Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 187

Thema: Qualitätssicherung in FMA-Stilen?!?

  1. #46
    Twist Gast

    Standard

    Ich würde eher sagen, er meint, daß man sich durch zu Sparring-basiertes Training vieler Techniken beschneidet, die im Sparring selten bis garnicht funktionieren.

    Da kommt dann immer "was im Sparring nicht geht, ist mist" - das halte ich aber für Schwachsinn.
    - Es gibt viele Techniken, die in einer "Duell-Situation", also im typischen Sparring nicht funktionieren, die aber in anderen Situationen durchaus sinnvoll sein können.
    - Es gibt viele Techniken, die in einem Stock-Sparring keinen Sinn machen, weil sie auf dem Klingengedanken basieren.
    - Es gibt Techniken, die einfach "dazugehören" - aus historischer Sicht, oder um Körpermechanik, Technik, Verständnis, ... zu verbessern.
    - ...
    - Und am wichtigsten - es gibt viele Techniken, die die Sparring-Befürworter nicht anwenden können - bei denen es aber daran liegt, daß sie einfach zu schlecht sind

    (Und trotzdem finde auch ich Sparring wichtig - weil es eben auch viele Dinge gibt, die man nur im Sparring richtig lernt - Timing, Distanzgefühl, ...)
    Geändert von Twist (12-10-2006 um 22:31 Uhr)

  2. #47
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von Twist
    Ich würde eher sagen, er meint, daß man sich durch zu Sparring-basiertes Training vieler Techniken beschneidet, die im Sparring selten bis garnicht funktionieren.

    Da kommt dann immer "was im Sparring nicht geht, ist mist" - das halte ich aber für Schwachsinn.
    - Es gibt viele Techniken, die in einer "Duell-Situation", also im typischen Sparring nicht funktionieren, die aber in anderen Situationen durchaus sinnvoll sein können.
    - Es gibt viele Techniken, die in einem Stock-Sparring keinen Sinn machen, weil sie auf dem Klingengedanken basieren.
    - Es gibt Techniken, die einfach "dazugehören" - aus historischer Sicht, oder um Körpermechanik, Technik, Verständnis, ... zu verbessern.
    - ...
    - Und am wichtigsten - es gibt viele Techniken, die die Sparring-Befürworter nicht anwenden können - bei denen es aber daran liegt, daß sie einfach zu schlecht sind

    (Und trotzdem finde auch ich Sparring wichtig - weil es eben auch viele Dinge gibt, die man nur im Sparring richtig lernt - Timing, Distanzgefühl, ...)
    1000%ige zustimmung !!!
    gruss,
    D.
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  3. #48
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    @Twist
    Wollte auch gerad sowas in der Richtung schreiben. Aber Du hast es noch besser erfasst.



    Ansonsten, was mir generell auffällt, die Qualität sinkt häufig, weil jeder Dussel mit etwas Halbwissen meint, den Lehrer spielen zu müssen. Sowas gehört verboten!

  4. #49
    Zukuru Gast

    Standard Kampfkunst oder Gürtelkunst ?

    @ All,

    ist es denn nicht eine Frage der persönlichen Einstellung, der Verbandsthemen und monitären Notwendigkeiten, die dieses Thema treiben ?
    Jedem das Seine:
    - Gürtelprüfungen in vielen Stilen - ok, es ist zwar kein Qualitätsstandard, aber der Verein wird finanziert, die Trainierenden haben ein Ziel, alle ist gut.
    - Gürtelprüfungen unf Sparring - am Beispiel Kendo - hier vereinbaren sich Kämpfen und Prüfung wie ***** auf Eimer - kein Kampf, keine Prüfung ...
    - Keine Gürtelprüfung - viel Sparring: hier ist DBMA als Beispiel zu nennen, wer im Kampf seinen Mann steht, funktionierende Techniken ins Feld führt und nicht verliert - ist der bessere Kämpfer.
    Meiner Meinung nach geht es bei der Ausübung einer Kampfkunst exakt darum . kämpfen - 2 gehen rein, einer geht geht raus - alles andere ist theorie ....

  5. #50
    Padawan Vergel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von guandi
    um welches system handelte es sich dabe?
    Vom Prinzip ist es uninteressant und nicht wichtig

    Zitat Zitat von bissig
    na ja, Sparring versaut dir eine saubere Technik, ist ja nicht nur bei den FMA so. Das meint er wahrscheinlich.
    Ja! Das z.B. meine ich

    Zitat Zitat von Twist

    (Und trotzdem finde auch ich Sparring wichtig - weil es eben auch viele Dinge gibt, die man nur im Sparring richtig lernt - Timing, Distanzgefühl, ...)
    Sehe ich genauso.
    Es gibt nach meiner Meinung "Dinge", die kann man lediglich nur im Sparring lernen.
    Bsp. hast du ja genannt

    So gesehen hat doch alles sowohl Vor- als auch Nachteile
    Geändert von Padawan Vergel (13-10-2006 um 00:14 Uhr)

  6. #51
    Twist Gast

    Standard

    Meiner Meinung nach geht es bei der Ausübung einer Kampfkunst exakt darum . kämpfen - 2 gehen rein, einer geht geht raus - alles andere ist theorie ....
    Nö.. Sparring ist Spitze, aber was die Situation angeht doch weit von echtem Kampf entfernt.

    Wenn ich auf der Straße oder sonstwo in einen Kampf verwickelt werde, starte ich nicht aus 3 m Abstand gegen einen ähnlich bewaffneten Gegner, der auch Ahnung vom Kämpfen hat. Schon die Annahme eines 1vs1 Kampfes ist sehr unwahrscheinlich.

    Eher werd ich von mehreren Gegnern angesprungen ohne vorher viel Vorbereitungszeit zu haben, oder - was ich persönlich bevorzugen würde - ich habe die Möglichkeit, die erste Aktion zu starten.
    Oder es ist eben irgendeine andere SV-Situation gegeben, aber mit DB-Gathering werden diese selten Ähnlichkeit haben. Und mal ehrlich - wie wahrscheinlich ist es, daß ich in einem echten Kampf einen Gegner habe, der eine KK gelernt hat, wie beim Gathering? Eher einen Besoffenen, oder - wesentlich unangenehmer - einen Straßénschläger/Hool Typ... und der kämpft garantiert nochmal anders als jeder auf nem Gathering.

    Und genau da kommen dann die Unterschiede zur Geltung. - Auch und besonders in den angewandten Techniken. Ich liebe die Knee-Attacks der Dogbrothers, aber würde ich sowas in einer SV-Situation machen? Im KI und anderen Klingenbasierten Stilen wird immerwieder über die Augen geschnitten.. sowas machst du im Sparring nicht. Trotzdem - bzw. grad deshalb - ist die Technik aber umso wirkungsvoller. Ich würde auch den Teufel tun, mich auf einen Bodenkampf einzulassen - im Sparring sieht das anders aus. Klappen Largo-Mano Schläge noch, wenn du in einem Raum mit Möbeln kämpfst? Eher nicht. Aber dafür kann durchaus mal ein billiger Hebel Sinn machen, wenn du dich mit Leuten schlägst, die keine KK betreiben. usw.

    Sparring - Duell-Kampf ist mMn. KampfKUNST / KampfSPORT .. nicht SV. Und deshalb sollte man es auch ein bissel kritischer betrachten und nicht immer verallgemeinern.

  7. #52
    Zukuru Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Twist
    Nö.. Sparring ist Spitze, aber was die Situation angeht doch weit von echtem Kampf entfernt.
    Im DB Gathering oder Kendo ist es so Nahe dran wie möglich . "be friends after the fight" ist wichtig als Regulator - sonst trainiert man nur 1x .... - viel enger geht es nicht, ohne Leib und Leben zu riskieren ...

    Zitat Zitat von Twist
    Wenn ich auf der Straße oder sonstwo in einen Kampf verwickelt werde, starte ich nicht aus 3 m Abstand gegen einen ähnlich bewaffneten Gegner, der auch Ahnung vom Kämpfen hat. Schon die Annahme eines 1vs1 Kampfes ist sehr unwahrscheinlich.
    Warum nicht - der Abstand ist volatil und lässt sich regulieren, 90% enes Kampfes machen die Füße - be prepared for all distances - SV, Gürtel, Mixed or whatever - diese Herausforderungen stellen sich immer! Zeig mir einen schicken Hebel, der aus 3m Entfernung funktioniert...

    Zitat Zitat von Twist
    ch würde auch den Teufel tun, mich auf einen Bodenkampf einzulassen - im Sparring sieht das anders aus.
    Ein entschlossender Mann wird Dir die Nase abbeissen, wenn er den Entschluss gefasst hat - ich war bis gestern Deiner Meinung - mußte jedoch lernen, das der entschlossene Mann gewinnt !

    Zitat Zitat von Twist
    Sparring - Duell-Kampf ist mMn. KampfKUNST / KampfSPORT .. nicht SV. Und deshalb sollte man es auch ein bissel kritischer betrachten und nicht immer verallgemeinern.
    -
    Das Sparring ähnelt / simuliert SV - kämpfen lernt man nur durch kämpfen, oder was ist SV - doch nicht Besoffene klatschen? In einem 1:1 Kampf geht es immer um SV und klappt die SV nicht, hat man verloren - oder ?

  8. #53
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Man kann auch jahrelang sparrren und trotzdem scheiße sein.

    Andersrum gibt es hochgraduierte die keinen Schlag geblockt kriegen.

    Es gibt aber auch Leute die Graduierungen haben und trotzdem vernünftig kämpfen können.

    Das Fazit für mich: Soll doch jeder machen wie er will, die Mischung machts.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  9. #54
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Twist
    Nö.. Sparring ist Spitze, aber was die Situation angeht doch weit von echtem Kampf entfernt.

    Wenn ich auf der Straße oder sonstwo in einen Kampf verwickelt werde, starte ich nicht aus 3 m Abstand gegen einen ähnlich bewaffneten Gegner, der auch Ahnung vom Kämpfen hat. Schon die Annahme eines 1vs1 Kampfes ist sehr unwahrscheinlich.

    Eher werd ich von mehreren Gegnern angesprungen ohne vorher viel Vorbereitungszeit zu haben, oder - was ich persönlich bevorzugen würde - ich habe die Möglichkeit, die erste Aktion zu starten.
    Oder es ist eben irgendeine andere SV-Situation gegeben, aber mit DB-Gathering werden diese selten Ähnlichkeit haben. Und mal ehrlich - wie wahrscheinlich ist es, daß ich in einem echten Kampf einen Gegner habe, der eine KK gelernt hat, wie beim Gathering? Eher einen Besoffenen, oder - wesentlich unangenehmer - einen Straßénschläger/Hool Typ... und der kämpft garantiert nochmal anders als jeder auf nem Gathering.

    Und genau da kommen dann die Unterschiede zur Geltung. - Auch und besonders in den angewandten Techniken. Ich liebe die Knee-Attacks der Dogbrothers, aber würde ich sowas in einer SV-Situation machen? Im KI und anderen Klingenbasierten Stilen wird immerwieder über die Augen geschnitten.. sowas machst du im Sparring nicht. Trotzdem - bzw. grad deshalb - ist die Technik aber umso wirkungsvoller. Ich würde auch den Teufel tun, mich auf einen Bodenkampf einzulassen - im Sparring sieht das anders aus. Klappen Largo-Mano Schläge noch, wenn du in einem Raum mit Möbeln kämpfst? Eher nicht. Aber dafür kann durchaus mal ein billiger Hebel Sinn machen, wenn du dich mit Leuten schlägst, die keine KK betreiben. usw.
    Geändert von Eskrima-Düsseldorf (13-10-2006 um 07:19 Uhr)
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  10. #55
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Twist
    Sparring - Duell-Kampf ist mMn. KampfKUNST / KampfSPORT .. nicht SV. Und deshalb sollte man es auch ein bissel kritischer betrachten und nicht immer verallgemeinern.
    Sparring ist nicht = SV sehe ich auch so aber trotzdem trainiert man im Sparring für die SV wichtige Fähigkeiten die man eben nur im Sparring trainieren kann, aber das hast Du ja selber schon weiter oben geschrieben.

    Grüße
    Christian
    Geändert von Eskrima-Düsseldorf (13-10-2006 um 07:21 Uhr)
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  11. #56
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von twist
    (Und trotzdem finde auch ich Sparring wichtig - weil es eben auch viele Dinge gibt, die man nur im Sparring richtig lernt - Timing, Distanzgefühl, ...)
    Zitat Zitat von padawan
    Sehe ich genauso.
    Es gibt nach meiner Meinung "Dinge", die kann man lediglich nur im Sparring lernen.
    Bsp. hast du ja genannt So gesehen hat doch alles sowohl Vor- als auch Nachteile
    Zitat Zitat von padawan
    Mmh...durch Sparring geht nach meiner Auffassung auch wiederrum vieles verloren.
    Ich bin jedenfalls froh, dass ich in "meinem" Verband kein Sparring hab
    irgendwie beschleicht mir grad das gefühl, dass sich diese aussagen von dir ein wenig widersprechen
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  12. #57
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    Zitat Zitat von christianvonpraun
    [...]
    Das Fazit für mich: Soll doch jeder machen wie er will, die Mischung machts.
    [...]


    @Twist
    Dito!

    @Zukuru
    Bitte lies nochmal Twists Beiträge, und beachte genau seine Kritikpunkte. Deine Argumente entkräften diese meiner Meinung nach nicht im Geringsten.

  13. #58
    Zukuru Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ps3ud0nym


    @Zukuru
    Bitte lies nochmal Twists Beiträge, und beachte genau seine Kritikpunkte. Deine Argumente entkräften diese meiner Meinung nach nicht im Geringsten.
    War auch nicht meine Absicht ...

  14. #59
    Padawan Vergel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D-Nice
    irgendwie beschleicht mir grad das gefühl, dass sich diese aussagen von dir ein wenig widersprechen


    Ich denke du stimmst dieser Aussage zu, dass es im Sparring sowohl Vor- als auch Nachteile gibt.
    Wurde ja stellenweise schon genannt.

    So... in dem Verband, dem ich angehöre gibt es nunmal offiziel kein Sparring
    Das finde ich gut.
    Denn ich sehe die Kampfkunst, die ich trainiere, hauptsächlich als eine "Kunst". (Wie es der Name auch sagt. )
    Wenn ich ein 100% Kämpfer werden will, würde ich z.B. zu den DB gehen...hehe

    Also in dem Sinne widerspreche ich mir nicht.

  15. #60
    Mirasol Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Padawan Vergel

    So... in dem Verband, dem ich angehöre gibt es nunmal offiziel kein Sparring
    Das finde ich gut.
    Denn ich sehe die Kampfkunst, die ich trainiere, hauptsächlich als eine "Kunst". (Wie es der Name auch sagt. )
    Wenn ich ein 100% Kämpfer werden will, würde ich z.B. zu den DB gehen...hehe
    Ich denke, es ist immer "gefährlich" das ganze so absolut zu sehen! Was ist denn ein 100%-iger Kämpfer? Ich mache auch eine Kampfkunst, jedoch möchte ich mich auch ein wenig "einordnen" können, was meine Fähigkeiten angeht.
    Es geht ja hier auch nicht um die Frage "Nur Sparring oder gar kein Sparring"... sondern um Sparring als ein Form der "Überprüfung und Einschätzung" der eigenen Techniken.
    Ich halte nichts von "nur" oder "fast ausschließlich" Sparring, aber genauso wenig halte ich etwas davon, wenn es ausschließlich Techniktraining gibt, es aber nie die Möglichkeit, die Techniken auf ihre Wirksamkeit hin zu überprüfen
    Man kann ja auch nicht im voraus sagen, es werden nur ganz bestimmte Dinge unterrichtet, weil der Trainer damit im Kampf/Sparring gut zurecht kommt, denn jeder Schüler ist verschieden und muß daher seinen eigenen Weg und persönlichen Stil finden. Daher spricht doch auch nichts dagegen, sehr vielfältig zu unterrichten, woraus im Sparring dann z.B. jeder mit dem kämpft, dass ihm liegt
    Daher mag vielleicht die Aussage: "Das, was im Sparring nichts taugt fällt weg" in gewisser Weise richtig sein, jedoch sind das ja nicht für jeden Kämpfer die selben Dinge
    Genauso ist die Aussage "Durch Sparring geht vieles verloren" in gewisser Weise richtig - jedoch muß das ja nichts an dem Technikunterricht ändern - die Bausteine stehen jedem zur Verfügung, und jeder benutzt das, was ihm am besten liegt

    Ich denke, die Mischung macht's!

    Viele Grüße,
    Mirasol

Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-06-2006, 15:28
  2. Kritikpunkte an den FMA
    Von sumbrada im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 174
    Letzter Beitrag: 20-03-2006, 15:47
  3. Myths, Mysteries And Misconceptions About Filipino Martial Arts
    Von jkdberlin im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-02-2005, 08:26
  4. FMA Festival auf den Philippinen
    Von AKED im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-10-2002, 18:09
  5. ganzheitliches Training der FMA
    Von fistfighter im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14-09-2002, 11:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •