Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Lektüre über Trainingsmethodik

  1. #1
    DaniK Gast

    Standard Lektüre über Trainingsmethodik

    Hallo!

    Es geht darum, das meine Trainer unbedingt wollen das ich jetzt auch anfange die Leute in unserem Verein zu trainieren.
    Bin mir aber nicht so sicher ob ich das hinkrieg, nicht vom Technischen her sondern eher vom Psychologischen.

    Deshalb wollte ich fragen ob ihr ein paar gute Bücher kennt die mich da ein bischen darauf vorbereiten können.
    Ich glaube zwar auch das das Beste immer noch "Learning by doing" ist, bin aber trotzdem gerne vorbereitet.

    Da wir in naher Zukunft auch mit einem Kindertraining beginnen wollen wäre dieser Bereich für mich auch sehr interessant.

    Vielleicht können mir auch der eine oder andere von euch, der bereits Trainer ist ein paar Tips geben und mir von seinen Anfängen ein klein bischen erzählen.

    Mich beschäftigt das wirklich sehr, da ich Teschnisch (laut meinen Trainern) extrem gut bin, will ich nicht "versagen" nur weil ich meine Gruppe nicht "im Griff" habe oder so.

    Danke und Gruß

    Daniel

  2. #2
    ChrisGTJ Gast

    Standard

    Hi,

    wenn Du Kindertraining gibst, dann solltest Du auf jeden Fall viele Spiele kennen, da das immer gut ankommt. Es gibt Bücher und DVDs über Zweikampfspiele. Such nach "kleine Spiele Budo" oder so. Viel Spaß!

    Christoph

  3. #3
    Sven K. Gast

    Standard

    Nutze doch einfach unser SuFu. Nach "spiele", "Untericht" usw. Gibt einiges dazu.
    Ansonsten mach es zu Anfang wie Dein Trainer.

  4. #4
    Madcat Gast

    Standard

    Hi,

    wenn Du die Möglichkeit hast, versuche nicht sofort ein ganzes Training zu machen, sondern erstmal nur eine Technik oder Übung erklären. Hinterher lass Dich von dem Übungsleiter korrigieren. Wichtig ist, das man nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig erklärt.

    Weiterhin kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, die Einheiten gut vorzubereiten, am besten schriftlich mit einer Zeitplanung dazu. Durch Abgleich mit dem tatsächlichen Verlauf der Stunde bekommst Du dann ein Gefühl für die Planung, und irgendwann kann man eine gute Einheit aus dem Stehgreif geben. Ohne Vorbereitung wirds am Anfang schnell unstrukturiert.

    Als Bücher kann ich Dir im Moment auf die schnelle

    "Kleine Spiele für viele"
    und
    "100 kleine Zweikampfübungen" empfehlen

    Die gibts nicht mehr regulär, aber bei amazon bekommt man die recht günstig zweite Hand und es sind einige gute Anregungen drin.

    Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, etwas Vertrauen zu haben. Wenn Du technisch gut genug bist, kennst Du auch alle wichtigen Übungen. Bring sie nur in eine sinnvolle Reihenfolge und das Training ist dann nicht so schlecht. Schliesslich muss man nicht immer das Rad neu erfinden...

    Wenn Du Erwachsene unterrichtest, frag auch ruhig mal nach Kritik (positiver wie negativer). Niemand ist perfekt, und selbst die tollsten Trainer haben alle irgendwann selbst mal angefangen.

    so, das wars fürs erste von mir....

    Gruß Sebastian

  5. #5
    chrisi99 Gast

    Standard

    Wenn du, wie du sagst, dir "nicht sicher bist", ob du es willst oder kannst, dann lass es lieber sein! Ein unmotivierter Trainer ist das Schlimmste, was einem passieren kann.

    Falls du jedoch wider Erwarten einen tollen Zugang zum Trainer-Sein findest, solltest du auf jeden Fall eine in diese Richtung gehende Ausbildung machen. Sprich mit deinem Trainer/deinem Vereinsleiter, ob diese Ausbildung evt. bezahlt wird.

    Als Literatur kann ich dir (bin selbst erst seit 3 Jahren Trainer, also eher Neuling auf dem Gebiet) folgende Literatur empfehlen:

    Budospiele für alle Kampfsportarten (falls du im Kinder/Jugendbereich tätig bist)
    http://www.amazon.de/Budo-Spiele-all...e=UTF8&s=books

    Judo. Fachübungsleiter Ausbildungsskript
    http://www.amazon.de/Judo-Ausbildung...165310?ie=UTF8

    Ich habe auch eine Zeit lang als Assistenz mitgeholfen und mir nach dem Training die Stunde notiert. Bin dann auch länger über diesen Notizen gesessen, hab den Aufbau und die Ziele rekapituliert und bin mittlerweile bei einem ganz eigenen "Stil" wenn man so will angekommen, der von "meinen Kids" sehr gut angenommen wird.

    Insgesamt war die Entscheidung, Trainer zu werden die beste in meinem Leben bisher es macht mir nach wie vor sehr viel Spaß, und wenn es den Trainierenden Spaß macht, gibt mir das sehr viel zurück! Ich wünsch dir auf jeden Fall auch diese tolle Erfahrung!

    Grüße
    Christoph

    PS: wenn du Unterlagen brauchst PN mich einfach! Ich helfe gerne

  6. #6
    DaniK Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten!

    Werde mir diese Budo-Spiel-Bücher besorgen und der Rest wird sich schon ergeben.

    Gruß

    Daniel

  7. #7
    Zottelkopf Gast

    Standard

    frag mal sam fisher der trainiert selber von kleine bis große

  8. #8
    Eversor Gast

    Standard

    Geh mal in die Bibliothek der nächsten Uni und schau nach Büchern zum Thema Sportpädagogik.

    Für Erwachsene bietet vielleicht das Buch "Ju-Jutsu-Training" von Renninghoff und Witte Anhaltspunkte. Leider ist es 1. sehr auf Wettkampf ausgelegt und wird 2. nicht mehr gedruckt.

    Zu Kindertraining kann ich nur sagen, geh vom Spielerischen aus, dann lernen gerade jüngere Kinder besser.

  9. #9
    Eversor Gast

    Standard

    Ich habe gerade gesehen, dass es vom NJJV eine Seite zur FÜL-Ausbildung gibt, die haben auch Skripte zu verschiedenen Themen, auch Kindertraining. Tust Du schauen hier.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Muay Thai Lektüre?!
    Von Pushkin im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-01-2006, 20:09
  2. Lektüre zum Thema Krebs?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23-03-2005, 16:04
  3. TKD Lektüre ?!
    Von Kane im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28-02-2005, 11:01
  4. Lektüre zum Waffenkampf
    Von AugusteDupin im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01-09-2004, 09:35
  5. Trainingsmethodik: Sparring und Drills
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05-06-2003, 11:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •