Seite 5 von 31 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 455

Thema: Was ist Chi-Sao für euch?

  1. #61
    Limbodp Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MK
    Erläutere mal bitte.
    Was ich aus vielen Beiträgen hier raus lese - bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege - ist, dass ChiSao für einige eine Übung ist, mit der ich bestimme Fähigkeiten schule, die ich dann im Kampf anwenden kann; jedoch nicht in der Form, wie ich sie im ChiSao übe. Also ähnlich wie z.B. Liegestütze, bei denen ich meine Kraft steigern kann, ohne dass ich davon ausgehe, im Kampf Liegestütze anwenden zu können.

    Für mich ist ChiSao jedoch eine Übung, bei der ich die Techniken, genau so wie ich sie übe, auch im Kampf einsetzen kann.

  2. #62
    Limbodp Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Consul of Wing Chun
    Zum anderen mach einfach mal KFS mit Partner. Dort ist der Kontakt sogar noch kürzer als bei einer Abwehr. Trotzdem wirst Du Schlagrichtung und Kraft erkennen können. Du merkst es sobald der Partner sein Ziel ändert, oder härter schlägt. Wenn du mir nicht glaubst, probiers...
    Da stimme ich dir zu. Das Problem wird nur sein, dass keiner so dumm ist, mit KFS anzugreifen.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Limbodp
    Was ich aus vielen Beiträgen hier raus lese - bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege - ist, dass ChiSao für einige eine Übung ist, mit der ich bestimme Fähigkeiten schule, die ich dann im Kampf anwenden kann; jedoch nicht in der Form, wie ich sie im ChiSao übe. Also ähnlich wie z.B. Liegestütze, bei denen ich meine Kraft steigern kann, ohne dass ich davon ausgehe, im Kampf Liegestütze anwenden zu können.

    Für mich ist ChiSao jedoch eine Übung, bei der ich die Techniken, genau so wie ich sie übe, auch im Kampf einsetzen kann.

    Nicht ganz... Pak sao ist ein Pak sao. Bong ist ein Bong.

    Und jetzt für einpaar denker:

    Pak ist bong, bong ist pak. Und ein Tansao ist ein Fauststoss, aber ein fauststoss kein Tan.

    Schönen Abend noch. *Morgen in die Türkei fliegend...* tschö mit ö!
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  4. #64
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von bruceberlin
    Schön finde ich immer wieder, daß der Gegner in seltenen Fällen mitbekommt, daß man ihn bereits kontrolliert. Und sich dann wundert, daß er seinen Ellenbogen ja gar nicht bewegen kann... LOL.
    Hallo, Bruce. Ich fand deinen Beitrag insgesamt diesmal recht gut und treffend, aber diesen letzten Absatz verstehe ich nicht ganz. Von was für einer Situation sprichst du da genau?

    Zitat Zitat von FCVT
    Pak ist bong, bong ist pak. Und ein Tansao ist ein Fauststoss, aber ein fauststoss kein Tan.
    So ähnlich redet Sifu Kernspecht auch manchmal.

    Ich habe darauf zwar keinen Zugriff, aber das Verschieben ist schon in Ordnung, weil ich ohnehin keine Lust mehr habe, mich an einer solchen Diskussion zu beteiligen. Da mein Diskussionspartner sich schon am 14.09.2006 um 21:11 Uhr vorgenommen hatte, auf sowas zukünftig nicht mehr einzugehen, ist ja nun alles in Ordnung.

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  5. #65
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    @wolfgang

    nur ich weiss, wovon ich spreche und verkaufe auch nix...
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  6. #66
    Till J. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT
    Schönen Abend noch. *Morgen in die Türkei fliegend...* tschö mit ö!

    Und der BGS stellt das Taxi oder ?
    Wirste etwa abgeschoben .........

  7. #67
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT
    @wolfgang
    nur ich weiss, wovon ich spreche und verkaufe auch nix...
    Mag sein, dass du weißt wovon du sprichst, aber die wenigsten hier werden verstehen wovon du sprichst. Also wenn du schon darüber schreibst, wäre etwas mehr Ausführlichkeit eine feine Geste. Wenn es nämlich nur um "Ich weiß etwas, was du nicht weißt" geht, dann ist der Vergleich mit Sifu Kernspecht vielleicht gar nicht so unpassend.

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  8. #68
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j
    [...]
    Ich habe darauf zwar keinen Zugriff, [...]
    Prügelecke - für die herzhafteren Diskussionen
    Zutritt zu diesem Forum gibts nur, durch eine E-Mail an Pruegelecke@kampfkunst-board.info mit Usernamen, realem Namen, Adresse und verifizierbarer E-Mail Adresse.

    Ab jetzt bei sowas nur noch dort. Halte ich für passender.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Bill
    Gehst nun Kilic nerven?
    nee du. Der ist in istanbul. wir haben ein Hotel in Bodrum. Leider nein. Aber was nicht ist, kann noch werden.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  10. #70
    Registrierungsdatum
    21.09.2006
    Beiträge
    629

    Standard

    Bei Wikipedia gefunden:

    Chi Sao

    Ein essentieller Bestandteil des Wing Chun ist das Chi Sao. Chi Sao trainiert in erster Linie die taktilen Reflexe und damit auch die Standfestigkeit und Balance, den richtigen Abstand zum Gegner in der Nahdistanz, die Sensibilität für Lücken in der gegnerischen Abwehr sowie deren Schaffung und den Eigenschutz.

    Das Chi Sao gehört zu den wichtigsten Partnerübungen im Wing Chun. Dabei stehen sich zwei Trainingspartner in einer festgelegten Ausgangsstellung gegenüber und nehmen mit den Armen Kontakt zueinander auf („fühlende Hand“). In der Regel wird dann mit festgelegten Anfangsbewegungen (z. B. „rollende Arme“) begonnen, worauf dann zu freier Anwendung verschiedener Techniken übergegangen wird.

    Chi Sao kann entweder als feste Folge von Techniken mit verschiedenen Übergängen trainiert werden, die dann frei variiert werden können, oder es wird das sogenannte Go Sao trainiert, welches eine Art Sparring auf Chi-Sao-Distanz darstellt. Hierbei gibt es keinerlei Regeln zu Abläufen, es ist ein freier Kampf in der Nahdistanz.

    Die Besonderheit am Chi Sao ist, dass der Schüler von den langsameren visuellen Reflexen weg zur taktilen Wahrnehmung hin erzogen wird. Es wird hier davon ausgegangen, dass es in der Nahdistanz, die oft auch als Trappingdistanz bezeichnet wird, nicht mehr rechtzeitig möglich ist, gegnerische Aktionen visuell zu erkennen und abzuwehren. Daher wird mit dieser Trainingsmethodik der Kontakt zum Gegner ausgenutzt, um dessen Aktionen über den schnelleren Sinn der Taktilität erkennen zu können.

    Da Chi Sao auf unterschiedliche Weise trainiert und interpretiert werden kann, differiert es innerhalb der einzelnen Wing-Chun-Stile. So legt „Wing Tsun“ viel Wert auf das „Kleben der Arme“, um den Gegner zu fesseln, während „Ving Tsun“ den Kontakt leichter löst, um direkte Schläge anzubringen. Chi Sao ist keine eigenständige Technik für den freien Kampf sondern ein Trainingshilfsmittel. Es bildet durch fortgesetzte Übung eine hervorragende Grundlage für schnelle, instinktive Abwehr samt daraus resultierendem Gegenangriff.

    Im Wing Chun verstehen sich Chi Sao und andere Formen auch nicht als „Technik“, vielmehr als Prinzip, welches je nach Anforderung angewendet wird. Dabei spielt der Körperbau des Gegners nur noch eine untergeordnete Rolle.
    Aber Wikipedia hat ja keinen Anspruch auf Richtigkeit... das wissenw ir ja alle. aber es ist wiederum eine weitere Meinung und Auffassung von Chi-Sao.

  11. #71
    bruceberlin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j
    Hallo, Bruce. Ich fand deinen Beitrag insgesamt diesmal recht gut und treffend, aber diesen letzten Absatz verstehe ich nicht ganz. Von was für einer Situation sprichst du da genau?
    Nur "diesmal" recht gut?

    Bezog sich auf eine Vorkampfsituation, bei der noch diskutiert wird, der Abstand aber an und für sich schon "zu nah" ist.
    Z.B. wenn ich als Security neben einem Streithammel stehe und den Streit beobachte, kann ich ihn u.a. mit dem Chisao schon kontrollieren, ohne dass er es unbedingt merkt.
    Geht auch in Richtung "talking hands", wobei das strenggenommen kein Chisao ist (weil noch kein Kontakt), aber die Vorbereitung...

    Beste Grüße vom Bruce

  12. #72
    mykatharsis Gast

    Standard

    Was die Leute alles in diesen "magischen" Begriff packen...

  13. #73
    roberto Gast

    Standard

    Für mich ist Chi Sao - aber das ist wirklich rein die subjektive Ansicht eines Laien - folgendes:

    Die anspruchsvolle Fähigkeit die Arme des Gegners zu suchen anstatt ihm primitiv die Birne wegzuschlagen.

    Die Kunst, das eigene Gewicht nachteilig auif ein einziges Bein zu verlagern und dabei trotzdem in der Lage sein zu kämpfen, obgleich es auf zwei
    Beinen leichter geht.

    Die Fähigkeit ohne Kraftaufwand und durch viele schnelle Schläge nahezu das zu erreichen, wozu andere ein bis zwei harte Schläge benötigen.

    In einem ernsten Kampf immer noch Höflichkeit und Etikette beizubehalten, und dem Gegner durch geschicktes wenden und gezielter Verlagerung des eigenen Schwerpunktes Richtung Allerwertesten, immer wieder neue Türen und somit Möglichkeiten zu eröffnen.

    Ein Trainingsmedium, welches in der Lage ist ein recht simples System zu einem Marktriesen umzufunktionieren ohne dabei dessen Wesen und Charakter zu bewahren. Und das alles ohne den bereits angesprochenen körperlichen Kraftaufwand.

    Letztendlich ist es spirituelles Werkzeug der Ruhe und Erleuchtung, dass die Praktikanten in einen trance-ähnlichen Zustand versetzt. Es ist ein Mittel der Leere und befreit, ganz nach den Ansichten des Taoismus, von der materiellen Begierede*.

    *Langjährige Anhänger dieses Kunst sind geradezu dafür bekannt, dass sie aus freien Stücken ein halbes Leben lang ihr Geld der guten Sache spenden bis sie, einem buddhistischen Koan ähnlich, eines Tages voller Schreck aufwachen und feststellen, dass sie 1) arm sind und 2) es ein primitiver Schlag zum Schädel auch tut.

    Und somit hat das Chi Sao seinen Zweck erfüllt ... es trägt zum Verständnis bei und formt Erwachsene.

    Ciao

    Roberto

  14. #74
    Registrierungsdatum
    21.09.2006
    Beiträge
    629

    Standard

    @ Roberto

    Hast du da deine Ansicht übers *ing*un vielleicht mit Chi-Sao verwechselt?

    Und ja, es ist eine wirklich rein die subjektive Ansicht eines Laien! Das wars dann aber auch schon...

  15. #75
    bruceberlin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von roberto
    Für mich ist Chi Sao - aber das ist wirklich rein die subjektive Ansicht eines Laien - folgendes:

    ...
    Ohh, man. Immer die gleiche Scheisse. Wieso haltet ihr WT-Hasser euch da nicht einfach mal raus???

    Das was du beschrieben hast, hat mit Chisao relativ wenig zu tun. Du mixt da eher Deine Kritikpunkte am Stand, KFS und Kernspecht.
    Und das dazu alles noch reichlich kurzsichtig und "laienhaft".

    Solche Kommentare (egal wieviel Ahnung Du von deinem ital. Waffenkampf hast) sind einfach nur unqualifiziert und damit überflüssig.
    Ich kann Dir auch Kritikpunkte am ital. Messerkampf aufzählen (hatten wir glaube ich schonmal eine ähnliche Diskussion). Aber da ich das System nur wenig kenne, lass ich das einfach. Das würde ich mir von anderen aber auch wünschen...

    Beste Grüße vom Bruce

Seite 5 von 31 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tuishou Veranstaltungen und Treffen (Push Hands)
    Von Dao im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-06-2006, 12:41
  2. TJ- Artikel
    Von Jochen Wolfgramm im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08-06-2006, 10:57
  3. Interview mit Yeung (Yang) Shou-hu
    Von HuLong im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-01-2005, 12:49
  4. Ne Frage über Chi Sao im JF/JKD
    Von jörg im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06-10-2004, 17:11
  5. Jun Fan / Jeet Kune Do Terminologie
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-04-2003, 21:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •