japanischen Zen kritisch gegenüber. Doch suche ich stets nach den Gemeinsamkeiten und nicht das, was uns trennt. Nur so ist ein gegenseitiges Verständnis möglich. Selbst wenn ich den chinesischen Chan praktiziere, kann ich doch ruhigen Gewissens die AZI empfehlen. Fehler werden überall gemacht, das ist allzu menschlich. Doch aus einem Fehler eine ganze Gruppe zu verteufeln, ist der größte Fehler.

    Gruß

  10. #10
    small yuri Gast

    Standard

    Zitat Zitat von YanCheng
    Selbst wenn ich den chinesischen Chan praktiziere, kann ich doch ruhigen Gewissens die AZI empfehlen. Fehler werden überall gemacht, das ist allzu menschlich. Doch aus einem Fehler eine ganze Gruppe zu verteufeln, ist der größte Fehler.
    Aber eine Gruppe pauschal zu empfehlen die man nicht in ihrer Gesamtheit kennt ist kein Fehler?
    Du scheinst mir ja ein ganz helles Köpfchen zu sein.

  11. #11
    Jochen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von small yuri
    Aber eine Gruppe pauschal zu empfehlen die man nicht in ihrer Gesamtheit kennt ist kein Fehler?
    Wer kennt schon einen Zusammenschluss aus mehreren hundert Gruppen, Dojos wie die Association Zen International http://www.zen-azi.org/dojos/country...ntinent=EUROPE in seiner Gesamtheit?

    Keiner. Bis man da dahinter gestiegen ist hat man sich längst eine Gehirnwäsche eingefangen.
    Geändert von Jochen (18-09-2006 um 10:33 Uhr)

  12. #12
    Ki. 102 Gast

    Standard

    @ Jochen
    Hi ! So stelle ich mir das vor. (Beitrag weiter oben.)

    @ small yuri
    Hi und Danke für den kritischen Text. Ich halte ihn für lehrreich auch über das Thema AZI bzw. "Zen" hinaus.
    Ich habe die 33 Seiten jedenfalls mit großem Interesse gelesen.

    Das sollte nun nicht als Parteinahme im sich abzeichnenden Streit mit YanCheng gewertet werden. Ich vermute aber, dass man an der Kritik so leicht nicht vorbeikommt.

    @ YanCheng
    Ich verstehe nicht so recht, wie Du behaupten kannst, dass sich der Verfasser nicht mit Zen auskennt. Und z.B. die "englischen Worthülsen", wie Du es nennst, werden doch detailliert und konkret mit Inhalt gefüllt ...

    GRUß !

  13. #13
    YanCheng Gast

    Standard

    Hallo Ki. 102,

    @
    ... im sich abzeichnenden Streit mit YanCheng

    Es wird keinen Streit geben. Ich habe lediglich meine Meinung gesagt und damit ist das Thema für mich erledigt.

    @
    Ich verstehe nicht so recht, wie Du behaupten kannst, dass sich der Verfasser nicht mit Zen auskennt.

    Weil er dann anders geschrieben wäre.

    @
    "englischen Worthülsen"

    Das liegt halt im Auge des Betrachters.

    Gruß, Curtis

  14. #14
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von YanCheng
    @
    Ich verstehe nicht so recht, wie Du behaupten kannst, dass sich der Verfasser nicht mit Zen auskennt.
    Weil er dann anders geschrieben wäre.
    Hi !
    Das ist ein Zirkelschluss und daher ohne argumentative Kraft.
    "Er schreibt etwas das ich ablehne, weil er sich nicht auskennt. Er kennt sich nicht aus, sonst würde er das nicht (so) schreiben. Er schreibt aber so, weil ..."

    Der Autor erklärt dagegen er verfüge über Insider-Kenntnisse, durch langjährige Mitgliedschaft und durch seine Funktion als Dojo-Verantwortlicher bzw. Leiter.
    Das ließe sich -bei Bedarf- sicher nachprüfen.

    Vielleicht möchtest Du einwenden, der Verfasser habe nicht das "rechte Verständnis", aber auch dies wäre lediglich ein Rückverweis auf unterschiedliche Auffassungen.

    GRUß !

  15. #15
    small yuri Gast

    Standard

    Zitat Zitat von YanCheng
    Hallo Ki. 102,

    @
    ... im sich abzeichnenden Streit mit YanCheng

    Es wird keinen Streit geben. Ich habe lediglich meine Meinung gesagt und damit ist das Thema für mich erledigt.

    @
    Ich verstehe nicht so recht, wie Du behaupten kannst, dass sich der Verfasser nicht mit Zen auskennt.

    Weil er dann anders geschrieben wäre.

    @
    "englischen Worthülsen"

    Das liegt halt im Auge des Betrachters.

    Gruß, Curtis
    Yancheng verbreitet hier auf dem Board seine Meinung übrigens auch unter dem Nickname "Curtis".
    Er gehört der super- authentischen Shaolin Tradition an.
    Weisst du Curtis, ich kenne einige Geschichten aus deiner Vergangenheit, du hast immer noch nicht viel gelernt.
    Du tust mir leid, Verblendung bis zum Untergang.
    Trotzdem die besten Wünsche von mir.
    Geändert von small yuri (18-09-2006 um 14:14 Uhr)

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Chi Erfahrung
    Von ALL_Fighter im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 231
    Letzter Beitrag: 26-05-2007, 10:32
  2. Kaum Erfloge - Mein Trainingsplan, bitte bewerten...
    Von mrHide im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08-06-2006, 11:22
  3. Erfahrung mit WT.
    Von Nai Konom Dton im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05-09-2005, 22:50
  4. Welche Erfahrung mit Waffen in Eure KK?
    Von BakMee im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09-04-2005, 12:22
  5. Eine gute Erfahrung
    Von Björn Friedrich im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-05-2003, 14:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •