Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Depressionen zum Thema Verbände

  1. #1
    karlo Gast

    Standard Depressionen zum Thema Verbände

    Hi Leute,

    hab heute mal in verschiedenen Foren gelesen, und dabei ist mir aufgefallen, daß zum Teil eine sehr schlechte Meinung über die einzelnen KK-Verbände verbreitet wird.(sozusagen KK übergreifend).

    Als Lokal-Funktionär muß ich versuchen, diesen Trend zu stoppen. Ich möchte euch deshalb bitten, alles Gute,Positive was ihr über Verbände wißt, denkt oder erfahren habt in diesem Thread zu schreiben. (hoffentlich bleibts nicht leer)

    Nennt positive Gründe, weshalb ihr glaubt, daß es Verbände braucht.

  2. #2
    Sebastian Gast

    Standard

    postiv:
    - Verbände organisieren Lehrgänge, Wettkämpfe besser, da sie eben zusammengeschlossene dojos organisieren
    - wenn das qualitätsniveau überall gleich sein soll und auf hohem niveau liegt, haben alle vereine ein gleich gutes niveau

    negativ:
    - höhere Kosten
    - Verbandsmeierei, nach dem Motto ich mag deinen Verband nicht du magst meinen nicht.
    - Inkompatibilität Verbände erkennen Leistungen der Sportler gegenseitig nicht an.

  3. #3
    Michael1 Gast

    Standard

    Zusätzlich zu dem was KarateKid schon geschrieben hat kommt bei mir noch die Qualitätssicherung im Bereich von Übungsleitern und Trainern durch Bildungsmaßnahmen dazu ( <--positiv ).

  4. #4
    Ta Mo Gast

    Standard

    positiv: Schafft neue Arbeitsplätze für "Sportbürokraten", "Sportpolitiker", "Verbandschefs", Gurus, Sifu, Senseis ....

    negativ: Alle oben genannte Arbeitsplätze haben mit Sport
    und Kampfkunst selbst eigentlich wenig zu tun

  5. #5
    Hausmeister Gast

    Standard

    Hey, keine dialektische Diskussion bitte, Karlo wollte NUR Positives hören!

    Positiv: Die Kampfkunstverbände sind, wahrscheinlich sogar zusammengenommen, viel kleiner als der Deutsche Fußballbund!

    Positiv: Jeder Verband zerfällt mit der Zeit in kleinere Einzelteile (DKV./.DJKB, WT./.diverse...)

  6. #6
    Sephiroth Gast

    Standard

    Hi to all

    Positiv:
    Verbände helfen,die jeweilige Kampfkunst in einem gewissen Bereich(z.B: Deutschland) zu organisieren,dadurch kann man(wie bereits erwähnt) besser Wettkämpfe,Seminare usw. organisieren.

    Negativ:
    Verbände bringen auch wieder kommerzialisierung mit sich,wodurch mit der Zeit viele Kampfkünste nur noch als Geldmaschinen angesehen werden,und das "Niveu" der Kampfkunst sinkt!

    Gruß,
    TF

  7. #7
    Michael1 Gast

    Standard

    Original geschrieben von Sephiroth
    Hi to all

    Positiv:
    Verbände helfen,die jeweilige Kampfkunst in einem gewissen Bereich(z.B: Deutschland) zu organisieren,dadurch kann man(wie bereits erwähnt) besser Wettkämpfe,Seminare usw. organisieren.

    Negativ:
    Verbände bringen auch wieder kommerzialisierung mit sich,wodurch mit der Zeit viele Kampfkünste nur noch als Geldmaschinen angesehen werden,und das "Niveu" der Kampfkunst sinkt!

    Gruß,
    TF
    Ich kann nicht sehen warum eine kommerzialisierung automatisch eine verschlechterung des Niveaus mit sich bringt? An der ein oder anderen Stelle wird jemand dessen Beruf KK ist vielleicht ja nicht nur Geldgieriger sonder auch besser weil er sich den ganzen Tag damit beschäftigen kann .

  8. #8
    Hausmeister Gast

    Standard

    Ich stehe Verbänden positiv gegenüber.

    * Sie bündeln die Interessen der Beteiligten.
    * Sie multiplizieren die Möglichkeiten des Einzelnen, z. B. durch Ausrichtung von Lehrgängen mit Referenten, zu denen sonst viele keinen oder einen erschwerten Zugang hätten.
    * Sie fördern durch Verbandszeitschriften den Informationsfluß.
    * Sie sind Garant für ein gewisses Niveau durch interne Kontrolle.
    * Sie bieten Leuten auf breiter Basis ein Angebot.
    * Sie sorgen für institutionalisierte Wissenserhaltungslinien.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo Hausmeister,

    das mit dem Informationsfluss würde ich mir noch mal überlegen. Die DKV-Zeitschrift ist ein echt übles Beispiel.

    Was steht da schon drin? Man findet doch nichts weiter als das Lischen Müller mit 7 Jahren mit Heian Nidan den zweiten Platz in der Hinterkleckersdorfer Vereinsmeisterschaft gemacht hat.

    Wen interessiert schon so was?

    Tschüssi
    Ike

  10. #10
    Hausmeister Gast

    Standard

    Und? Dann weißt Du immerhin schon etwas mehr als vorher. Ab und zu steht auch mal was Nützliches drin.

  11. #11
    BlackSam Gast

    Thumbs up Verband

    Ich bin mit dem Verband (mit dem einen von 2) in dem ich seit Jahren trainiere sehr zufrieden muss ich sagen!!

    Die Leistungen anderer Verbände werden anerkannt (ausser "gekaufte Gürtel" oder ähnliches).
    Wir haben Verbandsübergreifende Lehrgänge mit Europäischen und internationalen Spitzenleuten.
    Da in diesem Verband auch alle japanischen Kampfkünste vertreten sind entfällt auch dieses "meine KK ist besser als deine" Gelaber.



    Natürlich gibts auch paar Minuspunkte ... is aber ja net gefragt


  12. #12
    samabe Gast

    Standard

    Ohne Verbände stünden die Vereine ziemlich einsam da. Jeder würde für sich seine eigenen Gürtelprüfungen abhalten, es gäb keine Meisterschaften und die Entwicklung der Kampfsportarten würde irgendwo stehen bleiben und nur lokal vorangetrieben werden können.

    Verbände werden gegründet, um nach außen hin gemeinsam stark zu sein. Da gibt es auch eine schöne Aussage zu:

    "In Verbänden wird immer gestritten. Entweder man streitet sich innerhalb des Verbandes oder man streitet gemeinsam mit außen stehenden".

    Leider ist der erste Teil oft die Realität. Und meist gibt es dann immer einen Punkt, bei dem die Hauptkritiker verstummen. Dies meist dann, wenn Vorstandswahlen anstehen und Aufgaben vergeben werden sollen. Dann schaut man ganz abwesend zum Boden, is zu dem Termin leider verhindert. Aber sobald sich dann ein paar Dumme gefunden haben, können sie wieder loslegen, nach dem Motto: "Zum Abschuss freigegeben"

  13. #13
    Hausmeister Gast

    Standard


    Genau! Wer hat denn schon Lust, sich unentgeltlich im im Verein den A.... aufzureißen? denen, die das aus Idealismus machen.

  14. #14
    karlo Gast

    Standard

    Hi Leute,

    echt super, was hier so abgeht. Hab eigentlich befürchtet, daß kein einziger Eintrag kommt.

    Eine Anmerkung zum DKV - Heft. Die Qualität dieser Zeitschrift hängt von den Mitgliedern ab, die bereit sind einen Beitrag dort zu veröffentlichen.

    @CeKaVau
    Wann dürfen wir mit deinem puplizistischen Beitrag rechnen, der das Niveau dieser Zeitschrift deutlich anhebt?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo Karlo,

    es tut mir leid - von mir werden niemals Beiträge in der DKV-Zeitung stehen. Der Grund ist einfach:

    Ich wohne nicht in Hinterkleckersdorf, wir machen keine Vereinsmeisterschaften (eigentlich machen wir gar keine Wettkämpfe mit) und wir haben niemanden mit Namen Lischen Müller (7 Jahre).

    Wenn wir aber gerade mal dabei sind: Vor Jahren gab es einen absolut ungeschlagenen Artikel mit der Überschrift: "Philosophisches von Günther Mohr".

    Ich habe mich damals echt schlapp gelacht über das Teil aber leider dann weggeworfen. (Das mache ich immer mit der DKV-Zeitung). Später habe ich das dann bedauert - so einen Brüller hat selbst die DKV-Zeitung nicht alle Tage.
    Frage: Hat diesen Artikel noch jemand?

    Tschüssi
    Ike

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Informationen zum Thema Stockkapmpf
    Von young im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15-11-2002, 10:08
  2. Internetseiten zum Thema Boxen
    Von Sympath im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21-05-2002, 22:01
  3. um noch einmal zum thema zurück zu kommen
    Von knochenbrecher im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-04-2002, 22:16
  4. Suche Trainnings Bücher zum Thema Grappling
    Von Supreme im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-03-2002, 15:37
  5. Bücher zum Thema Judo
    Von Greg5000 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30-08-2001, 20:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •