Seite 1 von 31 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 455

Thema: Was ist Chi-Sao für euch?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    21.09.2006
    Beiträge
    629

    Standard Was ist Chi-Sao für euch?

    Hallo Allerseits!

    Da sich hier ja diverse Forenmitglieder aus verschiedenen *ing*un-Stilen tummeln möchte ich mal in die Runde fragen, was für euch im speziellen das Chi-Sao (oder wie auch immer geschrieben) bedeutet und wozu es eurer Meinung nach gut ist...

    Also meine Definition des Chi-Sao:

    Wenn es zu einer Kampfsituation kommt, will ich den Gegner umhauen. Dazu muss ich aber den Gegner treffen.

    Also gehe ich vor und versuche diesen Schurken mit Fauststößen zu treffen. Wenn das passiert, ist alles klar und vielleicht die Sache schon geregelt.

    Gehe ich allerdings nach vorne und bekomme meine Fauststöße nicht durch, weil was im Weg ist, so zum Beispiel die Arme des Gegners, so entsteht "Kontakt".

    Da ich aber schon treffen will wenn ich schlage, versuche ich trotzdem den Schlag soweit wie möglich durchzubringen. Und es kann sein, dass ich trotz Kontakt treffe, weil mein Schlag halt stärker war wie der Schlag/Block des Gegners.

    Erst wenn ich merke, der Gegner lässt mich in dem Moment nicht durchkommen, dann kommt "mein Chi-Sao" zur Anwendung. Erst dann kann es sein, dass ich vielleicht für den Bruchteil einer Sekunde nachgebe und mir den Weg frei mache. Ich bleibe aber nicht kleben, denn ich will ja den Gegner treffen, nicht an ihm kleben bleiben.

    Das Chi-Sao hilft mir nur, mich sozusagen von den gegnerischen Hindernissen zu befreien und schlagen zu können. Ich will nicht dran kleben und warten, um irgendwo vielleicht eine Lücke zu finden. Dazu hat man eigentlich gar keine Zeit!

    Es hilft mir sozusagen nur, auf dem Weg nach vorne bei einem eventuellen Kontakt diesen zu beseitigen und zu treffen.

    Nachgeben (mit Bong z.B.) werde ich nur, wenn ich muss! In die Wendung gehe ich nur, wenn ich muss! Da muss der Gegner aber erst mal das aufhalten, was ich ihm entgegen werfe. Wenn ich mein Zeug so durch bekomme, dann mache ich das.

    Ich bin nicht von Beginn an weich, oder bei der kleinsten Berührung in den Bong oder Tan oder sonstwas. Ich wende auch nicht ohne Grund.

    Chi-Sao kommt in einem Kampf nur den Bruchteil einer Sekunde zur Anwendung, dann wenn es nötig ist. Ich will treffen, und das ist in so einer Situation meine oberste Direktive!

    So sehe ich das Chi-Sao!

    Das Chi-Sao Training hat mit einer Kampfsituation rein garnichts zu tun. Dafür sind dann eher die Anwendungen gedacht...

  2. #2
    martin.schloeter Gast

    Standard

    <mod>
    Das überschneidet sich thematisch natürlich mit dem andere aktuellen Thread.
    Ich lasse es erstmal offen.

    BLEIBT PRÄZISE BEIM TOPIC, LIEFERT EINE MÖGLICHST PRÄZISE DEFINITION AUS EURER SICHT. Dann ist der Thread vielleicht für was produktives gut.
    Keine Debatten/Frotzeleien/etc. Das könnt ihr in dem andere Thread ausleben. ENTSPRECHENDE ABWEICHENDE POST WERDEN KOMMENTARLOS GELÖSCHT/VERSCHOBEN.

    Schaun wir mal, ob's klappt.
    Gruss
    </mod>

  3. #3
    Registrierungsdatum
    21.09.2006
    Beiträge
    629

    Standard

    Ja, ich weiß, aber in dem anderen Thread wird zuviel gezofft und es wurde viel gelöscht.

    Es geht mir tatsächlich um eine pure Sammlung von Definitionen, will einfach nur mal sehen, was bei anderen Stilen oder anderen Leuten (wohl eher den Leuten) so unter Chi-Sao verstanden wird und wozu es im Endeffekt gebraucht wird.

  4. #4
    zigarry Gast

    Standard

    chi-sao(so wie ich es halt kenne) = ABS

    es is eine absicherung,weil ich im training den umgang mit den armen meines gegners vor mir lerne.jedoch sollte ich so agieren,dass es nicht zum einsatz kommen muss.
    gleichermaßen is es ein training wie ich aus einer gewissen distanz heraus agieren kann. ich lerne mich so zu positionieren,dass ich die arme des gegners auf ungefährliche weise ausdem weg schaffen kann bzw sie umgehen kann.

    und noch fürs protokoll:ich fang grad erst mit chi-sao trainingan,also is meine sichtweise bzw erfahrung noch sehr begrenzt.deshalb nicht böse sein.

    greetz
    zig

  5. #5
    Alex R. Gast

    Standard

    @Heinz Becker:

    Deine Definition von Chi-Sao ist so ziemlich genau das, was ich darunter auch verstehe.
    Chi-Sao ist nicht als Kampfmittel gedacht, sondern gibt dir im Kampf mehr Möglichkeiten, wenn es zu einem Kontakt mit den Armen des Gegners kommt.

    Solange meine Schläge durchkommen, schlage ich. Kommen sie nicht durch (weil der Gegner die Kampflinie besetzt hat), so verwende ich mein Chi-Sao-Training um die Lücke zu finden, die mich durchläßt.

  6. #6
    MK Gast

    Standard

    @Heinz:
    Chi-Sao dient zwar einerseits schon dem von Dir beschriebenen Zweck (Kontakt
    auf dem Weg zum Ziel schnellstmöglich und sinnvoll wieder zu brechen),
    geht aber noch bedeutend weiter:
    Ebenso werden Aspekte wie Schlagkraft, Timing, Distanz, Koordination,
    also vielerlei kampfrelevantes Verhalten geschult.
    Ansonsten wäre es ja nun doch Zeitverschwendung, so viel Zeit mit dieser Übung zu verschwenden und VIng Tsun würde seinen Namen, eines der ökonomischten Systeme zu sein, nicht verdienen.
    Gruß
    Michael

  7. #7
    Registrierungsdatum
    21.09.2006
    Beiträge
    629

    Standard

    @ Raven

    Mit Lücken suchen hab ichs net so sehr. Ich für mich möchte eher Lücken schaffen, als danach zu suchen, aber ich denke, wir meinen ungefähr das selbe...

    @ MK

    Timing, Distanz und Koordination leuchtet mir ein. Das hät ich auch fast noch mit anmerken können...

    Aber wie trainiert sich die Schlagkraft im Chi-Sao? Aber ich denke, dass das Chi-Sao aus eurer Linie ein wenig anders ist wie das was ich trainiere. Darum kann ich mir da nichts richtig drunter vorstellen.

    Ich weiß, es ist doof in einem Forum sowas zu erklären und keiner ist gezwungen, es zu tun. Aber wenn man vielleicht die Sichtweisen anderer Stile anschaut und betrachtet, kann man für sich selbst und für sein Training noch was dazu gewinnen...

  8. #8
    balintawak-arnis Gast

    Standard

    ... jetzt war ich zu schnell...

    ich will damit sagen, dass das Chi Sau viel zu hoch bewertet wird und sich manche Könner in diesem Spezialgebiet in einem richtigen Kampf sehr schnell auf ihren Hosenboden setzen werden!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Red face

    ... ist ein mittel zum zweck: um winkelmechanik und kraftlinien zu verstehen

    ... eine trainingsmethode um den unterschied zw. druck und zug zu verdeutlichen

    ... eine trainingsmethode um bewusst spannung und entspannung zu üben

    ... eine ABM für physiotherapeuten

    ... eine lustige sache um mit spass ein wenig "rumzububeln"


    (PS: chi sao mit wahnsinnigen gitarrenspielern macht KEINEN spass! oder vielleicht gerade deshalb? )
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  10. #10
    Alex R. Gast

    Standard

    Für Schlagkraft gibt es Pratzentraining bei uns. Dazu kommen noch Kraftaufbau-Übungen und Ausdauer.
    Bei uns wird Chi-Sao gelehrt, aber nicht überbewertet. Chi-Sao ist Mittel zum Zweck, nicht Allheilmittel.

    Dinstanz-Gefühl und Timing wird bei uns immer dabei gelehrt, da das Timing im Chi-Sao ein anderes ist als das bei Pak-Sao/Fauststoß (bedingt durch die Distanz zum Gegner).
    Zudem üben wir das Erkennen der Distanz extra, zusammen mit den 4 Phasen eines Kampfes.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von Heinz Becker

    @ MK

    Timing, Distanz und Koordination leuchtet mir ein. Das hät ich auch fast noch mit anmerken können...

    Aber wie trainiert sich die Schlagkraft im Chi-Sao? Aber ich denke, dass das Chi-Sao aus eurer Linie ein wenig anders ist wie das was ich trainiere. Darum kann ich mir da nichts richtig drunter vorstellen.

    Hallo, Heinz. Im Chi-Sao trainierst du stetig deine Struktur, den Hüfteinsatz und dadurch die Kraftübertragung, deinen Ellbogen und den Fauststoß. Dadurch trainierst du eben auch im Chi-Sao Schlagkraft. Du entwickelst halt die Ving Tsun-typische Kraftübertragung, bei der der ganze Körper zusammenwirkt. Natürlich kommt man an Sandsack- und Schlagpolstertraining nicht vorbei, wenn man mal 'nen einigermaßen punch haben will.

    Gruß, Kai

  12. #12
    *Eric* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Heinz Becker
    Aber wie trainiert sich die Schlagkraft im Chi-Sao? Aber ich denke, dass das Chi-Sao aus eurer Linie ein wenig anders ist wie das was ich trainiere. Darum kann ich mir da nichts richtig drunter vorstellen.
    Das hängt damit zusammen, das wir nicht den Druck geichmässig über den gesamtem Bewegungspielraum machen. Wir verstärken den Druck an den Entpositionen. Das Chi Sau wird näher und tiefer gemacht als beim WT.
    Allerdings wird auf den Bong Sau kein Verstärkter Druck ausgeübt.Der Bong wird auch nicht durch den Fauststoß des Trainingspartner generiert sondern aktiv ausgeübt.

    Gruß Eric

  13. #13
    martin.schloeter Gast

    Angry

    <mod>
    @Consul
    Ist dieser Beitrag http://www.kampfkunst-board.info/for...820-post5.html etwa dein Ernst?
    Ist das deine Definition von Chi-Sao?
    </mod>
    Geändert von martin.schloeter (21-09-2006 um 16:41 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von Heinz Becker
    Also meine Definition des Chi-Sao:
    Ich beschreibe mal, was ich daran anders sehe. Dadurch werden die Unterschiede deutlicher sichtbar. Es geht nicht darum, zu sagen das deine Sichtweise falsch ist, ich nutze sie nur als Basis für meine Erklärungen.

    Wenn es zu einer Kampfsituation kommt, will ich den Gegner umhauen. Dazu muss ich aber den Gegner treffen.
    Ich will den Gegner nicht zwangsweise umhauen. Je nachdem, wie ich den Gegner einschätze, wird es oft natürlich das erste sein, was ich versuche. Manchmal werde ich es auch gar nicht versuchen, sondern gleich zu anderen Mitteln greifen.

    Also gehe ich vor und versuche diesen Schurken mit Fauststößen zu treffen. Wenn das passiert, ist alles klar und vielleicht die Sache schon geregelt.
    Einfach vorgehen tue ich nur, wenn ich recht sicher bin, dass ich den anderen damit überraschen kann. Ansonsten ist mir das zu riskant und ich arbeite über entsprechende Außenwinkel.

    Da ich aber schon treffen will wenn ich schlage, versuche ich trotzdem den Schlag soweit wie möglich durchzubringen. Und es kann sein, dass ich trotz Kontakt treffe, weil mein Schlag halt stärker war wie der Schlag/Block des Gegners.
    Das ist richtig, aber alles andere ist auch gar nicht wirklich möglich. Wenn ich ernsthaft zuschlagen will, dann ist es kaum machbar, auf Kontakt sofort zu reagieren.

    Erst wenn ich merke, der Gegner lässt mich in dem Moment nicht durchkommen, dann kommt "mein Chi-Sao" zur Anwendung. Erst dann kann es sein, dass ich vielleicht für den Bruchteil einer Sekunde nachgebe und mir den Weg frei mache.
    Es kann passieren, dass ich in so einer Position Chi-Sao "anwende", aber im Regelfall entsteht Chi-Sao dann, wenn ich mit dem Gegner zusammengestoßen bin (freiwillig oder auch nicht).

    Ich bleibe aber nicht kleben, denn ich will ja den Gegner treffen, nicht an ihm kleben bleiben.
    Hängt von der Situation ab. Manchmal will ich kleben bleiben, manchmal will ich lösen. Das entscheidet sich (meist) daran, wo mir der Gegner eher eine Schwachstelle zu haben scheint.

    Das Chi-Sao hilft mir nur, mich sozusagen von den gegnerischen Hindernissen zu befreien und schlagen zu können. Ich will nicht dran kleben und warten, um irgendwo vielleicht eine Lücke zu finden. Dazu hat man eigentlich gar keine Zeit!
    Wenn ich am Gegner klebe, habe ich im Grunde erstmal alle Zeit der Welt, denn seine Schläge tun dann nicht wirklich weh.

    Nachgeben (mit Bong z.B.) werde ich nur, wenn ich muss! In die Wendung gehe ich nur, wenn ich muss!
    Bong nutze ich kaum zum Nachgeben, eher zum Umleiten oder als Schutzposition bzw. Außenhaken am Arm des Gegners (dann am liebsten klassisch in Kombination mit Wu-Sao und Wendung).

    Ich wende auch nicht ohne Grund.
    "Wendung" ist für mich nur eine (in praktisch allen Kampfkünsten von Taichiquan bis Boxen vorhandene) abstrakte Idee und wird nur selten in der äußeren Erscheinungsform benutzt, die sie in der Form hat. Ob ich also einen Schritt mache, ob ich sprawle oder in den Kimura rolle, all das kann eine Wendung sein.

    Chi-Sao kommt in einem Kampf nur den Bruchteil einer Sekunde zur Anwendung, dann wenn es nötig ist.
    Mein Chi-Sao kommt praktisch immer zur Anwendung, außer wenn ich versuche, den Gegner nur mit Schlägen und Tritten zu bearbeiten.

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  15. #15
    Buddha_fist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j
    Wenn ich am Gegner klebe, habe ich im Grunde erstmal alle Zeit der Welt, denn seine Schläge tun dann nicht wirklich weh.
    Sie tun vielleicht NOCH nicht weh...

    Die Vorstellung das Du alle Zeit der Welt zu Verfügung hast, verleitet zum reagieren statt zum agieren. Wenn Du reagierst ist es in der Faustkampfdistanz (ChiSao-Distanz) meist immer zu spät - es gibt tüchtig auf die Fresse!

    Du hast im Kampf zwei Möglichkeiten:

    1.) Du aggierst und bist daher im aktiven Angriff.
    2.) Du reagierst und verteidigst Dich daher.

    Wie soll Deine Aktion zum Sieg führen, wenn sie kein Angriff ist?

Seite 1 von 31 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tuishou Veranstaltungen und Treffen (Push Hands)
    Von Dao im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-06-2006, 12:41
  2. TJ- Artikel
    Von Jochen Wolfgramm im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08-06-2006, 10:57
  3. Interview mit Yeung (Yang) Shou-hu
    Von HuLong im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-01-2005, 12:49
  4. Ne Frage über Chi Sao im JF/JKD
    Von jörg im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06-10-2004, 17:11
  5. Jun Fan / Jeet Kune Do Terminologie
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-04-2003, 21:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •