Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: "Traditionelles" Dehnen

  1. #31
    nointerest Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Budoka_Dante Beitrag anzeigen
    (M)Ein Physiotherapeut hat mir davon "mir Nachdruck abgeraten". Wieso nur?
    (Seitenspagat): Warum? Was ist daran denn schlecht/gefährlich?

    Ich versuch den seit Jahren hinzukriegen - und viel fehlt mir nimmer. Aber da häng ich fest.

    Ich muß sagen ich tät mich zwar drücken lassen bzw. lass mich drücken (vom Partner) - aber bei uns gilt: Der jenige der gematscht wird sagt stopp wenns nimmer geht und das IST stopp!
    So entscheide ich selbst wieviel ich mir zumute. Ein anderer hat das nicht zu entscheiden und wirds auch nie *gg*.

    Ich selbst lass mich aber da schon quälen - also sag erst stopp wenn ich quasi losschreien muß. Alles andere wird eingesteckt.

    Nun noch meinen Glückwunsch an malia! Ist nicht schwer das später zu lernen (Kinder lernens am leichtesten und verlernen es fast quasi nimmer...).

    Nun meine generelle Frage:
    Ist SO krasses Dehnen (also Ziel: Alle Spagate) überhaupt sinnvoll/wichtig? Ich mein - ja, Mawashi Geri Jodan ist schon geil - aber muss das sein? Zumindest beim Karate gehts mehr ums Schlagen/Blocken. Ich mein - wird da der Fokus nicht ein bisserl verloren?

    Ich dachte zeitweise (gerade bei Malinas Ausführungen) dass das hier ne professionelle Gardetanzgruppe wäre. Ich mein da brauchst Spagat. Da hm, na ja, man kann sagen "muß" man den lernen. Es gibt da auch Vereine die "so" arbeiten wie beschrieben wurde - also mit Nachdrücken und so. Wo bei denen nun Stopp ist (durch Wortgabe oder "Frei Schnautze Trainer") weiß ich nicht. In meinem Verein (ich war da 10 Jahre bei) - ist das Leistungsmaß nicht so hoch gesteckt - und mit solchen Methoden haben wir nicht gearbeitet. Wir Kids waren selbst so ehrgeizig zu sagen "was die xyz kann will ich auch können".

    Ich hab mit 15 Spagat gelernt und bin darauf auch stolz. Weil ebend die Spätanfänger (ja, auch mit 15 schon) sich härter tun (so hab ichs halt da erlebt).
    Ich kann ihn heut noch (28) und arbeite im Training beim Aufwärmen dran (das heißt wenns heißt "Beine grätschen so weit wies geht - nu die rechte Hand ans linke Bein - spar ich mir den Händekrams - und geh soweit runter wie ich kann und halt mich da bzw. drück leicht nach unten). Ich will nämlich genau diesen Seitenspagat auch noch wann können. Nicht unbedingt fürs Karate sondern einfach so für mich. Er stellt für mich die wirklich hohe Kunst dar.

    Ich kann bisher Frauenspagat rechts vorne - links nur selten, dazu muß ich SEHR warm sein. Rechts gehts fast kalt auch (langsam!). Sogar in Jeans *gg*.

    Ich hab mit dem gerade-Sitzen beim Männerspagat (= Seitenspagat) echten trouble.

    Also ich wüßt echt gern was daran nicht gut ist - wo ich doch so hinterherbin...

  2. #32
    muGs Gast

    Standard

    Ich finde eigentlich euer Dehnprogramm sehr überzeugend und spricht mich sehr an. Solange nicht überdehnt wird (das merkt man schon, dann kann man nämlich nicht mehr laufen), ist diese Methode sehr effektiv. Denn mal ehrlich, wenn dein Meister nicht so genau darauf achten würde und es nicht so "brutal" wäre, wer würde sich da schon bis zur Schmerzgrenze dehnen? Und jeder, der sich schon mal professionel von Sporttherapeuten hat dehnen lassen, der kann noch viel schlimmere Dinge schildern. Generell gilt aber, dass man beim Dehnen viel Zeit und Schmerzen aufbringen muss, um einen Effekt zu erzielen. Nur wenn man ohne Erwärmung oder zu schnell dehnt, dann wirds gefährlich.

  3. #33
    Dobi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nointerest Beitrag anzeigen
    (Seitenspagat): Warum? Was ist daran denn schlecht/gefährlich?
    Ich versuch den seit Jahren hinzukriegen - und viel fehlt mir nimmer. Aber da häng ich fest.
    schonmal isometrisch probiert?

    Zitat Zitat von nointerest Beitrag anzeigen
    Nun meine generelle Frage:
    Ist SO krasses Dehnen (also Ziel: Alle Spagate) überhaupt sinnvoll/wichtig? Ich mein - ja, Mawashi Geri Jodan ist schon geil - aber muss das sein? Zumindest beim Karate gehts mehr ums Schlagen/Blocken. Ich mein - wird da der Fokus nicht ein bisserl verloren?
    für normalen kampfsport braucht man sicher kein spagat. is eher ne show-sache.


    Zitat Zitat von muGs Beitrag anzeigen
    Denn mal ehrlich, wenn dein Meister nicht so genau darauf achten würde und es nicht so "brutal" wäre, wer würde sich da schon bis zur Schmerzgrenze dehnen?
    jeder, der sich verbessern will, wird wohl freiwillig mit der nötigen intensität dehnen. ob die nun bis zur schmerzgrenze sein muss, oder ob man sich durch intelligentes dehnen nich eher verbessert is ne andere sache.

    Zitat Zitat von muGs Beitrag anzeigen
    Und jeder, der sich schon mal professionel von Sporttherapeuten hat dehnen lassen, der kann noch viel schlimmere Dinge schildern.
    zu was für komischen therapeuten gehst du denn? Oo

  4. #34
    muGs Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dobi Beitrag anzeigen

    jeder, der sich verbessern will, wird wohl freiwillig mit der nötigen intensität dehnen. ob die nun bis zur schmerzgrenze sein muss, oder ob man sich durch intelligentes dehnen nich eher verbessert is ne andere sache.
    Du wirst mir doch aber wohl recht geben, dass die meisten mehr Leistung geben, wenn jemand dahinter steht und kontrolliert. Nicht jeder ist in der Lage, seinen Schweinehund perfekt zu unterdrücken...


    Zitat Zitat von Dobi Beitrag anzeigen

    zu was für komischen therapeuten gehst du denn? Oo
    Gott sei Dank zu gar keinen. Allerdings belegen diese Meinung sämtliche Berichte, die ich übers therapeutische Dehnen gelesen/gehört habe.

  5. #35
    Dobi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von muGs Beitrag anzeigen
    Du wirst mir doch aber wohl recht geben, dass die meisten mehr Leistung geben, wenn jemand dahinter steht und kontrolliert. Nicht jeder ist in der Lage, seinen Schweinehund perfekt zu unterdrücken...
    jo, das stimmt, aber ich halt nunmal nix von diesem brutalen runterdrücken und so

    Zitat Zitat von muGs Beitrag anzeigen
    Gott sei Dank zu gar keinen. Allerdings belegen diese Meinung sämtliche Berichte, die ich übers therapeutische Dehnen gelesen/gehört habe.
    seltsam, also ich wurd schon von zwei unterschiedlichen physiotherapeuten gedehnt ( einmal ein mann und einmal ne frau ) und beide waren sehr vorsichtig und ich meinte "ja en bischen mehr drücken kannste schon"

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dehnen Allgemein
    Von $c0xXx im Forum Trainingslehre
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-04-2006, 12:22
  2. Nach dem Krafttraining nicht dehnen?
    Von JunFan im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01-04-2006, 18:36
  3. oft dehnen - kein unaufgewärmtes dehnen
    Von dominuck im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24-12-2005, 12:10
  4. Zeitpunkt für Dehnen ?
    Von suebelsuebel im Forum Trainingslehre
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05-09-2005, 14:28
  5. Wie dehnen?
    Von SirSucki im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-06-2002, 22:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •