Umfrageergebnis anzeigen: Was Bringt Sumo in der SV?

Teilnehmer
0. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Bitte keine dummen Umfragen!

    0 0%
  • Bitte keine dummen Umfragen!

    0 0%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Sumo und SV????

  1. #1
    kampffrosch Gast

    Question Sumo und SV????

    Ok das hört sich vielleicht ein kleinwenig ironisch an aber ich möchte das echt mal wissen. Wo ist der unterschied zwischen Ringen und Sumo?

    Und meine eigendliche Frage: Wie verhält sich Sumo in der SV? Da stellt sich wiederum die Frage wer einen Sumoringer auf der Straße angreifen würde aber egal.

    Danke schon mal für die Antworten!!!

  2. #2
    Dudeplanet Gast

    Standard

    Also hier ins Grapplingforum gehört das ja mal gar nicht rein

  3. #3
    Harri Gast

    Standard

    Zur SV-Frage: Ich denke mal jede KK ist für SV geeignet. Es kommt halt immer auf die Situation an .

    cya

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Wenn so einer auf dir drauf liegt hast du verloren, kann aber nach hinten los gehen! Siehe Akebono!
    MfG
    Markus
    Geändert von Schnueffler (28-09-2006 um 08:41 Uhr)
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #5
    Oxford Gast

    Standard

    Hallo Zusammen

    Ich denke, bei Sumo muss man unterscheiden zwischen den Profis, welche man im Fernsehen sieht und den Amateuren. Bei den Amateuren welche natürlich noch nicht solche "Fleischkolosse" sind, ähnelt Sumo oft stark dem Ringen, es gibt z.T. auch ähnlich Techniken, insgesamt gibt es offiziell ca. 70 Techniken. Ich denke, der grösste Unterschied ist, dass es im Sumo spezielle Stosstechniken gibt, da bereits das Rausstossen des Gegners aus dem Dohyo zum Sieg führt (Schlagen mit der Faust ist aber meines Wissens verboten). Zudem gibt es keine Bodentechniken, da der Kampf verloren ist, sobald ein anderer Körperteil als die Füsse, den Boden berührt.

    Schaut man sich daher mal rein die Techniken an, ausgeführt von einem gewichtmässig normalen Sportler, ist es wendiger und schneller als bei den Profis.

    Ich denke, die Techniken, einen Gegner zu Boden zu bringen und sogar die Stoss- und Schubstechniken kann man sehr wohl für SV gebrauchen.

    Gruss Oxford

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.07.2004
    Ort
    Eckernförde
    Alter
    53
    Beiträge
    1.330

    Standard

    Moin zusammen,

    bei UFC 1 hat ein Sumotori gegen einen Savate/Kickboxer gekämpft. Der Kampf war der Eröffnungskampf und hat nicht lange gedauert...er hat keine einzige Sumotechnik anbringen können.

    Gruß, Oliver

  7. #7
    kennin Gast

    Standard

    Umfragen sollten Sinn ergeben. Deshalb habe ich die Umfrage gelöscht.
    Den Thread habe ich trotz Fragwürdigkeit stehen gelassen da die Antworten noch überraschend gut sind.

  8. #8
    Ratte Gast

    Standard

    Ja das mti dem Sumo hatte mcih auch gewudnert bei UFC. nun ist es leider auch shcon zu spät, weil alle solche Allroudner sind, um zu gucken wie sich sumos im Freefight integrieren
    Das größte Problem scheint auch imem rzu sein, dass sie keine Kondi haben, wie denn auch, da sie so dick sind. ABER was im Ring wichtig ist kann für die sv unerheblich sein und das ist es. Also ich könnte mri schon vorstellen, dass sich die Sumojugns gut zur Wehr setzen können, erst drängen sie den anderen vor sich her (was wilslte auch machen wenn so ein fleischberg auf dich zukommt) udn wenn der andere versucht selber druck zu machen wird er mit nem wurf auf den Asphalt geknallt.

    Ergo, das Potenzial hat Sumo auf jeden fall um sv tauglich zu sein, 8natürlich nicht von einem 60kg gerippe betrieben)

  9. #9
    MoerkB Gast

    Standard

    Hinzu kommt, dass man einem durchschnittlichen Sumoringer (so ab BMI 40 ) ohne weiteres weglaufen kann.

    Wenn ein solcher Ringer einen jedoch packt, hat man vermutlich nicht mehr viel zu lachen. Die sind nämlich nicht nur fett, sondern auch verdammt stark! Trotzdem bleiben die üblichen Stellen (z.B. am Kopf) genauso verwundbar wie bei jedem anderen Menschen.

    Sollte es nicht zum Grappling kommen (obwohl ein Sumo das höchstwahrscheinlich versuchen sollte), könnte man im Vorteil sein, wenn man schneller und beweglicher ist.


    /edit: Akebono hat zuletzt doch im K-1 gekämpft, oder? War nicht gerade ein Sumo-Kampf...
    Geändert von MoerkB (28-09-2006 um 22:42 Uhr)

  10. #10
    Yasha Speed Gast

    Standard

    der sumo typ in der ufc war kein japaner... und das macht schon was aus, denn wie die japaner trainieren, das ist der hammer. ich schätze schon, daß bei nem kampf durchschnitts sumo gegen durchschnitts alles andere für den nichtsumo GANZ schnell die lichter ausgehen.

    und was akebono angeht... der trainiert schon LANG nicht mehr richtig... und mit masse alleine gehts halt auch nicht.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    18.10.2005
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Was hat das mit der Herkunft zu tun?
    Kam ein Champion nicht mal aus der Mongolei oder so?

    Alles trainingssache.

  12. #12
    kampffrosch Gast

    Thumbs down

    @kennin: Schade, dass die Umfrage gelöscht wurde! Ich fand da thema interessant und wie man an den Antworten sieht nicht nur ich. Naja du bist der Mod du hats ein Recht dazu...

    @rest: danke für die antworten und dass ihr mein Tread ernst genommen habt!

  13. #13
    Gladbeck Gast

    Standard

    Man denke mal an UFC3:Keith Hackney(Kempo) gegen Emanuel Yarborough(Sumo).Auch da sah der Sumo Mann nicht gut aus.

  14. #14
    zenro Gast

    Standard

    sumo wurde damals entwickelt, als die einzelnen jap. dörfer kein dörferkleinkrieg haben wollten. die dörfer haben ihre stärksten söhne geschickt und man hat turniere, mit regeln für geringes verletztungsrisiko, veranstaltet.
    bodenkampf, wie beim ringen, gibt es nicht. derjenige, der aus dem runden ring raustritt hat verloren. man darf nur mit den fussflächen den boden berühren (<- deswegen hat es mit grappling sehr wenig zutun). derjenige der mit knien, kopf, hand, rücken oder gar haar den boden berührt hat verloren.

    viele techniken sind auf das greifen des mawashi (diese komige sumounterhose in tangaform) ausgelegt. desweiteren fehlen tritte und schläge. stösse, drücken und griffe sind wie fussfeger und beinchenstellen erlaubt.

    der sumokampf ist stark reglementiert.

    ich denke, dass ein europäischer amateur-taekwondoin keine chance gegen sumoringer (egal ob japaner, mongole (wie der jetztige champ), bulgare oder hawaiianer), der in der japanischen liga ringt, hat.
    (so etwa wie beim prinzip: ich weiss zwar, dass ich einem boxer die knie wegtreten kann, dazu muss mein bein schneller als seine faust sein, was ich bezweifel).

    ich denke, dass ein sumoringer in einer sv-sit auf der strasse schon mehr chancen hat, sich SVen zu können, als einer der nichts trainiert.
    aber ich denke nicht, dass man sumo erlernen sollte um gut in SV zu werden.

    und... akebono gehört nicht mehr zu den sumoringern. er ist nicht mehr ein mitglied des japanischen sumo verband. ein sumoringer würde sich nicht tattowieren lassen, ein sumoringer würde sumoringen und kein MMA-fight bestreiten.

  15. #15
    Yasha Speed Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dragodan
    Was hat das mit der Herkunft zu tun?
    Kam ein Champion nicht mal aus der Mongolei oder so?

    Alles trainingssache.

    akebono kam aus hawaii... aber die japaner trainieren da eben am härtesten, akebono macht wie gesagt scheinbar schon lang kein sumo mehr, deswegen kann man seine leistung im mma, oder die von europäischen amateuren, nicht als beispiel für "was passiert, wenn ein sumo ohne sumoregeln zulangt" nehmen.

    @ zenro
    schläge mit der egschlossenen hand fehlen, yup, aber so nen handflächenstoss will ich von nem sumo nicht wirklich gerne abkriegen. die trainieren da stundenlang für, an in den boden gerammten holzpfählen (also quasi ne makiwara auf steroiden).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Karate und Sumo...
    Von Wittiko im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10-08-2005, 21:07
  2. Eurosport : Sendetermine Asiatischer Kampfsport bis 30. April
    Von marq im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06-03-2005, 12:49
  3. Sumo Technikserie
    Von Michael Kann im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17-02-2005, 01:45
  4. Sumo?
    Von Nayrakis im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08-12-2004, 02:23
  5. Sumo - Haro Basho
    Von Chris bamboozle im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18-04-2003, 09:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •