Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Unterschiede im Brazilian Jiu Jitsu?

  1. #1
    Saubatzi Gast

    Standard Unterschiede im Brazilian Jiu Jitsu?

    Wie wir wissen stammt das BJJ von den Gracies und alles ist auf einer Lineage zurückzuverfolgen.Heute ist es so das es viele verschiedene Schulen sind die BJJ unterrichten. Theoretisch müsste doch alles das selbe sein! aber ist es das wirklich?Gibt es gravierende Unterschiede in der Didaktik,Strategie,Philosophie usw.? Das soll kein mein BJJ ist besser als deins Thread sein aber was unterscheidet z.b. Gracie Barra von Gracie Barra Equipe caveirinha,Alliance,Joe Morreira u.s.w.?

    gibt es in Brasilien bestimmte Markenzeichen der der jeweiligen Schulen?
    wie etwa die sind berühmt für ihre gute Guard und die für sweeps u.s.w.

  2. #2
    gabri Gast

    Standard

    bjj entwickelt sich immer weiter, es bleibt nicht stehen.
    wenn ich alleine an die verschiedenen positionen denke die zum bjj neu dazugekommen sind, sachen wie x-guard, butterfly-guard, de-la riva guard usw. die gabs anfangs gar nicht, von techniken will ich gar nicht erst reden...
    die basics werden natürlich immer trainiert.

    aber es gibt nicht so sachen wie gracie-barra kann gute sweeps, dafür sind die alliance-leute besser in den wurftechniken, sowas is blödsinn, jeder entwickelt sich individuell im bjj.
    was ich klasse find am bjj ist, man wird nicht in ein starres kampfschema gedrängt, man hat viele freiheiten sich selber zu entfalten, sein eigenes game zu entwickeln.
    Geändert von gabri (20-09-2006 um 22:51 Uhr)

  3. #3
    peter schira Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gabri
    bjj entwickelt sich immer weiter, es bleibt nicht stehen.
    wenn ich alleine an die verschiedenen positionen denke die zum bjj neu dazugekommen sind, sachen wie x-guard, butterfly-guard, de-la riva guard usw. die gabs anfangs gar nicht, von techniken will ich gar nicht erst reden...
    die basics werden natürlich immer trainiert.

    aber es gibt nicht so sachen wie gracie-barra kann gute sweeps, dafür sind die alliance-leute besser in den wurftechniken, sowas is blödsinn, jeder entwickelt sich individuell im bjj.
    was ich klasse find am bjj ist, man wird nicht in ein starres kampfschema gedrängt, man hat viele freiheiten sich selber zu entfalten, sein eigenes game zu entwickeln.
    korekt
    gruß peter schira

  4. #4
    Tornado Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gabri
    bjj entwickelt sich immer weiter, es bleibt nicht stehen.
    wenn ich alleine an die verschiedenen positionen denke die zum bjj neu dazugekommen sind, sachen wie x-guard, butterfly-guard, de-la riva guard usw. die gabs anfangs gar nicht, von techniken will ich gar nicht erst reden...
    die basics werden natürlich immer trainiert.

    aber es gibt nicht so sachen wie gracie-barra kann gute sweeps, dafür sind die alliance-leute besser in den wurftechniken, sowas is blödsinn, jeder entwickelt sich individuell im bjj.
    was ich klasse find am bjj ist, man wird nicht in ein starres kampfschema gedrängt, man hat viele freiheiten sich selber zu entfalten, sein eigenes game zu entwickeln.
    So ist es !

    gruss aus Rio Tornado

  5. #5
    Mr.Burns Gast

    Standard

    bjj entwickelt sich immer weiter, es bleibt nicht stehen.
    wenn ich alleine an die verschiedenen positionen denke die zum bjj neu dazugekommen sind, sachen wie x-guard, butterfly-guard, de-la riva guard usw. die gabs anfangs gar nicht, von techniken will ich gar nicht erst reden...
    die basics werden natürlich immer trainiert.

    aber es gibt nicht so sachen wie gracie-barra kann gute sweeps, dafür sind die alliance-leute besser in den wurftechniken, sowas is blödsinn, jeder entwickelt sich individuell im bjj.
    was ich klasse find am bjj ist, man wird nicht in ein starres kampfschema gedrängt, man hat viele freiheiten sich selber zu entfalten, sein eigenes game zu entwickeln.
    Klingt gut
    Durch seine Technikbandbreite erleichtert das BJJ auf jeden Fall die individuelle Entwicklung eines jeden Trainierenden.
    Geändert von Mr.Burns (21-09-2006 um 10:45 Uhr)

  6. #6
    Philipp Hackert Gast

    Standard Entwicklungen

    Hallo Freunde,

    gestern war GM Flavio Behring in meiner Schule und hat auch so einiges über die Geschichte des BJJ erzählt.

    So war das BJJ in den Anfängen viel mehr an der SV orientiert und wurde erst später zu einem Wettkampfsport, als der es heute (fast ausschließlich) gesehen wird.

    Sieht man sich GM Helio Gracies letztes Video an, dann sieht man darauf genau dieses SV-orientierte BJJ.

    Zu den Unterschieden der Verbände kann ich nur meinen Vorschreibern zustimmen...

    LG

    Philipp

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Jiu Jitsu ist eine lebendige Kampfkunst, d.h. jeder Mensch entwickelt im Laufe seiner Trainingszeit seinen eigenen Stil.

    Als Kämpfer hat man seine Favoriten und Präferenzen, als Lehrer hat man die zwar auch, aber man hat ein breiteres Repertoire das man den Schülern zur Verfügung stellt.

    Die Machado Brüder z.B. sind ein gutes Beispiel. Jean Jaques ist ein weltklasse Jiu Jitsu Fighter, aber es ist relativ leicht und schnell und kämpft ganz anders wie sein Bruder Rigan der groß und kräftig ist, extrem viel Pressure hat und gerne aus dem Top Game kämpft.

    Beide machen das gleiche BJJ, aber jeder hat seinen persönlichen Stil und so verhält es sich eigentlich mit allen lebendigen Kampfkünsten.

    Tschüß
    Björn

  8. #8
    Dudeplanet Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Philipp Hackert
    So war das BJJ in den Anfängen viel mehr an der SV orientiert und wurde erst später zu einem Wettkampfsport, als der es heute (fast ausschließlich) gesehen wird.

    Sieht man sich GM Helio Gracies letztes Video an, dann sieht man darauf genau dieses SV-orientierte BJJ.
    Hab auch mal gelesen, dass Helio die Sache mit dem Sport-BJJ sehr kritisch sieht, weil er es eben gerade für Vale-Tudo bzw SV so erdacht hat.

    Im Sinne des Sportes ist BJJ heute sicher ganz anders als als das BJJ von Helio. Viele Techniken wären in der SV sicher fehl am Platz.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Die Unterschiede werden sich wohl nur auf den jeweiligen Trainer begründen und den jeweiligen Styl des Kämpfers.
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #10
    Philipp Hackert Gast

    Standard BJJ und SV

    Hallöle,

    ja, Dudeplanet, es gibt oder gab tatsächlich in der ursprünglichen Gracie-Academie für jeden Schüler zunächst das SV-Training.

    Gedacht war das BJJ damals vor allem für "normale" Menschen, die jeden Tag ins Geschäft gehen und sich aber auf der Straße schützen können wollen. Es war auch dazu gedacht, die Menschen körperlich und mental zu stärken (was ja alle KK zum Ziel haben sollten).

    Trotzdem lernt man in diesem SV-Training alle wichtigen Grundlagen des BJJ und vor allem den Standup-Kampf.

    Die Techniken werden dann mit Schlägen und Kicks kombiniert und die Hebel werden nicht sanft angezogen sondern in der SV explosiv ausgeführt, um das Gelenk sofort zu brechen.

    GM Flavio Behring unterrichtet auf seinen Seminaren immer zunächst SV, bevor er dann auf die komplexen Dinge am Boden eingeht. Ich finde das persönlich sehr wichtig und vor allem auch aus historischer Sicht äußerst interessant (ich bin ein großer Fan dieses alten Helio Gracie BJJ-Systems!).

    LG

    Philipp

  11. #11
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.557

    Standard

    wer das buch Royce & Charles Gracie - Brazilian Jiu - Jitsu - Self Defense Techniques kennt, weiss, dass die stärke des bjj nicht die sv ist .
    Geändert von marq (22-09-2006 um 13:01 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Du weisst ja noch nicht was auf euch beim Blaugurt Programm zukommt. Der Kreuzfesselgriff gegen den Messerangriff von oben ist nur der Anfang;-);-)

  13. #13
    Philipp Hackert Gast

    Standard nich missverstehen

    Zitat Zitat von marq
    wer das buch Royce & Charles Gracie - Brazilian Jiu - Jitsu - Self Defense Techniques kennt, weiss, dass die stärke des bjj nicht die sv ist .
    Hallo Marq,

    ich wollte nie sagen, dass ich das BJJ für eine fantastische SV halte.

    Es ging doch um Unterschiede der Verbände und da dachte ich, es wäre gut, auch einmal die eigentlichen Wurzeln des Systems zu erwähnen.

    LG

    Philipp

  14. #14
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.557

    Standard

    wer sich mit der geschichte des BJJ befasst, weiss sehr schnell, warum Helio sich auf den Bodenkampf spezialisiert hat. die Wurzeln des BJJ sind die des japanischen JJ.

    ich wollte nur hinweissen, das es meiner Meinung bessere SV systeme als BJJ gibt - nicht mehr und nicht weniger.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Brazilian Jiu Jitsu - Der Weg zum Blaugurt
    Von Björn Friedrich im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 12-11-2007, 12:59
  2. Brazilian Jiu Jitsu Lehrgang in Hamburg
    Von 6-points im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-09-2005, 10:47
  3. Combat Jiu Jitsu und Brazilian Jiu Jitsu
    Von CheGuevara im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19-06-2005, 14:18
  4. Brazilian Jiu Jitsu Lehrgang in Hamburg
    Von daredevil im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-05-2004, 11:20
  5. Brazilian Jiu Jitsu Seminar mit Roy Harris
    Von Björn Friedrich im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-07-2002, 09:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •