Seite 3 von 31 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 455

Thema: Was ist Chi-Sao für euch?

  1. #31
    MK Gast

    Standard

    @Wolfgang:
    Ich kann/ muß Deinen Aussagen entnehmen, daß Du vom WSL/PhB-VT,
    in diesem Falle vom Chi-Sao (wahrscheinlich vom Rest dito)
    überhaupt keine Ahnung hast:
    Klar kann man Chi-Sao als Übung sehen, die diverse kampfrelevante Eigenschaften schult bzw. die man auf einen Kampf übertragen kann. Das tun wohl sehr viele *ing *un-Leute, einige vielleicht auch recht erfolgreich. Ich käme mir aber komisch vor, wenn ich meinen Schülern sagen müsste: "Dadurch werden zwar ein paar grundlegende Eigenschaften geschult, aber mach das im Kampf bloß nicht so, wie du es dir in dieser freien Partnerübung angewöhnst."
    Im Chi-Sao steckt halt viel mehr, als man so einfach mit bloßem Auge erkannen kann.
    Traurig, daß das Wissen und Verständnis darüber in der Linie, woher Du kommst, verloren gegangen ist.
    Gruß
    Michael

  2. #32
    Limbodp Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MK
    Chi-Sao ist eine Übungsform, die so viele Fähigkeiten hilft zu entwickeln, aber dies scheint den meisten *ing*unlern einfach nicht bekannt oder bewußt zu sein.
    Welche Fähigkeiten meinst du damit konkret?

  3. #33
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Limbodp
    Welche Fähigkeiten meinst du damit konkret?
    all das Zeug, dass dich für den Kampf konditioniert...

  4. #34
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Limbodp
    Welche Fähigkeiten meinst du damit konkret?
    Chikräfte... was denn sonst?

    *sorry musste sein...*

    Hier wurde von den verschiedenen Fähigkeiten zu genüge gesprochen. Wirklich... Also SuFu ist dein Freund.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  5. #35
    Registrierungsdatum
    21.09.2006
    Beiträge
    629

    Standard

    @ Limbodp

    Ich denke, die VT-Fraktion meint unter anderem:

    Chi-Sao dient zwar einerseits schon dem von Dir beschriebenen Zweck (Kontakt
    auf dem Weg zum Ziel schnellstmöglich und sinnvoll wieder zu brechen),
    geht aber noch bedeutend weiter:
    Ebenso werden Aspekte wie Schlagkraft, Timing, Distanz, Koordination,
    also vielerlei kampfrelevantes Verhalten geschult.

  6. #36
    Diokletian Gast

    Standard

    Für mich ist ChiSao ein Mittel zur Problembewältigung!
    Situation: Ich will jemanden schlagen! Ist der Weg für mich frei, und ich kann ungehindert treffen, dann tu ich das (Möglichkeit 1).
    Dann kann es aber noch sein, daß der Gegner eine meiner Hände (Möglichkeit 2) oder meine beiden Hände (Möglichkeit 3) belegt, um mich am schlagen zu hindern. Dann sind die Übungen aus dem ChiSao (Möglichkeit 3) und dem LatSao (Möglichkeit 2) probate Mittel, um diese Probleme aus dem Weg zu räumen (wie seine Arme auch)!

  7. #37
    Holzfäller Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diokletian
    Ich will jemanden schlagen! Ist der Weg für mich frei, und ich kann ungehindert treffen, dann tu ich das (Möglichkeit 1).
    Dann kann es aber noch sein, daß der Gegner eine meiner Hände (Möglichkeit 2) oder meine beiden Hände (Möglichkeit 3) belegt, um mich am schlagen zu hindern.
    1. Ist der Weg frei, stoße vor !
    2. Ist der Weg versperrt ...


  8. #38
    Diokletian Gast

    Standard

    Nee, völlig falsch verstanden! Eben nicht kleben bleiben, sondern WEGRÄUMEN!!!!

  9. #39
    MK Gast

    Standard

    Tja, Diokletian, aus VT-Sicht verschenkst Du damit viele, viele sinnvolle
    Aspekte dieser Übung.

  10. #40
    Diokletian Gast

    Standard

    Woher willst DU wissen, was ich verschenke?! Ich habe mich hier lediglich auf den (auch für WT´ler) einsichtigsten Aspekt des ChiSao beschränkt!

    Aber immerhin paarte sich in Deinem Text sehr schön Herablassung mit Jovialität! Nett, aber nächstes Mal besser...

  11. #41
    MK Gast

    Standard

    Aha. Sehr interessant.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von MK
    Ich kann/ muß Deinen Aussagen entnehmen, daß Du vom WSL/PhB-VT, in diesem Falle vom Chi-Sao (wahrscheinlich vom Rest dito) überhaupt keine Ahnung hast
    Ich weiß zwar, wie du darauf kommst, aber mein Blickwinkel ist einfach ein gänzlich anderer.

    Im Chi-Sao steckt halt viel mehr, als man so einfach mit bloßem Auge erkannen kann.
    Das sind leider zunächst mal nur leere Worthülsen. Und wenn du damit nur das meinst, was bereits häufiger von eurer Seite dazu gesagt wurde, dann finde ich eben das kein Stück überzeugend.

    Traurig, daß das Wissen und Verständnis darüber in der Linie, woher Du kommst, verloren gegangen ist.
    Warum ist es traurig, wenn man alles verwirft, was Quatsch ist?

    Aber im Ernst: Erkläre doch mal, was eure Idee vom Kämpfen ist. Was ist euer Plan, eure Strategie, euer Ansatz? Und warum bevorzugt ihr genau den und keinen anderen? Wenn das klar ist, macht meiner Meinung nach nämlich erst die Frage Sinn: Warum ist dazu Chi-Sao wichtig?

    Ich hoffe, du kannst solche Fragen beantworten, oder ist das Wissen und Verständnis darüber in der Linie, woher Du kommst, verloren gegangen?

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  13. #43
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j
    Ich weiß zwar, wie du darauf kommst, aber mein Blickwinkel ist einfach ein gänzlich anderer.


    Das sind leider zunächst mal nur leere Worthülsen. Und wenn du damit nur das meinst, was bereits häufiger von eurer Seite dazu gesagt wurde, dann finde ich eben das kein Stück überzeugend.


    Warum ist es traurig, wenn man alles verwirft, was Quatsch ist?

    Aber im Ernst: Erkläre doch mal, was eure Idee vom Kämpfen ist. Was ist euer Plan, eure Strategie, euer Ansatz? Und warum bevorzugt ihr genau den und keinen anderen? Wenn das klar ist, macht meiner Meinung nach nämlich erst die Frage Sinn: Warum ist dazu Chi-Sao wichtig?

    Ich hoffe, du kannst solche Fragen beantworten, oder ist das Wissen und Verständnis darüber in der Linie, woher Du kommst, verloren gegangen?

    Gruß,
    Wolfgang
    Also Wolfgang... ich könnte es dir in 5min erklären... hier oder bei dir... bin demnächst in deiner Gegend... es kostet ausser 5min nichts!

    Hier kostet es Stunden und würde nichts bringen!

    Gruß Philipp

  14. #44
    Registrierungsdatum
    21.09.2006
    Beiträge
    629

    Standard

    Ja, bitte beschränkt euch darauf, zu erklären, was das Chi-Sao für euch bedeutet, welchen Nutzen es für euch hat und warum und wie es eventuell im Kampf zum Einsatz kommt.

    Solche Sachen wie: "Ihr macht das aber falsch!" oder "Ihr seht das aber nicht richtig!" sollten der Diskussion fern bleiben, da die verschiedenen Stile das Chi-Sao für verschiedene Anforderungen nutzen bzw. trainieren.

    Jemand der Englisch redet, kann einem der französiche Grammatik erklärt ja auch nicht vorwerfen er redet falsch und labert nur Mist, nur weil er nur Englisch versteht...

  15. #45
    Klaus Filbrandt Gast

    Standard Was ist Chi-Sao für euch?

    Chi Sau ist für mich die Ausbildung von Positionen, die Verfeinerung von Druckrichtungen und Druckverhältnissen, die Stärkung von Winkelungen und Reibungswiderständen, die Entwicklung spezifischer Kräfte und Muskelgruppen. Im Chi Sau werden sodann auf engstem Raum und gegen die Herausforderung ständigen Fintierens und fortwährender Bewegung Reflexe, Stabilität, Koordination entwickelt, so dass schließlich ein freies Spiel von Angriff und Verteidigung entsteht, welches keine Regeln und keine abgesprochenen Drills, Sektionen etc. mehr kennt. Dies erfüllt das Ziel, den Gegner über die kürzestmögliche Distanz direkt und erfolgreich unter realen Bedingungen anzugreifen. Und nur das ist der Sinn…Kämpfen egal in welcher Distanz, ist kein Kindergarten, kein Spiel, kein Egotrip, kein Sektionsspielchen, keine nicht getroffen werden Garantie…Aber das wissen ja alle schon! Und da hat Ph -B schon recht, praktisch gesehen dauert es ca.5 min wenn nicht sogar weniger…Und das alles ist ja nicht auf meinen Mist gewachsen, ich habe es nur so gelernt.

    Gruß

Seite 3 von 31 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tuishou Veranstaltungen und Treffen (Push Hands)
    Von Dao im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-06-2006, 12:41
  2. TJ- Artikel
    Von Jochen Wolfgramm im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08-06-2006, 10:57
  3. Interview mit Yeung (Yang) Shou-hu
    Von HuLong im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-01-2005, 12:49
  4. Ne Frage über Chi Sao im JF/JKD
    Von jörg im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06-10-2004, 17:11
  5. Jun Fan / Jeet Kune Do Terminologie
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-04-2003, 21:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •