Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Blocken

  1. #1
    CLIT-Commander Gast

    Standard Blocken

    Diese ganzen Blocktechniken... Ich kann mir nicht vorstellen, dass die in der Realität funktionieren....

    http://www.muaythai.com/images/maemai/PaksaWaegRang.jpg


    Sowas funktioniert doch nur, wenn der Gegner seinen Arm stehen lässt oder seh ich das falsch???

    Beim Kung Fu üben wir sowas auch dauernd.

    Während der Gegner einen Schlag macht und ihn stehen lässt machen wir drei Gegenangriffe...

    Da müsste man ja schonma mindestens dreimal schneller als sein gegner sein oder?

  2. #2
    handpratze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CLIT-Commander
    Da müsste man ja schonma mindestens dreimal schneller als sein gegner sein oder?
    In der Tat geht es dann auch schon um die Geschwindigkeit. Schließlich ist der Gegner kein Playmobilmännchen das doof in der Gegend rumsteht

    In realen Situationen wird es aber eher daraus hinauslaufen, daß man die Schläge einfach blockt, um keine reinzukriegen, und dem Gegner erst dann eine verpasst, wenn er vor lauter Angreifen kurz seine Deckung offen lässt.

    Komplexere Abläufe haben da grundsätzlich immer "Potential for Disaster"

  3. #3
    CLIT-Commander Gast

    Standard

    Also meine Taktik is eigentlich Deckung oben lassen. und keine schläge durchkommen lassen. wenn ich mit der linken hand blocke... dann is mein gesicht doch auch total frei.

  4. #4
    elbaro Gast

    Standard

    und keine schläge durchkommen lassen
    schonmal nicht schlecht, schwierig wirds wenn der Gegner auch zum Körper schlägt.

  5. #5
    CLIT-Commander Gast

    Standard

    hmm ja was dann... wohin meinst du denn so? solarplexus kann man ja mit ellbogen und bauchmuskeln ziemlich zu machen

  6. #6
    Hank McCoy Gast

    Standard

    Schläge an die kurzen rippen oder in die nierenregion tun auch weh.

  7. #7
    CLIT-Commander Gast

    Standard

    Ja aber die kann man doch nich alle blocken, wenn der angreifende auch nur mittelmäsig schnell schlägt...

  8. #8
    elbaro Gast

    Standard

    hmm ja was dann... wohin meinst du denn so? solarplexus kann man ja mit ellbogen und bauchmuskeln ziemlich zu machen
    Ja, aber dafür musst du die Ellenbogen etwas runterziehen und denn is der Kopf wieder frei......zumindest bei mir.

  9. #9
    CLIT-Commander Gast

    Standard

    da hast du recht.

  10. #10
    Shogun Gast

    Standard

    Woher weißt du, dass der Block und der Gegenangriff auf dem Bild nicht gleichzeitig erfolgt sind und das Foto nur ne Momentaufnahme ist?

    Grüsse

  11. #11
    Registrierungsdatum
    10.02.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    39
    Beiträge
    3.344

    Standard

    Zitat Zitat von CLIT-Commander
    [b]solarplexus[/b} kann man ja mit ellbogen und bauchmuskeln ziemlich zu machen
    okay. Oo

  12. #12
    rm-rf Gast

    Standard

    also das bild sieht eigentlich gar nicht schlecht aus bzw. es sieht so aus als ob block und gegenangriff gleichzeitig ausgeführt werden.

    aber hab mir auch schon die frage gestellt ob die ganzen blöcke die man so lernt überhaupt sinnvoll sind. ableiten+gleichzeitiges schlagen bzw. nur stoppschläge halte ich persönlich sinnvoller. ich merks im sparring das ich die blöcke gar nicht so hinbekomme, da die zeit einfach fehlt. wie gesagt: der gegner lässt ja seinen arm nicht stehen bzw. schlägt mehrmals hintereinadner.

    die einzige lösung wäre somit auch: einfach schneller sein und gleich zu kontern. WC/WT etc. benutze doch hauptsächlich stoppschläge (oder wie mans immer nennen will) anstatt bloße blöcke oder?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Blocken sinnvoll?
    Von stanley im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20-07-2006, 15:30
  2. Roundhousekick blocken?
    Von TriXer im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05-04-2006, 00:49
  3. Habt ihr eine Lieblingsart zu blocken?
    Von salurian im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 13-01-2006, 11:49
  4. Seltsame Art zu Blocken - im Eskrido
    Von phammer im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26-10-2005, 17:30
  5. Wie Sicheltritt blocken?
    Von Moritz im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07-08-2004, 12:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •