Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 187

Thema: Qualitätssicherung in FMA-Stilen?!?

  1. #1
    Padawan Vergel Gast

    Standard Qualitätssicherung in FMA-Stilen?!?

    Huhu Leutz

    Aufgrund des Threads "FMA Instructor-Ausbildung" ist mir folgende Frage eingefallen

    Wie immer gilt...falls es diesen Thread schon gibt, dann bitte closen

    Wie wird die Qualität der Trainer, Schüler bzw. der Stil an sich in eurem FMA-Stil kontrolliert bzw. sichergestellt??

    Ich frage deshalb, weil mir oft aufgefallen ist unabhängig welchen FMA-Stil, dass der ein oder andere Trainierende bestimmte Techniken so "ausführt" und andere wiederum macht diese Technik ganz anders.
    Und dann sagt der "andere" Trainer..."Die Ausführung der Technik ist falsch"

  2. #2
    Sam Fisher Gast

    Standard

    Wir sparren was das Zeug hält. Es gibt keinen "Stil". Was geht ist richtig und was nicht geht ist falsch. Fertig. Titel gibts bei uns im Dojo auch nicht. Trotzdem ist jedem durch das viele Sparring klar, wo er steht. Ist eine etwas schmerzhafte Art der Qualitätssicherung.

  3. #3
    Padawan Vergel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sam Fisher
    Wir sparren was das Zeug hält. Es gibt keinen "Stil". Was geht ist richtig und was nicht geht ist falsch. Fertig. Titel gibts bei uns im Dojo auch nicht. Trotzdem ist jedem durch das viele Sparring klar, wo er steht. Ist eine etwas schmerzhafte Art der Qualitätssicherung.
    Qualitätssicherung nur durch Sparring?
    Mmh...geht dann nicht die Qualität der Techniken im Laufe der Zeit verloren?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Zitat Zitat von Sam Fisher
    Wir sparren was das Zeug hält. Es gibt keinen "Stil". Was geht ist richtig und was nicht geht ist falsch. Fertig. Titel gibts bei uns im Dojo auch nicht. Trotzdem ist jedem durch das viele Sparring klar, wo er steht. Ist eine etwas schmerzhafte Art der Qualitätssicherung.
    Hattet ihr bei S.E.Co.S. nicht auch mal ein Prüfunsprogramm?
    verraten und verkauft

  5. #5
    Sam Fisher Gast

    Standard

    yeep! Im Secos! wir reden hier aber von FMA....da machen wir doch Dog Brothers Martial Arts.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von Sam Fisher
    yeep! Im Secos! wir reden hier aber von FMA....da machen wir doch Dog Brothers Martial Arts.
    macht ihr da kein normales training mehr a la db style ??? ich mein, nur durch sparring lernt man ja auch nicht alle abläufe ??
    du kannst ja nicht nem neuen auf die nuss klopfen und dann von qualtitätssicherung sprechen oder ??
    Geändert von D-Nice (17-09-2006 um 11:27 Uhr)
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  7. #7
    Sam Fisher Gast

    Standard

    Natürlich trainieren wir ganz "normal". Solos, Drills, Sinawali....

    Es wurde doch nach der Form der Qualitätssicherung gefragt. Also nach dem "Wie stellt ihr die Qualität eurer Techniken sicher?"

    Wir tun dass indem wir sie bei unseren monatlichen Sparringstreffen einfach ausprobieren. Wir hatten erst gestern wieder einen S-Day. War ein voller Erfog. Einen genauen Bericht und Links zu den Videos auf youtube stell ich aber erst die Woche hier ins Board. Thom muss die Filme erst noch reinstellen.


  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von Sam Fisher
    Natürlich trainieren wir ganz "normal". Solos, Drills, Sinawali....

    Es wurde doch nach der Form der Qualitätssicherung gefragt. Also nach dem "Wie stellt ihr die Qualität eurer Techniken sicher?"

    Wir tun dass indem wir sie bei unseren monatlichen Sparringstreffen einfach ausprobieren. Wir hatten erst gestern wieder einen S-Day. War ein voller Erfog. Einen genauen Bericht und Links zu den Videos auf youtube stell ich aber erst die Woche hier ins Board. Thom muss die Filme erst noch reinstellen.

    ahja ok.. dann hab ich das falsch verstanden ...
    auja mach das mal mit den filmchen hört sich gut an
    gruss.

    p.s ist das n "closed-door" sparringstreffen ???? ah ok hab den thread gefunden ..
    Geändert von D-Nice (17-09-2006 um 11:44 Uhr)
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    kleine anmerkung noch am rande:

    ich bin ja auch ein absoluter befürworter von sparring, dennoch bin ich der meinung dass man pauschal nicht sagen kann, dass nur alles was im sparring klappt, auch funktioniert...bzw im im echten leben anwendbar ist, denn die situation, dass sich 2 kämpfer gegenüber stehen und sich auf ein "startsignal" hin prügeln, nicht der situation entspricht, wie man sie auf der strasse erlebt, der "überraschungsmoment"und die damit verbundenen techniken z.b sind meines erachtens eine nicht zu unterschätzende sache, die man im sparring, wie auch immer in der form nicht findet, deshalb find ich zeichnet sich die qualitätssicherung schon auch durch die gelernten techniken aus.. mir ist aufgefallen dass viele techniken sich doch sehr ähnlich sind und zum ziel führen.
    da wir hier ja von FMA-stilen sprechen, unterhalten wir uns ja über reine selbstverteidigungstile, fernab von anderen "sportlichen" Stilen.... also ich hab bisher wenig trainer kenengelernt die sagen" der oder diese Technik" ist falsch, da es im FMA wie gesagt sehr viele unterschiedliche techniken gibt, die anwendbar sind, deshalb find ich z.b alle FMA-stile interessant und in sich auch sehr schlüssig, wenn man sich mal z.B verschiedenste lehrvideos ansieht. als beispiel möchte ich noch kurz die arbeit mit dem palm stick anmerken, sehr sehr effektive waffe, aber im sparring fast nicht benutzbar, ich persönlich denke aber, dass der gelernte umgang mit dieser waffe in notfall sehr wohl funktioniert, auch wenn man mit ihr meist nur drills und techniken trainieren kann
    2 euros from the D.
    Geändert von D-Nice (17-09-2006 um 13:49 Uhr)
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  10. #10
    Boozer Gast

    Standard

    Aber wie beurteilt man die Qualität der Techniken denn außerhalb des Sparrings?

    Wird da regelmäßig einer aus der Gruppe ins nächste Ghetto geschickt und muss mit dem Kopf eines Feindes wiederkommen?

    Oder bewertet eine Kommission vorgeführte Techniken?

    Und wie definiert sich eigentlich die Qualität einer Technik? Ist eine komplizierte Entwaffnung eine qualitätvolle Technik oder ein Schlag Nummer1 (Rechts oben nach unten) mit der Gewalt eines Vorschlaghammers?

    Im übrigen schließe ich mich der Meinung von Sam an. Testen der eigenen Fähigkeiten an der Realität ist die einzige Möglichkeit die Qualität des eigenen Vermögens sinnvoll zu überprüfen.

    So long

    Boozer

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von Boozer
    Aber wie beurteilt man die Qualität der Techniken denn außerhalb des Sparrings?

    Wird da regelmäßig einer aus der Gruppe ins nächste Ghetto geschickt und muss mit dem Kopf eines Feindes wiederkommen?

    Oder bewertet eine Kommission vorgeführte Techniken?

    Und wie definiert sich eigentlich die Qualität einer Technik? Ist eine komplizierte Entwaffnung eine qualitätvolle Technik oder ein Schlag Nummer1 (Rechts oben nach unten) mit der Gewalt eines Vorschlaghammers?

    Im übrigen schließe ich mich der Meinung von Sam an. Testen der eigenen Fähigkeiten an der Realität ist die einzige Möglichkeit die Qualität des eigenen Vermögens sinnvoll zu überprüfen.

    So long

    Boozer
    ich seh schon du hast wohl nicht verstanden was ich damit sagen wollte.. .aber egal.. nochmal sparring ist sparring und real life ist halt nun mal real life.. ausserdem ich rede jetzt nicht nur vom stocksparring.. und für dich ist dann also sparring das testen der eigenen fähigkeiten an der realität ??? na gut.. ich glaub da kann man jetzt wieder ewig lang drüber diskuttieren ..
    greetz,
    D.

    p.s sorry aber in stuttgart gibts ausserdem kein ghetto zum testen
    Geändert von D-Nice (17-09-2006 um 14:44 Uhr)
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  12. #12
    Boozer Gast

    Standard

    @d-nice

    Noch mal anders gefragt: Wie bewertest Du denn jetzt tatsächlich für Dich die Qualität einer Technik. Wenn ich es nicht verstanden habe bitte ich dich einfach mir zu erklären was Du meinst.

    So long

    Boozer

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von Boozer
    @d-nice

    Noch mal anders gefragt: Wie bewertest Du denn jetzt tatsächlich für Dich die Qualität einer Technik. Wenn ich es nicht verstanden habe bitte ich dich einfach mir zu erklären was Du meinst.

    So long

    Boozer
    erklär mir du doch erstmal was du unter sparring verstehst bitte .
    gruss.
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  14. #14
    Boozer Gast

    Standard

    Also:

    Mit Sparring meine ich: Freier Kampf auf einer festgelegten Kampffläche mit Schutzausrüstung um ernsthafte Verletzungen zu vermeiden. Boxhandschuhe für waffenloses Sparring. Für Stock/Klinge: WEKAF-Helm und Eishockey/Streethockey/Lacrosse etc.-Handschuhe, wenn gewünscht Ellenbogenschützer vom Volleyball. Als Stick oder Safety-Klingen werden Polypropylen-Sticks geeigneter Länge (65-90 cm) verwendet. Gewicht ca. 500g/m.

    Keine Rollenaufteilung/Technikbeschränkung der Kontrahenten, Intensität wird abgesprochen. Letztendlich wird versucht sein Können anzuwenden, wenn der Kontrahent sich ernsthaft wehrt.

    Hoffe alles ist soweit klar. Ich bin gespannt.

    Boozer
    Geändert von Boozer (17-09-2006 um 17:58 Uhr)

  15. #15
    Twist Gast

    Standard

    OOC: Warum zur Hölle Polypropylen-Sticks ?

Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-06-2006, 15:28
  2. Kritikpunkte an den FMA
    Von sumbrada im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 174
    Letzter Beitrag: 20-03-2006, 15:47
  3. Myths, Mysteries And Misconceptions About Filipino Martial Arts
    Von jkdberlin im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-02-2005, 08:26
  4. FMA Festival auf den Philippinen
    Von AKED im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-10-2002, 18:09
  5. ganzheitliches Training der FMA
    Von fistfighter im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14-09-2002, 11:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •