Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 187

Thema: Qualitätssicherung in FMA-Stilen?!?

  1. #31
    Blue_Dragon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Boozer
    Ich war zwar selber nicht dabei, habe aber gehört dass man sich im DDR-Judo-Verband durch Turniersiege zur nächsten Gürtelprüfung qualifizieren musste. Eigentlich eine gute Möglichkeit sowohl langfristige Verbesserungen als auch spontan abrufbares Können bewertet. Allerdings fallen dann nicht so viele Prüfungsgebühren an. Und diese Artvon fordernder Pädogogie ist auch nicht jedermanns Sache.
    Und wenn man keine Lust hat auf Turniere zu gehen oder man nicht darf weil zu alt ist??

    Langfristige Verbesserung erreicht man dadurch das man als Trainer eine Mentalität mitgibt die besagt das jeder selber wichtig ist und man sich nicht auf ein Ziel spezialisieren soll. Nicht der Schwarzgurt ist das Ziel sondern der Anfang!

  2. #32
    astrid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Padawan Vergel
    Schön und gut...aber wer sichert die "Qualität" dieser Inhalte?
    Die Prüfung an sich...und somit wird doch eigentlich eine gewisse Qualität der Technik gesichert.
    Oder sieht ihr das nicht so?
    Die Prüfungen können dazu beitragen, sofern sie seriös durchgeführt werden. Sie sollten mE aber nicht der einzige Maßstab sein.

    Es gibt ja in den meisten Stilen auch noch zusätzlich Inhalte, die nicht explizit im Prüfungsprogramm stehen, die aber auch dazugehören. Da sollte man sich halt auch selber an der Nase packen und sich auch mal diese Inhalte zum Ziel setzen, obwohl man dafür vielleicht keine Lorbeeren bekommt. Das trägt auch zur Qualität des Stiles bei.

    astrid

  3. #33
    Padawan Vergel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von astrid
    Die Prüfungen können dazu beitragen, sofern sie seriös durchgeführt werden. Sie sollten mE aber nicht der einzige Maßstab sein.
    Ja stimmt.

    Habs ja auch so geschrieben:

    Zitat Zitat von Padawan Vergel
    Qualitätssicherung durch Sparring...interessanter Gedankengang...

    Eine Form der Qualitätssicherung ist also nach meiner Meinung eigentlich auch Gurtprüfungen...

  4. #34
    astrid Gast

    Standard

    @ Padawan Vergel:

    Ich sag ja auch eigentlich nix dagegen. Gurtprüfungen können ein Mittel der Qualitätssicherung sein. ... Ob es wirklich so ist, kommt aber auch sehr stark auf den Lehrer/Prüfer/Verband usw an.

    astrid

  5. #35
    Michael Kann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von astrid
    Gurtprüfungen können ein Mittel der Qualitätssicherung sein. ... Ob es wirklich so ist, kommt aber auch sehr stark auf den Lehrer/Prüfer/Verband usw an.
    Jo ... das ist aber letztlich in fast allen KKs das gleiche Problem

  6. #36
    Padawan Vergel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von astrid
    @ Padawan Vergel:

    Ich sag ja auch eigentlich nix dagegen. Gurtprüfungen können ein Mittel der Qualitätssicherung sein. ... Ob es wirklich so ist, kommt aber auch sehr stark auf den Lehrer/Prüfer/Verband usw an.

    astrid
    Stimmt...aber mal was anderes gefragt...was nützt es einem Verband, wenn sie viele Schwarzgurte haben, deren Qualität aber einem Schüler im mittleren Level entsprechen??

    Das würde nach meiner Meinung langfristig den Verband schaden.

    Ein Trainingspartner hat mir mal erzählt, dass ein GM und andere Teilnehmer auf einem Trainingscamp auf den Philippinen den Kopf geschüttelt haben.
    Weswegen?
    Ihm und anderen war es ein Rätsel, wie einige Personen den schwarzen Gurt bekommen haben konnten.
    Geändert von Padawan Vergel (11-10-2006 um 09:08 Uhr)

  7. #37
    bissig Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Padawan Vergel
    Stimmt...aber mal was anderes gefragt...was nützt es einem Verband, wenn sie viele Schwarzgurte haben, deren Qualität aber einem Schüler im mittleren Level entsprechen??

    Das würde nach meiner Meinung langfristig den Verband schaden.

    Ein Trainingspartner hat mir mal erzählt, dass ein GM und andere Teilnehmer auf einem Trainingscamp auf den Philippinen den Kopf geschüttelt haben.
    Weswegen?
    Ihm und anderen war es ein Rätsel, wie einige Personen den schwarzen Gurt bekommen haben konnten.
    Ja, dass hab ich mich auch schonmal gefragt!! Aber es gibt ja einige Systeme, die wie Breitensport betrieben werden, wo du dann ganz automatisch, wenn du regelmäßig zum Training kommst, irgendwann deinen Schwarzgurt machen kannst.

    Es ist nach meiner Erfahrung so, dass auf deinen persönlichern Trainingsfortschritt geschaut wird, d.h. z.B., wie sehr hat sich Padawan Vergel an sich selbst gemessen verbessert und nicht gemessen an Person XY, die vielleicht grundsätzlich bessere koordinative Fähigkeiten hat.

    Mir ist es im Grunde egal, ob jemand einen Schwarzgurt hat oder nicht. Es macht mich nicht schlechter oder besser und die Leute, die wichtig sind, sehen ganz genau, was du draufhast oder eben auch nicht. Wie peinlich wäre das denn, auf die Philis zu reisen und dann nur auf Kopfschütteln zu treffen, weil du deinen Schwarzgurt nur korrekt binden kannst - lach!

  8. #38
    Tarbad Gast

    Standard

    Mhmm, Qualitätssicherung durch überprüfung richtig ausgeführte Formen
    ist in meinen Augen schwierig. Jeder Trainierende hat doch eine andere Körperlichkeit, entsprechend sehen einige Techniken eben etwas anders aus
    als beim Chef-Trainer obwohl sie funktionieren.
    Ist vor allem bei Anjos manchmal eine dumme Sache, oder um dieses Beispiel nennen zu dürfen, Karate-Katas. Nicht jeder kann von seinem Habitus aus eine Sache genauso durchführen wie es im Buch steht. (Bei einigen Schlägen muss man sich vielleicht ein wenig mehr drehen, damit der eigene Bauch nicht im Weg ist.)
    Ein Gurtsystem finde ich eine zwiespältige Sache.
    Wie schon erwähnt, entweder es ist eine Schule bei der die Gurte nach vorgegebener Zeit zu erreichen sind, oder sie gehen nach der vorgegebenen Form, die manchen dann aber einfach nicht auf den Leib passt.
    (Bin bei den Karatekatas immer durchgefallen, das Kämpfen hat aber doch geklappt)
    Qualitätssicherung durch Sparring hat immerhin den Vorteil das man sieht ob
    der Trainierende die Techniken auch einsetzen kann.
    Und natürlich sollte man einem Anfänger nicht auf die Nuss hauen, aber dafür sollte ein geübter Kämpfer doch auch wissen wie er sein Tempo ein wenig runterschraubt.
    In einer guten Schule sollte natürlich alles trainiert werden. (Woher sollen beim Sparring sonst die Techniken kommen?) Aber eine Prüfung bei der feste Formen (oder exakt ausgeführte Techniken) gefordert werden halte ich für unsinnig.

    Kritische Grüße

  9. #39
    Padawan Vergel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tarbad
    Mhmm, Qualitätssicherung durch überprüfung richtig ausgeführte Formen
    ist in meinen Augen schwierig. Jeder Trainierende hat doch eine andere Körperlichkeit, entsprechend sehen einige Techniken eben etwas anders aus
    als beim Chef-Trainer obwohl sie funktionieren.
    Ist vor allem bei Anjos manchmal eine dumme Sache, oder um dieses Beispiel nennen zu dürfen, Karate-Katas. Nicht jeder kann von seinem Habitus aus eine Sache genauso durchführen wie es im Buch steht. (Bei einigen Schlägen muss man sich vielleicht ein wenig mehr drehen, damit der eigene Bauch nicht im Weg ist.)
    Dagegen sag ich auch nix, wenn eine ausgeführte Technik bei der Durchführung halt "etwas anders" aussieht
    Das Prinzip soll wenigstens verstanden sein.

    Zitat Zitat von Tarbad
    Ein Gurtsystem finde ich eine zwiespältige Sache.
    Wie schon erwähnt, entweder es ist eine Schule bei der die Gurte nach vorgegebener Zeit zu erreichen sind, oder sie gehen nach der vorgegebenen Form, die manchen dann aber einfach nicht auf den Leib passt.
    (Bin bei den Karatekatas immer durchgefallen, das Kämpfen hat aber doch geklappt)
    Wenn jemand einfach so den Gurt bekommt, nur weil jemand die erforderliche "Wartezeit" erreicht hat, dann ist das nix anders als "geschenkt".

    Zitat Zitat von Tarbad
    Qualitätssicherung durch Sparring hat immerhin den Vorteil das man sieht ob
    der Trainierende die Techniken auch einsetzen kann.
    Mmh...durch Sparring geht nach meiner Auffassung auch wiederrum vieles verloren.
    Ich bin jedenfalls froh, dass ich in "meinem" Verband kein Sparring hab

    Zitat Zitat von Tarbad
    Und natürlich sollte man einem Anfänger nicht auf die Nuss hauen, aber dafür sollte ein geübter Kämpfer doch auch wissen wie er sein Tempo ein wenig runterschraubt.
    Nach meiner Meinung MUSS ein "geübter Kämpfer" sein Tempo entsprechend dem gegenüber anpassen können.
    Je höher jemand von den Gurtfarben kommt, desto mehr erwarte ich es auch, dass diese "geistige Reife" vorhanden ist

  10. #40
    KidStealth Gast

    Standard

    Mmh...durch Sparring geht nach meiner Auffassung auch wiederrum vieles verloren.
    Ich bin jedenfalls froh, dass ich in "meinem" Verband kein Sparring hab
    ja, viel unnützes geht verloren und die dinge die auch funktionieren bleiben übrig.

    wenn in deinem verband kein sparring gemacht wird, wie woher wollt ihr dann wissen das eure techniken funktionieren?

  11. #41
    Padawan Vergel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KidStealth
    ja, viel unnützes geht verloren und die dinge die auch funktionieren bleiben übrig.

    wenn in deinem verband kein sparring gemacht wird, wie woher wollt ihr dann wissen das eure techniken funktionieren?
    Das Thema mit dem Sparring an sich hatten wir schon in einem anderen Thread
    Wo genau weiß ich gar nicht mehr
    Weiß das vielleicht noch jemand?

  12. #42
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Padawan Vergel
    Das Thema mit dem Sparring an sich hatten wir schon in einem anderen Thread
    Wo genau weiß ich gar nicht mehr
    Weiß das vielleicht noch jemand?
    Ja, irgendwo hier
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  13. #43
    Boozer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Padawan Vergel

    Mmh...durch Sparring geht nach meiner Auffassung auch wiederrum vieles verloren.
    Ich bin jedenfalls froh, dass ich in "meinem" Verband kein Sparring hab
    Was genau geht denn da verloren? Könntest Du das vielleicht für Ignoranten wie mich kurz erklären?

    P.S. Soll jetzt keine große Debatte über das S-Thema an sich hochkochen

    So long

    Boozer

  14. #44
    bissig Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Boozer
    Was genau geht denn da verloren? Könntest Du das vielleicht für Ignoranten wie mich kurz erklären?

    P.S. Soll jetzt keine große Debatte über das S-Thema an sich hochkochen

    So long

    Boozer
    na ja, Sparring versaut dir eine saubere Technik, ist ja nicht nur bei den FMA so. Das meint er wahrscheinlich.

  15. #45
    guandi Gast

    Standard

    .
    Geändert von guandi (01-12-2006 um 16:48 Uhr)

Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-06-2006, 15:28
  2. Kritikpunkte an den FMA
    Von sumbrada im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 174
    Letzter Beitrag: 20-03-2006, 15:47
  3. Myths, Mysteries And Misconceptions About Filipino Martial Arts
    Von jkdberlin im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-02-2005, 08:26
  4. FMA Festival auf den Philippinen
    Von AKED im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-10-2002, 18:09
  5. ganzheitliches Training der FMA
    Von fistfighter im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14-09-2002, 11:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •