Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: "Traditionelles" Dehnen

  1. #1
    malia Gast

    Standard "Traditionelles" Dehnen

    Ich wollte mal hoeren, was ihr von "traditionellem dehnen" haltet. also bei uns laeuft das so: nach ausgiebigem auwaermen gehr es z.b. an die wand. immer zu zweit. einer steht an der wand und der andere partner nimmt den fuss und hebt das durchgestreckte bein langsam s weit es geht hoch. dabei soll es schon ordentlich ziehen - meint unser trainer. wer also noch laecheln kann, bei dem gehen auch noch in paar zentimeter. dann wird 1 min gehalten. dann stellt der dehnende partner seinen fuss auf den fuss des standbeins des gedehnten und drueckt nochmal nach - und wieder eine minute halten. der trainer geht derweil an der reihe entlang und prueft, ob auch gut gedehnt wird. bei gut jedem 3. prueft er genau (spruch: in deinem gesicht sehe ich da geht noch was) und packt das bein am fussknoechel. dann drueckt er nach oben. das zieht dann schon ganz odrentlich. nach 1/2 - 1 min kommt eine steigerung (spruch: und jetzt noch ein stueck) dabei stellt er seinen fuss auf deinen, damit man nicht ausweichet. bei dem druck wuerde sonst glatt das standbein wegrutschen. in dieser stellung wird dann eine minute gehalten. manchmal muss auch der partner jetzt wieder halten und der trainer geht weiter. was man aber nie machen sollte ist, zu versuchen zu bescheissen. wer dabei erwischt wird auszuweichen, fuer den gibt es eine sonderuebung. runter auf den boden (auf den ruecken) legen. beine ausstrecken, ein bein hochheben, partner setzt (kniet) sich auf das am boden liegende bein auf den oberschenkel und der trainer drueckt das hochgehobene bein richtung kopf. das ist ziemlich heftig. auch hier geht es erst wider bis es ordentlich zieht (unser trainer sagt immer er sieht das im gesicht, was auch stimmt, denn froehlich schaut da keiner mehr). nach 1 min halten kommt dann die weitere dehnung. auf dem boden liegend ist die aber deutlich hetiger als an der wand stehend. laut unserem trainer ist das auch richtig so. wer versucht yu bscheissen, der "darf" extra dehnen. er druekt dann langsam weiter. bei dieser uebung lacht keiner mehr. ohne das gesicht zu verziehen und die zaehne zusammenzubeissen geht es nicht. eine ganze (ewige) minute wird so geblieben und dann wird noch ein stueck versucht (spruch: so mal sehen ob noch was geht). jeder aber wirklich jeder der diese uebung machen muss stoehnt spaetstens jetzt auf, aber durch diese ltzten 10 sek. muss man durch. dann ist bein und partnerwechsel. wir haben noch ein paar uebungen dieser art im programm (nach dem gleichen) schema und auch immer mit der "spezialitaet", dass bei ausweichen oder bescheissen erwischt wird der trainer die dehnung durchfuert und eben noch ein bischen was draufsetzt. habt ihr aehnliche erfahrungen ?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    13.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    55
    Beiträge
    533

    Standard

    Ja klar Psychopathen gibt es überall, man kann alles übertreiben!
    So wie du das darstellst, würde ich mir eher eine andere Schule suchen, als bei so einem weiter zu trainieren. Tierquälerei hat mit Tradition nix zu tun!!!

  3. #3
    bissig Gast

    Standard

    wechsel die Gruppe, deinem Trainer ist eure Gesundheit egal. Dir sollte sie allerdings nicht egal sein.

  4. #4
    Zoid Gast

    Standard

    Raus da und den Spaten wegen Körperverletztung verklagen

  5. #5
    BigTony Gast

    Standard

    Also das an der Wand kenn ich auch aber bei uns ist das bei weiten nicht so heftig
    Wie schon gesagt, wechsel den Verein !

  6. #6
    Michael1 Gast

    Standard

    Die Übung halte ich grundsätzlich für vertretbar, wie weit ein anderer bestimmen kann/darf wo meine Grenzen sind ist eine andere Sache.

    Wenn dir die Methode nicht zusagt rede mit dem Trainer darüber oder such dir einen anderen Verein.

  7. #7
    Eversor Gast

    Standard

    Dehn doch Deinen Post mal und füge Absätze ein, dass macht ihn leserlicher.

    Ansonsten kann und muss ich mich meinen Vorrednern anschließen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.910

    Standard

    traditionelles dehnen? was ist denn das?
    Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung - Leonardo DaVinci

  9. #9
    BigTony Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Samurai85
    traditionelles dehnen? was ist denn das?
    aber den ersten post hast du schon gelesen oder ?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.910

    Standard

    upps
    Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung - Leonardo DaVinci

  11. #11
    locko Gast

    Standard

    ach ich finde ihr stellt euch voll an er macht twd da muss er dehnbar sein und ihm gefällt das wohl wie der trainier mit ihm umgeht sonst wäre er schon längst weg manche brauchen es halt hart mit man auf dem teppich bleibt also mach weiter so wenn es dir gefällt

  12. #12
    malia Gast

    Standard Nachtag und Erlaeuterung zum Dehntraining

    Vielen dank fuer die antworten. also zur erlauterung: ich bin deutscher, lebe aber hier in griechenland, da mein vater hier arbeitet. die beschriebene art von training scheint hier "normal" zu sein. ich bin erstaunt, dass das in deutschland anders zugeht. ofensichtlich ist das trainng hier etwas "haerter". (meine griechische tastatur hat keine umlaute)
    beim dehnen sind 90 % aller uebungen partneruebungen mit mehr oder weniger druck. selbst dehnen im training ist eher die ausnahme. ich glauche auch nicht, dass ein wchsel in eine andere schule viel bringen wuerde. ein freund von mir ist in einer anderen schule und nach dem, was er erzaehlt geht es dort noch ganz anders zu. dort wird z.b. beim spagattraining grundsaetlich runtergedrueckt, mindestens von dem partner mit dem man uebt, haeufig aber eben auch vom trainer. er ist aber auch schon wesentlich gelenkiger als ich. wir haben beide vor gut 10 monaten angefangen. zum spagat fehlen mir noch mind. 40-50cm, ihm gerade mal noch 5 und sein trainer hat ihm klargemacht, dass in den naechsten 3 wochen die paar zentimeter "faellig" sind. ihr koennt euch vorstellen, was das bedeutet - wenn er nicht alleine runterkommt, wird sein trainer ihn runterkriegen. so heftig ist das bei uns nicht.
    gibt es denn in deutschen schulen kein so intensives dehntraining, wird wirklich nur sanft gedehnt, ohne ziehen und ein bischen schmerz ?

  13. #13
    BigTony Gast

    Standard

    Ne es darf auch schon richtig weh tun. (zumindest bei mir ) aber es wird nicht mit "gewalt" gedehnt.

  14. #14
    Mars Gast

    Standard

    Es gibt einen beachtlichen Unterschied zwischen intensivem, sinnvollen Dehnen und unvernünftig erzwungenem, kontraproduktiven Dehnen.
    (Kampfkunst/sport)-Training ist nicht Kampf, sondern die Förderung der Leistungsfähigkeit, um einen Kampf bestehen zu können.

    Gruß

  15. #15
    malia Gast

    Standard dehnen - ziehen oder schmerz

    ich habe mittlerweile etwas im internet gesucht, und wirklich, es scheint so, dass in deutschland nicht so intensiv gedehnt wird wie bei uns. was gewalt und schmerz angeht ist das doch relativ - oder?

    der eine empfindet es vielleicht schon als schmerz, der andere nur als ziehen. wo ist denn nun die "beruehmte" schmerzgrenze ueber die man nicht hinausgehen soll. ich habe gelernt - oder besser unser trainer hat uns das vermittelt, dass es beim dehnen schon unangenehm sein oder werden kann, das muss seiner meinung nach sein, damit es vorangeht.

    ein beispiel: wenn einer an der wand sitzt und die beine spreizt und sein partner gegenueber sitzt, seine fuesse an die knie stellt und einem die beine langsam auseinanderdrueckt finde ich das am endpunkt persoenlich echt schmerzhaft. viel unangenehmer aber eigentlich nicht schmerzhaft finde ich das beugen im strecksitz. unser trainer meint, dass JEDER nach kurzer zeit es schaffen muss mit der nase das gestreckte bein zu beruehren. also hinsetzen, ein bein gestreckt vor, eines angewinkelt (fuss ans knie), dann so weit wie moeglich aus dem becken nach vorne beugen. der partner steht dahinter und drueckt mit nach vorne. wenn es nicht gut geht, man also nicht weit genug nach vorne kommt, dann gibt es eine "spezialuebung" die ich hasse! im strecksitz hinsetzen, partner steht hinter einem, ein gestrecktes bein anheben, partner greift die fussknoechel und zieht nach hinten. das bein wird so richtig kraeftig richtung oberkoerper gezogen. Man hat keine chance auszuweichern. manchmal kommt auch noch der trainer und "hilft" oder, und das ist fuer mich der gau, man muss zum trainer und er uebernimmt die rolle des trainers.

    diese uebung ist nicht schmerzhaft aber die art wie es zieht finde ich mega unangenehm. dann lieber von zwei leuten die beine richtung spagat an der wand spreizen lassen.

    ich denke daher es ist doch sehr individuell was schmerz, schmerzgrenze oder blosses ziehen ist.



    gibt es denn in deutschland wirklich nur vereine oder schulen, die sanft dehnen. ich kann mir nicht vorstellen, dass es in deutschland nicht auch trainer gibt, die beim dehnen oder stretching "nachhelfen"

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dehnen Allgemein
    Von $c0xXx im Forum Trainingslehre
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-04-2006, 12:22
  2. Nach dem Krafttraining nicht dehnen?
    Von JunFan im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01-04-2006, 18:36
  3. oft dehnen - kein unaufgewärmtes dehnen
    Von dominuck im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24-12-2005, 12:10
  4. Zeitpunkt für Dehnen ?
    Von suebelsuebel im Forum Trainingslehre
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05-09-2005, 14:28
  5. Wie dehnen?
    Von SirSucki im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-06-2002, 22:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •