Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: "Traditionelles" Dehnen

  1. #16
    BOodidarma Gast

    Standard

    Zitat Zitat von malia
    gibt es denn in deutschland wirklich nur vereine oder schulen, die sanft dehnen. ich kann mir nicht vorstellen, dass es in deutschland nicht auch trainer gibt, die beim dehnen oder stretching "nachhelfen"
    doch, nur werden die nicht so oft von Schüllern besucht. es ist alles andere als gesundheitsfördernd mit gewalt zu dehnen

  2. #17
    Mars Gast

    Standard

    1. Das Internet ist keine Abbildung der Wirklichkeit. Also suche nicht dort nach Antworten, die man nur durch eigene Anschauung erfahren kann.
    2. Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen gewaltsamen und damit unproduktivem Dehnen und unangenehmen und sinnvollem Dehnen.

    Gruß

  3. #18
    BigTony Gast

    Standard

    Gehört zwar nicht wirklich hier rein aber ich find dafür muss man keinen neuen theard aufmachen :
    wie lange soll man in der Dehnung halten damit es efektiv ist und soll man ganz an die schmerzgrenze gehen ?

  4. #19
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BigTony
    Gehört zwar nicht wirklich hier rein aber ich find dafür muss man keinen neuen theard aufmachen :
    wie lange soll man in der Dehnung halten damit es efektiv ist und soll man ganz an die schmerzgrenze gehen ?
    Es kommt ganz auf die Zielsetzung bzw. das Timing an:

    Vor Trainingseinheiten mit Krafteinsatz und Reaktions-/ Koordinationsanforderungen (z.B. KS/KK) sollte nur dynamisch oder kurz (maximal 10 Sekunden) statisch gedehnt werden.

    Nach dem Training (sofern es keine große mechanische und die intramuskuläre Koordination beanspruchende Tätigkeit gewesen ist wie Krafttraining) ist statisches Dehnen für längere Zeit möglich (man ist warm, kann also die Gelegenheit nutzen, ohne später eine extra EInheit mit erneutem Aufwärmen machen zu müssen). Hier circa 30 Sekunden oder länger in der Position bleiben. PNF (dehnen- anspannen - dehnen) wäre etwas intensiver, sollte aber nicht zu oft gemacht werden.

    Statisch und sehr intensiv sollte man nicht zu oft machen. Die Erfahrung mehrerer Leute zeigt, dass es reichen kann zweimal die Woche auf diese Weise zu dehnen und vor dem Training dynamisch zu arbeiten.

    Die SCHMERZgrenze sollte man nie überschreiten, denn dann ist man auf dem besten Wege, sich zu schädigen. "Unangenehme Schwelle" wäre besser. Und auch an die sollte man sich vorsichtig herantasten. Sich einfach darüber zu "schieben" ("Hauruck") wird nichts bringen. "Let it happen, don't make it happen.")

    Und wie schon öfters bemerkt: Krafttraining in der vollen Bewegungsamplitude fördert/ unterstützt die Beweglichkeit.

    Gruß

  5. #20
    monos Gast

    Standard

    soa ich kenne diese übugen auch wo der partner das bein hochdrückt oder in der krätsche die meine an den knieen auseinander drückt die machen wir auch hin und wieder mal im training.
    unser trainer bringt auch so sprüche solange man noch lachen kann geht noch ein stücken und die die gleich das gesicht verziehen die schummeln usw. aber bei uns sagt der der gedehnt wird dem partner wie weit der drücken darf so damit keine unnötigen verletzungen auftreten.
    denn wenn man das so extrem übertreibt wie dein trainer kann schnell mal ein muskel reisen und dann kannst du dein leben lang nicht mehr richtig bzw garnicht mehr trainieren...

  6. #21
    practical_dreamer Gast

    Standard

    schmerz beim dehnen führt dazu, daß der körper versucht, die muskeln/sehnen vor dem zerreißen zu schützen durch gegenspannung.

    schmerz beim dehnen ist vergleichbar damit, bei autofahren einen fuß auf dem gaspedal und einen auf der bremse zu haben

    beim "einfachen dehnen" (damit meine ich, bis zu einem gewissen grad dehnen und nach bedarf verstärken) würd ichs als "angenehmen schmerz" beschreiben. also das maß an dehnungsschmerz, bei dem man noch entspannen kann... n bissel masochistisch, aber hey, der schmerz soll spaß machen :-D

    ansonsten zum dehnen gibts n buch "relax into stretching" von pavel irgendwas www.dragondoor.com

  7. #22
    malia Gast

    Standard Ich kann endlich Spagat

    Hallo Leute bin wieder da und habe mich an diese Diskussion erinnert. Zwischenzeitlich ist viel passiert. Als erstes: Ich KANN es - Spagat. Haette nicht gedacht, dass ich es noch schaffen wuerde. Nach ein paar Monaten mit den Dehnprogramm bin ich doch deutlich beweglicher geworden. Habe halt die Zaehne zusammengebissen und gedacht, da muss ist durch. Dann haben nur noch ein paar Zentimeter gefahlt und mein Trainer meinte es waere jetzt Zeit ganz runter zu kommen. War so Anfang Januar. In der naechsten Stunde musste ich mich extra lange aufwaermen. Dann musste ist meine Socken holen und anziehen. Ich rutschte langsam auseinander - rechtes Bein vorne. Mein Trainer rief zwei Maedels dazu die helfen sollten. Mein Trainer stand hinter mir. Er drueckte dann auf meine Schulter und die Maedels hatten meinen vorderen und hinteren Fuss gefasst. Es dauerte gut 2 bis 3 Minuten und ich war unten, die Maedels korrigierten meine Beine, dass die auch gerade waren. Es hat tierisch gezogen. Zwei Minuten hielten Sie mich unten. Dann wars geschafft. War zwar nicht sehr angenehme aber es hat sich gelohnt. In den naechsten Stunden hat er die Uebung wiederholt - hat von Mal zu Mal weniger gezogen und nach 3-4 Wochen konnte ich alleine runter. Dann gings ein paar Wochen spaeter an die andere Seite mit der gleichen Methode. Und ihr koennt mir gratulieren: seit April komme ich auf beiden Seiten in den Spagat. Zunaechst hat es immer noch etwas gezogen aber nu kann ich "gut" im Spagat sitzen. Jetzt arbeite ich am Maennerspagat. Mein Trainer will, dass wir gerade und aufrecht runtergehen, also Fussspitzen und Knie zeigen noch vorne. Das ist ganz schoen schwierig. Im Sitzen kann ich viel weiter spreizen, als so in den Spagat zu rutschen. Ich bin immer noch gut 20cm mit dem Hintern vom Boden weg, runterdruecken hilft da nix und duerfte uebel schmerzhaft sein. Aber meine Erfahrung ist jetzt, dass es doch was bringt, wenn man die Zaehne zusammenbeisst und durchhaelt. Schaeden habe ich keine durch das Runterdruecken und Verletzungen auch nicht. Ich bin mir aber sicher, dass ich nur durch softes Dehnen bis kurz vor die Schmerzgrenze heute noch lange nicht so weit waere.

  8. #23
    shenmen2 Gast

    Standard

    Nun, dazu kann man nur eins sagen: Du hast großes Glück gehabt, daß nichts gerissen ist. Ich wünsche dir ebenso viel Glück beim Seitspagat - ich persönlich würde so etwas NICHT mit mir machen lassen. Ich habe nämlich nur einen Körper, und mit dem möchte ich noch möglichst lange trainieren.

  9. #24
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Zitat Zitat von malia
    ... also Fussspitzen und Knie zeigen noch vorne.
    (M)Ein Physiotherapeut hat mir davon "mir Nachdruck abgeraten". Wieso nur?

  10. #25
    Zoid Gast

    Standard

    Toller Erfolg, aber ich hoffe für Dich, dass da nicht noch irgendwann Nebenwirkungen auftreten

  11. #26
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Standard

    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Vor Trainingseinheiten mit Krafteinsatz und Reaktions-/ Koordinationsanforderungen (z.B. KS/KK) sollte nur dynamisch oder kurz (maximal 10 Sekunden) statisch gedehnt werden.

    Nach dem Training ist statisches Dehnen für längere Zeit möglich Hier circa 30 Sekunden oder länger in der Position bleiben. PNF (dehnen- anspannen - dehnen) wäre etwas intensiver, sollte aber nicht zu oft gemacht werden.

    Statisch und sehr intensiv sollte man nicht zu oft machen. Die Erfahrung mehrerer Leute zeigt, dass es reichen kann zweimal die Woche auf diese Weise zu dehnen und vor dem Training dynamisch zu arbeiten.
    so lass ich auch traineren.......

  12. #27
    Dubois Gast

    Standard

    und aus deinem verein lassen alle das mit sich machen?
    Ich finde sowas ziemlich verantwortunglos

  13. #28
    Dobi Gast

    Standard

    hä lol? so isses doch richtig? wie würdest du es denn machen? O_o

    edit: achso, du meintest gar nicht marq, sondern den threadstarter, stimmts?

  14. #29
    Dubois Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dobi Beitrag anzeigen
    edit: achso, du meintest gar nicht marq, sondern den threadstarter, stimmts?
    Beide Daumen hoch

  15. #30
    noppel Gast

    Standard

    ws für nebenwirkungen treten denn so auf? speziell wenn man älter wird?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dehnen Allgemein
    Von $c0xXx im Forum Trainingslehre
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-04-2006, 12:22
  2. Nach dem Krafttraining nicht dehnen?
    Von JunFan im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01-04-2006, 18:36
  3. oft dehnen - kein unaufgewärmtes dehnen
    Von dominuck im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24-12-2005, 12:10
  4. Zeitpunkt für Dehnen ?
    Von suebelsuebel im Forum Trainingslehre
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05-09-2005, 14:28
  5. Wie dehnen?
    Von SirSucki im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-06-2002, 22:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •